Kalibrierung Laserprojektor: Abweichungen Spyder5 zu profiliertem Klein K10-A

+A -A
Autor
Beitrag
AmigoHD
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 22:11
Vor einigen Wochen hat mein Heimkinobauer meinen Epson EH-LS10000 neu auf Norm kalibriert (DCI-P3/D65).
Dass der Spyder5 nicht genau misst (erst recht bei einem Laser) ist ja bekannt - das war auch mir bewusst. Interessant zu wissen sind die Abweichungen, welche ich gerne mit Euch teilen möchte:

Der Spyder5 misst rund 10% zu wenig rot und 12% zu viel blau. Grün misst er mit nur 2% zu viel recht genau.
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2019, 23:19
Um wieviel Kelvin lag dann die Farbtemperatur mit der Spyder Kalibrierung daneben?
Ich habe schon mal einen mit einem Spyder „kalibrierten“ LS 10000 mit einem Spectro nachgemessen, da lag die Farbtemperatur real sehr deutlich daneben. Es waren damals mind. 700-800K oder so.
AmigoHD
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2019, 23:49
In Zahlen kann ich das leider nicht ausdrücken, haben uns das nicht notiert. Hab mir nur kurz die %-Abweichungen aus HCFR aufgeschrieben, als ich am selben Abend nochmals kurz den Spyder5 anwarf. Das wäre etwas, das ich bei Gelegenheit nochmals kurz prüfen könnte, wieviel Kelvin der Spyder nun daneben liegt. 700-800 Kelvin hört sich aber durchaus realistisch an. Ich werde das Neujahr nochmals kurz messen.
--Torben--
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2019, 00:01
Ok, danke.
Das würde mich echt mal Interessen.

Problem ist halt auch, daß man sich durch die fälschlicherweise "Zurechtbiegerei" des RGB-Abgleichs nicht nur die Farbtemperatur verbiegt, sondern sich vielleicht noch unbewusst das Gamma verbiegen kann und dann je nach (Laser-)Beamer vielleicht noch am Gamma "rumbiegen" muss, obwohl das eigentlich garnicht nötig wäre.

Auf jeden Fall sollte man für einen Laser-Projektor zur Kalibrierung einen geeigneten Messkopf nutzen, wenn man es ordentlich haben will.
AmigoHD
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2019, 00:07

--Torben-- (Beitrag #4) schrieb:
Ok, danke.
Auf jeden Fall sollte man für einen Laser-Projektor zur Kalibrierung einen geeigneten Messkopf nutzen, wenn man es ordentlich haben will.


Auf jeden! Unbedingt. Sehe ich genau so :-)
toto8080
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2019, 03:16
Mit einem Spyder5 kann man auch keinen Laser Projektor vermessen . Der Spyder ist ein Colriemeter, für einen Laser braucht man ein Spectro
AmigoHD
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2019, 11:21

toto8080 (Beitrag #6) schrieb:
Mit einem Spyder5 kann man auch keinen Laser Projektor vermessen . Der Spyder ist ein Colriemeter, für einen Laser braucht man ein Spectro ;)


Habe auch nie etwas anderes behauptet.
solo99
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2020, 13:44
Mist hab mir jetzt extra einen SpyderX Elite gekauft um meinen Laser Beamer einzumessen, und lese das hier
Kann man den Spyder den gar nicht verwende für halbwegs brauchbare Ergebnisse?
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2020, 13:56
Es kann sehr gut passieren, daß du dir mit so einem Messkopf ein schlechteres Ergebnis einhandelst, als das was du mit den Werkseinstellungen hattest.
Es ist im Endeffekt wie ein ungewisses Lottospiel, genau wie mit einem unprofilierten Messkopf.
toto8080
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jan 2020, 14:01

Kann man den Spyder den gar nicht verwende für halbwegs brauchbare Ergebnisse?

Also nach Möglichkeit soll man ein Spectro verwenden oder man erstellt für den Sensor ein Korrekturfile immer abhängig vom Display (Projektor).
Hier im Forum ist ein User unterwegs mit dem Nick "Omadris", wenn Du bei Ihm ganz lieb Nachfragst macht er das vielleicht für Dich
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2020, 14:01
Wenn du dir wegen „falscher“ Messungen den Weisspunkt und das Gamma regelrecht verbiegst, fehlt schon jegliche ordentliche Basis.
Da haben wir dann noch nicht über die Gammut-Kalibrierung gesprochen.
AmigoHD
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2020, 21:57

--Torben-- (Beitrag #2) schrieb:
Um wieviel Kelvin lag dann die Farbtemperatur mit der Spyder Kalibrierung daneben?


Habe heute nochmals mit meinem unprofilierten Spyder nachgemessen. Die Farbtemperatur liegt bei 7211K gegenüber 6500K mit dem profilierten Klein K-10A.
Interessanterweise weicht der Spyder5 nur bei den Graustufen derart ab. Bei Primaries und Secondaries trifft er die Sättigungspunkte 25%, 50%, 75% und 100% ziemlich gut und die Deltas sind kleiner als bei der RGB-Balance. Und das sowohl bei Rec709 als auch DCI-P3. Wie kann so etwas sein? Ich dachte immer für Farben sei der Spyder gänzlich ungeeignet?!


[Beitrag von AmigoHD am 04. Jan 2020, 22:09 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2020, 23:56
Mein Spyder regelt auch immer das Blau hoch und das Rot runter. Kann man denn irgendwo seinen Spyder5 kostengünstig "vermessen" lassen? Das wäre doch ein Geschäftsmodell: Ich sende meinen Spyder5 irgendwo hin und bekomme eine passende Kallibrierdartei zurück. Bzw. privat wäre noch besser, ich komme gerne vorbei...


[Beitrag von Scorsese am 06. Jan 2020, 23:58 bearbeitet]
solo99
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2020, 15:43
Könnte man mit einem X-Rite i1Studio Spektrophotometer einen Laser Beamer kalibrieren?

https://www.xrite.com/categories/calibration-profiling/i1studio
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2020, 22:07
Meines Wissens reicht der i1 Studio nicht aus.
Es geht (mit Einschränkungen) der i1 Pro2.
solo99
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:38
Danke für die Info George Lucas.
Was meinst du mit Einschränkungen?
Es gibt aktuell auch i1 Pro3 ist das besser?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spyder5 und Autocal Frage
HerrRossiUSA am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
Kalibrierung
Jimmine am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  4 Beiträge
JMGO SA Laserprojektor Ultrakuzdistanz
tutnet am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  5 Beiträge
Panasonic mit nativem 4k Laserprojektor
V._Sch. am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  6 Beiträge
Beamer Kalibrierung
Diary am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  15 Beiträge
Beamer Kalibrierung
musicsound-2 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
Acer K10 - Partybestrahlung und sitzabstand?
kopfprojekt am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Projektor-Kalibrierung ...
x-rossi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  16 Beiträge
Farb-Kalibrierung
thx2001 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
Beamer Kalibrierung
Nudgiator am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  115 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen