LG HU810/AU810 CALMAN LG Autocal Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Soliver84
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2021, 10:39
Hier soll eine Sammlung an Einstellungen und Autocal Ergebnissen entstehen. und hoffe das wir lösungen der Probleme finden gerade beim "Weiß Patch 95" und "Weiß Patch 65" viel leicht liest ja jemand von Calman oder LG mit, ich finde es eigentlich eine Frechheit diesen so unfertig auf den Markt zu werfen, da der beamer eigentlich komplettes laserdimming unterstützt und alle Frequenzen des lasers anpassbar sind sollte der eigentlich auf Perfektion möglich sein.
grundlegende dinge lernen ab 33:44 das geheime Menü:
https://www.youtube.com/watch?v=T-oYDNbnVXQ

und hier Video Downloads um den Beamer in bestimmte Modi zu zwingen:
https://calmankb.gro...al-pattern-generator

5.06.2021
in Calman: Außer oled - SDR gamma auf Power 2.2 und bei den Farben von 3000punkte auf 1000punkte der Colormeter auf 3x messen. Der Rest wurde so genommen wie vorgabe.
Daten und Einstellungen und Workflow ink Ausgangssituation Daten(Bestes autocal Ergebnis):
https://we.tl/t-NerS5RpOqi

Da der Beamer und Calman meines Erachtens noch Buggy ist, ist er noch nicht zu gebrauchen autocal Technisch.

5.06.2021
Cinegray 5D Einstellung die für mich im Eindruck "Auge" passt für SDR:
Habe SDR eingemessen (Helligkeit 50, Kontrast 63)und danach folgendes umgestellt:
Einstellungen auf alle Kanäle übernehmen.
Der "Lebhaft Modus" und im Srvicemenü "storelunance UP auf On"

Kontrast 97
Helligkeit 50
Schärfe 19
Farbtiefe:44
Farbton 0
Farbtemperatur: Mittel
Iris:4
Adaptive kontrast: Aus
Glatte Anstufung: Mittel
Schwarzwert: Automatisch
Echtes Kino: Ein
True Motion: Flüssig
Dies ist nur vorerst da eben Autocal nicht Funktioniert.


12.06.2021:
Aktuelle Version von calman 5.12.1 Build50, keine Verbesserung immer noch Buggy. müssen auf FW Update des Beamers warten.
5.12.1 Build: 50
Offizielle Version: 09. Juni 2021
Cangelog:
Problem mit Aurora Color Engine-Prozess behoben, bei dem 13pt und 17 pt fehlgeschlagen sind oder falsche Patchsets geladen haben
Es wurde ein Problem behoben, durch das die Kalibrierungseinrichtung während der 1D-LUT-Kalibrierung mehrmals an LG-Displays gesendet wurde. Dies führte zu längeren Kalibrierzeiten als frühere Versionen
Problem beim automatischen Überprüfen auf die neueste Version von Calman behoben
Problem behoben, bei dem Client3 die falsche Profilversion (v4) erstellt hat, wenn ein V2 ausgewählt wurde. (Erfordert die baldige Veröffentlichung des aktualisierten Client3)
Problem behoben, bei dem sowohl die Kalibrierungssitzung starten als auch die Neue Kalibrierungssitzung das gleiche Dialogfeld verwendet hat
Problem beim Anzeigen bestimmter Workflows behoben, bei denen einige Diagramme beim Navigieren im Workflow verschwinden würden

Hier die fehl Messungen mit 5.12.1 Build50:
(Natürlich wurde Helligkeit und Kontrast vorher eingestellt und das colormeter an der hellsten stelle Posietioniert "Cinegray 5D!"





FW Übersicht:
also die ist auf der Webseite KR: Ver.03.00.08
die war auf dem bemer im Auslieferungszustand EU: 03.00.24.01
und die im Engineering Mode: 03.00.31.01 neu 03.00.32.01wollte ich installieren lässter beim AU810 nicht zu viel leicht kann die ja mal ein HU810 Besitzer probieren.
Chanegelog nicht vorhanden.!
Falls jemand die Alte FW sucht zwecks Downgrade:
https://www.lge.co.k...Cd=HU810PW-KR.AKRLLA

Firmware Discord Server: https://discord.gg/A52XWcm3


>Viel leicht kann mal einer eine alte Calman Version probieren so vom September wie es den da aussieht da ja der Bremer dort noch im Labor war.


[Beitrag von Soliver84 am 13. Jun 2021, 22:01 bearbeitet]
Soliver84
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2021, 12:34
Also die Firmware kann ich nicht aufspielen, evtl. weil ich eine AU habe und keinen HU mehr.
Kann das mal einer Testen der noch einen HU hat?
tenger
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2021, 15:34
Hallo zusammen,

ich habe mit HDR Kalibrierung grosse Mühe. Ich habe bereits folgende Pattern Generator versucht und kriege keine gute Resultate:

madVR (madTPG) mit HTPC
Raspberry Pi3 Pgenerator mit HDR metadaten injection auf hdfury (vertex2 oder integral2)
internen Pattern generator 2019 oder 2020 (weiss nicht welchen man nehmen soll)

Gibt es da schon erfahrungen?

Beste Grüsse
Chris
Filmscore
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2021, 22:02
Dies ist die Info die ich bis jetzt bekommen habe:

Currently, choose the OLED option setup option and the 2020 BX source (pattern generator) connection option. We'll have a dedicated projector options in a future update. Also, disable pattern insertion if enabled, Its not needed on the projectors, and set pattern size to Full 100% for both SDR and HDR


Außerdem war ich bei HD cal auch nicht Erfolgreich. Es scheint die Messwerte meines profilierten I1d3 schwanken zu stark. Habe jetzt das Meter wie folg umgestellt. AIO statt Auto, unter 2cd/m 5 sec und 1sec mit 8 Mittlungen. Damit ist es nicht super aber doch stabiler. Was trotzdem nicht passt: Bild scheint zu rot nach dem Weißabgleich. Ausserdem zeigt Autocal super Werte unter Delta 1 aber wenn ich nach der Autocal noch den manuellen HDR Workflow zum Nachmessen aufrufe stimmt gra nichts mehr lt. Messwert.

Echt buggy scheint mir.

Wie misst man 4K ohne HDR ein? Ist das überhaupt B2020?
Soliver84
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2021, 07:35
@Filmscore
Ohne HDR ist immer BT709 und Power 2,2. D65 du kannst dein eingemessenes in SDR BT709 P2,2 D65 nicht für HDR BT2020 P2,2 oder 2,4 D65 verwenden um es dort nach zu messen.
Vergleich die werte mal mit dem wert in dem Word Dokument ob du auf die gleichen werte kommst.
Inwiefern ist der raum Optimiert? natürlich musst du alles abdunkeln bei der Messung und möglichst niemand der Licht erzeugt (Laptop) Streulicht.
Welche Einstellungen nutzt du da du jetzt wert 1 erreicht hast, ist der in den grau stufen?

@tenger
für HDR bitte das verlinkte Video ansehen, ob dann evtl. was gescheites hinbekommst.

mir geht es gleich, und hoffe das LG das mit der neuen Firmware behebt, bei den OLED waren am Anfang auch Probleme.

@all der Download des Word Dokuments ist abgelaufen ich werde es neu hochladen sobald ich zu hause bin.


[Beitrag von Soliver84 am 15. Jun 2021, 07:39 bearbeitet]
Soliver84
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2021, 20:28
Hier meine Messergebisse nochmal + File:
https://www.filemail.com/d/znruundevmzofsq
Soliver84
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2021, 19:26
Es kam im Engenering 03.00.34.01 diese lies sich Installieren werde am Wochenende Calman Autocal Testen!
George_Lucas
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2021, 12:09
Kurze Frage:
LG wirbt damit, dass der Forza (AU810PW) deshalb bis zu 600 Euro teurer ist als der Forte (HU810), weil der Forza u. a. die Autokalibrierung via CalMan unterstützt. Demnach kann der Forte das nicht.

Wieso funktioniert die Autokalibrierung bei euren Forte-Modellen trotzdem mit CalMan, gleichwohl das lt. Hersteller nicht möglich sein soll?


[Beitrag von George_Lucas am 25. Jun 2021, 12:09 bearbeitet]
Filmscore
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2021, 15:44
Wo findest du die Engineering releases?
Soliver84
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2021, 17:17

George_Lucas (Beitrag #8) schrieb:
Kurze Frage:
LG wirbt damit, dass der Forza (AU810PW) deshalb bis zu 600 Euro teurer ist als der Forte (HU810), weil der Forza u. a. die Autokalibrierung via CalMan unterstützt. Demnach kann der Forte das nicht.

Wieso funktioniert die Autokalibrierung bei euren Forte-Modellen trotzdem mit CalMan, gleichwohl das lt. Hersteller nicht möglich sein soll?

Also,

Es ist bei dem HU810 freischaltbar. Und das easy im service Menü, hab es im avs forum gepostet. Und es funktioniert. Die Firmware ist identisch zum AU810
Und habe es selbst getestet. Des Weiteren war es vorgesehen siehe calman da stehen beide drin.
Es fehlt nur ter Trigger und serial Port.
Soliver84
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2021, 17:19

Filmscore (Beitrag #9) schrieb:
Wo findest du die Engineering releases?


Du must im servicemenü bei NSU auf Engenering stellen.
Achtung es ist eine Beta Firmware.

Sie läuft momentan unauffällig.
Calman hab ich jetzt noch nicht getestet
Soliver84
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jun 2021, 23:16
HI

Ich idiot habe gerade herausgefunden das man unter DDC den Beamer Manuell nachjustieren kann in Calman Oben Rechts neben dem Beamer und dort auch 3DLUT und eben die Graustufen da kann man mit dem Pfeil nach links rechts. und ja was soll ich sagen das ziemlich genau. einfach auf dauermessung die graustufe oder die farbe und messen und einstellen EASY

Da kann man sich rumspielen. einzige was fehlt sind die Bild Verbesserer und Iris aber so ist es dann easy

Werde jetzt 6Presets machen.

SDR:
Tag Profil
Mittel
Nacht Profil (Dunkel)

HDR
Tag Profil
Mittel
Nacht Profil (Dunkel)

Werde es so gut es geht Dokumentieren.

Grüße


[Beitrag von Soliver84 am 28. Jun 2021, 23:17 bearbeitet]
Soliver84
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2021, 19:56
Wieder neue erkentnisse.

Allso er lässt sich sehr genau Kalibrieren wenn man manuell nachjustiert hat aber am Schluss Probleme da 80 85 90 95 wenn du die richtig einstellst und dann nochmal Testest wieder nicht stimmen.

Ich habe im AVS Forum es hier gepostet da CALMAN und LG dort anwesend sind.:
https://www.avsforum...067446/post-60854852

bin gespannt was die antworten.

Grüße
toto8080
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jul 2021, 22:32
Also ich hatte das ja schon einmal kurz erklärt, zuerst sollte man peinlich darauf achten das die Voreinstellungen in Calman auch stimmen. Wie zum Beispiel Integrationszeit für den Sensor und Standard Dinge wie welches Gamma ,Farbraum etc. will ich kalibrieren. Auch der Stimuluslevel der Pattern 75% oder 100%. Dann am besten einen schnellen 2 Punkte Abgleich von Gain und Offset über das Projektor Menü.
Diese Messung macht man am besten öfter, da sich oft Gain und Offset beeinflussen.

Wenn das alles steht geht es weiter zum Gamma in 5er Stufen (0-100) 21Stufen reichen. Ich kann jetzt nicht sagen wie sich das Plugin für den LG dort verhält. Für das Gamma nennt sich das 1D LUT . Man geht auf den Autocal Butten und kann dort noch das angezielte DeltaE auswählen (z.B. 0 oder 0,5) dementsprechend wird sich die Anzahl der Messungen (Wiederholgenauigkeit) ändern. Daten für das Gamma werden dann automatisch in den Projektor übertragen.

Danach gleich weiter zum 3D LUT auch dort kann man ein DeltaE einstellen. Ich würde nicht unbedingt das größte LUT wählen also die Summe der Messungen kann extrem Groß werden z.B. 35X35X35 = 42875 Messungen, dauert eben sehr lange. Das ist schön wenn man etwas Routine in dem ganzen Workflow gefunden hat. Und für den passenden Farbraum (REC709 , BT2020 oder DCI) muss man schon am Anfang ein passendes Preset im Projektor wählen. ( klar noch vor dem Gamma) Logisch macht keinen Sinn HDR wählen und dann REC 709 kalibrieren

Wird dann nach diesem Prozedere noch einmal nachgemessen, müssen bei der Kontrolle natürlich auch alle Einstellungen am Projektor und in Calman exakt so sein wie beim kalibrieren


[Beitrag von toto8080 am 03. Jul 2021, 22:38 bearbeitet]
Soliver84
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2021, 04:06

toto8080 (Beitrag #14) schrieb:
Also ich hatte das ja schon einmal kurz erklärt, zuerst sollte man peinlich darauf achten das die Voreinstellungen in Calman auch stimmen. Wie zum Beispiel Integrationszeit für den Sensor und Standard Dinge wie welches Gamma ,Farbraum etc. will ich kalibrieren. Auch der Stimuluslevel der Pattern 75% oder 100%. Dann am besten einen schnellen 2 Punkte Abgleich von Gain und Offset über das Projektor Menü.
Diese Messung macht man am besten öfter, da sich oft Gain und Offset beeinflussen.

Wenn das alles steht geht es weiter zum Gamma in 5er Stufen (0-100) 21Stufen reichen. Ich kann jetzt nicht sagen wie sich das Plugin für den LG dort verhält. Für das Gamma nennt sich das 1D LUT . Man geht auf den Autocal Butten und kann dort noch das angezielte DeltaE auswählen (z.B. 0 oder 0,5) dementsprechend wird sich die Anzahl der Messungen (Wiederholgenauigkeit) ändern. Daten für das Gamma werden dann automatisch in den Projektor übertragen.

Danach gleich weiter zum 3D LUT auch dort kann man ein DeltaE einstellen. Ich würde nicht unbedingt das größte LUT wählen also die Summe der Messungen kann extrem Groß werden z.B. 35X35X35 = 42875 Messungen, dauert eben sehr lange. Das ist schön wenn man etwas Routine in dem ganzen Workflow gefunden hat. Und für den passenden Farbraum (REC709 , BT2020 oder DCI) muss man schon am Anfang ein passendes Preset im Projektor wählen. ( klar noch vor dem Gamma) Logisch macht keinen Sinn HDR wählen und dann REC 709 kalibrieren

Wird dann nach diesem Prozedere noch einmal nachgemessen, müssen bei der Kontrolle natürlich auch alle Einstellungen am Projektor und in Calman exakt so sein wie beim kalibrieren :)


Hallo Toto8080,

das mag bei manueller kaliebrierung ja alles zutreffen oder bei alten Versionen von calman.
Ich habe den Projektor auf werkseinstellungen wie auch alle die oled in werkseinstellungen gemessen werden. Ich habe beides getestet ob ich Kontrast und Helligkeit vorher einstelle spielt keine Rolle und auch nicht schwarzwert hoch oder tief da kommt der gleiche Fehler raus.
Des Weiteren teste ich ohne externe zuspielung allso alles intern im Projektor ich kann es ausschließen das der Fehler bei mir liegt.
Der C6 hat übrigens ein AU810 EDR file das heißt das es genau passend ist.
Ich habe es nach 2 Metoden getestet koriegiere mich wenn ich falsch liege:

Metode 1:
https://youtu.be/WmLeSIaEcwU

Metode 2 von calman direkt:
https://youtu.be/_v-jiPOLtE4
Die 2 Punkt Messung wird bei der aktuellen Version calman 2021 LG Autocal weggelassen.

Ich glaube nicht das etwas fehlt oder falsch ist Toto8080.
Schlichtweg hat calman extreme bugs

Da müssten beide ja alles falsch machen.
Ich hab den Beamer im versteckten Menü auf BT709 gezwungen brachte auch keine Veränderung. Natürlich hab ich alles auf SDR eingestellt sowie Plattengenerator und das Profil expert Black.

Danke für weitere Hilfe von dir, und das ist ernst gemeint
Grüße


[Beitrag von Soliver84 am 04. Jul 2021, 04:19 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jul 2021, 10:07
Hallo,

Na ich rede ja auch von der Automatik und nicht manuell. Ob etwas mit der Version von Autocal nicht in Ordnung ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich verwende noch eine alte Calman Version aus der Zeit wo SpectraCal noch nicht seine Lizenz Politik geändert hat und kann die Messergebnisse praktisch immer wiederholen.

Ich beziehe mich jetzt ! nur auf das zweite Video. Neue DeltaE Formel ok ich verwende bei einem Projektor immer DeltaE 2000. Die Luminance Messung braucht man ja nicht beim Projektor ,da wird ja nicht wie beim OLED die Displayhelligkeit eingestellt. Wenn der Projektor "zu viel Licht für SDR auf die Leinwand bringt, macht man vor der Messung die Blende etwas zu". Der SDR Wertebereich im Video verwirrt mich auch 16-255, für SDR ist dieser 16-235. Wenn die Software einwandfrei arbeitet braucht man auch nicht unbedingt Kontrast und Helligkeit am Projektor einstellen und kann diese auf 0 lassen (Regler ? 50).
Ich habe festgestellt das Calman ganz schön viel umher rechnet wenn man keinen 2 Punkte Abgleich beim Gamma macht also min. Gain / Offset ich kenne aber nicht die genaue Bezeichnung im LG Menü, jeder Hersteller nennt die Regler auch mal anders. Das könnte man zur Not auch vorher mit HCFR machen. Also nicht verwechseln mit Helligkeit/Kontrast.
Ein weiterer Punkt ist der DeltaE Wert den man ändern kann wenn man in Calman beim Gamma auf den Autocal Butten drückt und das Popup Fenster hochkommt. Kannst den Wert ja mal auf 0 für das Gamma ändern.
Noch ein Wort zu den Patterngenerator , da kann man ja auch MobileForge verwenden falls der im LG bugy ist, Du kannst Dir aber auch mal MadVR laden und dort den TPG Patterngenerator verwenden, sollte von Calman unterstützt werden (je nach Version).

Ein paar Bilder vom Projektor Menü für die Einstellungen von Gamma und Farbe wäre schön , damit man etwas genaueres sagen kann. Dynamische Regler hast ja alle abgeschaltet ?
Soliver84
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2021, 17:12
Hier mal in einem Video festgehalten:
Kino,Gamma 2,2 iris 4 Kontrast 85
Dynamische regler an, sonnst geht garnix beim Messen.
Ich habe ohne dynamische regler auch schon getestet da kann er fast nix korrigieren nur schmarn.
Hier das video und meinen Ärger und frust:

https://youtu.be/5X-H3qqklzU

Grüße
toto8080
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jul 2021, 19:39
Du kannst für den C6 auch mal das RAW XYZ Profil probieren, sollte auch funktionieren. Das waren jetzt mehr als 21 Graustufen meiner Meinung unnötig, die Messung dauert nur länger.
Ich habe irgendwie das Gefühl Du stehst auf eine lange Messung
Bei den unteren IRE also 0,5,10,15 haben fast alle Sensoren Probleme da nicht genug Licht auf den Sensor kommt. Darum stellt man dort ja ab 5 IRE den LowLight ein, damit bekommt das Programm mehr Zeit zum messen. Solche Dinge wie adaptiver Kontrast etc. würde ich einfach raus nehmen bei der Kalibrierung wenn Du das unbedingt brauchst kannst Du das später wieder dazu schalten.

Den Kontrastregler auf 85 und Helligkeit bei 50 verstehe ich auch nicht, bei einer Autokalibrierung sollte das eigentlich bei 1D Lut und 3D Lut automatisch funktionieren Du musst Dir darüber einfach klar sein alles was Du an dynamischen Reglern aktiv hast wirkt auch direkt auf Deine Pattern , Calman will messen und der Projektor schraubt / regelt erstmal und Calman versucht dagegen zu halten.

Das ist so als ob zwei Teile an einem Seil ziehen Calman erwartet ja immer ein bestimmtes Ytarget für eine Graustufe bei einem Gamma von ? 2.2 oder 2.4. Dieses Target wird immer bei den ersten beiden Messungen berechnet für den gesamten Gammaverlauf, das ist 0IRE Schwarz und 100IRE Weiß ("voll Power") Jetzt kommt der Projektor "um die Ecke" und "sagt" mir doch egal was Calman da ausrechnet, ich dreh einfach mal am Regler, nicht so clever

Bei den DDC Reglern musst Du auch aufpassen die haben alle nur ein kleines Fenster bei den Werten.
Wie soll ich das erklären ? Jetzt gab es im Video ein Problem bei 85 und 90IRE da sind genau 5 IRE dazwischen, man kann also den 90IRE Regler nicht bis in den Bereich von 85IRE runter bewegen dann verstelle ich 85IRE auch gleich. Gilt dann für alle Farben (RGB). Immer im Werte Fenster bleiben.

Noch etwas ist mir aufgefallen Du hattest im Video einen Blauüberschuss (IRE ?) , da drehst Du Grün nach oben um Blau abzusenken, das ist Falsch Du musst in dem Fall Blau reduzieren

Glaub mir Du hast es einfacher mit Calman wenn Du einen groben 2 Punkte Weißabgleich in HCFR machst über das Projektor Menü, Die Luminanz also höchste Helligkeit für den C6 kann man dort auch gleich einstellen. Kann mich irren weil das im Video schlecht zu erkennen ist aber es sieht immer noch so aus als ob Du mit dem Sensor zu dicht an der Leinwand bist und der Winkel nicht passt, ist eigentlich leicht nach Oben gerichtet.

Ein 20% Pattern kann man auch einmal probieren, damit bekommst Du mehr Leuchtdichte auf kleiner Fläche und weniger Streulicht im Raum.

Sorry für den Roman aber das kann man sonst nicht erklären.
Filmscore
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jul 2021, 21:48
Ich habe einige Tests durchgeführt und etwas Seltsames gefunden:
Ich habe mit HCFR herumgespielt, um eine 3x3-Matrix zum Profilieren meines i1D3 zu erstellen.

Dabei hatte ich den Eindruck, dass meine Musterquellen etwas anders aussehen würden, und dann habe ich angefangen, die folgenden Quellen einzumessen:
LG AU/HU810PW angeschlossen an meinen HTP-1 AV-Receiver. Nvidia Shield, FireTV Cube ebenfalls an den AV-Receiver angeschlossen.

Ich habe die folgenden Quellen ausprobiert, die immer in HCFR gemessen wurden
1. LightIllusion App auf Nvidia Shield
2. Mobile Forge auf nVidia Shield
3. LG Internal Pattern Gen auf Proj.
4. Test Disk auf NAS abgespielt durch Kodi auf Shield
5. AVCHD-Disk auf NAS abgespielt durch Kodi auf Shield
6. AVCHD-Disk über USB-Stick auf dem LG Proj. abgespielt

Für 1. 2. 3. Ich habe Calman benutzt, um mich mit dem Pattern Gen zu verbinden und die Patterns (100%) manuell zu ändern.

Ich hatte vor der Messung die Bright Expert Einstellung sowohl für HDMI3, wo der AV-Receiver angeschlossen ist, als auch für den internen Player des LG Proj. zurückgesetzt.

5 + 6 sind einigermaßen nah dran. Alle anderen liegen weit daneben? Warum?

1625773237620-png
Armin289
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2021, 16:30
Auch als jemand der sich durchaus gerne und oft mit Kalibrierung beschäftigt, ist es schwer zu begreifen was hier beim HU810 mit der LG-AutoCal möglich ist und was nicht. Ich muss auch vorausschicken, ich kenne HCFR ganz gut, aber CALMAN nur aus Videos.

Das Bild das sich mir darstellt ist, dass @Soliver84 mit der Autokalbrierung zu sehr guten Ergebnissen kommt. Heftige DeltaE-Abweichung von vorher 16,9 schrumpfen auf 0,7 bei der 3D-Lut-Erzeugung. Vom Ergebnis her wäre das phänomenal. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Post-Kalibrierungsanzeige tatsächlich einer erneuten, evtl. unabhängigen Nach-Messsung (auch mit HCFR) entspricht, oder interpoliert ist.

Den Ärger über die letzten noch notwendigen Nachkorrekturen der 1D-LUT-Grautreppe (YT-Video) kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ansich funktioniert die automatische Korrektur sehr präzise, und wenn dann 2 IRE-Werte noch manuell nachkorrigiert werden müssen - was soll's. Das macht man dann ein einziges Mal, ein DLP driftet ja nicht.

Bei @Filmscore verstehe ich nicht, wie man ein DeltaE von 'Weiß' von 20,2 als "einigermaßen nah dran" bewerten kann. Die Ursachen der etwas unterschiedlichen DeltaE-Werte bei verschiedener Zuspielung kann ich mir aber auch nicht erklären. Auch die Aussage, weiter unten im Thread:

"Ausserdem zeigt Autocal super Werte unter Delta 1 aber wenn ich nach der Autocal noch den manuellen HDR Workflow zum Nachmessen aufrufe stimmt gar nichts mehr lt. Messwert." ist irritierend.

Wie sieht das Ergebnis nach einer 3D-LUT-Implementierung aus, wenn man mit HCFR nachmisst.
Also Grautreppe, und 25/50/75/100% Farbsättigung der Primär- und Sekundärfarben in SDR. (Tabelle, Gamma und CIE-Diagramm)

Einige Erkenntnis bringt auch der Test des HU810 von Gregory (aka Kraine) im französichen Forum.

Wie auch schon von toto8080 empfohlen, beginnt er mit einer klassischen 2-Punkt-Kalibrierung für SDR und erreicht damit sowohl D65 sehr gut, wie auch ein Gamma von 2,24. Und das mit immer noch beachtlichen 1410 Lumen. Dazu nennt er auch Einstellempfehlungen für Offset/Gain im Modus 'Expert mode bright room'

Hier im englischsprachigen Teil des Test unter Colorimetry and Gamma nachzulesen.

https://www.passionh...pw-lavis-de-gregory/

Was aus der Tabelle auch sichtbar wird, dass bei einigen Bildmodi, das Gamma soweit von 2,2 entfernt ist, dass in diesen Modi eine stimmige Bilddarstellung unmöglich erscheint.

Wenn es einem in erster Linie um ein stimmig wirkendes Bild geht, kann ich mir auch gut vorstellen, den Blauüberschuss für das Weißbild nur bis auf 7000 - 7500k herunter zu regeln. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir diese nur noch leicht kühle Farbdarstellung meist besser gefällt als ein korrekt justiertes D65.


[Beitrag von Armin289 am 09. Jul 2021, 16:36 bearbeitet]
Filmscore
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jul 2021, 17:06
kleines update:

Bei Messungen 1-3 wurden die Pattern über Calman erzeugt und hatten Luminance von 75 statt 100. So erklärt sich der Unterschied bei Messungen 1-3 und 4-6 im Wesentlichen.

Mit "einigermaßen nahe dran" waren die Messungen im Bezug zueinander gemeint. Ich war dabei ein Korrekturfile für das Colorimeter zu erstellen als ich über die Probleme gestolpert bin, und wollte verstehen, warum ich bei verschiedenen Pattern Gen so unterschiedliche Messwerte bekomme. Das sollte sich nun geklärt haben. Ich habe auch bei HCFR das Spektrum des 810 sehen können. Mir ging es ja im Moment nur darum erstmal zu klären, ob ich mit meinem i1D3 überhaupt den Proj. sinnvoll vermessen kann.

Die ersten Messungen waren ja mit verschiedensten Phänomenen behaftet...

Meine vorläufen Erkenntnisse hierzu sind: Ich sehe Unterschiede ob ich mit i1Pro2 bei 10nm oder 3,3nm Auflösung messe, wenn auch nicht weltbewegend. Ich erstelle jetzt erst mal eine 3x3 Korrekturmatrix für den i1D3 und gehe dann nochmal Autocal beim 810 an.

Das lässt sich dann gut mir HCRF prüfen. Alles nur für SDR erst einmal. So meine Pläne... :-)
Soliver84
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jul 2021, 18:31
@Armin289

Ich bin auch schon näher dran aber es ist noch nicht Perfekt, ich habe bei Weiß Darstellung meist bei Wolken Gelbliche schatten.

hier meine Settings inkl. Ergebnis:
https://www.avsforum...067446/post-60863417

Ich habe mich sehr viel beschäftigt mit dem gerät.
Dabei habe ich Folgende Punkte die viel Eliminieren:
1. Nicht über WLAN machen für die Kalibrierung.
2. 1-2Stunden Laufen Lassen vor der Kalibrierung.
3. Keine Externen Zuspieler anschließen.
4. Gerät Aus machen Neustarten.
5.Kino Modus verwenden Einstellungen wie hier: https://www.avsforum...067446/post-60863417
6.Auf manuell gehen in Calman und dort erst das Colormeter auf den Hellsten Punkt der Leinwand Ausrichten bei Irsi4 sollten es so 100-116 sein. Es sollte ein A4 Blatt Platz haben.
7. Mit Testbildern die Helligkeit und Kontrast nach eurer Leinwand einstellen.
8. Gerät Aus machen Neustarten.
10. Calman Software aus machen.
11. Start Calman
12. für SDR den integrierten Platengenerator 2019 verwenden.
für HDR den 2020-2021
13.Calman Einstellungen außer die DDC übernehmen und Testen: https://www.avsforum...067446/post-60863417


Es ist eben nicht perfekt in Wolken habe ich gelbliche schatten.!


Ich warte jetzt auf den Calman Messias in Avs Forum der ja von Calman selbst ist


[Beitrag von Soliver84 am 09. Jul 2021, 19:08 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Jul 2021, 19:09

Meine vorläufen Erkenntnisse hierzu sind: Ich sehe Unterschiede ob ich mit i1Pro2 bei 10nm oder 3,3nm Auflösung messe, wenn auch nicht weltbewegend.


Also der Unterschied zu i1Pro2 und i1Display sind das der i1Pro2 mehr Licht verträgt und bei unteren IRE schneller ist. Die Farbkalibrierung ist auch etwas besser.
Jetzt kommt das ABER , Du misst mit dem Projektor reflektiv über die Leinwand, da sollte auch der i1Display mit klar kommen auch wenn es ein Laser ist.

Mir fällt gerade noch etwas auf, warum hast Du bei der Farbmessung so wenig Helligkeit (Y Wert), hast Du etwas verkehrt eingestellt oder die manuelle Blende zu oder Laser Dimming an ?
Und dieser Wert wird in HCFR in Candela angezeigt , kann gar nicht stimmen.

Zum Vergleich mein X5500, da sollte doch etwas mehr kommen bei Dir :
gamut_1074030


[Beitrag von toto8080 am 09. Jul 2021, 19:15 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#24 erstellt: 09. Jul 2021, 19:29

Filmscore (Beitrag #21) schrieb:
Meine vorläufen Erkenntnisse hierzu sind: Ich sehe Unterschiede ob ich mit i1Pro2 bei 10nm oder 3,3nm Auflösung messe, wenn auch nicht weltbewegend.


Das ist ja interessant. Ich habe mein i1Pro2 erst seit kurzer Zeit. Gibt es da in HCFR eine Möglichkeit die Farbauflösung auf 3,3 nm zu verbessern. Ich weiß nur von den 10nm.

Bin gespannt auf deine SDR-Messungen des HU810.
Filmscore
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jul 2021, 00:38
Beim Agryll Treiber gibt es einen Highres Mode, der 3,3 statt 10 nm misst. Findet sich in der Doku beschrieben. Bei HCFR kann man das auswählen und dann sogar das Lichtspektrum ansehen

LG HU810PW Spektrum

@toto8080. ich will ja nicht mit dem I1Pro2 den Proj. vermessen, sondern - wie ich glaube ich oben beschrieben habe - mit dem Spektro ein Korrekturprofil für die Kombi aus Proj und Leinwand machen für das i1D3 Colorimeter, damit es genauer wird. Beim C6 gibts ja ein Profil für den Proj. Das die Leinwand das Spektrum reflektiv "glättet" halte ich nicht für richtig. Sie reflektiv gemessenes Bild oben.

Bezüglich der Helligkeit habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Ich komme mit Iris 5 oder 7 (kann es gerade nicht genau sagen) und 330cm breiter Leinwand mit Gain zw. 0,7 und 0,8 auf knapp 40 nits vor der Kalibrierung. Das entspricht nicht ganz dem Rechner hier:

ProjectorCentral


Wäre interessant wenn ihr Leinwandgröße und Gain dazuschreibt, wenn ihr eure Helligkeit angibt, sonst nutzt das wenig.


[Beitrag von Filmscore am 10. Jul 2021, 00:58 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Jul 2021, 07:14

Bezüglich der Helligkeit habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Ich komme mit Iris 5 oder 7 (kann es gerade nicht genau sagen) und 330cm breiter Leinwand mit Gain zw. 0,7 und 0,8 auf knapp 40 nits vor der Kalibrierung. Das entspricht nicht ganz dem Rechner hier:


Mit dem Profil ist ja ok, kann man machen habe ich für meinen i1Display auch. Die Abweichung war bei mir aber so gering (zum i1Pro2) da wollen wir mal "die Kirche im Dorf" lassen. Bekannter hat ein Klein K10 und ein DCI Qualif Spectro, da werde ich meine Sensoren noch mal Profilieren lassen , wenn ich gaaanz nett Frage

40Nit sind 11 Footlambert im kommerziellen Kino (! richtig große Leinwände) werden 15 Footlambert vorgegeben. Darum die Frage ob Dir das nicht zu dunkel ist. Für SDR würde ich pers. immer einen Wert von 18-20 Footlambert anstreben und bei HDR kann man nicht genug Reserven haben
Selbst ein i1Pro2 bekommt bei 5,10 IRE Probleme weil so wenig Licht auf den Sensor kommt.

Gut mein X5500 ist jetzt ein "schlechtes" Beispiel auf 2,50m Leinwand, aber selbst mein X35 (viel dunkler) hatte nach 800H noch 60Nit. Mach mal 2 Messungen voll Power und mit Blende ,Laser Dimming ? etc. und schau was Dir besser gefällt. Da muss man dann reale Filmbilder anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild bei HDR "milchig" LG Hu810
michl.moni am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  2 Beiträge
LG HU710P
Barchetta1966 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  179 Beiträge
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
Calman 5 - Tipps
PauleFoul am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Spyder5 und Autocal Frage
HerrRossiUSA am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  10 Beiträge
LG - Beamer?
jhein am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
Beamerentscheidung. LG ?
MegaData am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  9 Beiträge
LG AF115
olsch am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
LG Abstandsrechner
Flo19996 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
LG PW1500G
CineFanBerlin am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen