Acer Beamer H6522BD leichter oranger/rötlicher Schein auf ganz schwarzem Bild

+A -A
Autor
Beitrag
VR70E2
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2020, 20:57
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Tagen den oben genannten Beamer von Acer gekauft. Das ist ein DLP Beamer! Nun habe ich festgestellt, daß bei einem ganz schwarzen Bild so etwa in der Mitte vom Bild so ein leicht orangener/rötlicher Schein zu sehen ist. Zuerst dachte ich, daß das Licht ist, was von draußen auf die Wand fällt, an die ich das Bild projiziert habe. Als ich dann aber alles ganz dunkel gemacht habe und mal ein ganz schwarzes Bild projiziert habe, war dieser orangefarbene Schein noch besser zu sehen. Ein ganz schwarzes Bild ist auch irgendwie nicht ganz homogen. Das Bild ist auch rechts etwas dunkler, eher leicht bläulich und wird dann nach links hin etwas heller und verfärbt sich leicht ins orange. Das finde ich alles etwas merkwürdig. Das ist aber nur sichtbar, wenn das Bild auch ganz schwarz ist. Sobald auf dem Bild etwas dargestellt wird fällt das fast überhaupt gar nicht mehr auf, auch wenn der Hintergrund schwarz ist. In Filmen ist alles einwandfrei, auch in dunklen Szenen. In Filmen fällt das überhaupt gar nicht auf. Auch bei einem einfarbigen hellen Bild, sieht man eine leichte Inhomogenität der Ausleuchtung der Bildfläche, was aber im normalen Betrieb überhaupt nicht auffällt und wahrscheinlich innerhalb der Toleranz liegt.

Da das mein erster Beamer ist, weiß ich nun nicht, ob das bei DLP Beamern normal ist, oder ob das ein Fehler, ein Defekt ist, der sich vielleicht mit der Zeit noch verschlimmert?

Dann gibt es auch noch ein weiteres merkwürdiges Phänomen: Ich habe den Beamer über HDMI an den PC angeschlossen einmal an einen Win10 PC und einmal an einen Win7 PC. Wenn ich dort dann ein ganz schwarzes Bild projiziere schaltet der Beamer die Lampe immer dunkl in den Eco-Modus. Besonders nervig ist das allerdings im Firefox bei YouTube! Wenn ich dort das Bild bei YouTube auf Vollbid oder auf verkleinert umschalte wird das Bild ja auch immer kurz ganz schwarz und auch da wird dann die Lampe oft kurz in den Eco-Modus geschaltet, während das Bild kurz schwarz ist. Wenn das Bild dann wieder da ist, wird die Lampe auch sofort so innerhalb von einer Sekunde wieder in den normalen hellen Modus geschaltet. Während die Lampe kurz dunkel geschaltet wird, verringert sich auch kurz die Lüfterdrehzahl des Projektors. Dieses merkwüdige Phänomen selber stört mich eigentlich gar nicht so sehr, ich habe aber Angst daß die Lampe unter dem ewigen hin und her geschalte leidet und dann irgendwann den Geist aufgibt!? Das ist nämlich ein Beamer mit konventioneller UHP-Lampe!

Wenn LumiSense eingeschaltet ist, tritt dieses merkwürdige Phänomen mit dem dunkel schalten der Lampe bei schwarzem Bild allerdings nicht auf! Wenn LumiSense eingeschaltet ist, lässt sich der Projektor auch gar nicht im Menü in den Eco-Modus schalten. Eco-Modus ist dann im Menü ausgegraut, wenn LumiSense eingeschaltet ist.

Warum schaltet der Beamer die Lampe bei ganz schwarzem Bild in den Eco-Modus? Wie kann ich das deaktivieren, ohne LumiSense einschalten zu müssen? Ich habe dazu in der Bedienungsanleitung leider nichts gefunden.

Viele liebe Grüße!
Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtflecken bei schwarzem Bild
bg79at am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  8 Beiträge
DVD Bild über Acer-Beamer sehr dunkel!
p0ddie am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  4 Beiträge
Neuer Beamer Acer PH530
nitrous am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Bild Settings Acer H5350!
gabba77 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  4 Beiträge
HILFE FÜR ACER BEAMER
yessiniamico am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  3 Beiträge
emachines v700 (Acer) Beamer Bild "verzerrt"
AndreOF am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Acer P1200 Bild Flackert
Kingkwarteng am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  6 Beiträge
Acer Beamer flackert
*Roro* am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Acer h5360bd Bild richtig einstellen
Madcos am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  23 Beiträge
Acer P5280 Bild verschoben
Sabotaz am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen