Chromecast mit Android Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
mr_beam1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2021, 17:10
Hallo zusammen,

ich benutze zuhause sehr häufig Chromecast auf meinem Fernseher. D.h. ich habe einen Chromecast Stick in den Fernseher gesteckt, steuere diesen mit meinem Smartphone und schaue so Amazon Prime, Magentasport, Youtube, etc. Ich benutze NICHT das Screen mirroring,, d.h. der Stick streamt die Sachen direkt aus dem Netz, nicht über das Smartphone.

Es gibt ja Beamer mit Android, auf denen Chromecast schon vorinstalliert ist, z.B. diesen XGIMI Halo

Jetzt die Frage: wenn ich Chromecast genauso nutzen will wie mit meinem Fernseher, brauche ich da auch einen Chromecast Stick, oder kann ich das sogar ohne den Stick machen? Eigentlich hat der Beamer ja alles, was der Stick auch hat, insofern steht dem doch hardwaremäßig nix im Wege..Oder kann ich das eingebaute Chromcast nur über Mirroring nutzen?

Grüße und Danke schonmal im Voraus!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2021, 18:21
wie kommst du darauf das der Beamer Chromecast installiert hat?

ich konnte dazu nichts finden.....

er hat Android 9 und Google TV als Betriebssystem/Oberfläche und eine Fernbedienung...., aber wohl noch keine Amazon Zertifizierung.....

DLNA konnte ich jetzt nicht finden, gibt es aber auch Apps.....vom Handy würde dann evtl zB Web Video Cast oä funktionieren, habe den Beamer aber nicht versucht.....du kannst natürlich auch einen Chromecast anschließen und wie gewohnt über dein Handy steuern
mr_beam1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2021, 18:37
Hmm, ich dachte, ich hätte es irgendwo gelesen. Bei Amazon steht, dass man Verbindungen über Chromcast herstellen kann, vielleicht habe ich das überinterpretiert.

Ich finde das Chromcast Stick Prinzip halt genial. Ich muss weder auf dem Fernseher, noch auf dem Stick irgendwelche Prime, Magentasport oder Youtube oder was auch immer installieren. Ich starte die Streams auf dem Handy, klicke auf Chromcast Symbol und dann holt sich der Stick das selbst, und das Handy ist wieder frei, ich muss das Video nicht 3x durch den Äther jagen (Aufs Handy, von Handy zu Router , von Router zu Fernseher).

Ich hatte mich halt gefragt, ob so ein Android Beamer nicht selbst als Chromcast Stick fungieren kann. Hardwaremäßig imüsste ja alles an Board sein.

Dann müsste ich den Android Beamer einfach nur ins WLAN bringen, und kann dann alles mögliche darauf abspielen
- Ohne Strom (nur mit Akku)
- Ohne sonstige Kabel oder Sticks
- ohne dass ich einen Abspielgerät brauche (wie bei Fernseher mit Chromecast Stick)
- ohne dass ich auf dem Gerät irgendwelche Apps installieren oder bedienen muss (außer Chromecast selbst)

Gruß!
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2021, 19:39
Bei Amazon steht, dass man Verbindungen über Chromcast herstellen kann, vielleicht habe ich das überinterpretiert.

Das habe ich nicht gelesen ....evtl hast du einen Link?

Aber wenn das so wäre.... wäre das doch fein


[Beitrag von KarstenL am 02. Jul 2021, 19:40 bearbeitet]
mr_beam1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2021, 19:08
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das genau so gelesen hatte. Jetzt ist es aber nicht mehr da bei Amazon. Es scheint sich auch die Beschreibung geändert zu haben, es kostet auch nicht mehr 799EUR, sondern über 850EUR.

Die Frage ist aber eher grundsätzlich: kann ich einen Android Beamer genauso nutzen wie einen Chromecast Stick? Oder muss ich tatsächlich noch einen Chromecast Stick in den Android Beamer stecken?

Ist für mich eine absolute Kaufentscheidung. Dann wäre so ein Ding wirklich attraktiv. Ich muss nicht Tausend verschiedene Apps auf dem Beamer Installieren, Chromecast reicht. Dann könnte ich das Ding überall hinstellen komplett ohne Kabel oder sonst was.
mr_beam1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2021, 19:22
Nachtrag: auf der XGIMI Homepage steht:

"Spiegeln von Ihrem Telefon über Chromecast"

Mir gehts aber nicht um das Spiegeln (ich will ja eben gar keinen Zuspieler verwenden, sondern die Chromecast Stick Lösung). Technisch sollte das ja eigentlich möglich sein.


[Beitrag von mr_beam1 am 04. Jul 2021, 19:48 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2021, 20:11
So ganz verstehe ich dein Problem nicht .....du kannst die Inhalte doch per Fernbedienung über den Beamer in der Anwendung , die du über den Playstore installieren kannst, auswählen....eben per Fernbedienung statt Handy...
Bei manchen Diensten, wie zB Netflix kannst du auch auf dem Handy auswählen und idR den Beamer als Wiedergabe Gerät auswählen.
Bei anderen könntest du den Weg über zB die App web Video caster gehen ...
Ansonsten könnte man auf dem Beamer auch noch Kodi installieren....da geht auch so einiges.. ...


[Beitrag von KarstenL am 04. Jul 2021, 20:11 bearbeitet]
mr_beam1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2021, 07:55
Ja, sorry, wenn ich mein Anliegen nicht so gut beschreiben kann.

Ich möchte den Beamer einfach so benutzen wie Fernseher+Chromecast Stick. Auf dem Chromecast Stick habe ich auch keine Anwendungen installiert. Dazu bin ich zu faul, und ich stelle mir die Installation via Fernbedienung auf dem Beamer auch nicht so smooth vor.

Ich bin ein großer Fan von dem Chromecast Prinzip. Ich starte die Anwendung auf dem Handy (wo ich sie sowieso installiert habe), und klicke nur auf einen Chromecast Knopf, und schon holt sich der Stick den Stream direkt aus dem Netz und spielt ihn ab, ohne dass ich die Anwendung auf dem Stick installiert habe. Das Handy ist danach unbeteiligt und kann anderweitig benutzt werden. Das geht natürlich nur mit Anwendungen, die das unterstützen, das sind aber jede Menge (NBA, Magentasport, Prime, ARD, ZDF und andere Mediatheken, KIKA, Die Sendung mit der Maus ;-))

Vielleicht ist die Frage auch nicht so schlau und es ist selbstverständich, dass das geht...


[Beitrag von mr_beam1 am 05. Jul 2021, 08:08 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jul 2021, 10:06
Also wenn man schon über einen Projektor nachdenkt ist doch ein AVR-Receiver schon immer angesagt.
Die Gurkenlautsprecher in den Projektoren sind doch mehr oder weniger eine Notlösung.
Und dann sehe ich auch kein Problem mit dem Chromecast , ran an den AVR eine HDMI Leitung zum Projektor eine zum TV und schon kannst Du den Chromecast überall hin verteilen wo man möchte.
AVR dient als "Bildverteiler" und gleichzeitig als Soundquelle ob nun einfach mit guten Stereo oder ? 5.1 /7.1 etc. und es werden auch nicht 2 Chromecast benötigt.
mr_beam1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jul 2021, 10:45
Das ist für mich eben nicht der Einsatzbereich. Wenn ich eh mit Zuspieler und Extra Sound etc. arbeite, dann muss ich doch nicht so einen mobilen Beamer nehmen. Das macht doch keinen Sinn, Mini-Beamer und dann ein Haufen Zusatzequipment.

Wir haben einen guten Fernseher mit Chromecast Stick im Wohnzimmer. Für mich wäre das Ding einfach dazu da, wenn man mal in einem anderen Zimmer ein Basketballspiel schauen will, oder eine Serie oder die KIKA Logo Nachrichten oder sonst was. Egal in welchem Zimmer. Und da will ich eben nix außer dem Beamer mitnehmen. Und eben auch nix installieren (außer eben Chromecast). Quasi ein mobiler Zweitfernseher.
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2021, 11:04
Den Beamer ins Nebenzimmer mitnehmen, den Chromecast-Stick einstecken. Mehr ist nicht nötig, um den Beamer wie einen TV zu nutzen.
mr_beam1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2021, 11:35
Der Chromecast Stick braucht Strom, und der Beamer liefert keinen, und da waren sie wieder, die Kabel...

Aber klar, das wäre auch eine Lösung. Ich will aber doch nur wissen, ob ich den Chromecast Stick überhaupt brauche, oder ob der Beamer nicht die komplette Funktionalität von dem Chromacast Stick eh drauf hat. Kann das denn keiner beantworten?
toto8080
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jul 2021, 11:57

oder ob der Beamer nicht die komplette Funktionalität von dem Chromacast Stick eh drauf hat


Genau das wird das Problem sein, der Projektor den Du im Auge hast, wird hier kaum jemand kaufen.
Für die meisten User hier im Forum ist das Ding einfach ein "Spielzeug" , sorry nicht böse gemeint.

p.s. so wie ich das lese in der Beschreibung von dem Projektor WLAN Android TV + !! 4000 Apps sollte alles funktionieren wie YouTube , Netflix etc. etc.
Bei Amazon gehst Du ja auch kein großes Risiko ein mit einer Retoure in 14 Tagen


[Beitrag von toto8080 am 05. Jul 2021, 12:03 bearbeitet]
hotred
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2021, 12:21

mr_beam1 (Beitrag #12) schrieb:
Der Chromecast Stick braucht Strom, und der Beamer liefert keinen, und da waren sie wieder, die Kabel...

Aber klar, das wäre auch eine Lösung. Ich will aber doch nur wissen, ob ich den Chromecast Stick überhaupt brauche, oder ob der Beamer nicht die komplette Funktionalität von dem Chromacast Stick eh drauf hat. Kann das denn keiner beantworten?


Der Xgimi Halo hat eine USB Buchse - über die kann er natürlich Strom „abgeben“ - die Frage ist nur ob es reicht für den Stick.

Du willst wissen ob sich der Beamer den content wenn du übers Handy die Übertragung auswählst dann über W-lan zieht anstatt übers Handy? Gute Frage, das Handbuch spricht auch nur von Spiegelung.

Im Grunde könnte es funktionieren so wie du meinst - dann aber denke ich nur wenn auch die zugehörige App am Beamer ist. Youtube zb. etc. Denn ohne App am Gerät kann er sich soweit ich weiß nicht selber einen Stream aus dem Netz holen - Spiegeln geht aber auch ohne app. Aber ohne Gewähr:)


[Beitrag von hotred am 05. Jul 2021, 12:49 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2021, 12:27
Ich bin da auch bei toto8080....
Da nur jemand deine Frage beantworten kann der den Beamer nutzt (selbst der Hersteller wird nicht alle Anwendungsfälle probieren) kannst du als Alternative es nur selbst versuchen .....
Mal in die Anleitung geschaut ob der Beamer einen USB Anschluss hat der Strom liefert um den Chromecast zu betreiben?
Aber wie gesagt.... Versuch macht kluch....
ICH glaube nicht, das der Beamer wie ein Chromecast funktioniert OHNE das die Apps auf dem Beamer installiert sind....
mr_beam1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jul 2021, 13:18
Hallo zusammen,

danke schonmal für den Input.

Ich meine ich hätte in irgendeinem Youtube Test gesehen, dass der USB Port kein Strom liefert.

Für den Use Case "Mobiler Fernseher" würde mir ja in der Regel ein 30 Zoll großes Bild ausreichen. Dafür müsste ja selbst so ein "Spielzeug" ausreichen und hell genug sein. Totalen Kinogenuss erwarte ich natürlich nicht davon ;-)

Ich hätte halt gedacht, dass das keine Frage zu dem XGIMI Halo ist, sondern eine generelle Frage zu Android Beamern. Wäre ja grundsätzlich nicht hinderlich, wenn man sich den Android Stick sparen könnte.

Ich bin halt ein Faulpelz und möchte mich mit so einem Gerät am liebsten gar nicht beschäftigen (keine Apps installieren, groß rumprobieren, oder so). Einfach kaufen und dann Chromecast nutzen ;-)

Ich wundere mich ein bisschen, dass ich scheinbar der einzige bin, der Chromecast intensiv benutzt.

Ich werde auf alle Fälle posten, wenn ich in Erfahrung gebracht habe, ob das funktioniert, bzw. wenn ich mir sowas zugelegt haben sollte.

Gruß,!
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2021, 13:27
Naja, Deine Kernfrage bezieht sich ja nicht auf den CC, sonder darauf, ob der Beamer auch ohne CC das gleich kann. Sollte man nach der Geräte Beschreibung erwarten, Darum gehts ja bei solchen Android Geräten. Aber die benötigten Apps wirst Du schon manuell nachinstallieren müssen.
mr_beam1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jul 2021, 13:36
Aber auf dem CC Stick muss ich ja auch keine Apps installieren (geht ja gar nicht). Der holt sich einfach die Streams ohne irgendwelche Apps. Keine Ahnung wie genau er es macht, aber es funktioniert.
KarstenL
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2021, 13:54
schau dir mal die Funktionsweise des Chromecast google TV an......der sollte ähnlich wie dein Beamer funktionieren....

https://store.google.com/de/product/chromecast_google_tv?hl=de

ob das so ist, wird dir aber nur die Praxis zeigen oder ein ausführlicher Test....
mr_beam1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jul 2021, 14:05
Danke, der Link führt ja genau zu dem Chromecast Stick (gut, es ist kein Stick mehr, sondern es baumelt am HDMI Port). Wenn der Beamer dieselbe Funktionalität hat, dann wäre meine Frage beantwortet.

Die kleinere Version ohne Google TV würde es ja auch tun. Von dieser Version habe ich ein Vorvorvorvorgängermodell, funktioniert prima ;-)
https://store.google.com/de/product/chromecast?hl=de

Also aktuell ist die Antwort "müsste eigentlich"...
hotred
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2021, 14:15
Irgendwie muss die Software für das Streaming also der Streaming Client am Gerät/Stick sein - entweder vorinstalliert oder eben nachher selber. Ohne Software kein Streaming- die app am Handy sendet ja dann quasi nur einen link und das Gerät (Tv etc.) bzw. die App übernimmt dann.
mr_beam1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jul 2021, 14:43
Ja klar, aber der Streaming Client muss irgendwie so standardisiert sein, dass man die einzelnen Apps nicht braucht, weil die Apps eben diesen einzelnen Streaming Client unterstützen. Selbiges könnte ja auch im Android Beamer sein.

Bei Amazon hat jetzt übrigens ein Besitzer geantwortet:

Frage:Kann ich den beamer nutzen wie chromecast stick am tv? also streams auf handy starten, und dann auf beamer wiedergeben (ohne apps am beamer)
Antwort:Hallo, ja, das funktioniert. In den Projektor ist ein chromecast mit Android TV eingebaut, der sich wie ein normaler chromecast verhält. Allerdings unterstützt der Projektor nur den sogenannten white wine Level 3, das heißt, dass Netflix nicht in HD läuft.
Von Klaus Vill am 5. Juli 2021

Das werte ich mal als durchaus positiv. (das mit Netflix war ja schon bekannt, das nutze ich auch gar nicht, scheint ja süchtig zu machen ;-))
hotred
Inventar
#23 erstellt: 05. Jul 2021, 15:50
Ja super, dann ist quasi die benötigte Software schon als "universal Streamingclient" am Gerät wenn das stimmt. Ich kenne es nur so das man eben die einzelnen (passenden) apps auch am Gerät hat.

Am Ende kommt das ja irgendwie auf das Selbe raus...

Die apps die du haben willst musstest du ja am Smartphone auch erstmal laden (wenn nicht schon am Gerät) bzw. die dort anmelden:)


[Beitrag von hotred am 05. Jul 2021, 15:50 bearbeitet]
mr_beam1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jul 2021, 16:06
Yepp, am Smartphone habe ich sie eh alle. Macht für mich schon einen Unterschied, ob ich jetzt jede einzelne App auf dem Beamer mühsam (mit Fernbedienung??) installieren muss, oder nur eine einzelne.(wahrscheinlich eh vorinstalliert).

So wichtig ist mir das gar nicht. Wenns also nicht 100% bequem funktioniert, werde ich es vermutlich gar nicht benutzen ,-)

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich den großen und schweren XGIMI Halo mit 600-800Lumen nehme, oder den kleinen oder leichteren Mogo Pro / Mogo Pro Plus mit 300 Lumen. Software scheint dieselbe zu sein. Letzteren könnte man auch mit auf Reisen nehmen. Akku ist zwar kleiner, dürfte aber bei der geringen Lichtstärke genauso lange halten.

Von Euch kann mir da wohl keiner helfen, das sind ja nur Spielzeuge für Euch ;-)
hotred
Inventar
#25 erstellt: 05. Jul 2021, 21:23

mr_beam1 (Beitrag #24) schrieb:
Von Euch kann mir da wohl keiner helfen, das sind ja nur Spielzeuge für Euch ;-)


Das Elektronikzeugs ist letztlich alles nur (im Grunde unnötiges ) Spielzeug
sternblink
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2021, 10:41
Hallo,
verstehe die Diskussion nicht. Beim verlinkten XGIMI Halo wird auf dem 5. Bildchen von oben mit dem Feature "Chromecast built-in" geworben und dann kann man natürlich sämtlich cast-fähigen Content abspielen ohne noch eine App oder einen zusätzlichen Stick zu installieren. Das ist bei meiner Nvidia Shield auch so. Allerdings hat das casten auch seine Tücken. Meist wird defaultmässig die Frequenz des Handys übernommen und das sind oft 60 Hz. Für Youtube passend. Bei anderen Streams muss man im Einzelfall prüfen, ob Schwenks für einen persönlich sauber genug laufen. Aber viele einfache DLPs rechnen eh intern nach 60 Hz um.

Der niedrige DRM-Level könnte ein Nachteil sein, wenn man dann auf die nativen Apps umsteigen will. Für den mobilen Einsatz evtl. nicht so entscheidend.
cu,
Volkmar
mr_beam1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jul 2021, 11:22
Hallo Sternblick,

das war eigentlich auch genau die Frage. Deine Antwort bendet damit auch die Diskussion ;-))

Tatsächlich wollte ich nur wissen, ob "Chromecast built-in" genau das bedeutet. Irgendwie wurde immer nur "Bildschirmspiegeln" erwähnt, deswegen war es mir nicht klar.

Ich hatte ja schon befürchtet, dass die Frage nicht besonders schlau ist, und dass es eigentlich selbstverständlich ist.

Danke und Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW7300 an Stereoanlage + Chromecast
awoghoasf am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  2 Beiträge
UHD51 kein 4K über android TV box
xAv1Ty am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  8 Beiträge
Noise Meter App für Android - geeignet ?
Maikj am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  10 Beiträge
[Solved]Optoma HD131Xe : 3D-Sync-Ausgang als Stromversorgung f. Chromecast
boldix am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  2 Beiträge
Android TV mit Akku, z.B. XGIMI Halo
mr_beam1 am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  6 Beiträge
Beamer LED tauschen
bassreaktor am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
Philips NeoPix Easy+ - Ton, aber kein Bild über HDMI und Chromecast / Amazon Firestick
ahjott2 am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  2 Beiträge
BEAMER BEAMER BEAMER ???
musiktheili am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  16 Beiträge
Xiaomi Beamer zeigt kein Bild von anderer Quelle
Bifröst am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  3 Beiträge
Acer Beamer mag "durchgeschleiftes" HDMI-Signal nicht.
alphonz am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen