BENQ W2700 Pixelfehler am unteren Rand

+A -A
Autor
Beitrag
kartoffelmensch
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 13:26
Hallo,

habe einen merkwürdigen Fehler beim W2700. Beamer ist erst einen Monat alt und hat knapp 35 Stunden gelaufen. Am unteren Rand macht er einen Pixelfehler. Ein kleine Reihe an Pixeln fehlt entweder, oder ist falsch beleuchtet. Mal schwarz, mal Grün. Bin nicht sicher ob der Fehler von Anfang an war.

Wenn ich das Bild mit der Trapezkorrektur verschiebe, verschwindet der Fehler.

Passiert unabhängig von einer HDMI Quelle, auch im Testmuster.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Habe Benq bereits angeschrieben.

a
aas


[Beitrag von kartoffelmensch am 11. Apr 2021, 13:36 bearbeitet]
estreeter9660
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2021, 14:07
Hallo, diesen Fehler haben leider alle wenn man die Trapezkorrektur benutzt. Ich habe den Beamer sogar extra deswegen eingeschickt und wieder damit zurückbekommen. Habe jetzt auch schon das 3. Modell hier und alle hatten den Fehler. Vielleicht hast du die Möglichkeit den Beamer so auszurichten das du die Trapezkorrektur auf 0 stellen kannst.


[Beitrag von estreeter9660 am 11. Apr 2021, 14:08 bearbeitet]
kartoffelmensch
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2021, 18:40
Das ist sehr interessant.

BenQ will natürlich das ich das Gerät Einschicke. Eine Antwort ob dies ein grundsätzliches Problem ist habe ich bisher nicht.
Die gehen nicht mal auf die Frage ein. Ich schicke ja kein Gerät für 1500 Euro ein wenn ich es am Ende genauso wieder bekomme.
Den Stress spare ich mir dann.

Merkwürdig nur, dass man zu diesem Fehler im Internet nichts findet.
Wäre cool wenn noch mehr diesen Fehler bestätigen könnten. Danke


[Beitrag von kartoffelmensch am 14. Apr 2021, 18:41 bearbeitet]
estreeter9660
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2021, 18:31
Wahrscheinlich weil die meisten keine Trapezkorrektur benutzen oder dann vielleicht in einer Stufe wo es nicht auftritt. Beispielsweise hatte ich den Fehler nie wenn ich 24p zugespielt habe, die Farbveränderung ist mir eigentlich auch hauptsächlich beim Zocken aufgefallen. Nachdem ich meinen zurückbekommen hatte, habe ich auch nochmals reklamiert und ich sollte ihn wieder einschicken. Das habe ich dann sein lassen und das Gerät von meinem Händler nochmals austauschen lassen gegen ein Neugerät. Der aber genau das gleiche hatte, ist wahrscheinlich wie mit dem Halbbild konstruktionsbedingt. Leider!
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2021, 09:35
Natürlich können bei Nutzung der Trapezkorrektur Fehler von Linien auftreten. Das ist physikalisch gar nicht anders möglich.
Das Bild wird schließlich "verkleinert". Im Rahmen der vorhandenen Pixel wird die Geometrie verändert, um ein rechteckiges Bild zu erhalten.
Da werden keine 1920 x 1080 Pixel mehr vollständig abgebildet.

In diesem Zusammenhang fallen Pixel weg, die im Quellmaterial noch vorhanden sind - und das kann dann zu derlei Abbildungsfehlern führen.
Stellt sich mir aber die Frage: Sind derlei Fehler relevant im Filmbild oder nur auf Testbildern?

Ich würde niemals die Trapezkorrektur nutzen, wenn es die Möglichkeit einer ordentlichen Projektoraufstellung gibt.
Wenn eine Nutzung unumgänglich ist, muss man halt mit den Nachteilen leben.
guest_jo
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2021, 12:40
Genaugenommen geht aus dem Ursprungspost garnicht hervor ob der Fehler bei aktiver Trapezverschiebung auftritt.
Da steht nur dass er bei Trapezverschiebung verschwindet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: BENQ W2700***
George_Lucas am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
BenQ W2700 - Bildfehler
suudiya am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  6 Beiträge
Bildrauschen/Grieseln - BenQ W2700
suudiya am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
BenQ W2700 Farbsäume
tobias2305 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Beamer Reparatur BenQ W2700
Alpenkino am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  7 Beiträge
Optoma UHD370X vs BenQ W2700
Tij-Power am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  7 Beiträge
BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere
ebi231 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  3054 Beiträge
Benq w2700 fi ohne Funktion
Manfred_Le_MiSo am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  8 Beiträge
BenQ W2000 Upgrade zu W2700?
dragontown am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen