Überspannungsschaden am Netzteil und Lampe

+A -A
Autor
Beitrag
wwuno
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2021, 16:33
Hallo,

nach einem Blitzeinschlag in der näheren Nachbarschaft ist nun mein SONY-Beamer "tot". Vermutlich ein Überspannungsschaden am Netzteil und der LAmpe.

Eine Anfrage beim SONY-Reparatur-Service kam nun ein Kostenvoranschlag für die Repartur über € 1.760,00
Allein der Austasch der LAmpe soll € 612,00 kosten.

Ich empfinde dies als total überteuert und eher als Abwehrpreis.

Wie seht ihr das ? Hat jemand Erfahrung mit dem Reparaturservice von SONY (Sitz in Paris)
Omardris
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2021, 18:20
Ohne Zweifel echtes Pech, aber vielleicht kann ein prüfender Blick in die Unterlage der hoffentlich bestehenden Hausratsversicherung zur Linderung beitragen.
PF
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2021, 19:43
ohne Nennung des Gerätes
nach einem Stromschaden ist oft noch mehr in Mitleidenschaft geraten
und was konkret defekt ist sieht der Service ja erst Vor Ort am Gerät

ist ja freie Entscheidung da sofern Gerät noch erhältlich Neukaufpreis zu Urspungskaufpreis Rechnungsbeleg und Alter sowie Verschleiss gegengerechnet gerechnet werden

offtopic Anmerkung:
nach Überspannung oder Stromschlag ALLE Geräte Stromstecker ziehen und komplett abkabeln;
wird ein betroffenes Gerät weiterbetrieben so kann es andere Geräte mit Beschädigen


[Beitrag von langsaam1 am 20. Aug 2021, 19:46 bearbeitet]
53peterle
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2021, 14:59
Ich habe an jedem Gerät einen Überspannungsschutz. An jeder Steckdose.
Dr_Cordelier
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2021, 15:44
Unser Überspannungsschutz ist ein FI neuester Generation der beim letzten Blitzeinschlag schnell genug ausglöst und sich hingebungsvoller Weise auch selbst aufgelöst hat. Allerdings hab ich an meiner Musik eine Ehmann Überspannungs- und Netzfilterleiste dran. Zzgl. sind wir auch Elementar Versichert.

Btw. Beim letzten Blitzeinschlag Juni 2019 kam ein Kugelblitz durchs offene Fenster in das Schlafzimmer meine Ma, sie saß auf ihrem Bett und das Ding ist etwa einen halben Meter an ihr vorbei, und ist in die Wand zum Badezimmer eingeschlagen. Und das ist kein Witz. Denn das war das einzige Kabel was in der Wand verschmurgelt war. Der Fernseher an dieser Leitung war auch hin.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 21. Aug 2021, 15:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2021, 16:19
Ein FI ist aber kein Überspannungsschutz, sondern ein Fehlerstromschutz gegen zu hohe Ableitströme.

Heißt nicht, dass er nicht auslösen könnte, wenn durch einen nahen Blitzschlag massive Überspannungen und damit auch Fehlerströme durch entsprechende Hochspannungs-Überschläge in den Geräten auftreten. Das elektronische Gerät ist zu diesem Zeitpunkt aber vermutlich schon verstorben und -wie gesagt- gedacht ist er dafür nicht. Schon weil er so hohe Spannungen selbst abgeschaltet nicht trennen kann.

Alles andere ist eher Glück...


[Beitrag von fplgoe am 21. Aug 2021, 16:20 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2021, 16:40
Damals 2019 hatten wir einen multiplen Blitz gegen 10 Uhr morgens der in 5! verschiedenen Häusern rundherum Schäden verurschat hat. Drei Straßen weiter war der Knall noch zu hören. Das war echt heftig. Ich hab den Blitz gesehen wie er beim Nachbarn, und wohl nicht nur bei ihm, eingeschlagen ist. Puhhh
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2021, 17:29
Wir sind da bisher glücklicher Weise von verschont geblieben... trotz jahrelang auf dem Dach montierter 11m CB-Antenne...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teure lampe, billige lampe
opto01 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Lampe Sanyo PLV Z1
dvddiego am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
Lampe defekt ?
bindalf am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  10 Beiträge
Lampe zurücksetzen
Karlchen_os am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Lampe oder Panel defekt
oberstmick am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Setup und Lampe am Z1
cattledog-ronja am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Lampe geplatzt
Tom456 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Original Lampe?
redhead70 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  13 Beiträge
Lampe defekt?
DasMammut am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  14 Beiträge
Beamer lampe beschichtung gerissen .
multimedia77 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen