Xiaomi Ecosystem Wemax One Pro Lüfter tauschen Fan Mod

+A -A
Autor
Beitrag
wireframeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 10:22
Hallo zusammen,

Nachdem ich schon länger das Netz durchstöbere um etwas zu finden womit Ich den Staubsauger ( Wemax One Pro ) etwas ruhiger bekomme musste Ich feststellen viele haben das gleiche Problem aber niemand eine Lösung.

In anderen bekannten Foren wurde der Versuch schon unternommen die Lüfter zu tauschen . Allerdings weitestgehend erfolglos da der Beamer immer wieder abgeschalten hat sobald die Lüfter getauscht wurden.

Ich habe nur von einem erfolgreichen Versuch gelesen an einem Xiaomi Mi der ersten Generation mit Noiseblocker Lüftern.Hier wurde erst der Hohe Lichtmodus aktiviert dann zerlegt Lüfter getauscht und wieder zusammengesetzt. Er lief dann man kaonnte allerdings den Bildmodus nicht mehr nachträglich ändern da er ansonsten nicht mehr gebootet hat.

Diese Variante stellt für mich eigentlich keine Lösung dar. Aber besser als nichts dachte Ich und los.

Nach einiger Recherche kamen für mich nur 2 Lüfter in Frage.

Multiframe S-Series M8-3 HS - 80mm - 2200rpm - 19 dB - 59 m3/h
Noctua NF-A8 FLX Lüfter - 80mm - 2.000 U/Min, 16,1 dB(A), 50,4 m³/h

Der Noiseblocker sollte es erstmal werden da dieser deutlich leiser ist als der Original Lüfter aber annähernd die selbe Luftmenge bewegt.

Erster Versuch :

Hoher Lampenmodus ausgewählt
Beamer zerlegt. Hierzu gibt es ein Video auf YT
Lüfter getauscht
Angeschlossen gestartet und er Bootete für ein paar Sekunden danach kam eine Chinesische Fehlermeldung mit Übertemperatursymbol und er ging wieder aus.

Pech gehabt !

Schlauer bin Ich trotzdem. An der Temperatur kann es nicht liegen da er noch Eiskalt gewesen ist. Also muss es etwas mit der Drehzahlüberwachung zu tun habe. Original Lüfter laufen mit 3300 Umdrehungen die Noiseblocker nur mit 2200.

Nächster Versuch.

Ein Noiseblocker gegen den Originalen getauscht und dieses Tachosignal auf alle 3 Lüfter verteilt. Die anderen 2 Noiseblocker habe Ich drin gelassen.

9468E069-46EB-40DE-88EB-0266070AA344

Siehe da es funktioniert. Wie vermutet überwacht er die Lüfterdrehzahl. War mir aber immer noch zu laut.

Damit habe Ich dann erstmal ein Paar Tage gelebt und munter Filmchen geschaut. Hat funktioniert und wurde auch nicht zu warm.

Allerdings keine zufriedenstellende Lösung. Das muss doch auch besser gehen dachte Ich mir. Also fing Ich an mir Gedanken zu machen. Welche Möglichkeiten gibt es das Tachosignal zu verändern/manipulieren.

Ich fand 2 Lösungsansätze.

Puls / Frequenzdoppler selbst bauen um aus den 1800 oder 2000 Umdrehungen das Signal eben als 3600 oder 4000 Umdrehungen auszugeben. Hört sich leichter an als es ist .

Da meine Elektrokenntnisse leider nur rudimentär sind kam Ich hier nicht wirklich weiter.


Einen Lüfterdummy / Emulator an das Tachosignal zu hängen und die Drehzahl zu simulieren was mir ermöglicht jeden beliebigen Lüfter zu verbauen.

Im Netz bin Ich dann auch schnell auf folgendes Bauteil gestoßen :

https://www.conrad.d...00khz-802244091.html

Sogleich bestellt und abgewartet.

Hier der Aufbau mit besagtem Modul.

Erstmal einen Überblick verschafft wo Ich es im Beamer am besten unterkriegen sollte und dann ging es auch schon los.

12E6426E-0DC7-4F7D-B047-294C35EEBEB2

Alle 3 Noiseblocker Lüfter eingesetzt. Plus und Minus überall an das Mainboard angeschlossen Das Tachosignal der Lüfter wird nicht verwendet. Dann das Modul mit Strom versorgt. Diesen habe Ich am ersten Lüfter abgenommen und das Tachosignal auf alle 3 Anschlüsse des Mainboards eingeschleift.

Dann alle möglichen Einstellungen der Platine durchprobiert bis es von Erfolg gekrönt gewesen ist und der Beamer Bootete.

FC4DF9DE-249F-47D8-B529-EBB79D240992

Jumper für den Frequenzbereich auf 1 Brücke . 50Hz bis irgendwas.
Beide blauen Potiregler bis auf Maximum aufdrehen. Hört ein leises knacken dann ist man an Anschlag.

340CF5A5-7C60-43D4-95D6-F12E2E44449A

AA9D038C-5251-4A30-A432-EF4B14B1765F

BA6A99B5-DD18-4D69-9B1B-CF0B29BB5D37

In dieser Variante funktioniert es .

Dann alles zusammengebaut und ein paar Filmchen geschaut.

Was soll Ich sagen, es funktioniert einwandfrei.

Lüftergeräusch ist wesentlich angenehmer als vorher. Setze es mal mit nur leicht wahrzunehmen an. Bin da aber sehr empfindlich.

Lüfter regelt nach wie vor die Drehzahl und alle Helligkeitsmodi funktioniern. Vermute mal das der Temperatursensor die Stromversorgung steuert und er deshalb ab und zu etwas hochregelt. Tachosignal gibt es ja kein direktes mehr.

Lautstärke quasi fast halbiert. Vorher 38 dB im hohen Lampenmodus. Jetzt maximal 20 dB.

Falls sich jemand traut etwas zu basteln - es lohnt sich wirklich und Ich glaube dies lässt sich für alle Modelle der Xiaomi und Tochtergesellschaften so umsetzen.

Bilder folgen.


[Beitrag von wireframeman am 12. Dez 2019, 11:32 bearbeitet]
*mba*
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 11:41
Respekt für die tolle Lösung
Habe ich gerne gelesen
hotred
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2019, 12:01
Respekt - tolle Sache

Aber wie verhalten sich die Temperaturen?

Weniger Drehzahl bedeutet weniger Luftumwälzung = höhere Temperatur.

Das lauteste ist leider der Luftstrom - deshalb bringt ein Tausch der Lüfter auf hochwertigere bei IDENTISCHEM Luftstrom selten viel, da die Lager ect. gewöhnlich nicht rauszuhören sind und auch die unterschiedlich geformten Lüfterblätter keinen signifikanten Unterschied machen.

Hast du die Innentemperaturen vorher/ nachher verglichen?

In Wirklichkeit kann hier nachhaltig leider nur der Hersteller Abhilfe schaffen - in dem das Gehäuse dahingehend optimiert ist. Optimierte Luftkanäle, größtmögliche Lüfterdurchmesser usw.

Es gibt eben leider keine Garantie wie sich die dauerhaft vermutlich höheren Temperaturen auswirken, es könnte natürlich Auswirkungen auf die Lebensdauer haben.

Bei den Xiaomi ist das dann ohnehin ein „Sonderfall“ (wenn sie importiert sind) - denn einerseits ist es „egal“ sie zu zerlegen wenn man ohnehin keine Garantie umzusetzen erwarten hat - andererseits möchte man gerade dann eigentlich keinen Schaden „provozieren“.

Aber möglicherweise hat es überhaupt keine negativen Auswirkungen und auch die langsamer drehenden Lüfter sind ausreichend - weil die Reserven der Kühlung ausreichend groß sind.
Kann man aber wohl ohnehin nur ausprobieren...

Aus Ansicht der Konstruktion wäre idealer wenn es auf der Ober und Unterseite sehr große Lüfter geben würde, die könnten dann entsprechend langsamer drehen und wären leiser. Aber hochkant sind ja schon die größten verbaut die Platz haben. Wäre aber wohl komplizierter in der Entwicklung usw. Das Kühlkonzept ist eigentlich (so scheint es) quer durch alle Branchen - speziell aber bei Beamern - eines der schwierigsten Themen...

Selbst die teuren nativ 4K Sony und Jvc haben hier ja ebenfalls Schwächen...


[Beitrag von hotred am 12. Dez 2019, 12:05 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2019, 19:04
Schade das ich erst jetzt den Thread gelesen habe, sonst hätte ich Dich gleich gebeten noch ein paar Detailaufnahmen von der Laser-"Abteilung" und der Lightengine (DMD) zu machen . Was man so sehen kann, scheinen die Teile sehr gut gekapselt zu sein.
marcomomsen
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2019, 21:39
Hallo,
Sehr schön, wollte gerade loslegen und die Lüfter tauschen und dachte mir, schaust vorher nochmal ins Forum. So einfach scheints dann doch nicht zu sein. Allerdings, ist es nicht so einfach deiner Anleitung zu folgen, wo genau schliesst mat denn alles an?
sOKRATEs100
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jan 2020, 00:58
@wireframeman : Könntest ein Update geben? Läuft noch alles stabil? Könntest vielleicht auch ein kleines Video irgendwo hochladen, wo man das Lüftergeräusch vernehmen kann aus bspw. 1m und 4m Abstand?
Triga
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2020, 11:25
Hey Wireframeman!

Super Lösung! Mich würde auch noch mal eine genauere Anleitung interessieren
Ich dachte immer es wäre das Farbrad, welches so laut wäre und nicht, dass die Lüfter schuld sind. Aber wenn man das so lösen könnte wäre das ja perfekt
etienne3d
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2020, 04:40
Hello, thanks for this solution. I have made the replacement but when i test and switch on the projector i still hear a persistent whistling noise and when i block the 3 fans the noise is still there. It seems to come from alpd laser part of the projector.
Do you have the same thing?
Regards
Etienne
Stevent
Neuling
#9 erstellt: 08. Apr 2020, 22:28
Hab den Umbau genauso gemacht, jetzt wo es heute das erste Mal wärmer wurde, ist er wegen Überhitzung alle paar min ausgegangen.
Noch jemand das Problem oder muss ich nochmal alle Verkabelungen neu machen?
johnbob
Neuling
#10 erstellt: 20. Apr 2020, 13:49
Hi @Etienne.
I understand the noise your are mentioning, it is maybe the sound of motherboard and ALPD projection part. I guess that it can't be avoided.



By the way, the noise of the projector is really disturbing me now, it is very loud.

So, I have ordered exactly the parts recommended by @wireframeman:
3x Noise blocker fans (Multiframe S-Series M8-3 HS - 80mm - 2200rpm - 19 dB - 59 m3/h)
1x the pulse freq generator : https://www.conrad.d...00khz-802244091.html

I will try to embed them soon !

Cheers
johnbob
Neuling
#11 erstellt: 25. Apr 2020, 19:20
So Leute, jetzt teile ich mit euch meiner Erfahrung (auf English damit Ausländern wie ich davon profitieren)

I have the "black" 4K chinese version of the beamer bought in june 2019
I have decided to try this fan mod, because I was a bit disturbed by the original noise level...

I have mounted the 3 "Noise blocker" fans like recommended above... but I have not mounted yet the frequency generator miniboard.

Conclusion it is not much quieter ! and the projector is switching off after 11minutes

Here my testing protocol:
I have used a Barbecue temperature meter on the projector's left side (heat output):

Experience Test Start, I switch on the beamer and start a streaming video, using wifi => ambiant temperatur 30°c (april) -> fans are in normal mode (Step1), they are definitly audible, not much quieter than the original fans which is the first disapointment (maybe a bit less noise).
2nd disapointment I hear a kind of high frequency beeeeeeep (like Etienne did), This noise wasn't there before, maybe there is now a new source of noise (like a grounding/earthing issue)

after 3min47sec => 60°c -> the fans are starting Step 2. This is maybe like the original fans noise or even louder

5min26sec => 66°c -> the fans are now in Step3. they are freaking loud, like a hair dryer ....

temperature is now sinking
10min => down to 57°c

11min57sec => the projector popups a temperature message (in chinese) and switches off

1st conclusion: I fear that cheating the processor by generating a frequency will let the device to reach the 70°c... for a win of few DB... not sure about it

2nd Conclusion.... the work, risk & money is not worth it ! because 3 noise blocker fans are not so quiet.

I have the feeling that @wireframeman didn't tell the complete story and didn't measure the temperature in his full protocol.
Other forum members mention that the difference and gain between original fans and Noise blocker is not incredible.

I would love to hear your experience with it. Specially regarding temperature/noise.
Cheers

JB


[Beitrag von johnbob am 25. Apr 2020, 19:47 bearbeitet]
johnbob
Neuling
#12 erstellt: 26. Apr 2020, 00:15
Hi again,
here is the followup test I have just made (still with by bbq temperature sensor stuck at the heat output of the projector, on the left side)

I have put back one original fan (the 3rd fan, the output one, which is sitting in the middle of the projector).

I start the test, and switch on the projector and start an in app streaming video (redbull TV).

Start temperatur: 25°c

Then I reach 57°c after 7min50s, the fan is already on step2

Then I reach 59°c, 60°c and max 62°C with the fan blowing like hell (step3) after ~15min, but the projector doesn't shut down and temperature is stabilized.

My conclusion, the original output fan is blowing much efficiently than the "Noise blocker" and I don't reach the 67°C that makes the projector turning off.

Tomorrow I will set back the 2 original input fans and monitor the temperature again.

My feeling. To make the projector quiet it needs to stay in "Step1" mode (fan blowing in a peacefull way, with the original fans). But the main issue of this projector is the air not exiting efficiently (there is no fan sucking the hot air out). In my today's opinion, adding an extra quiet output fan on the left of the projector (outside the housing) could help to stay in "Step1". But replacing the fans is too much effort/risk/time consumed for too few gains and increase of device temperature.

I really think that the tutorial made by @wireframeman can confuse people (like me) and lead to serious overheat issues. because he doesn't mention temperatures at all... which is the #1 issue of a projector.

and summer is coming...

cheers


[Beitrag von johnbob am 26. Apr 2020, 11:38 bearbeitet]
johnbob
Neuling
#13 erstellt: 26. Apr 2020, 22:57
Servus Kollegen,

so, ich habe weiter gemacht und berichte hier für die Welt.

I have built back all the original fans and closed the housing.
I have started an in app streaming video over wifi. And after minutes, the output temperature (left of the device, sensor set next to the grid) is stabilized at ~58°C. The fans are in "Step1" speed.

My conclusions.
> With 3 pieces of "Noise blockers" I reach up to 67°C... I reach the temperature alarm.... no go

> With 2 pieces of "Noise blocker" the temperature reaches 60+°C. But I reach very fast the "Step2" and shut down

> With 1 piece of "Noise blocker", temperature reaches 58°C and "Step2" of fan speed is reached after couple of minute => Loud


Analysis:
> The projector has 3 fan speeds (that you can hear at start or stop of the beamer), the goal is to remain in step 1
> original fans are more efficient than the "Noise blocker" they push more air out of the system and temperature stabilizes below 60°C (and remains in step 1 speed)
> Mounting 3 "noise blockers" fans seems like crazy playing with overheat and reach >65°C = it looks dangerous
> Mounting 2 Noise blockers, you need to cheat because you reach the step 2 and Step 3 of fan speed, so you need to cheat the processor.
> Mounting 1 noise blocker, the temperature doesn't skyrocket but you need to cheat the processor... it is not worth the effort/risk

So guys... I hope it helped some random dudes like me. I would appreciate some experiences and feedback. Don't hesitate to measure the output temperature before starting any change (not like me, I did start temperature measurement after changing the fans)
gfrraider
Neuling
#14 erstellt: 17. Jun 2020, 20:44
fan modhey guys, i wanted to share my Approach to fix the issue with the loud fan noise,
as most here i made the fan swap and swapped the original once against 3 from noctua,
and for the pwm issue i bypassed it by leaving one original fan "alive" (destroyed the fan holder so i get the original fan pwm, sticked it to a sponge so it wount make rumble noises) as the results didnt satisfy me i took a more extreme approach to deal with the problem by adding 2 more fans to the exhaust side to achieve a push pull effect, what can i say, my ambiente temperature is 25°c and the projector stays in stage 1 fan speed, maybe someone will find my idea usefull, have fun guys
johnbob
Neuling
#15 erstellt: 07. Jul 2020, 08:59
Hi Gffraider,
I also tried this solution (I have put 2 fans at the outside output grid, like you), but I used a USB power, which is only delivering 5V.
So my result is not so satisfying because the fans don't go full speed (they expect 9V). The result is that the device's temperature is increasing and the internal fans go loud.

Next step:
I will try soon to extract 9V wires out of the beamer to power the two fans and check if the temperature keeps cool.

Cheers mate
cutter1703
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jul 2020, 20:37
Tach,
hab heute den Xiaomi Mijia 1S 4K bekommen.
Und ja, auch das Facelift Model ist noch laut.

Ich werde versuchen ein Gehäuse zu schreinern mit 12cm Lüftern links und rechts. Oben eine Glasplatte rein.
Evtl dämpft das die Geräusche genug.
Brauche nur noch eine Idee, wie ich die Lüfter mit dem Beamer zusammen einschalte.

Gruß


[Beitrag von cutter1703 am 29. Jul 2020, 20:41 bearbeitet]
gfrraider
Neuling
#17 erstellt: 02. Aug 2020, 11:10
habe vergessen zu erwähnen das ich das "lochgitter" auch ausgeschnitten habe, man sieht die kühlrippen unten rechts im bild, da das gitter meiner meinung nach zu einem hitzestau führt da die luft daran abprallt. viel erfolg
mmdd
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Aug 2020, 13:39
Ich denke, es ist am besten, eine Box zu machen, um das Rauschen zu reduzieren. Das Problem wird sein, ein Glas zu finden, das das Bild nicht verwischt.
Kann übrigens jemand ein 60-Hz-4k-Signal in RGB 4: 4: 4 in 8 Bit senden? In meinen erscheinen Linien auf dem Bildschirm und ich habe mehrere Glasfaserkabel ausprobiert.
Ich habe niemanden gesehen, der erfolgreich 4k 4k 4hz 4: 4 :: 4 rn 8 Bit hat und es ist notwendig, das beste Bild zu haben
cutter1703
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Aug 2020, 14:02
Hab mal einen Kasten gebaut.
Glasscheibe ist noch nicht da.
So ist er noch nicht leiser...

thumbnail_IMG_5923

thumbnail_IMG_5921
gfrraider
Neuling
#20 erstellt: 06. Aug 2020, 08:24
glaub nicht das dein Kasten was bringen wird da der Schall immer noch ungehindert nach vorne und zu den Seiten entweichen kann, die Aussparung für den Lautsprecher vorne hätte ich definitiv zu gelassen (wer verwendet den vom werk aus verbauten Lautsprecher ? ) da das der Schall ist der auf den Betrachter trifft. Die Idee ist nicht verkehrt, jedoch nicht zu ende gedacht.
hotred
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2020, 09:28
Das wird auf die Art sowieso schwierig bis unmöglich sein das Gerät leiser zu bekommen, denn was soll den Schall daran hindern auch seitlich durch die Lüfter auszutreten?!? (selbst wenn vorne und oben zu ist)

Um eine Verringerung der Lautstärke zu erreichen müsste man den Luftstrom umleiten - idealerweise mehrfach - aber dazu ist eine deutlich größere Box nötig...


[Beitrag von hotred am 06. Aug 2020, 09:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer XIAOMI Beamer WEMAX ONE
mge am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  58 Beiträge
Xiaomi 4K , Fengmi 4K, Wemax A300 UST Prokjektoren können 24p?
holzschmied am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  3 Beiträge
Xiaomi Subwoofer S1für Xiaomi Laser Kurzdistanzbeamer
Hannes09 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  5 Beiträge
Beamer-Lüfter tauschen
AngryC am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  3 Beiträge
Projektor Mod
Shaaaft am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Wemax A300 - Hochfrequentes Piepen
rainer61 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  8 Beiträge
Sony VPH-1270 Lüfter/Cooling Silence Mod
tone4me am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  3 Beiträge
Optoma HD25 Fan Lock / Lüfter blockiert
Kosmopolis am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  10 Beiträge
Alternative Kühlung/Lüfter tauschen bei Z2 !
miwe am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Lüfter tauschen bei Panasonic PT-AE 4000
Maestro83 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.994 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPalladium1711
  • Gesamtzahl an Themen1.554.474
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen