Merkwürdiges Problem BenQ W2000: Öffnet automatisch Menü und ändert Keystone Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
ihja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2021, 14:37
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem BenQ W2000 Beamer. Beim Schauen öffnet sich meist im 10-Minutentakt automatisch das Keystone Menü und machmal ändert sich nichts und manchmal wird das Keystone in eine Richtung automatisch komplett verstellt. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich das Menü öffne, der Cursor automatisch die ganze Zeit in eine Richtung steuert und es keine Möglichkeit gibt diesen Prozess zu stoppen. Außerdem lässt sich der Beamer nicht ausschalten, da man dafür zweimal die Power Taste drücken muss, aber wohl dazwischen immer ein anderes Tastensignal kommt.

Ich habe es mal darauf zurückgeführt, dass der Beamer fälschlicherweise ein kontinuierliches Tastensignal bekommt. Ich dachte zuerst natürlich an die Fernbedienung, aber auch mit Batterien raus tritt das Problem auf. Ich habe auch alle Tasten des Beamers kräftig gedrückt und probiert "zu lockern", aber auch keine Besserung.

Kann irgendjemand etwas mit diesem Problem anfangen und hat vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2021, 14:53
Hast Du irgendeine andere Fernbedienung in dem Raum rumliegen, oder ein Gerät mit einer Infrarot "Funktion" im selben Raum stehen?
Hast Du die FB mal aus dem Raum geschafft?


[Beitrag von n5pdimi am 29. Jul 2021, 14:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2021, 09:20
Klebe doch den Infrarot-Empfänger (Vorsicht: viele Beamer haben zwei davon) mit dunklem Klebeband ab.

PS: CEC im Beamer auch deaktivieren, nicht dass es da ein Problem mit der Kommunikation über den HDMI-Port gibt.


[Beitrag von fplgoe am 30. Jul 2021, 09:21 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2021, 13:46
Passiert's auch ohne Signaleinspeisung, d. h. nur wenn der Beamer vor sich hin läuft? (wenn nicht gleich, dann evt. erst, wenn er warm ist?)

Jetzt mal von der Garantie abgesehen - wenn das mein Beamer wäre, würde ich bei ausgeschaltetem, kaltem und vom Netz getrennten Gerät versuchen, ihn vorsichtig zu öffnen und (mit ESD-Schutz) prüfen, ob ich ein lockeres Kabel finden kann. Falls das nicht der Fall ist, würde ich schauen, ob man ein Kabel abziehen kann, das mit den lokalen Tasten zu tun hat. Wenn es dann weg ist, würde ich mal die Kontaktfächen am Tastenboard auf Verunreinigungen prüfen (in Folge ggf. niederohmiger Widerstand -> "Geistertastenbetäigung"). Vielleicht aber spinnt ja auch der entsprechende Tastencontroller und man kann evt. die entspr. Platine trennen.

Denn wenn Du (IR-)Einwirkung von außen absolut ausschließen kannst, muss es ja eine Störung im Gerät sein.

Auch wenn es blöd klingt (und zu 99,9% unwahrscheinlich ist) - wenn es tatsächlich zyklisch alle 10 Minuten passiert - kommt da was (schaltsignaltechnisches) über die Netzleitung rein, was evt. die SW durcheinander bringt? Ich würde mal den Netzstecker um 180° gedreht wieder einstecken.
ihja
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2021, 15:49
Danke für die vielen Tipps. Werde ich am WE mal durchprobieren und mich dann nochmal melden!
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2021, 14:21
Von einem ganz ähnlichen Problem berichtet an anderer Stelle ein User.
Die Ursache lag hier in der fehlerhaften/defekten Fernbedienung eines anderen Gerätes, die völlig "unkontrolliert" irgendwelche Befehle gesendet hat.
Als dort die Batterien entfernt wurden, war das Problem behoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W2000
kraine am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  595 Beiträge
BENQ W2000+ : BenQ W2000 Premium Version
kraine am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  37 Beiträge
Benq W2000 defekt?
viky2302 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  8 Beiträge
BenQ W2000 - Tatsächliche Lampenstunden auslesen
Heutehiermorgendort am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  4 Beiträge
Benq w2000 ?regenbogen-Schleier?
bongkeykong am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Lüfter BENQ W2000
ElNino1120 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  2 Beiträge
Chromatische Aberrationen bei Benq w2000+
Thrillhouse2704 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  4 Beiträge
Feder hinter Linse BenQ W2000
SKYFIGHT3R am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  7 Beiträge
BenQ W2000 Upgrade zu W2700?
dragontown am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  3 Beiträge
benq W1110 ? kein horizontaler Keystone?
headwarhead am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen