BenQ W2700: Nur Stereo über SPDIF

+A -A
Autor
Beitrag
--sound4life--
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 20:19
Hallo zusammen,

ich habe den Fire Cube am W2700 angesteckt und den Beamer über SPDIF an meinen Receiver angeschlossen. Leider gibt er über dieses Setup lediglich Stereosound aus.

Ich probiere morgen mal, meine PS4 an den Beamer anzuschließen und den Ton direkt von der Konsole zum Receiver zu leiten. Aber das war eigentlich nicht Sinn der Sache. Ich möchte nicht den Beamer und eine laute Konsole neben mir haben.

Beim Receiver ist leider noch ein älteres Modell ohne HDMI. Liegt hier die einzige Lösung? Ein neuer Receiver?

Danke schonmal!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2021, 21:04
Ein Beamer hat leider auch nicht gerade seine Kernkompetenz bei der Audiowiedergabe, geschweige denn, beim Konvertieren (HDMI=>SPDIF). Außerdem geht ein DD+ (was bei VoD am häufigsten verwendet wird) gar nicht über SPDIF, deshalb bekommst Du da vermutlich einfach ein Downmix.

Was sagen denn Anleitung bzw. die Einstelloptionen im Benq-Setup zum Thema 'Ton'?
--sound4life--
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2021, 21:18
Der Downmix würde mich nicht stören, ich habe mein Setup schon seit Jahren nur mit SPDIF, ich kenne also nichts Besseres.

Die Anleitung selbst schweigt sich da leider aus. Man kann nur SPDIF aktivieren oder deaktivieren.

Die BenQ-Webseite schlägt zum Beispiel diese Möglichkeit vor:

2-3-1


Aber nachdem der Fire Cube keinen SPDIF-Ausgang hat, kann ich das wohl nur mit einem Bluray-Player oder einer Konsole realisieren (oder mit einem modernen Receiver mit einem HDMI-In-Anschluss, denke ich).
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2021, 06:42

--sound4life-- (Beitrag #3) schrieb:
Der Downmix würde mich nicht stören,...

--sound4life-- (Beitrag #1) schrieb:
...Leider gibt er über dieses Setup lediglich Stereosound aus....

Downmix! Entweder FireTV oder Beamer wandeln das ursprüngliche DD+5.1 in ein DD oder PCM 2.0, weil sonst eben der SPDIF-Signalweg nicht zu nutzen ist. Das meinte ich mit Downmix.

Der normale Weg ist eben 'Zuspieler => Verstärker => TV/Beamer', alternativ der aus Deiner Anleitung vorgeschlagene Weg (geht mit einem nicht so betagten Verstärker und einem BD-Player mit 2 Ausgängen auch über 2x HDMI ganz ohne SPDIF).

Für etwa 20 Jahre Verstärker wird heute eben nicht mehr unbedingt eine Signalalternative eingeplant. Man könnte jetzt auch noch anfangen zu adaptieren, also im Signalweg zwischen Cube und Beamer den Ton über SO WAS zu exportieren, aber entweder sind die Adapter nur HDMI 1.4, machen also nur 4k@30Hz oder kommen mit DD+ Ton nicht klar. Und die Adapter, die das können, wird man sicher auch finden, wenn man explizit sucht, kosten eben nicht nur 20-30€.
--sound4life--
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2021, 09:39
Also ich habe jetzt gestern statt meines Fire TVs den Bluray-Player als Zuspieler verwendet und von dort Bild -> Beamer und Ton -> Verstärker.

Damit klappt es natürlich mit dem Mehrkanalton. Nur muss ich dann auf die praktischen Netflix- und Co-Apps verzichten.

Also muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich nur Stereoton bekomme, wenn ich VoD schaue. Es sei denn, ich kaufe mir einen aktuelleren Verstärker.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2021, 09:56
Dann musst Du vielleicht mal in die Einstellungen der FireTV schauen und auf ein konventionelles Dolby Digital wandeln lassen.

PS: Eine Blu-ray mit DTS_HD bekommst Du so auch nicht wiedergegeben, ohne dass beim Abspieler die interne Konvertierung (nennt sich meist 'Zweitton') aktivierst.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2021, 10:02
Hmm, ich denke nicht: DTS-HD baut immer auf dem "normalen" DTS Core auf (eben genau wegen solchen Problemen), das ist wiederum bei DolbyTrue HD und DD+ nicht so (bei DD+ sollte es theoretisch so sein, wird aber meist nicht beachtet).
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2021, 10:10
Stimmt, wäre durchaus möglich.

Beim FireTV klappt dass dann nicht, weil im DD+ bei VoD der Core nicht enthalten sein muss und vermutlich aus Gründen der Datenersparnis bewusst weggelassen wird.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2021, 10:47
Würde ich auch vermuten.
--sound4life--
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2021, 13:19
Also ist eure Vermutung, dass ich selbst dann nur Stereoton bekomme, wenn ich den Fire TV Stick an einen Verstärker anschließe?
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2021, 14:40
Wäre zumindest einen Versuch wert, man kann am FTV Stick irgendwie "normales" DD erzwingen glaube ich.
Ansonsten muss man halt auch sagen, diese praktische HDMI-Sticks sind nunmal dafür da, entweder in den TV gesteckt zu werden (da ist 5.1 sowieso egal) oder an einen ebtsprechend modernen AVR mit HDMI.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2021, 16:13
Ja, man kann im Audiosetup 'Bester verfügbarer (Ton)', 'PCM', 'Dolby Digital Plus' und 'Dolby Digital' wählen. So zumindest im 4k-Stick, bei den anderen Geräten wird es ähnlich aussehen.
--sound4life--
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2021, 11:56
Stimmt, die Einstellung habe ich gesehen. Werde mir wohl nächsten Monat einen aktuelleren Receiver kaufen mit HDMI-Eingang.
micki1206
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2021, 13:02

--sound4life-- (Beitrag #5) schrieb:
Also ich habe jetzt gestern statt meines Fire TVs den Bluray-Player als Zuspieler verwendet und von dort Bild -> Beamer und Ton -> Verstärker.
Damit klappt es natürlich mit dem Mehrkanalton. Nur muss ich dann auf die praktischen Netflix- und Co-Apps verzichten.


Älterer Bluray Player? Netflix und Co sind doch meistens mit dabei?
--sound4life--
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2021, 14:25
Ja, der ist auch schon älter. Ist zwar schon internetfähig und ich glaube, es gibt auch eine Netflix-App, aber wirklich toll ist das noch nicht (langsam, umständlich). Kein Vergleich zum wirklich komfortablen Fire TV Stick bzw. Cube.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***TEST: BENQ W2700***
George_Lucas am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
BenQ W2700 - Bildfehler
suudiya am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  6 Beiträge
Bildrauschen/Grieseln - BenQ W2700
suudiya am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
BenQ W2700 Farbsäume
tobias2305 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  4 Beiträge
Beamer Reparatur BenQ W2700
Alpenkino am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  7 Beiträge
BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere
ebi231 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  3054 Beiträge
Optoma UHD370X vs BenQ W2700
Tij-Power am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  7 Beiträge
Benq w2700 fi ohne Funktion
Manfred_Le_MiSo am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  8 Beiträge
BenQ W2000 Upgrade zu W2700?
dragontown am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen