Wie hell/dunkel ist das Schwarz eines DLP-Projektors wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
Auge2
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2021, 13:04
Moin, ich habe eine kurze Verständnisfrage.

Ein typischer mittelklasse-DLP-Projektor (so aus den letzten 3 Jahren der Kategorie 1000-2000€) stellt kein perfektes Schwarz dar, logisch. Soweit ist mir das bekannt.
Auch wirkt sich der Raum und die Leinwand auf die Helligkeit des Schwarzwertes aus.

Aber: wie hell bzw dunkel sollte ein solcher Projektor sein, wenn er ein 100% schwarzes Bild an die Leinwand wirft? Quasi das, was passiert, wenn kein Signal vorhanden ist.

Ich frage deshalb, weil ich einen gebrauchten W2700 erstanden habe. Wenn dieser ohne Signal nur Schwarz an die Leinwand wirft, iist das Bild mehr rötlich-erhellt als Schwarz. Es ist zwar dunkel, jedoch ist es merklich sichtbar gegenüber dunklen Gegenständen im Raum. Man kann im Raum auch relativ gut sehen, nur durch das Restlicht.

Ist dies normal und zu erwarten? Hatte bisher noch nie einen Projektor und bin mir unsicher, ob das am Alter des Projektors liegt oder das ein normales Verhalten ist.

Habe leider kein aktuelles Bild davon auf meiner Leinwand, nur eines von einem Test auf einer Rauhfasertapete.

https://imgur.com/a/d67qjb3

Die ersten Bilder sind natürlich etwas überbelichtet, damit man besser erkennt, was ich meine. Allerdings ist es so ähnlich auch mit dem Auge zu sehen. Drittes Bild ist schon dichter dran, aber dunkler als man es in echt sieht.
Achja, die Lampe hat 2600 Stunden runter, eine Neue ist unterwegs.

Mache ich mir zu viele Sorgen?


[Beitrag von Auge2 am 03. Sep 2021, 13:06 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2021, 13:34
Auftritt Hotred?

Der rote Schimmer sollte nicht sein ich weiß aber nicht, ob das daran liegt, dass kein Signal anliegt.

Wenn es immer noch so ist während du ein schwarzes Bild ansiehst dann stimmt etwas mit der Kalibrierung nicht und du hast zu viel rot anteilig drin.

Ansonsten ist es bei aktuellen DLP leider normal, dass eher ein du klrs grau anstatt eines satten schwarz projeziert wird.

Wie hell das aber genau sein darf für diesen Beamer und ob deiner ein zu helles Grau darstellt lässt sich nur feststellen, wenn man misst oder wenn jemand mit viel Erfahrung sich das vor Ort anguckt aber besser messen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2021, 13:36
Unbenannt 1

Du hast ein Problem mit der Einstellung / Kalibrierung. Unabhängig vom absoluten Schwarzwert darf ein Schwarz oder Grau keinen Rotstich haben. Über eine Grautreppe müssen alle Stufen von 0 (Schwarz) bis 100 (weiß) neutral aussehen. Dafür gibt es Testpattern kannst Du Dir im I-Net besorgen
Unbenannt

Gruß toto
Auge2
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2021, 14:33

lässt sich nur feststellen, wenn man misst

Mit Messen ist hier die Resthelligkeit gemeint? Also Luxmeter?
Oder Kalibriergerät?


Unabhängig vom absoluten Schwarzwert darf ein Schwarz oder Grau keinen Rotstich haben

Dachte ich mir auch. D.h. eine neue Lampe könnte eventuell den Rotstich verschwinden lassen? Aber die höhere Helligkeit (bei 2600h gehe ich von knapp 50% mehr aus) dürfte dann ja den schwarzen Anteil noch heller machen, richtig?
toto8080
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2021, 14:50

Dachte ich mir auch. D.h. eine neue Lampe könnte eventuell den Rotstich verschwinden lassen?


Mit einer neuen UHP Lampe hat das nichts zu tun, Du kannst versuchen den Projektor auf Werkseinstellung zurück zu setzen und dann den "Referenzmodus" zu wählen, Garantie das es dann wieder OK ist gibt es nicht. Per Auge kann man das versuchen aber schwierig, jeder Projektor hat Regler für Gain und Offset beim Benq ist die Bezeichnung:
Unbenannt

Oder es gibt eine Werkseinstellung die fast auf den Punkt ist, sonst geht es nur mit einem Colorimeter +Software (HCFR) perfekt einzustellen.
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2021, 14:54
Der W2700 wird mit Kalibrierzertifikat ausgeliefert. Sollte der Vorbesitzer mitgegeben haben. Ev. sind dort Einstellungen vermerkt.
Ray-Blu
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2021, 23:43
Ist es wirklich so schwer im Internet nach Testbildern zu suchen oder sich einfach mal selbst eine Schwarzes, ein Weißes und Eins mit je einer Hälfte schwarz und weiß zu erstellen ?

Und generell kommt es doch drauf an wie der Beamer eingestellt ist. Gerade der W2700 hat doch massig Optionen um in einem abgedunkelten Raum
die Leuchtkraft zu verringern um den Schwarzwert zu verbessern. Ich finde den Thread absolut lächerlich und frage mich was genau das Ziel sein soll.
Nunu1989
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2021, 10:22
Ich denke der Sinn ist die Frage des Erstellers zu beantworten der aufgrund mangelnder Erfahrung die Frage wohl nicht selbst beantworten konnte...


[Beitrag von Nunu1989 am 04. Sep 2021, 10:22 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2021, 10:39
Vieleicht ist auch nur der 3D DLP-Link Modus aktiv? dann hat man auch bei bestimmten Beamern einen rotstich.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2021, 10:43

Nunu1989 (Beitrag #8) schrieb:
...

Arno-k
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2021, 12:09
Auge2

Rotstich ist nicht üblich. Einstellungen prüfen. Helligkeit auf Restlicht-Minimum einstellen!

Dunkles anthrazit auf schwarz ist bei optimiertem Raum mit gutem DLP machbar (z.B. Acer V7850).

Dein Raum scheint nicht optimiert zu sein, so dass zusätzliche Aufhellung des schwarzen Bildes durch Raumbedingung.
Leicht zu sehen, wenn Hand auf Wand neben der Leinwand Schatten wirft, je mehr desto mehr Aufhellung des schwarzen Leinwandbildes.

Gute DLPs (nicht zu lichtstark) schaffen dunkles anthrazit mit schnellem Laserdimming sogar sehr dunkles anthrazit.
Schwarz kann kein Projektor - bzw. nur durch Lampenabschaltung, die Rest-Details ausblendet.

DLPs sind bezüglich Restlicht immer noch nicht so gut wie LCOS Projektoren.
Unterschied in der Praxis sichtbar, aber zunehmend kleiner.

In allen anderen Bildbereichen sind DLPs hervorragend z. B. Schärfe und Brillanz.


[Beitrag von Arno-k am 04. Sep 2021, 12:12 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2021, 17:34
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:

Projektoren, die nahezu kein Restlicht mit perfektem Schwarzwert mehr zeigen, sollten auch letzte Details im sehr dunklem Bild zeigen.
Dies ist aber nicht immer gegeben, wenn dies Life beurteilt wird (Life-Effekt, als wenn hoher Gamma-Wert vorläge).

Somit kommt es auf den Life-Vergleich an, zahlreiche Diskussionen im Forum zum Schwarzwert können dies nicht ersetzen.

Da der übliche Filmbereich nicht im absoluten Schwachlicht vorliegt, sind Schärfe. Brillanz und Farbdarstellung äußerst wichtig.

Aus meiner Sicht sind extrem teure Projektoren (über 8000 € ) nicht notwendig, um einen erstklassigen Projektor zu besitzen.
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2021, 07:31
Warte erst mal die neue Lampe ab.
Danach stellst du den BenQ W2700 zurück in die Werkseinstellung.

BenQ macht es dem Nutzer wirklich einfach. Ab Werk ist der W2700 bereits kalibriert. Du musst nur noch in den Bildmodus „D. Cinema“ schalten und Brilliant Color „Aus“ sowie Dynamische Blende „Aus“.
Mehr ist nicht nötig, um in den Genuss präziser Farben zu gelangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP Beamer sehr dunkel
streamilein am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Testen eines neuen Projektors
voegly am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Hell/dunkel Kontrast Problem mit Projektor - Acer H6815BD
doonoob am 07.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  2 Beiträge
DLP Kippfrequenz, wie hoch wirklich?
Eschey am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  28 Beiträge
Panasonic PT-AE700 - Bild wechselt hell/dunkel
hosman am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  7 Beiträge
BenQ Shutterbrille wechselt zwischen hell und dunkel?
SmoG am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Sony VPL VW550ES Schneller Hell/Dunkel wechsel
manawolf12 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  3 Beiträge
Von LCD auf DLP
mikee74 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  25 Beiträge
Kalibrierung eines Projektors mit dynamischer Iris
nolimithardware am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  8 Beiträge
Benq W5000 hell genug?
ulumulu am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen