BenQ W1070 Lampen Fehler Odyssee

+A -A
Autor
Beitrag
Nyrad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2019, 08:51
Hallo und willkommen zu meiner Odyssee,

Vor einigen Monaten habe ich die original Lampe meines BenQ W1070 getauscht da sie mit 4800 Stunden einfach immer dünkler wurde und es langsam Zeit wurde.

Nachdem ich sie durch eine original Lampe (inkl. Gehäuse) getauscht habe und den Lampen Timer zurückgesetzt habe funktionierte alles Problemlos für die nächsten 3 Monate. Nach der Zeit schaltete sich die Lampe in unregelmäßigen Intervallen manchmal aus. Es gab Tage da konnte ich Stunden schauen, manchmal schaltete sie sich aber auch nach ein paar Minuten aus.

Was passiert ist folgendes: Die Lampe geht plötzlich aus und der die Beamer "Lamp" anzeige leuchtet rot auf. Nach ein ca. 5 Minuten in denen die Lampen Anzeige rot blinkt schaltet sich der Beamer automatisch aus, dann wieder an und es funktioniert wieder eine Zeitlang.

Für mich klang das ganze einfach nach einer defekten Lampe, ich habe sie also ausgetauscht mit einer die mir vom BenQ Support direkt empfohlen wurde.

Alles funktionierte nun wieder wie gewohnt, bis wieder ca. 3 Monate vorbei waren und - richtig, das Problem zurück kam. Wenn der Fehler anfangs beginnt dann kommt er nur 1x in der Woche, aber um so länger die Zeit vorranschreitet umso öfters kommt es vor. Am Ende kann ich oft nur 2 Stunden schauen in denen sich die Lampe 3x abdreht.

Ich wusste nicht mehr weiter und habe mir abermals eine neue Lampe besorgt, auch diesesmal funktionierte diese wieder für ca. 3 Monate (schon seltsam das der Zeitraum immer mehr oder weniger der gleiche ist).

Was wirklich seltsam ist, in der Zeit zwischen den Lampen täuschen habe ich die ursprüngliche Original Lampe eingebaut und diese hat keinen dieser Fehler. Mit der kann ich und konnte ich wie eh und je normal durchschauen, natürlich mit dünklerem Bild aber trotzdem. Ich habe 3 verschiedene Lampen probiert, alle 3 wurden als original verkauft - die erste direkt von BenQ, eine von Hcinema und eine Chinesische von Ebay und alle haben das gleiche Problem nach einigen Monaten.

Ich habe auch mal eine der Lampen in das original Gehäuse eingebaut, das machte allerdings keinen Unterschied.

Auch das Servicemenü habe ich durchforstet, es wird hier kein Fehler bei den Lüftern angezeigt. Ich habe bereits mit dem BenQ Support gesprochen, ich kann das Gerät einsenden und es wird durchgecheckt aber falls es kein Mainboard Fehler ist (hier wirds richtig teuer) wird es mich trotzdem mindestens 240 Euro für die Reparatur kosten. Ich hoffe da hier irgendjemand eine Idee hat woran es liegen kann, ich trau mir schon selbst zu das Gerät zu reparieren nur brauche ich irgendwo einen Ansatz woran es liegen könnte.

Danke fürs lesen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2019, 09:03
Sollbruchstelle beim BenQ W1070, soll bedeuten Du sollst nach Benq einen neuen kaufen die Zeit ist rum
Neee nur Spaß, rausfinden kann man das vielleicht mit Messtechnik ob die neuen Lampen jetzt mehr Strom/Watt aus dem Netzteil "saugen" ,oder bei der UHP-Produktion still/heimlich etwas umgestellt worden ist. Seltsam das Ganze
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2019, 09:17
Eine kurze Nachfrage:
Die Lampe geht also einfach nur aus - es kommt kurz vorher nicht zu irgendwelchen Bildstörungen jedweder Art?
Bei meinem W1300 war es nämlich der Photo Sensor zur Synchronisierung des Farbrads. Auch hier wurde vom Beamer ein Lampenfehler angezeigt. Aber kurz vor dem Ausschalten waren für eine Sekunde Fehlfarben zu sehen.
Nyrad
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2019, 09:28
Ich konnte keine Farbfehler feststellen werde heute aber nochmal genau darauf achten! Die Lampe schaltet sich einfach ab, nach 5 Minuten rotem Blinken gibts nen Restart und dann funktioniert es wieder für eine unbestimmte Zeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1070 defekt
Mischooo am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  2 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
Benq W1070+ defekt?
maxibest3 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  2 Beiträge
BenQ W1070 geht aus
gerobert am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  4 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Bildverzerrung Benq W1070
Primevel am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
Benq W1070+ Lampe geplatzt, defekt?
miggiVEU am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  15 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen