Benq V6000 / V6100 UST 3000 Lumen Laser

+A -A
Autor
Beitrag
Redslim
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2020, 18:05
Von Benq gibt es einen neuen UST Beamer:

Ekki hat schon einen Blick drauf werfen können.....

http://cine4home.de/...iots1nz1hgt7nrxo5qdg
hotred
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2020, 20:00
Unglaublich das der LG Vivo trotz 3 Laser dennoch RBE hat - um den hohen Preis neben den anderen Schwächen eigentlich total indiskutabel...

Der Benq hier macht aber wohl vieles gut und könnte Preis/Leistung wenn sich der Strassenpreis einpendelt interessant werden...

Den Vivo Fantasiepreis wird dann wohl kaum noch jemand bezahlen.
Ulle24
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2020, 07:05
Ich habe letzte Woche den Vivo und den Optoma verglichen. Allein vom Bild her wäre er mir den Aufpreis schon wert.
Problem ist, dass man dafür dann auch nen JVC N5 bekommt und das Bild ist dann von einem anderen Stern

ich warte jetzt auch auf den BenQ und vergleiche. Von Viewsonic soll ja auch noch was kommen....
*mba*
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2020, 14:42
@hotred
Ich verstehe das Konzept von LG auch nicht.
Man könnte meinen, LG hätte darauf gesetzt, dass grüne Laserdioden rechtzeitig fertig gewesen wären (soweit ich weiß, nimmt die Produktion der grünen Laserdioden mächtig Fahrt auf).
Jedenfalls scheint es keine/kaum Vorteile zu bringen, auf rote und blaue Laserdioden zu setzen, wenn Grün mittels Phosphor dargestellt wird.
Hingegen wird der hohe Preis zum Teil wohl auch daher kommen.

Das Killerfeature des LGs bleibt aber das Projektionsverhältnis von 0,19. Er ist damit eventuell der einzige UST-Projektor, der auf das eigene Lowboard passt. Für den Benq braucht es eine Sonderlösung bei einem Projektionsverhältnis von 0,252.
hotred
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2020, 15:53
Ich glaube bis ca. max. 3T€ kann man sowas noch tollerieren - aber für das doppelte finde ich das nich unbedingt sinnvoll.

Da würde ICH eher auf 77er Oled gehen wenn das reicht oder eben einen nativ 4K Jvc oder Sony + passender Leinwand in normaler Projektion.

In beiden Fällen bekommt man damit ein deutlich besseres Ergebnis für (ab) ca. das selbe Geld.
Maik0098
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Feb 2020, 10:23
Sehr Interessanter Beamer :).

Weiß einer ob er 3d Unterstützt?
Zumindest wird hier davor gesprochen.
https://audiovision....ren-v6000-v6100-vor/
Maik0098
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2020, 11:10
Heimkinoraum hat auch noch ein Interessantes Video
https://www.youtube.com/watch?v=e2uU-3Pgg-0


[Beitrag von Maik0098 am 02. Mrz 2020, 11:10 bearbeitet]
hotred
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2020, 14:12
Tatsächlich

Sehr interessant - scheint ja ein wirklich gutes Gerät zu werden, das vom Kontrast keine Rede ist deute ich aber mal nicht so positiv und auch der Preis scheint hoch gegriffen - auch wenn er wohl ungleich günstiger als der LG VIVO sein wird und eventuell auch das bessere Gerät?
Ulle24
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2020, 05:18
Hat denn schon jemand neuere Informationen?
Ist ja leider sehr still geworden was das ganze angeht.
holzschmied
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2020, 11:48
https://www.benq.eu/...or/v6000/manual.html

Datenblatt und Bedienungsanleitung ist schon mal online.

LG
kraine
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Sep 2020, 16:54
Ebenso wie ein neuer Test, aber erwarten Sie keine Wunder von einem Projektor, der es in diesem Zustand schwer haben wird, sich zu behaupten.

Der Artikel ist im ersten Teil auf Französisch und im zweiten Teil auf Englisch zu lesen.

https://www.passionh...00-lavis-de-gregory/
holzschmied
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2020, 16:59
Hatte ja auch ein wenig rumgestöbert in der BDA...

Hatte mir zugegeben auch etwas mehr erhofft.

...so jetzt Mal noch fix kraines Test lesen. Danke schön
hotred
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2020, 17:40
Danke für den Test kraine

Scheint wohl leider auch nichts Besonderes zu sein

Aber fügt sich gut in die anderen Geräte ein - insgesamt wohl auch nicht viel schlechter.
Der1210er
Neuling
#14 erstellt: 09. Okt 2020, 15:17
Oh Mann...

Warum hat der Benq denn bloß ein RGBY Farbrad mit einfacher Geschwindigkeit? (Gemäß technischen Daten). Warum???

Ich habe mir den Optoma P1/UHZ65UST in natura angeschaut. Ich wusste von der Existenz von Regenbogeneffekten. Habe jedoch zuvor nie einen DLP-Beamer in Aktion gesehen.
Als Teststreifen habe ich die Blu Ray Schindler´s Liste mitgebracht. Ja, ich weiß, dass ist wegen Regenbogeneffekt harte Kost für einen Farbradler. Aber ich wollte sicher gehen: Wenn da alles in Ordnung ist, bin ich (und der Beamer) wegen Regenbogen "save".
Aber es war Horror.
Ein paar hell/dunkel Kontraste im Bild, ich gucke von einer Kontraststelle an eine andere Stelle im Bild und ZACK, wo das Auge vorher war gibt es kurz den Regenbogen.
Auch bei einem anderen Film, der vor Ort vorhanden war (ein bunter Marvel-Film)... da hatte es in einer Szene ein paar helle Deckenlampen und drum herum war es dunkler. Wieder Regenbogen.
Das konterkariert ein wenig den HDR-Gedanken in meinen Augen. Womöglich müsste ich den Kontrastregler ziemlich weit runter drehen um diesen Effekt an den "harten" Kanten nicht mehr zu sehen? Dann ist aber HDR ziemlich für die Füße.

Der Optoma UHZ65UST hat ein RGBYRGBY Farbrad. Geschwindigkeit weiß ich nicht.
Der Nachfolger P2 wird RGBRGB Farbrad mir unbekannter Geschwindigkeit haben. Ich habe die leise Hoffnung, dass der Regenbogen damit auf ein erträgliches Maß reduziert werden kann. Habe aber hierfür keine Erfahrungswerte im www finden können. Ist halt nur die Hoffnung.
Aber was muss ich im Lauf meiner Recherchen feststellen? Zwar steht bei Optoma groß auf der Webseite "24p" zu lesen. Im Kleingedruckten der technischen Daten jedoch "60 Hz" oder "30 Hz". Nirgendwo 24 Hz oder ein vielfaches davon.
Ich dachte aus diesem 3:2 pulldown Zeitalter sind wir raus?? Ich kann mich an einen Blu-Ray Player Test anno 2008 (?) erinnern. Da wurde extra hervorgehoben, dass der auch "echte" 24p ohne pulldown ausgeben kann. Daher bin ich auf diesen Malus des Optoma erst per Zufall gestoßen.
Warum bauen die denn heutzutage noch sowas???

Daher war ich so froh, als ich über den BenQ v6000er gestolpert bin.
24p, also ohne pulldown...
und dann noch 3D. Himmlisch. Denn ohne 3D lege ich nicht tausende Euro auf den Tisch. Das will ich weiterhin haben. Punkt.
Dazu noch diesen Staubschutzdeckel. Schön.
Preis wird wohl höher als bei Optoma. Egal.
Hm, Betriebsgeräusch ist wohl lauter. Egal. Muss ich mir mal später in echt anhören.

Und dann.... Farbrad.
Da lese ich RGBY. Einfache Geschwindigkeit.
Ist das ein Tippfehler? Nur vier Segmente? Keine acht wie der "alte" Optoma? Und dann nur einfache Geschwindigkeit? Langsamer wird der "alte" Optoma UHZ65UST mit Sicherheit nicht gewesen sein. Hatte aber die doppelte Segmentanzahl.
Ergo: Wer für Regenbogeneffekt empfänglich ist, wird gemäß den technischen Daten mit dem BenQ nur noch Horrorfilme sehen können.

Dabei möchte ich doch so gerne mein Geld ausgeben. Aber die TV Hersteller haben sich allesamt wegen 3D aus dem Wettbewerb gekegelt.
Und bei den DLP-Beamer sehe ich, Stand heute, auch keine wirkliche Option. Wobei da auch nur Kurzdistanz für mich in Frage kommt. Was den Markt per se schon einmal einengt.


Der1210er
michaellang
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Dez 2020, 17:29
Habe seit Gestern den BenQ V6050.
Bild ist fantastisch. Und ich sehe keinen RegenbigeneffektI

Nachteil: ganz klar hörbares Lüftergerräusch. Insbesondere in HDR-Modus.
Geht erst erträglich wenn man Lampenmodus auf Sparmodus setzt. Ansonsten. hört man ruhigen Szenen das Lüftergeräusch deutlich.

Das habe ich mir anders vorgestellt. überlege mir schon , das Gerät deswegen zurückzugeben.
GrafSpeeDVD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Dez 2020, 19:41
Finde es auch schade aber irgendwie gibt es auch hier scheinbar zu viele schwächen, dabei ist dieses Geräte von der Haptik mit eines der besten, irgendwie bräuchte man ein Hybrid aus dem Benq V 6100, dem LSP9T und dem Optoma UHZ65UST.
michaellang
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Dez 2020, 18:40
Hat noch jemand den BenQ 6000 bzw. 6050?
Wie ist die Erfahrung mit dem Lüftergeräusch? Ich finde das schon extrem...
L
LeDeNi
Stammgast
#18 erstellt: 26. Apr 2021, 20:23
Inspieriert durch das Video von Robert Hofmann, möchte ich mich ein wenig über LaserTV informieren.



Gibt es einen allgemeinen Thread über die LaserTV Technologie? Eigenen sich solche Projektoren auch für den Tagbetrieb oder zum zocken?
GrafSpeeDVD
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Apr 2021, 02:42
Für den Tagesbetrieb eignet sich das auch und man kann auch drauf zocken, allerdings ist es zu empfehlen das man sich mindestens eine CLR Leinwand holt.

Bei vielen Dunklen Bildinhalten würde ich das Zimmer trotzdem auch abdunkeln, zumindest wenn zu viele Tageslicht ins Zimmer fällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
Neuer Epson Laser EH-LS500 UST 4000 Lumen Beamer
Playagrande am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  5 Beiträge
VIEWSONIC PJLS830HDS : DLP LASER BEAMER 1080P UST
kraine am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  2 Beiträge
Hisense UST RGB-Laser TV 100L7T
McElli am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  2 Beiträge
BenQ LK970 - 4K-Laser-Projektor mit 5000 Lumen
George_Lucas am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  14 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
EPSON EH-LS100 : UST Laser Beamer IFA 2017
kraine am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  18 Beiträge
Xgimi T1 : UST 4K Laser DLP Beamer
kraine am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
Hisense H100LDA Dual Laser UST Projector 100"
Ralf65 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Optoma UST Laser-Projektor CinemaX P2
Heimkinopirat am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  51 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen