Birne durch oder alles "normal"?

+A -A
Autor
Beitrag
mavoso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2021, 09:06
Hi, ich bin umgezogen und habe den "neu" gebraucht gekauften Sanyo PLV Z800 aufgehängt und eine Frage zur Lichtleistung. Meine Leinwand hat 110" und ist ca 6,5m vom Beamer entfernt. Die Lampe ist eine Original Lampe und hat ca 1100h hinter sich. Über das Alter der Lampe kann ich leider nichts sagen aber sie sieht normal aus, die Reflektorschicht ist nicht rissg verfärbt o.ä.. Auf dem ersten Bild war der Raum voll von der Sonne ausgeleuchtet ( ich habe eine sehr helle WHG, bis auf hinter der LW sind ringsherum Fenster) ca 11.00 Uhr vormittags. Auf dem zweiten Bild wurde es langsam ein kleines bisschen dunkler, ca 20.30 Uhr und das dritte Bild ist um ca 22.15 aufgenommen. Meint ihr die Lichtausbeute ist für den Beamer okay, oder muss eine neue Lampe her? Ich hab einfach das Gefühl das es ihm etwas an Leuchtkraft fehlt, vll hab ich es mir auch einfach falsch vorgestellt und es ist alles i.O. 🤷.

Morgens
Abend
Nacht


[Beitrag von mavoso am 05. Jul 2021, 09:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 09:14
Beamer generell und dieser Beamer im speziellen sind nicht wirklich tageslichtauglich. Warst Du schon mal in einem Kino, in dem durch riesige Fenster Tageslicht rein kommt oder wo die volle Beleuchtung an ist während des Films?
Die Lampe wird sicher nicht mehr "toll" sein, vielleicht noch 60-70% Leuchtkraft, das sieht aber auch mit einer nagelneuen nicht viel anders aus.
mavoso
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 10:18
Danke für die Antwort, dann kann ich erstmal beruhigt Weiterschauen. Im Dunkeln ist ja auch alles soweit paletti und ich bin mit dem Bild soweit ziemlich zufrieden. Das tagsüber nicht wirklich nutzbar gekuckt werden kann ist klar, ich war nur etwas überrascht das doch so wenig ankommt.

Grüße Philipp Volkmann

PS: es gibt ja dieses sogenannten "Ruby" Lampen welche Leuchtmittel von Markenherstellern wie Philips, Osram oder Ushio enthalten und dadurch den Originallampen in nichts nachstehen sollen. Kann man die kaufen oder wirklich mir Original?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2021, 10:24
Ich hab für meinen Z4000 immer nur Originallampen gekauft, da gab es mir zu viele Berichte über Probleme bzgl. Helligkeit und Farbtreue, also speziell bei den Ersatzlampen für Sanyo. Außerdem waren die damals gar nicht so viel teuerer (<200) im Verhältnis zu anderen Beamern.
Die Originallampe ist übrigens Panasonic. Habe die immer so bei 1600-1800h getauscht. Dann wurde es mir zu dunkel.


[Beitrag von n5pdimi am 05. Jul 2021, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana 700: Birne kaputt oder schlimmer?
avenabel am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  10 Beiträge
Dead/Hot Pixel durch "Stromschwankungen"?
Patcheazy am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Beamer von Regalboden "entkoppeln"?
v50special am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge
Gefahr für Beamer bei "Nichtlampenwechsel"?
ectoalis am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  11 Beiträge
acer h5380bd "usb control"?
hipstress am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  2 Beiträge
Optoma HD800x - Ist es die Birne?
ClownyBastard am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge
Lught Power Edition (LPE) Farbfilter "wiederverwendbar"?
Mickey_Mouse am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Eco- oder Normal-Modus?
James_T._Kirk am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  19 Beiträge
Meinungen zu "BenQ MP620c DLP"?
wasabi61 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC5 - dunkle Bereiche "zu schwarz"?
Marcel_75 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen