Was stimmt mit meinem Beamer nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
finelight
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2019, 03:28
Hallo,

mein Name ist Tanja und ich bin ganz neu hier. Wollte mich gerne an die Experten wenden und euch um Hilfe fragen.

Ich habe einen Beamer (Optoma HD131Xe) und leider plötzlich große Probleme damit.

Letztens habe ich mal wieder einen Film angesehen, da hat nach einigen Minuten plötzlich ein deutliches Brummen oder Surren eingesetzt.
Habe mir nichts weiter gedacht und einige Minuten später fing dann plötzlich das Bild an zu flimmer in verschiedenen Farben. Auch das Beamer Menü hat geflimmert.
Dann habe ich das Gerät ausgeschaltet.
Zwei Tage später habe ich es wieder eingeschaltet. Das Brummen war von Anfang an da. Einige Minuten später hat sich dann der Beamer von selbst ausgeschaltet.
Mittlerweile geht der Beamer gar nicht mehr an. Wenn ich einschalte, dann leuchtet die LED mit der Lampe und die Power LED blinkt.

Könnt ihr mir sagen, was mit dem Gerät nicht stimmt und vor allem würde mich interessieren, ob man das reparieren kann und wie viel es ungefähr kosten würde (lohnt es sich). Oder muss ich mir ein neues Gerät kaufen?

Die Beamerlampe hatte erst 1.204 Stunden, das konnte ich noch nachsehen.

Vielen Danke für eure Hilfe!
Tanja
Rafunzel
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2019, 09:59
Erstmal würde ich in die Anleitung zum Beamer schauen, welches Blinkverhalten was bedeutet. Steht bei Optoma immer im hinteren Teil drin. Dort sind alle Blinkverhalten und ihre Bedeutung erklärt.
So kann man erst mal das Problem etwas eingrenzen.

Was eine Reperatur angeht, habe ich bis jetzt mit Optomas Vertragswerkstatt MC&S nur gute Erfahrungen gemacht. Dort kann man anrufen, und wenn es die Zeit erlaubt, einem Techniker das Problem schildern und sich schon Mal vorab über mögliche Ursachen und Kosten informieren.
Ob Garantie oder Kostenpflichtig, dort wurde bei meinen Beamern immer gewissenhaft gearbeitet und die Probleme beseitigt. Kosten waren immer nachvollziehbar, fühlte mich nie als Weihnachtsgänserich.

Für mich hört sich dein Problem so an, als ob eine Farbrad-Sensor Reinigung nötig ist.
Habe ich dort auch schon außerhalb der Garantie durchführen lassen. Kosten Punkt waren glaube ich inkl. UPS Abholung und zurück ca. 140€. Dabei wurde auch gleich die Firmware aktualisiert und das gesamte Gerät gereinigt.


Adresse und Telefonnummer:
MC&S
Heinrich-von-Stephan Str. 15, 40764
Langenfeld
Germany
Joachim Quast
optoma-edrc@mcus.de
+49/2173/399 89 -24
https://www.optoma.de/support/service-centres
finelight
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2019, 14:56
Hallo,

vielen Dank Dir, für Deine schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort!

Ich werde mich die Woche gleich an MC&S wenden und schonmal versuchen vorzufühlen bzgl. Kosten usw.

Das einzige Problem ist, dass ich den Karton des Beamers leider nicht mehr finde (inkl. der Bedienungsanleitung).
Vielleicht kann ich ihn irgendwie anders verschicken.

Liebe Grüße
Tanja
Rafunzel
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2019, 16:49
Karton, würde ich ebenso mit MC&S klären. lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Bedienungsanleitung, Erklärung zum Blinkverhalten Seite.56:
https://www.projekto...omahd131xe-an-de.pdf
finelight
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 18:45
Danke, hast mir sehr geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit meinem Beamer
Gabuwi am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
HILFEEE! Was ist mit meinem Beamer los?
Katja5530 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  8 Beiträge
Beamer mit DIY-Anamorphot
otheo am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Welcher Abstandsrechner stimmt?
fuzzy100 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Beamer Kaufberatung!
tictactho am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
HD ready Beamer für Fußballübertragungen
heiri am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Suche Beamer
*johny* am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Acer PD113P -DLP Beamer unter 600?? Stimmt das?
Gubikrajaelgro am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Beamer im Freien verwenden welcher Beamer?
jens0r am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  2 Beiträge
Chromecast mit Android Beamer
mr_beam1 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen