Epson tw9400 Helligkeit nach 1600h

+A -A
Autor
Beitrag
Samma0815
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2020, 01:23
Hallo zusammen,
Mich würden mal eure Erfahrungswerte bzgl der Lampenhelligkeit nach 1600 Betriebsstunden (Modus Mittel oder Hoch) beim Epson TW9400 interessieren.

Mir kommt das Bild mittlerweile sehr dunkel vor, so dass ich bei Tageslicht kaum noch etwas sehe. Angesichts der angegebenen 3000 Stunden Lampenlebensdauer laut Epson hatte ich mich doch sehr gewundert.

Jetzt habe ich mal meinen Foto Belichtungsmesser ausgepackt und laut diverser Anleitungen im Internet zur Berechnung der ANSI Lumen, sowie der Umrechnungstabelle hier: https://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/lichtwert-lux.html die Lichtleistung berechnet, die auf der Leinwand ankommt.
Laut Lichtmessung kommen gerade mal knapp 230 ANSI Lumen an.
Gemessen wurde mit einem weissen Testbild im Bildmodus Dynamisch (ohne Kalibrierung).

Angesichts der Lichtleistung, die Epson mit 2600 ANSI Lumen angibt konnte ich das Messergebnis nicht ganz glauben.
Kann jemand ähnliche Messwerte nach 1600h Lampennutzung bestätigen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2020, 10:12
Kauf ne neue Lampe, die kosten nicht die Welt.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2020, 10:29
230 lumen sind arg wenig. Da hat ja mein alter Sanyo PLV-Z700 noch mehr und der hat nur ein Fünftel der Helligkeit vom Epson. Bist Du sicher dass Du richtig gemessen hast? Wenn es 230 Lux statt lumen wäre, dann wäre es glaubhafter.

Zur Lebensdauer von Lampen: Als Faustregel gilt, dass die Lampe nach Ablauf der Lebensdauer noch ca 50% der Ausgangshelligkeit hat. Der Lichtverlust verläuft aber nicht linear, deshalb kann man nicht sagen, dass die Lampe nach 1600 h noch 75% haben soll. Der Verlust der Lichtleistung kann als Hyperbel verlaufen, also zu Beginn hoher Verlust und dann immer geringere Verlustraten. Wenn sie dann plötzlich einbricht, dann muss sie getauscht werden. Sowas hatte ich bei dem Sanyo erlebt. Beim JVC habe ich früher (nach 2.500h allerdings ) gewechselt, wo die Lampe an sich noch gut war, aber ich wegen HDR mehr Helligkeit wollte.
Samma0815
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 11:57
@highente hab ich bestellt, ist aber leider aktuell nirgends sofort lieferbar, Wartezeit ist aktuell zwischen 2-4 Wochen, wenns denn stimmt.

@Klipsch beim Messen bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Der Beamer hängt 4m von der Leinwand entfernt (wobei das ja anscheinend egal ist). Das Bild ist auf eine Größe von 140x78,8cm gezoomt hat also ca. 1m2 Fläche.
Nun habe ich ein weisses Bild mithilfe des AppleTV und Airplay screensync projeziert.
Anschliessend habe ich mit einem Sekonic L-358 Belichtungsmesser den Ev-Wert an 9 Stellen auf der Leinwand ermittelt und anschliessend den Durchschnitt gebildet. Dabei die Kalotte parallel zur Leinwand in Richtung des Beamers ausgerichtet. Die Ev-Werte lagen zwischen 6,2 und 6,6.
Laut dieser Umrechnungstabelle: https://www.elmar-baumann.de/fotografie/fragen/lichtwert-lux.html habe ich dann zwischen 160 und 320 Lux.
Wenn man jetzt die Projektionsfläche mit der Beleuchtungsstärke multipliziert landet man bei plus/minus 230 ANSI Lumen.

Sollte vom Vorgehen so passen oder habe ich was übersehen?


[Beitrag von Samma0815 am 01. Nov 2020, 11:59 bearbeitet]
micki1206
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2020, 14:14
Hilft Dir das vielleicht https://ledtipps.net/lux-lumen-umrechnung/
Nicht steinigen wenns nix damit zu tun hat, habe davon wenig Ahnung
Klipsch-RF7II
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2020, 15:26
Also 320 lux habe ich beim JVC bereits auf einer 3,25 m2 Projektion und der JVC ist eigentlich weniger hell als der Epson. Entweder die ev Werte, die Umrechnungstabelle oder die Leistung Deiner Epson Lampe stimmen nicht.
Samma0815
Neuling
#7 erstellt: 02. Nov 2020, 09:51
Danke @micki1206, die Seite hatte ich auch schon entdeckt.

@Klipsch, ich habe jetzt nochmal den Belichtungsmesser / die Tabelle mit alltagswerten verglichen, also Raumbeleuchtung vs Tageslicht usw. Das ist alles im sinnvollen Rahmen, daher gehe ich einfach mal von einem Problem mit der Beamerlampe aus.
Danke für die Vergleichswerte!
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2020, 14:27
Hallo,
die 230 Lumen können tatsächlich sein. Das ist eigentlich ein typischer Wert, wenns dem Ende zu geht. Ich hab schon viel weniger gemessen. Allerdings schwärzt sich der Kolben jetzt immer stärker, die Glas-Temperatur steigt und das Risiko, dass die Lampe platzt, ebenso. Ich würde so eine Lampe asap austauschen. Bei dunklen Horror-Filmen solltest kaum noch was auf der Leinwand erkennen.

Epson gibt 3 Jahre oder 3000 Std. auf die 1. Lampe ab Kauf. Gilt nur für die bei Auslieferung installierte. Ich weiss nicht, ob die Parameter bei dir passen würden. Meines Wissens muss für die Inanspruchnahme der Lampengarantie der gesamte Projektor eingeschickt werden. Kann sich aber geändert haben. Vielleicht muss die Lampen für die Garantie auch erstmal komplett hin sein.

Bei der aktuellen Teile-Liefersituation stellt "einschicken" ein gewisses Risiko dar, dass du wochenlang auf den Projektor verzichten musst. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Epson-Service Kontakt aufnehmen.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 02. Nov 2020, 14:30 bearbeitet]
dlarge500
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2020, 14:36
ich habe jetzt 2100 Stunden drauf da ich den Beamer im Wohnzimmer als TV Ersatz habe.
Ich hatte vor 3 Monaten eine neue Lampe und Filter bei Epson bestellt und fast 8 Wochen drauf gewartet. Ich wurde 4x vertröstet von Epson.

Ich finde das immer noch genug Helligkeit vorhanden ist und selbst HDR Movies kann man noch problemlos schauen.

Die Leuchte wird ja schon nach dem einbrennen bei 100h dunkler aber das sollte bei dem Epson gar kein Problem darstellen.

kann natürlich sein, das DU viel Pech mit der Lampe hast.
Samma0815
Neuling
#10 erstellt: 06. Nov 2020, 11:26
Netterweise ist mein Händler vorbeigekommen und hat eine Testlampe eingebaut. Damit war wieder alles beim Alten. Jetzt habe ich über den Epson Repair Service (DLZE) unkompliziert auf Garantie eine neue Lampe zugeschickt bekommen, ohne den kompletten Beamer einzuschicken.
Peter1962
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jul 2023, 13:56
Hallo in die Runde.
Das letzte Posting hier ist bereits länger her.
Obwohl der 9400er ja schon länger auf dem Markt ist, scheint der Beamer offenbar immer noch zu den "aktuellen" Beamern am Markt zu gehören.

Ich hatte nun ca. 3.000 Betriebsstunden auf der Beamerlampe seit Inbetriebnahme des Beamers vor ca. 3 Jahren.
Der Beamer wird ja mit bis zu 5.000 möglichen Lampenbetriebsstunden angegeben.

Letztlich hatte ich mich mit bereits 3.000 Betriebsstunden viel zu lange mit dem Wechsel der Beamerlampe zurückgehalten.
Ich bemerkte schon vor vielen Wochen, dass die Helligkeit wie auch die Farbintensität nachgelassen hatten. Ich hatte hier die ganze Zeit den AV-Receiver oder die Streamingboxen (Apple/Shield/Zidoo) "in Verdacht, dass sie die Ursache nach einigen Updates dafür waren.
Der 9400er ist in den vielen Jahren bereits der 9. Beamer seit ich Heimkino mache.
Auf die Idee, dass die Beamerlampe vom 9400er spätestens bei ca. 2.000 Stunden ausgewechselt werden sollte, wäre ich nie gekommen. Dabei hatte ich schon lange eine Ersatzlampe für den 9400er parat. Hier im Beitrag wird ja sogar berichtet, dass die Lampe letztlich bei spät. 1.600 Betriebsstunden "am Ende ist".
Nun habe ich sie heute - in der Nachbetrachtung viel zu spät - ausgewechselt.
Ich konnte es nach dem Wechsel und erneuter Inbetriebnahme kaum fassen, wie hell/leuchtend und farbenprächtig das Bild nun wieder ist.
Die nächste Ersatzlampe wurde vorhin bestellt. Ich glaube, ich werde ab nun spät. bei ca. 1.500 Stunden die Lampe einfach auswechseln.
Die maximal möglichen Betriebsstunden sollte man wahrscheinlich bei allen Beamern ignorieren und einfach deutlich früher die Beamerlampen austauschen. Ansonsten verleidet es einem den Heimkinospaß.
Hat hier Jemand Erfahrungen, wie das bei den anderen "aktuelleren" Beamern aussieht?
Der.Antiker
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2023, 09:27
Ich denke das die Herstellerangaben von z.B. 5000Std. und so nur bedeuten das die Lampe auch so lange funktionieren sollte und nicht das sie bis dahin ihr Leistungsniveau halten wird!
Mein Epson ist gerade bei ca.1300Std. und es juckt mit aktuell immer mehr den hohen Lampenmodus zu nutzen weil mir schon ein wenig die Helligkeit fehlt, also vor allem beim Kino oder Digital Kino Mode.
Es ist halt ohne Messungen immer etwas schwierig zu sagen wie weit die Helligkeit schon nachgelassen hat im Vergleich zu den ersten Stunden, ist halt ein schleichender Prozess und man gewöhnt sich halt auch bis zu einem gewissen Punkt schnell daran!
sternblink
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2023, 10:05
Hallo,
wann man ein Lampe wechselt, ist von so viel Faktoren abhängig: LW-Grösse, Gain, Raum-Beschaffenheit, SDR/HDR. Da lassen sich die Erfahrungen von Einzelnen nicht unbedingt generalisieren. Wer nur ein paar hundert Stunden im Jahr schaut und eh alle 2 Jahre den Projektor tauscht, interessiert sich vermutlich weniger für das Thema.

Allen anderen kann ich nur empfehlen geben, sich ein einfaches Luxmeter für 20 EUR (mit AAA Batterien, nicht dem exotischen 5V-Block) zuzulegen und dann alle 500/1000 Std. selber messen. Dazu immer das gleiche 100 IRE Bild zuspielen (z.B. von der "AVS HD 709" Test-Suite) und das Meter in der LW-Mitte auflegen. Dann bekommt einen Eindruck, wieviel Licht der Projektor bei den bevorzugten Einstellungen wirklich raushaut, wie sich die Lampe sich im Laufe der Nutzung verändert und welche Menge man am Ende für ein "angenehmes" Bild benötigt. Die angezeigten LUX werden mit der LW-Grösse in qm (meist 16:9 Panel) multipliziert. So erhält mit die Lumen.

Beim TW9400 hört man wenig Klagen über die Lampe. Nutze aktuell einen JVC X5000 und dort scheinen die Original-Lampen auf der "langlebigen" Seite zu sein. Timer steht kurz vor 3200 Std., werde bei 3500 Std. nochmal messen. Da habe ich in den letzten 20 Jahren mit diversen Lampen schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
cu,
Volkmar
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2023, 13:22
Es hängt auch viel vom Nutzungsprofil ab. Also, ob der Beamer häufiger eingeschaltet wird, um nur mal eine halbe Stunde eine Serie zu schauen, ob er eher 2-3 Stunden für den Kinoabend läuft oder ob es den halben Tag nebenher eingeschaltet bleibt.

Je häufiger bei identischer Nutzungszeit ein- und ausgeschaltet wird, desto mehr verschleißen die Lampen zusätzlich zur angegebenen Laufleistung.

Und das alles noch von den 'Arbeitsbedingungen' (Temperaturen, Filterzustand etc.) abgesehen.
Peter1962
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jul 2023, 13:48
Schönen Dank für Euren Input/Eure Erfahrungen.

Ich war aktuell bei den letzten Folgen der letzten Staffel von "The Mandalorian" (auf Disney).
Nach dem Lampenwechsel gestern hatte ich direkt nochmal ein paar Szenen der letzten Folge, wo ich noch die alte Lampe benutzte, nun mit der neuen Lampe gesehen.

Es ist nicht nur die Helligkeit, die deutlich nach ca. 3.000 Stunden nachgelassen hatte, sondern allgemein auch der HDR-Effekt, die Farben, der Kontrast und insbesondere der optische Eindruck der Auflösung inkl. Schärfe.
Nach dem Lampenwechsel hatte ich den Eindruck, dass ich die Wochen davor gefühlt kein 4K mehr vom Bildeindruck hatte (unabhängig davon, dass der 9400er kein natives 4K hat :-) ).
Meine Familie und ich hatten gestern Abend das Gefühl, dass wir uns einen neuen Beamer mit deutlich besserem Bild zugelegt hatten :-)

@sternblink
Das mit dem Luxmeter ist eine gute Idee. Werde ich mir zeitnah besorgen.

Die Original-Ersatzlampen vom 9400er sind ja im Vergleich zu anderen Beamer relativ günstig.
Ich werde künftig direkt wechseln, wenn ich den Eindruck habe, dass das Bild "schlechter" wird.
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2023, 14:04
Wo lagen die im Preis, so bei 120€?
Peter1962
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jul 2023, 13:33
159€ für die Originallampe; ggf. gibt es die Originallampen woanders noch günstiger
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2023, 13:45
Vielleicht lege ich mir auch mal eine in Reserve hin. Billiger werden die ohnehin nicht mehr und mit der Verfügbarkeit, naja, wer weiß.
Peter1962
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jul 2023, 17:25
Ja, in Reserve sollte man auf alle Fälle immer eine Lampe haben; habe ich stets so auch bei den Beamern zuvor gemacht.
Man weiß nie, wann auf einmal die Verfügbarkeit endet und/oder die Preise künstlich steigen.
Allerdings weiß man auch nie, wann die LCD-Module des Beamers "verblassen" und der Beamer dann unbrauchbar wird.
Noch ist Alles nach dem Lampenwechsel und ca. 3.000 Betriebsstunden optisch perfekt.

Offtopic:
Da ich dermaßen zufrieden mit dem 9400er bin, fällt es mir sehr schwer Stand heute zu entscheiden, welches mein nächster Beamer werden könnte. 8K interessiert mich eher weniger. Wenn, dann sollte es wieder ein 4K Beamer (ggf. auch wieder nicht natives 4K) werden.
Ich hatte den 9400er damals beim Händler stundenlang im Vergleich zu 2 Sony-Beamern getestet.
Der Händler meinte stets, dass das Bild beim 9400er im Vergleich zu den Sony-Beamern total "vermatscht" sei, da kein echtes 4K. Ich kam mir vor wie in einem "Sketch", da ich direkt (teils ganz dicht) vor den Leinwänden stand, um die Details zu vergleichen. Und...beim 9400er war definitiv nichts "vermatscht". Ich konnte zwischen den 3 Beamern keine Detail-Unterschiede festmachen.
Bei mir ist auch das "Dilemma" in der Auswahl neuer Beamer, dass ich mit ca. 5,50 Meter maximal möglichem Abstand zur Leinwand stets die 4,30 Meter Leinwandbreite "erreichen muss". Da scheiden bereits einige Beamer stets aus, da mir die Bildgröße zu klein wäre.
Matzinger_P3D
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2023, 19:04

Peter1962 (Beitrag #17) schrieb:
159€ für die Originallampe; ggf. gibt es die Originallampen woanders noch günstiger


Original ab 148 € oder alternativ eine nackte Philips Lampe für 80 € klick mich
KrisFin
Inventar
#21 erstellt: 19. Jul 2023, 01:36

Matzinger_P3D (Beitrag #20) schrieb:

Peter1962 (Beitrag #17) schrieb:
159€ für die Originallampe; ggf. gibt es die Originallampen woanders noch günstiger


Original ab 148 € oder alternativ eine nackte Philips Lampe für 80 € klick mich :prost


Ich habe mit alternativen Ersatzlampen, wenig Glück gehabt. Bei der ersten passte der Käfig nicht rein. Hab dann gegen die teure Originallampe getauscht und war glücklich. Das Bidl war strahlend hell, man hätte sich selbst im Eco Mode eine Sonnenbrille aufsetzen müssen. Oder wieder back zum besten Mode mit 40% Helliglkeitsverlust mit besten Farben. Ok, das liegt ja schon ein Jahrzehnt zurück. Die Chinis hatten ein paar Jahre später die Käfigkopien im Griff. Die nächste Lampe war wieder eine Original-Lampe mit Chini- Käfig. Und die passte ins Gehäuse Das Bild der absolut baugleichen Originallampe von Osram/Siemens war leider nicht heller als bei der Original-Lampe mit 1600h Laufzeit . Dann ging es wieder back zum Original, und Sonnenbrille aufsetzen. Zumindest für die ersten paar Monate. Also ich kaufe seitdem nur noch vom Hersteller Original-Lampen. Meine LW ist etwas größer als im Mittel mit 2-3m . Beim nächsten Beamerwechsel werde ich auf Laser umsteigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON TW9400 - mittiger Grünstich
Mykk289 am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  3 Beiträge
Colormode Frage Epson TW9400
zuendler am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  5 Beiträge
Aufstellung Epson EH-TW9400
peter_fischmac am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9400 Bildfehler
Cinejörg am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  3 Beiträge
Epson EH-TW9400 - Nachfolgemodell vom TW9300
hotred am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400
McElli am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  5469 Beiträge
Konvergenz neuer Epson EH-TW9400 ok?
olfab23 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  10 Beiträge
Optimale Einstellungen für Epson EH-TW9400
DeafYakuza am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
21:9 Format beim Epson TW9400
Symbolic90 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  7 Beiträge
Firmware Update Epson EH-TW9400 v1.05
jctreusch am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen