Mitsubishi HC5 - dunkle Bereiche "zu schwarz"?

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel_75
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2017, 20:55
Hallo zusammen,

habe schon seit ca. einem Jahr einen Mitsubishi HC5 bei mir im Büro im Einsatz (dort mit einer professionellen Leinwand) und war von Anfang an begeistert von der Bildqualität.

Mir persönlich reicht HD-Qualität völlig aus (3D benötige ich nicht) - vor allem aber war mir wichtig, dass das Bild kein typisches "Fliegengitter" hat, also diese kleinen Umrandungen um jeden einzelnen Pixel.

Und für gelegentliche "oldschool games" mit C64, AMIGA, Nintendo, Atari, SEGA und Co. waren mir die klassischen Eingänge wichtig (was beim HC5 ja auch noch vorhanden ist).

Nun habe ich mir kürzlich privat einen weiteren Mitsubishi HC5 gebraucht gekauft, projiziere hier jedoch direkt auf eine (frisch verputzte und mit weißer Farbbase gestrichene) Wand (inklusive schwarzer, matter Maskierung).

Mein Problem: Die dunklen Bereiche in Filmen und Serien sind leider viel zu schwarz.

Und durch den Beamer im Büro kenne ich die Einstellmöglichkeiten des HC5 ziemlich genau - bei diesem Modell bekomme ich es einfach nicht besser hin, egal wie ich es einstelle. Ist der Beamer also eventuell defekt?

Oder liegt das Problem woanders?

Einziger Unterschied neben "Leinwand vs. direkt auf verputzte Wand projizieren" ist noch, dass der Büro-Beamer über ein "Apple TV 4" betrieben wird und der private im Wohnzimmer über ein "Beelink GT1 Ultimate" (also eine Android TV Box).

Geguckt wird Netflix, Amazon Prime und Plex, also nichts ungewöhnliches.

Danke Euch allen für Tipps & Hinweise,
beste Grüße,
Marcel
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 04:27
Könnte an dem Videopegel liegen... die müssen am player und am beamer identisch sein. Hab grad mal in die englische Bedinungsanleitung geschaut... das müsste die Option "Image"->"Advanced Menu"->"Input Level"->"AUTO, ENHANCED, NORMAL" sein. In deinem Fall stell das mal auf "Enhanced"
Marcel_75
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 05:50
Vielen Dank schon mal, das werde ich heute Abend nach Sonnenuntergang als erstes testen (tagsüber kann ich da nichts machen mangels Vorhang/Rollo).

Ansonsten habe ich noch das hier für die Kalibrierung gefunden (ist zwar für den HC9000 gedacht, sollte so ähnlich aber auch für den HC5 passen):

http://www.projectorreviews.com/mitsubishi/mitsubishi-hc9000d-projector-calibration-and-settings-2/
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 08:50
Kann natülich an vielen Dingen liegen, Videolevel wurde schon genannt, dann hat der HC einen Cinemafilter
der ca..20% Licht kostet wenn der im Lichtweg ist . Das CMS (Farben) funktioniert beim HC5 nicht, aber der
Gamma EQ, bei der unterern 2 IRE Stufen einfach mal um ? 5-10 "Klicks" anheben. Oder andere Gamma Voreinstellung wählen (2.1) ohne Messgerät wird das schwierig. Und die Lampe kann ein Grund sein (Stunden ? ).
Gamma EQ hier wählt man W (Weiss)
HC9000Test_clip_image003_0001

Noch etwas zum lesen Cine4Home HC9000
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 09:05
Hallo,
ich würde zuerst einen anderen Zuspieler ausprobieren. Denn schon die 2. Bewertung bei Amazon zu deiner Android-Box lautet: "Wlan nicht zu gebrauchen und viel zu dunkle Videos".

Nimm die ATV4 doch mal mit nach Hause oder einen billigen Blu Ray Player für 70 EUR. PC und Laptop sind nicht so gute Testkandidaten wegen den schon hier genannten einstellbaren HDMI Video-Leveln.
cu,
Volkmar
Marcel_75
Neuling
#6 erstellt: 04. Aug 2017, 21:40
Danke schon mal euch allen für die wertvollen Hinweise.

Mit den User-gesteuerten Gamma-Werten für den Weiß-Bereich habe ich heute etwas experimentiert, leider aber keine zufriedenstellende Verbesserung erreichen können.

Einstellungsmöglichkeiten für den Video Input Level habe ich übrigens nirgends finden können - habe das Menü des HC5 auch extra mal auf Englisch statt Deutsch umgestellt - wo genau versteckt sich diese Option denn?

Und die Idee, mal das Apple TV statt der Android Box als Zuspieler zu benutzen ist sicher auch nicht von der Hand zu weisen - das wäre auch mein Verdacht ... (dummerweise habe ich das ATV aktuell verliehen und muss es erst einmal wieder zurück bekommen).

Die Lampe hat angeblich erst knapp 400 Stunden hinter sich - aber falls der Vorbesitzer da einfach mal einen Lampen-Reset gemacht hat, könnte dieser Wert ja auch falsch sein ... und überprüfen kann ich das ohne spezielle Messgeräte sicher nicht (wieviel Lumen dieser HC5 aktuell noch ausspuckt), oder?


[Beitrag von Marcel_75 am 05. Aug 2017, 09:44 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2017, 05:39

Marcel_75 (Beitrag #6) schrieb:
Einstellungsmöglichkeiten für den Video Input Level habe ich übrigens nirgends finden können - habe das Menü des HC5 auch extra mal auf Englisch statt Deutsch umgestellt - wo genau versteckt sich diese Option denn?

hoppla... hab da wohl die anleitung von dem HC5500 erwischt.... finde leider von dem HC5 keine Bedienungsanleitung im Internet. Alternativ könnte man auch bei deinem "Beelink GT1 Ultimate" mal schauen obs da eine Option für den VideoLevel gibt... leider habe ich auch für dieses Gerät keine richtige Anleitung im Internet finden können.
Marcel_75
Neuling
#8 erstellt: 05. Aug 2017, 09:55
Es scheint tatsächlich so, dass es am Beelink GT1 Ultimate liegt ...

Habe jetzt bei meiner Recherche das hier gefunden:

http://www.bee-link.com/Beelink-999-1-1.html

Da wird ein workaround beschrieben, der das Problem wohl beseitigen soll – allerdings funktionieren dann auch Netflix und Hulu nicht mehr (Hulu wäre mir egal, da sowieso nur englisch, aber Netflix würde ich nicht verlieren wollen).

Ein offizielles Firmware-Upgrade von Beelink selbst gibt es bisher scheinbar nicht und auch Android 7 ist für diese Box noch nicht freigegeben (unter Android 7 soll das dann angeblich besser sein).

Habe jetzt mal den Händler (ebay) angeschrieben - wenn es von seiner Seite auch keine Lösung gibt, werde ich das Gerät wieder zurück geben, denn so ist es (leider) nicht zu gebrauchen.

Ich hatte mir das Gerät eigentlich zugelegt, da ich mir erhoffte, dass es gegenüber einem Apple TV 4 noch flexibler und performanter wäre - aber die Bedienung z.B. ist "mehr als gewöhnungsbedürftig" (ich merke immer wieder, Android ist das neue Windows ... und allein das ertragen zu müssen für ein wenig mehr Flexibilität, geht eigentlich gar nicht ...

Wie umständlich Android in allen möglichen Bereichen zu bedienen ist, merkt man wahrscheinlich wirklich erst dann, wenn man einmal mit tvOS und iOS gearbeitet hat (aber klar, man muss dann auch mit vielen Einschränkungen leben können).

Ich bin ansonsten auch noch grundsätzlich offen für brauchbare Alternativen zum Apple TV 3 oder 4 - ich brauche ja nur HD-Qualität und Netflix, Amazon Prime sowie Plex.
sternblink
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2017, 11:51
Hallo,
Budget-Tip fürs VOD-Streaming (Amazon, Netflix) wäre m.E. der Samsung BD-H6500. Im Gegensatz zu vielen anderen Media-Playern gibt der die Streams genauso aus, wie sie bei den Content-Anbieter vorliegen, mit automatische Frameraten Umschaltung. Einwandfreie Bildqualtität. Ob die Plex-App dort was taugt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Nachteil: der SOC ist nicht der schnellste, die Apps laufen nicht so flüssig, wie du es von aktuellen Playern z.B. ATV3, ATV4 gewohnt bist.

Alternative (aber deutlich teurer) der neue Samsung UBD-M8500 mit Tizen Oberfläche.
cu,
Volkmar
Marcel_75
Neuling
#10 erstellt: 05. Aug 2017, 22:27
Danke für den Tipp – habe jetzt auch nicht lang gefackelt, sondern vorhin einen neuen UBD-M9500 gekauft.

Und was soll ich sagen: Die Qualität dieses Players ist einfach atemberaubend, nicht mal ansatzweise ein Vergleich zur Beelink-Box.

Summa summarum kann man also sagen: Beim Zuspieler sparen ist definitiv an der falschen Stelle gespart! Das Beelink GT1 Ultimate kostete nur knapp 80,- €, dieser Player hat dagegen 340,- € gekostet, aber das war es mir alle male wert.

Der HC5 läuft nun fast mit Standardeinstellungen und das Ergebnis ist genau so, wie ich es von diesem Gerät gewohnt bin, einfach brillant.

Auch das von meinem Apple TV teilweise bekannte ruckeln existiert nun überhaupt nicht mehr, das liegt sicher daran, dass der UBD-M9500 automatisch korrekt erkennt, was für Ausgangsmaterial vorhanden ist (24 fps, 50 fps etc.) und das dann auch entsprechend korrekt abspielen kann.

Und egal ob Plex, Netflix oder Amazon Prime - überall ist die Bildqualität jetzt so, wie man sie bei einem HC5 auch erwarten würde.

Die Bedienoberfläche des Samsung-Players ist auch in Ordnung (flink und verständlich), dank der Fernbedienung ist das ganze sogar fast so einfach zu bedienen wie beim Apple TV.

Bin gespannt, ob ich in einigen Jahren mal einen 4K HDR Beamer finden werde, der dann den HC5 ersetzen darf - bisher bin ich immer noch begeistert.


[Beitrag von Marcel_75 am 05. Aug 2017, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC5 3d Brille
raikus am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  2 Beiträge
Dunkle Bereiche sehr undifferenziert. Tipps?
Wirrkopf am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Mitsubishi HC5 schaltet im 3d betrieb aus
fotis71 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
Mitsubishi HC5 - Neuer SXRD Beamer ab Oktober
IrdetoFreak am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  1034 Beiträge
Mitsubishi HC5 unter 2T? bei Beamer Discount
trancemeister am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  67 Beiträge
Mitsubishi HC9000 / HC5 - dunkler Streifen am rechten Bildrand
cschmied am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  44 Beiträge
Nvidia an HC5 Tipps
pajonk am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Mitsubishi HC9000 3D
loritas am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC6000 Flecken
mczange am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  15 Beiträge
Mitsubishi HC3200/HC3900
Heinzzweidrei... am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen