Xiaomi 4K , Fengmi 4K, Wemax A300 UST Prokjektoren können 24p?

+A -A
Autor
Beitrag
holzschmied
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 20:43
Hallo liebes Forum bzw. Besitzer der o.g. Geräte.

Habe versucht herauszufinden, ob diese tatsächlich bei Zuspielung von 24p über (zum Beispiel) einen Blu-Ray-Player die 24p Ausgabe beherrschen.

Leider wurden meine oder auch Anfragen anderer Forenuser oft überlesen oder es kam zu keinem richtigen Ergebnis. Antworten waren oft: "Ich habe keinen Blu-Ray-Player und kann Dir daher nicht weiterhelfen" ...

Daher wollte ich ein gesondertes Thema starten.

Also nochmal konkret die Frage:

Können die o.g. Geräte 24p wiedergeben oder wer per Pulldown Verfahren 60hz Wiedergabe erzwungen?


Ich meine, in einem Thread über den Xiaomi Full-HD UST Projektor gelesen zu haben, dass dort ein Update auf Android 9 aufgespielt werden konnte und jetzt die entsprechenden Formate Framerates abgelesen werden können. (oder ging das bisher auch schon?)

Dass diese Projektoren keine FI haben, ist mir soweit bewußt, aber in meinen Augen auch nicht notwendig, wenn 24p (oder auch einfacher gesagt - Eingangsbildrate = Ausgabebildrate) funktioniert.

Bislang habe ich einen Epson EH-TW 9300 und dieser beherrscht die Umschaltung perfekt (und auch da brauch ich keine FI). Liebäugele allerdings mit einer UST-Projektoren-Variante in Zukunft (wegen dem: "keiner läuft durchs Bild"- Vorteil). Alternativ hab ich auch den Epson EH-LS500 im Auge.

Liebes Forum, ich bedanke mich für zahlreiche Informationen, auch wenn ich befürchte, dass nur ein "Nein, 24p geht so nicht, wie Du Dir das vorstellst" als Antwort kommt.

*mba*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2020, 11:25
Eine klare Angabe habe ich zu den Xiaomi Projektoren leider auch nicht gefunden.

Allerdings habe ich auf der Internetseite von TI gelesen, dass die kleinen, neueren DLPs (mit Vierfachshift) 4K nur mit 48, 50 oder 60 Bildern wiedergeben können. 24p wäre demnach nativ möglich, in dem jedes Bild zweimal dargestellt würde.
Keine Ahnung, ob eine native Wiedergabe dann für dich gut aussähe.
Bei 1080p beispielsweise, könnten diese DLPs jedes Einzelbild theoretisch 10fach ausgeben, da sie dann bis zu 240 Bilder ausgeben können. Wie flüssig wäre demnach eine Wiedergabe mit 48 Bildern im Vergleich?
Auch würde eine Wiedergabe mit 48 Bildern in 4K bedeuten, dass der Projektor mit 192 Hz ausgeben würde (Vierfachshift*Anzahl Bilder = 4 * 48). Das Farbrad müsste dann etwas langsamer laufen, denke ich, und der RBE würde verstärkt werden.
Ich hoffe, ich habe hier keine Denkfehler drin, was die Wiedergabe angeht. Vielleicht kann jemand dazu etwas schreiben?
Sähe also eine native Wiedergabe von 24p in 48 Hz gut für dich aus?
Bei cine4home zumindest, lobt Ekki diese Wiedergabemethode von 24p mit 48 Hz beim Benq V6000. Für ihn ist das ein echter Vorteil gegenüber den Konkurrenten Optoma Uhz65ust und LG Vivo.
Wenn aber schon LG und Optoma 24p nicht optimal darstellen können sollten, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass die Xiaomis das noch weniger können. Passt auch allgemein, dazu, was ich an Berichten zu den Xiaomis gelesen habe.

PS: Hoffe, das hilft dir zumindest etwas.
holzschmied
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2020, 12:14
Ja, das hilft schon ein wenig. Dankeschön

Denke mal, dass das Thema Ultrakurzdistanzprojektor noch etwas Zeit haben muss.

Muss mir da auch noch die Seiten zu dem neuen Chip von TI ansehen. 48hz könnte für 24p durchaus Sinn machen.
Allemal besser als dieses 3:2 Pulldown. (Geh mal davon aus, dass das da bei Xiaomi intern so läuft, damit sie annähernd auf 60 Hz kommen - aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Test Fengmi 4K : DLP 4K UST Laser Beamer
kraine am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  40 Beiträge
Autostart bei Fengmi 4K UST-Beamer
marlonh am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  7 Beiträge
Neuer XIAOMI Beamer WEMAX ONE
mge am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  58 Beiträge
Wemax A300 - Hochfrequentes Piepen
rainer61 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  8 Beiträge
Xiaomi Mijia 1S 4K
sand-wurm1 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  2 Beiträge
xioami fengmi 4K chinesischen apps entfernen
jojo2002 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  3 Beiträge
Xgimi T1 : UST 4K Laser DLP Beamer
kraine am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
Xiaomi Kurzdistanz Beamer 4K + HiViLux Rahmenleinwand
Frederik1986 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  7 Beiträge
New XIAOMI 4K Laser Mod:MJJGTYDS01FM UST Projektor, ab 18.1.19 in China fuer 9999 Yuan ca. 1478 $
Playagrande am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  132 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen