Mitsubishi HC5 schaltet im 3d betrieb aus

+A -A
Autor
Beitrag
fotis71
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 02:29
Hallo zusammen,

habe einen Mitsubishi HC5 der ab zu für 2D Filme schauen genutzt wird.

Er ist bis jetzt ca 100 Std. im Eco Modus gelaufen und ohne Probleme.

Seit letztens haben wir uns entschlossen auch das 3D auszuprobieren.

Soweit alles gut, 3D kommt sehr gut rüber, tolles Bild, einfach super.

Problem ist das der Beamer nicht über 70 max 80min im 3D betrieb läuft und dann automatisch abschaltet.
Nach ca 3-4 min kann ich diesen wieder einschalten.

Vor dem abschalten hört man Kurz das "Lenschift" rattern, das Bild bleibt hängen und dann geht er aus und der Lüfter läuft nach.

Wir nutzten den Beamer hauptsächlich im Eco Modus, im 3D Betrieb ist die Helligkeit und Kontrast nicht höher als +3 und Farbe nicht höher als +2, also noch im mittlerem Bereich.

Der Beamer Hängt an der Decke mit ca 15cm Abstand, Filter kontrolliert und sehr sauber, Lüfter läuft auch, Raumtemp. ca 23°C an der Decke.

Die austretende Luft aus dem Gehäuse ist sehr Heiß, ist es normal bei so niedrigen Einstellungswerte ?

Ist der Fehler jemanden Bekannt?


Danke für jede Info !
blaufichte
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 07:42
Moin,

Dreht der Lüfter denn höher in 3D ?
Der hc braucht genügend Abstand zu allen Seiten.
Ich glaub du musst ihm auch wenn er über Kopf betrieben wird.
Klingt für mich nach zur hohen Umgebungstemperaturen.
Entweder er kann nicht genügend frische Luft nachschaufeln oder die
warme Luft nicht entsorgen .

Grüße Fichte
fotis71
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 11:35
Hallo Fichte,

der Lüfter dreht ganz normal im 3D Modus wie auch im 2D Modus, sehr leise.

Wenn dieser halt dann zu Heiß wird und abschaltet, dreht er deutlich schneller dementsprechend auch lauter.

Umgebungstemp ist auch normal, gemessen an der Decke ca 23°C also normal. ( Die Heizung ist bei uns auch momentan ausgeschaltet )

Der Projektor ist von allen Seiten frei, likns und rechts zur Wand ca 1,80m , nach hinten ca 1,00m und Deckenabstand ca 15cm.

Frage hat der HC5, zwei Lüfter oder mehr ? so wie ich gemerkt habe läuft nur einer, der die warme Luft nach aussen schaufelt.


VG
blaufichte
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 11:55
Hi,
der Lüfter sollte im 3D Betrieb , also Lampe auf hoch deutlich lAuter sein.
Soll heißen das er hörbar lauter ist.
Ich bin nicht mehr so in der Materie mit dem hc.
Evtl mal die Lampe raus und neu einstecken.

Grüße Fichte
leon136
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 12:48

Frage hat der HC5, zwei Lüfter oder mehr ? so wie ich gemerkt habe läuft nur einer, der die warme Luft nach aussen schaufelt.


Ein Lüfter sitzt vorne Links am Gerät und saugt glaube ich vorwiegend Luft an um sie durch einen Kanal im Gerät zu verteilen.
Und ein Lüfter ist direkt auf die UHP-Lampe gerichtet und kühlt gleichzeitig die "Wabenprismen" vor der Lampe.
Fällt jetzt ein Lüfter im hohen Lampenmodus aus, kann das schon richtig warm werden

mfg leon
fotis71
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 01:42
Hallo und danke für die Tips,


Heute habe ich den Projektor von der Decke geholt.

Deckel ausgebaut und geschaut ob alles ok ist.

@ leo
Es scheinen zwei Lüfter zu sein, einer Links der die Luft ansaugt und links wieder rausschaufelt und ein kleinerer im vorderem bereich der Lampe.
Beide Lüfter funktionieren.
Bei umschalten im Hohen Lampen modus drehen beide etwas schneller und werden natürlich lauter.

Dan Innenleben ist sehr sauber, kein Staub oder Dreck, und der Filter ist noch neu. Der Beamer ist bis heute keine 100 Std gelaufen und wir sind ein nicht Raucher Haushalt

@Fichte
Lampe habe ich aus und wieder eingebaut. Diese sitzt fest.


Habe aber dank Fichte aber folgendes enteckt, die Lampe scheint keine Originale zu sein, kein Zeichen vom Mitsubishi oder Modellbezeichnung wie HC9000LP. Da drauf sind ein paar Ziffer mit Zahlen Handschriftlich geschrieben und die gleiche Ziffer sind im innerem des Beamers nochmal,
Komisch der Beamer hatte ich neu gekauft, orig verpackt und war auch im neuen orig zustand.

Kann es mit der Lampe zusammenhängen das diese evtl keine orig ist ?


VG
p-c
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2015, 06:03
Wenn es keine Originallampe ist, dann kann das eine Ursache sein. Muss es aber nicht. Und die handschriftlichen Zeichen bzw. Zahlen sind normal und kein Hinweis darauf, das es sich nicht um eine Originallampe handelt.
Zeigt das Gerät kurz bevor es ausschaltet denn über die Standby und Status Lampe einen Temperaturfehler an (Standby leuchtet rot - Status blinkt abwechselnd grün und orange) ?
Tritt der Fehler nur im hohen Lampenmodus auf oder bei 3D auch im niedrigen Modus ? Mich wundert etwas, das der Projektor vor dem Abschalten den Lensshift anspricht. Da könnte auch ein anderer Fehler vorliegen. Ein Bauteil bzw. eine Schaltung, welche bei bestimmten Temperaturen Störungen verursacht beispielsweise. Nutzt Du den Projektor nur in 3D im hohen Lampenmodus, so probiere doch mal den hohen Lampenmodus über einen gleichen Zeitraum in 2D und beobachte, ob der Fehler dort auch auftaucht. Läuft es dann, so liegt es nicht an der Lampe und auch nicht am Kühlsystem. Auf jeden Fall ein merkwürdiger Fehler. Bleibt der bestehen, würde ich das Gerät einmal zur Kontrolle zum Service in Ratingen senden. Die können den Fehlerspeicher auslesen und finden die Ursache sicher schnell.
fotis71
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2015, 01:52
Hallo,

danke für eure Tips.

Konnte heute in aller ruhe den Beamer laufen lassen und Testen.

Zuerst habe ich ein Reset gemacht und alle Einstellungen zurückgesetzt.

Danach alles wieder neu eingestellt.

Wir haben zwei 3D filme hintereinander abspielen lassen und gleich danach ein 2D film.

Einstellungen:
- 3D Modus
- Farbetemp. 9500
- Helligkeit +5
- Kontrast +5
- Farbe +20

Also schon ziemlich helle werte.

Der Beamer ist gute 5 Stunden am laufen gewesen ohne das er einen Fehler gebracht hat.

Das ist schon erfreulich, aber dennoch komisch.

Werde aber über die Feiertage mal den Beamer richtig arbeiten lassen, um zu sehen ob sich der Fehler wiederholt.

Werde die nächste Tage posten ob der Fehler wieder erschienen ist.

Danke und frohes Osterfest !
p-c
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2015, 23:59
Na bitte. Dann hatte er sich nur "aufgehangen". Sowas kommt vor und nach einem Reset bzw. vom Strom nehmen läuft wieder alles. Das Abschalten in Verbindung mit dem Ansprechen des Lensshift hat mich schon gewundert. Da hatte er sich wohl nur verschluckt ;-)

Den Helligkeitsregler solltest Du übrigens nicht zu hoch stellen. Er macht das Bild nicht heller, sondern hebt nur die Helligkeit in dunklen Bildbereichen an. Die Folge ist Kontrastverlust und weniger Bildplastizität. Hat Dein Händler das gerät kalibriert, veränderst Du die Daten übrigens, wenn Du am Helligkeits- und Kontrastregler stellst.
fotis71
Neuling
#10 erstellt: 13. Apr 2015, 01:17
Hallo,

wollte nochmal ein Feedback geben nach 2 Wochen.

Habe den Beamer über die Feiertage richtig arbeiten lassen in Dauerbetrieb, 2D, 3D Filme, hat alles gut funktioniert, ohne einen Fehler


Danke für eure Tipps und Hilfe

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC5 3d Brille
raikus am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC5 - dunkle Bereiche "zu schwarz"?
Marcel_75 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  10 Beiträge
Mitsubishi HC5 - Neuer SXRD Beamer ab Oktober
IrdetoFreak am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  1034 Beiträge
Mitsubishi HC5 unter 2T? bei Beamer Discount
trancemeister am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  67 Beiträge
Mitsubishi HC9000 3D
loritas am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC9000 / HC5 - dunkler Streifen am rechten Bildrand
cschmied am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  44 Beiträge
Nvidia an HC5 Tipps
pajonk am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Mitsubishi HC9000, PS3 bei 3D > Beamer aus
Rotary13B am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC 7900 Universal 3D Brillen kompatibel?
Dizzl am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC1100 vs Mitsubishi HD1000
WildWeasel am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen