BenQ TK800 kein Signal mit PS4 oder PS5

+A -A
Autor
Beitrag
Krollywood
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:06
Hallo Zusammen

ich habe mir ganz frisch einen BenQ TK800 gekauft (davor hatte ich einen BenQ W1070).
Jetzt bekomme ich aber von meiner PS4 / PS5 kein Bild. Die ebenfalls anschlossene Nintendo Switch macht da keine Probleme. Auch mit meinem W1070 gab es da nie Probleme.
Die Konsolen laufen über einen HDMI-Switch zum Beamer mit einem 4K tauglichen HDMI-Kabel. Sobald die Sony-Konsolen dran sind, habe ich kein Signal (auch wenn DIREKT angeschlossen, ohne HDMI-Switch).

Jetzt kommt aber der eigentliche Gag:
Ich habe auch eine PSVR-Brille. Wer das weiß; DIe PSVR hat noch eine Prozessoreinheit, welche das Bild zum Beamer durchschleift bzw. (wenn VR gespielt wird) splittet zu Beamer und VR-Brille. Sobald ich diese VR-Prozessoreinheit dazwischen schalte, habe ich wunderbar ein Bild (auch in 4K). Bei PS4 und PS5. Ist die Einheit weg, und ich schließe die Konsole direkt an, habe ich kein Signal.

Weiß da Jemand Rat?

Lieben Dank im Voraus.
Namor_Noditz
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:16
Ist die PSVR angeschlossen wird von der PS4 HDR deaktiviert. Somit mag dein Beamer oder das Kabel wohl kein 4k60p mit HDR (18Gbit/s)


[Beitrag von Namor_Noditz am 11. Mrz 2021, 16:19 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:24
Wie immer die gleichen Fragen bei "4K an Beamer": Welche Kabel sind das, und wie lang sind sie insgesamt? Ich tippe hier auf zu schlechte oder zu lange Kabel für die geforderte Bildqualität.
Wichtig: Deine Kabel sollten vom Typ "HDMI Premium High Speed" sein, und insgesamt nicht länger als 5m.

Schau mal welche Signale genau beim Beamer ankommen wenn die VR-Box dabei ist, und ob sich das ändert wenn du die Box weg lässt. Eventuell wird dann kein HDR mehr ausgegeben.

Auch mal testweise eines der Geräte mit einem 1-2m Kabel an den Beamer anschliessen und testen.

Dein Switch dazwischen wird auch eher Probleme machen als das er hilft, wie verhält es sich denn wenn du den entfernst? Ich vermute du hast neben dem Beamer auch noch einen TV oder Monitor an dem Switch? Dann könnte es zu HDMI Handshake Probleme kommen: Du spielst 4K zu, der TV/Monitor ist aber noch angeschlossen und meldet eventuell "kann kein 4k" und dann funktioniert es nicht.
JoWe81
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2021, 17:24
Tippe auch auf die Kabelverbindung zum Beamer als Flaschenhals. Bei einer Länge von mehr als ein paar Metern würde ich für die 18GBs ein optisches HDMI-Kabel nehmen.
Als zweite Ursache könnte es der Switch sein (was für einer ist das?): Gibt nicht viele, die die vollen 18GBs weiter- bzw. umleiten können. Gerade die PS5/PS4 und XBoxOne/Series geben das Signal in 60Hz aus, was deinen Datendurchsatz bei 4k mit HDR auf 4:4:4bit (18GBs) schraubt.
Krollywood
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2021, 17:52
Erstmal Danke an euch, für die schnellen Antworten.


Ich fasse mein Antwort für euch alle mal Zusammen:

--------------------------------------------
- VR-Box unterstützt kein HDR. Richtig. Lässt sich somit auch garnicht erst aktivieren. HDR ist also aus. Bekomme das Bild aber eh nur MIT der VR-Box.

- Das HDMI-Kabel zum Beamer ist ein "10m - Ultra HD 4K HDMI-High Speed with Ethernet" Kabel (laut Beschreibung).

- Der HDMI-Switch dazwischen ist nicht das Problem, da beide Playsi-Konsolen auch bei direkter Verbindung zum Beamer kein Bild ausgeben.

- Ist die VR-Box dazwischen, strahlt der Beamer bei der PS5 wunderbar ein 4K-Bild aus (wird vom Beamer auch so angezeigt im Info-Text). Bei der PS4 ist es normal Full HD. OHNE die VR-Box kommt aber überhaupt kein Signal durch. Ich hätte eher erwartet, dass die VR-Box sich negativ auswirkt, immerhin unterstützt sie schon kein HDR. In diesem Falle hat sie aber eine positive Wirkung.

- Es ist kein weiteres Gerät an den Konsolen dran, als der Beamer. Der Raum der dafür genutzt wird ist nur zum Zocken und Filme gucken. Ein TV ist daher nicht paralell dabei.

- Bei dem alten Beamer (Full HD-Beamer) haben beide Konsolen auch ohne VR-Box problemlos funktioniert.
--------------------------------------------

Ich werde mal versuchen, die PS5 direkt am Beamer mit dem Original PS5-HDMI-Kabel zu verbinden. Mal sehen was passiert. Ist nur was fummelig in dem Raum. ^^

Das Problem ist schon seltsam. Ich finde auch nichts im Netz darüber. Hatte bzw. habe auch schon so ein spezielles Problem mit der Konsolen in Verbindung mit meiner Teufel-Soundbar, wo mir niemand helfen konnte. Irgendwie alles komisch.
Namor_Noditz
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:02
Hier steht, dass der TK800, neben anderen Beamern, 4k mit HDR nur bis zu 30fps unterstützt. Da aus der PS4/5 jedoch 60fps kommen ist klar warum kein Bild angezeigt wird.
Link: https://www.golem.de...uro-1805-134154.html


[Beitrag von Namor_Noditz am 11. Mrz 2021, 18:03 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:05
Durch den Wegfall von HDR mit der VR-Box reduzierst du deine Bandbreite, so dass das Signal beim Beamer ankommen kann.
Ich wette, mit der kurzen direkten Verbindung bekommst du das Signal von der PS5 ohne die VRBox mit HDR auf dem Beamer ausgegeben.
Anschließend würde ich noch mal den Switch dazwischen klemmen und mal testen, ob der den hohen Datensatz schafft ... Kann ja sein, dass Kabel UND Switch es mit dem HDR nicht schaffen ...
Wie gesagt: mit zunehmender Länge reduziert sich der Datendurchsatz bei herkömmlichen Kupferkabeln erheblich - und gerade die 4k HDR 60Hz stellen die Obergrenze dar (18GBs) ... Bei den 4k-TV-Sticks (z.B. Amazon) bin ich mir gerade nicht sicher, glaube aber die senden in weniger-gleich 30 Hz, so wie UHD-Player - könnte sein dass du damit ein 4k HDR-Film schauen könntest (um dein altes Kabel/Switch nicht tauschen zu müssen). Das bringt dir für die Konsolen aber ja nichts.
Edit: @Namor_Noditz: ah okay guter Punkt - hm komisch: eigentlich sollte die PS das erkennen und demensprechend 4k oder HDR nicht zulassen ...
Kabelproblem würde ich trotzdem testweise ausschließen ...


[Beitrag von JoWe81 am 11. Mrz 2021, 18:09 bearbeitet]
Krollywood
Neuling
#8 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:07

Namor_Noditz (Beitrag #6) schrieb:
Hier steht, dass der TK800, neben anderen Beamern, 4k mit HDR nur bis zu 30fps unterstützt. Da aus der PS4/5 jedoch 60fps kommen ist klar warum kein Bild angezeigt wird.
Link: https://www.golem.de...uro-1805-134154.html



Okay, tatsächlich scheint das Kabel das Problem zu sein. PS5-Kabel an Beamer angeschlossen und ich habe ein Bild. Nur mit dem 10 m HDMI-Kabel klappt es plötzlich nicht mehr. Jetzt muss ich schauen, welches Kabel klappen könnte, denn ich habe aktuell keine Möglichkeit den Länge zu reduzieren.
JoWe81
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:11

Krollywood (Beitrag #8) schrieb:

Okay, tatsächlich scheint das Kabel das Problem zu sein. PS5-Kabel an Beamer angeschlossen und ich habe ein Bild. Nur mit dem 10 m HDMI-Kabel klappt es plötzlich nicht mehr. Jetzt muss ich schauen, welches Kabel klappen könnte, denn ich habe aktuell keine Möglichkeit den Länge zu reduzieren.

Nimm auf jeden Fall ein optisches-HDMI-Kabel. UGreen oder Atzebe (von letzerem habe ich zwei Stück im Einsatz, 10m und 15m, mit XBoxOneX und PS4pro an nem Epson TW9400)
Probier auch noch, ob der Switch das packt.
Und schau mal nach, was die PS5 nun ausgibt (wenn das möglich ist)... bzw was am Beamer ankommt


[Beitrag von JoWe81 am 11. Mrz 2021, 18:12 bearbeitet]
Krollywood
Neuling
#10 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:14

JoWe81 (Beitrag #7) schrieb:
Durch den Wegfall von HDR mit der VR-Box reduzierst du deine Bandbreite, so dass das Signal beim Beamer ankommen kann.
Ich wette, mit der kurzen direkten Verbindung bekommst du das Signal von der PS5 ohne die VRBox mit HDR auf dem Beamer ausgegeben.
Anschließend würde ich noch mal den Switch dazwischen klemmen und mal testen, ob der den hohen Datensatz schafft ... Kann ja sein, dass Kabel UND Switch es mit dem HDR nicht schaffen ...
Wie gesagt: mit zunehmender Länge reduziert sich der Datendurchsatz bei herkömmlichen Kupferkabeln erheblich - und gerade die 4k HDR 60Hz stellen die Obergrenze dar (18GBs) ... Bei den 4k-TV-Sticks (z.B. Amazon) bin ich mir gerade nicht sicher, glaube aber die senden in weniger-gleich 30 Hz, so wie UHD-Player - könnte sein dass du damit ein 4k HDR-Film schauen könntest (um dein altes Kabel/Switch nicht tauschen zu müssen). Das bringt dir für die Konsolen aber ja nichts.
Edit: @Namor_Noditz: ah okay guter Punkt - hm komisch: eigentlich sollte die PS das erkennen und demensprechend 4k oder HDR nicht zulassen ...
Kabelproblem würde ich trotzdem testweise ausschließen ...


Ich würde dir in Allem absolut Recht geben. Unterschied ist nur, dass ich HDR abgeschaltet habe bzw. garnicht erst eingeschaltet bekomme, da die Playsi es ablehnt, wenn das Gerät HDR nicht unterstützt bzw. die VR-Box HDR nicht zulässt. Ich kann HDR also garnicht aktivieren und somit ist HDR kein Thema.
Aber wie gerade probiert, bekomme ich tatsächlich ein Bild, wenn ich das HDMI-Kabel der PS5 direkt mit dem Beamer verbinde. Um das dauerhaft zu nutzen, muss ich aber Vieles umstellen. Gut, ich renoviere das Zelda-Themed-Zimmer eh sehr bald, da kann ich die Länge ggf. berücksichtigen aber da der Beamer recht weit oben steht, komme ich um einige Meter nicht drumherum. ^^
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:14

Krollywood (Beitrag #5) schrieb:
- Das HDMI-Kabel zum Beamer ist ein "10m - Ultra HD 4K HDMI-High Speed with Ethernet" Kabel (laut Beschreibung).


Abseits dessen das 10m häufig nicht zuverlässig oder auch gar nicht funktionieren bei den maximalen Datenraten: Dein Kabel ist eben nicht für 4k mit HDR geeignet: https://de.wikipedia...n_und_-Eigenschaften

Du brauchst wie ich schrieb ein "Premium High Speed". Bei 10m würde ich ein Hybridkabel nehmen, Aztebe und Feizlink werden hier öfters genannt.
Krollywood
Neuling
#12 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:23

dan_oldb (Beitrag #11) schrieb:

Krollywood (Beitrag #5) schrieb:
- Das HDMI-Kabel zum Beamer ist ein "10m - Ultra HD 4K HDMI-High Speed with Ethernet" Kabel (laut Beschreibung).


Abseits dessen das 10m häufig nicht zuverlässig oder auch gar nicht funktionieren bei den maximalen Datenraten: Dein Kabel ist eben nicht für 4k mit HDR geeignet: https://de.wikipedia...n_und_-Eigenschaften

Du brauchst wie ich schrieb ein "Premium High Speed". Bei 10m würde ich ein Hybridkabel nehmen, Aztebe und Feizlink werden hier öfters genannt.


Ja, ein anderes Kabel scheint jetzt Pflicht sein zu müssen. Ich mein okay, HDR ist in diesem Problem kein Thema, da ich HDR nicht eingeschaltet bekomme. Die PS4 / 5 lässt es nicht zu, wenn es nicht möglich ist. HDR ist also aus. Die Verbindung mit dem Original PS5-Kabel direkt am Beamer klappt aber tatsächlich jetzt. Ich versuche beim Renovieren, die Positionen so anzupassen, dass ich ggf. auf max. 5 Meter Entfernung komme.
Danke für deine Hilfe.
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:38
Beim BenQ TK850 habe ich ein 10 Meter Glasfaserkabel von UGREEN gekauft.
Damit funktioniert die Wiedergabe fehlerfrei.
Namor_Noditz
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:52

Namor_Noditz (Beitrag #6) schrieb:
Hier steht, dass der TK800, neben anderen Beamern, 4k mit HDR nur bis zu 30fps unterstützt. Da aus der PS4/5 jedoch 60fps kommen ist klar warum kein Bild angezeigt wird.
Link: https://www.golem.de...uro-1805-134154.html

Kann der TK800 jetzt doch 4k60HDR oder gibt die PS4 4k30HDR aus?
Ray-Blu
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2021, 07:59
Er sollte auf jeden Fall 4K 60Hz HDR können und wird ja auch als u.a. Gaming Beamer beworben.
Das wäre schon ein Witz wenn nicht denn die 60Hz sind ja Voraussetzung für 60FPS Gaming.
George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2021, 08:48
Schalte den Pana doch mal auf 10 Bit runter, wenn er die Skalierung übernimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq TK800
Schnitzel1979 am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  5 Beiträge
BENQ TK800 Erfahrung ?
svenham am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  13 Beiträge
Optimale Einstellungen Benq tk800
mschmid75 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  3 Beiträge
Benq TK800 Schwarzer Rand
lukastrial am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  19 Beiträge
Benq tk700sti PS5 Sound
whity am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  4 Beiträge
Benq w1070 bekommt kein Signal
Pedy99 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  14 Beiträge
Benq PB8263 PS4 HDMI Converter
Reference_100_Mk_II am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  5 Beiträge
Benq th 681/ PS4 / 3D
Danny2.0 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  9 Beiträge
Alter BenQ W700 findet kein Signal
-CheshireCat- am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  4 Beiträge
Hilfe! Mein BenQ gibt kein Signal!
riven13 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen