Spyder5 und Autocal Frage

+A -A
Autor
Beitrag
HerrRossiUSA
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2021, 15:46
Hi Leute. Ich versuche mich an der Gamma Kalibrierung. Eines ist mir aber nicht klar - wie muss ich den Spyder5 aufstellen - welche Seite zur Leinwand und welche zum Beamer? Die Autocal Software schreibt: place the sensor with the light receiving sensor facing the projector. Also muss der schwarze Sensor zum JVC ausgerichtet werden und der weiße Umgebungslichtsensor zur Leinwand? Das verwundert mich - ich dachte ich müßte das von der Leiwand reflektierte Licht per Sensor erfassen?!
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 16:22
Spyder 5 ist zuwenig empfindlich, um reflektiv zu messen.
Wie beschrieben das Licht direkt vom Beamer wird gemessen.
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 16:33

HerrRossiUSA (Beitrag #1) schrieb:
Also muss der schwarze Sensor zum JVC ausgerichtet werden und der weiße Umgebungslichtsensor zur Leinwand?


Korrekt, hier noch ein älteres Video wo es ab der 10. Minute erklärt wird klick
HerrRossiUSA
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 18:10
Danke für die Tipps. Hab alles mal durchlaufen lassen. Aber nun hab ich das Problem das im niederen Lampenmodus vollkommen falsch sind - im hohen passt alles. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann. Werksreset am Beamer hat leider nicht geholfen
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2021, 18:29
Man muss ja auch für jede jeweils genutzte Einstellung einen Durchlauf machen, z.B. wären beim X5900 insgesamt vier Durchläufe nötig um alle Konfigurationen (Lampe hoch/niedrig, CMD ein/aus) abzudecken und beim X7900 wegen dem Farbfilter sogar acht Durchläufe. Wird auch in dem verlinkten Video erwähnt
Welchen Projektor hast du denn eigentlich? Und was genau wurde kalibriert, nur Gamma oder auch die Farben?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 02. Jan 2021, 18:38 bearbeitet]
HerrRossiUSA
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2021, 18:36
Falsche Farben Ich hab nen N5. Es wurde nur das Gamma kalibriert. Die Farben sind im niederen Lampenmodus wirklich komplett verkehrt. Siehe Bild. Ich hab jeweils einmal den niederen und einmal den hohen Lampenmodus eingemessen.


[Beitrag von HerrRossiUSA am 02. Jan 2021, 18:40 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2021, 18:53
Bei der N-Serie muss man im Prinzip nur einen einzigen Durchlauf machen, dazu bei Autocal unter Option "Reflect to all" einstellen

Reflect to all


Ich weiss nicht was bei dir schiefgelaufen ist, war die Blende komplett offen und auf manuell gestellt?
Ggf. Werksreset bzw. die Init Datei (.cbd) wieder mit Autocal in den Projektor importieren, dann ist der Werkszustand wiederhergestellt.
Die Datei wird bei der ersten Autocal automatisch angelegt und sollte nicht gelöscht werden!
HerrRossiUSA
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jan 2021, 19:34
Werksreset hab ich schon erfolgslos versucht.

Die Blende war offen ja.

Danke trotzdem für deine Tipps
Matzinger_P3D
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2021, 20:03
Dann mit der Init Datei den Werkszustand wiederherstellen, falls diese nicht vorhanden ist nochmal Autocal versuchen. Mehr fällt mir momentan nicht ein
HerrRossiUSA
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2021, 01:04
Danke mit der init Datei hats funktioniert . Kann ich eigentlich sämtliche Einstellungen auf USB oder so abspeichern also auch Color Mangement, Bildpositionen etc?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc x7900 autocal mit spyder5 pro
ahmeto07 am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  5 Beiträge
X-Rite i1Display (EODIS) für JVC-Autocal
toto8080 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  282 Beiträge
JVC x5000 Autocal mit i1d3 erfolgreich
scyomantion am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
Datacolor SpyderX Pro
Fan1933 am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  5 Beiträge
LG HU810/AU810 CALMAN LG Autocal Thread
Soliver84 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  26 Beiträge
JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User
blaufichte am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  619 Beiträge
AutoCal für Sony-Projektoren - ein erster Schritt
Omardris am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  37 Beiträge
Kalibrierung Laserprojektor: Abweichungen Spyder5 zu profiliertem Klein K10-A
AmigoHD am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  16 Beiträge
Aktuelle Version JVC Autocal Anleitung von Peter Hess?
cmanblues am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen