Wie lange bleibt eine Beamer Lampe Sicher?

+A -A
Autor
Beitrag
184Milano
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2021, 01:17
Guten Abend Comunity!
Ich habe eine Ziemlich komische Beobachtung zu berichten!

Ich besitze ein BenQ MP624 Beamer den ich 2010 Gekauft habe.
Mittlerweile fast 11 Jahre her. Der Beamer wurde vorher in meinem Zimmer als Fernseher Ersatz benutzt und lief dementsprechend sehr viel. Und ich habe gelesen das die Lampe ca. 3000 Stunden hällt. Nun ist es so das ich die Birne nie gewechselt habe. Der Besmer sagt die Lampe hat ca 11267 Stunden auf dem Buckel und das ist wirklich eine sehr hohe Menge. Da ich denn seid heute immernoch benutze und er jetzt in meinem Schlafzimmer als Fernseh Ersatz weiter läuft. Jetzt ist mir aufgefallen das der DMD Chip hin ist. Überall sind weiße Punkte und auch schwarze. Auf AliExpress habe ich mir ein Neuen Chip bestellt. Gleichzeitig wollte ich mich informieren wie oft man (im normal Fall die Lampe wechselt) da bin ich auf ein Beitrag gestoßen bei dem ein User berichtet die Lampe sei mit einem Knall gegangen. Und der Beamer sei hin.

Meine Lampe ist so gesehen Uhr alt und sie wurde sei Kauf noch kein einziges Mal gewechselt. Gehe ich Gefahr das sie auch bei mir Platz ?

Mit freundlichen Grüßen Milano.
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2021, 07:33
Eher bei 1000 als bei 3000h. Das Bild wird sehr dunkel mit steigender Stundenzahl.
Über der Werksangabe hinaus besteht die Gefahr, dass die Lampe platzt.
toto8080
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Aug 2021, 09:19

11267H


Respekt ein Wunder das Dir das Teil noch nicht um die Ohren geflogen ist.
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2021, 10:51

184Milano (Beitrag #1) schrieb:


Ich besitze ein BenQ MP624 Beamer den ich 2010 Gekauft habe.
Mittlerweile fast 11 Jahre her. (...) Der Besmer sagt die Lampe hat ca 11267 Stunden auf dem Buckel Gehe ich Gefahr das sie auch bei mir Platz ?

Schon beeindruckend, wie lange Beamerlampen halten können - und die Geräte selbst.
Aber natürlich besteht die Gefahr eines Lampenplatzers.
Dann verteilt sich das Quecksilber schön in Projektor und deinem Wohnzimmer. Glückwunsch beim Reinigen. Auch Geräteschäden sind nicht ausgeschlossen durch den Lampenplatzer der Ultra Hochdruck Lampe.

Darüber hinaus dürfte der Beamer (bzw. die Lampe) nur noch eine "Funzel" sein.
Mit frischer Lampe wird wahrlich "die Sonne aufgehen". Alleine deshalb tausche ich meine Lampen bereits vorzeitig, weil mit ein strahlendhelles Bild einfach besser gefällt.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Aug 2021, 10:56 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2021, 11:18
Es fehlen noch genau 2408 Stunden bis zum hiesigen Rekordhalter mit 13675 Stunden bei einem Mitsubishi HC6000.
184Milano
Neuling
#6 erstellt: 10. Aug 2021, 12:57
Also einbüßung der Helligkeit ist bei mir tatsächlich minimal. Die Helligkeit ist nicht wirklich schlechter geworden mit der Zeit. Bei Tageslicht kann ich weiterhin Filme schauen ohne zu viel Verlust am Bild zu haben. Aber vlt bilde ich es mir nur ein? Mir kommt es jedenfalls so vor als währe alles beim alten (abgesehen vom DMD) der Besmer selbst ist eigentlich von der Helligkeit noch Top. Vlt einer der Gründe wieso mir das nie aufgefallen ist. Aber wenn ihr sagt ich gehe Gefahr das mir das Teil bald um die Ohren fliegt, glaube ich tausche ich die Lampe besser aus. Dann bekommt meine Erste Lampe ein Ehrenplatz in meinem Schrank
Rafunzel
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2021, 15:52

184Milano (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen das der DMD Chip hin ist. Überall sind weiße Punkte und auch schwarze.

Die Ursache muss nicht der DMD-Chip sein, solche Symptome gibt es auch bei HDMI Kabellängen Probeme.
hotred
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2021, 16:14

184Milano (Beitrag #6) schrieb:
Also einbüßung der Helligkeit ist bei mir tatsächlich minimal. Die Helligkeit ist nicht wirklich schlechter geworden mit der Zeit. Bei Tageslicht kann ich weiterhin Filme schauen ohne zu viel Verlust am Bild zu haben. Aber vlt bilde ich es mir nur ein?


Ziemlich sicher, ja
184Milano
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2021, 17:39
Das währe eine mögliche Fehlerquelle jedoch hat er diese Fehler schon direkt beim Hochfahren und die hdmi Kabel sind nagelneu.
Rafunzel
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2021, 18:13

184Milano (Beitrag #9) schrieb:
...jedoch hat er diese Fehler schon direkt beim Hochfahren und die hdmi Kabel sind nagelneu.

Mach doch einfach mal ein Testbild vom Benq an. Sollte es das Panel sein, müssten die Artefakte dort auch zu sehen sein. "Neu" könnte sogar ein weiteres Indiz, für ein Kabelproblem sein.

Wie lang sind denn die neuen HDMI Kabel zum Projektor?
Rafunzel
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2021, 18:19
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.
184Milano
Neuling
#12 erstellt: 10. Aug 2021, 21:35
Ich weiß das es der DMD ist weil ich den Beamer schon einmal auseinander gebaut hab in der hoffnug es währe nur Staub. Beim DMD Chip angekommen, haben sich die artefakte (Sternenhimmel) auf der DMD Spiegeloberfläche fortgesetzt. (Eingebrannt?!?) die Wärmeleitungen habe ich net mehr gewechselt. Habe das so wie es ist wieder zusammen gebaut und gerade ein Ersatzteil bestellt. Das HDMI Kabel ist 1 M lang. Schade das der DMD net länger gehalten hat. Aber nach über 11000 Betriebsstunden kann ich das auch net verübeln. Übrigens die Punkte sind nach und nach gekommen. Immer schneller. Mittlerweile habe ich täglich mindestens ein neuen Stern im Display. Aber es stört mich wenig. Da ich weiß, Ersatz ist unterwegs. Aber da viele hier sagen das mein brenner eine Seltenheit ist, bin ich fast dazu geneigt, sie weiter drinne zu lassen. Rein zu Interesse um zu wissen wann sie sich verabschiedet. Aber da ist mir die Gefahr zu groß das ich andere Bauteile im Beamer zerstöre.
dan_oldb
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2021, 00:04
Mir wäre eher die Gefahr des Quecksilbers in der Wohnung zu gross, aber da hat jeder eigene Prioritäten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie lange hält eine Lampe durchschnittlich?
gleylancer am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  6 Beiträge
Beamer Lampe defekt
Lötie am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
Hitachi Beamer CP-S225 Lampe bleibt dunkel nach austausch
12beamer am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
Beamer lampe beschichtung gerissen .
multimedia77 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Beamer Lampe "explodiert" - Gefährlich?
am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Beamer Lampe gebrochen!
ronibald am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  7 Beiträge
wie geht eine beamer lampe kaputt?
madx1701 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  22 Beiträge
Lampe esplodiert - Beamer kaputt?
emz@ am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
teure lampe, billige lampe
opto01 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Acer Beamer "Lampe versagt" nach nur 300h
tobidoer am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen