Testen eines neuen Projektors

+A -A
Autor
Beitrag
voegly
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 19:48
Hallo Leute,

möchte einen nagelneuen Projektor testen und habe leider noch keine Test-DVD zu Hand. Habe zwar schon eine bestellt, aber ich denke die kommt erst in 8-14 Tagen an.

Den Projektor den ich testen möchte, ist der SONY VPL-HW10.

Mir geht es darum, das alles in Ordnung mit dem Gerät ist und es in allen Punkten im Bereich der zulässigen Toleranzen liegt.

Weil wenn nicht, möchte ich natürlich von meinem "Widerrufsrecht" gebrauch machen, das ja 14 Tage beträgt.

Problem ist halt, ich habe noch nie einen Projektor besessen und erkenne wahrscheinlich deswegen leichte Abweichungen oder mögliche Bildfehler nicht so gut oder garnicht

Gibt es im Netz irgenwo Testbilder zum runterladen und auf eine DVD brennen oder kann mir jemand Testbilder per mail senden.
Schön wäre auch eine kleine Beschreibung, was diese Bilder aufzeigen und wie man sie deuten und interpretieren kann.
Also welche Möglichen Schwächen oder Fehler der Beamer haben könnte !


Vielleicht kann mir einer von euch auch schon speziellere Informationen für den SONY HW10 geben, also worauf man bei ihm besonders/apezielle Achten sollte

Danke und Grüße
Michael
MxL
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 19:52
Hallo,

auf www.burosch.de gibts viele Testbilder (auch in HDTV, dann kosten sie allerdings was). Spiel mich auch grad mit dem neuen "Divas" Testbild
landwarrier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 12:15
kann ja verstehen, das wenn man noch nie einen beamer hatte, dass man dann nicht genau weiß worauf man achten sollte, aber wenn dich das bild deiner neuen errungenschaft im betrieb schlichtweg vom hocker haut (hoffe dies ist bei dir so), dann verlass dich doch ersteinmal auf deine subjektive empfindung und glaub doch nicht, dass du eine montagskiste hast.

verschwörungstheoretiker???

Aber als Tip, wegen der Testbilder. in der januarausgabe, der Audio video foto zeitschrift, ist in der beigefügten DVD auch testbildmaterial, änlich der buroschbilder mit entsprechender erläuterung. achtung ist aber nur noch bis einschl. 03. Feb im handel.
wollillow
Neuling
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 19:10
Hi voegly,

benutz doch (falls vorhanden) einfach einen Laptop. Lad dir dafür den "Nokia Monitor Test" herunter (einfach googeln).
Damit werden viele Testmodie breits abgedekt

Dabei sollte hier die native Auflösung des Beamers auch am Laptop und als Quelle DVI bzw. HDMI mit Adapter gewählt werden.
Iska
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 20:57
Bei Burosch gibt es auch einige HDTV Testbilder zum Free Download. Sind eigentlich ausreichend für die wichtigsten Einstellungen.
voegly
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 22:17
Ja Danke

Das mit dem Laptop geht leider nicht meiner hat nur 1280'er Auflösung und auch keinen DVi oder HDMI Ausgang

Und die kostenlosen Testbilder sind doch nur in kleinerer Auflösung zum downloaden.
Damit müßte man dann doch z.B. nicht eine genaue Pixel-Überprüfung eins Full-HD-Beamers machen können .... oder

Hat vielleicht jemand von euch Testbilder in hoher Auflösung aif seinem Rechner, dieer mir mal per email senden könnte

Grüße
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung eines Projektors mit dynamischer Iris
nolimithardware am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  8 Beiträge
Lampenlauzeit eueres Projektors?
Sonde am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Wie hell/dunkel ist das Schwarz eines DLP-Projektors wirklich?
Auge2 am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  13 Beiträge
Epson EH-TW4400 für 1 Woche kostenlos zum testen
PiPro am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  211 Beiträge
BenQ 8700+ Wo testen?
Dolittle am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Wie Beamer Testen?
mlersch2107 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  5 Beiträge
Shading- wie testen?
drafi am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  3 Beiträge
RBE Anfälligkeit testen
werlechr am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  31 Beiträge
4k 60hz hdr testen
questler1 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  10 Beiträge
Beamer testen nach Online Bestellung?
Darknoise am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen