Von LCD auf DLP

+A -A
Autor
Beitrag
mikee74
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2011, 09:58
@HiFi Freaks

Ich habe seit ca 2,5Jahren eine Epson EH TW5000.
Der wurde dann durch vom Nachfolger angeblich ganz schön geplättet.

Seit ich ein 3d LCD/Led TV habe, juckt es mich eigentlich auch beim Heimkino.
Favorite war eigentlich der Panasonic.
Der hätte alles was ich mir wünsche,
nur dass er angeblich zu dunkel ist.
Nun könnte ich zum Sony greifen, doch ich denke der ist genau gleich hell dafür aber etwas weniger Ghosting.

Doch wie wäre es wenn ich zum Optoma HD83 greife?
-3d ohne Crosstalk/Ghosting dank DLP

-WLan Funkbrille(bei mir ist eine direkte Sicht zum Beamer nicht möglich)

-Wahrscheinlich keine verbesserung im Schwarzwert zu meinem jetzigen TW5000(Dynamischer Kontrast75000;1).
Er hat 50000;1 wird daher genau gleich sein.
Mein jetziger Beamer kackt der Schwartzwert auch ab,
wenn in dunklen Scene keine Beleuchtung drin ist.
Mein Zimmer ist mit Vorhängen Optimiert.

-intensivere Farben dank DLP(obwohl das kann ich mir nicht vorstellen)

-RBE, habe mich jetzt einwenig eingelesen in das Problem.
Wenn das Farbrad sechsfach wäre und es sich auch noch 150/s
dreht, wäre das RBE für mich wahrscheinlich nicht mehr störend.Nur wo sieht man diese Daten?

-leider keine 2D zu 3d umwandlung
(vielleicht gibts beim PC irgwann ein Player der das könnte)

-neu entwickeltes FI
Was gibt es sonst noch was ich wissen müsste?


[Beitrag von mikee74 am 15. Okt 2011, 10:22 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2011, 10:27
Einen DLP sollte man sich unbedingt selber anschauen. Da bringen dir technische Daten wenig wenn es um die Wahrnehmung von RBE geht.

Ich seh bei jedem DLP den RBE, für mich sehr störend und unangenehm.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Okt 2011, 12:43
hi mikee,

schau doch nach Berichten im HD83 Thread.
RBE sieht man wenn man es sehen will und sucht.

Für PC gibt es den tridef player, der 2D zu quasi 3d erweitern kann. Power DVD und totalmedia theatre können das auch soweit mir bekannt.
Dann gibt es auch noch die AB 3D Box zum Einschleifen / Zwischenschalten in den Signalweg.

@ andreas
im Beamerforum gibt es einen Neuling "skyworxx" der nach zwei Stunden gelernt hat den RBE nicht mehr zu sehen.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 15. Okt 2011, 14:40 bearbeitet]
mikee74
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 12:54
@RBE
interessant wäre wieviel fach das Farbrad beim
Optoma HD83 ist.
Ab 250hz bin ich mir sicher,
dass mich RBE nicht stört.
5fach wäre daher ausreichend.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 14:39
Ich sehe ihn nach 100h auch immer weniger. Bei Sin City sehen bei uns alle den RBE und da wird es schon schlimmer für mich aber immer noch anschaubar(Farbrad 4fach).
freedom321
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 14:55
Ich hatte bei mir auch einen DLP, SPa-800B von Samsung. Tolles Bild, aber mit RBE, warum sollte man sich das antun? Man sieht ihn generell immer, wenn man schon dafür empfindlich ist. Erinnert mich an den 50Hz-Bug von meinem Plasma(Panasonic).
Man kann sich das wegdenken, aber Kinofeeling kommt da nicht auf. Man muss sich sehr konzentrieren, um RBE nicht zu sehen. Wie schon hier gesagt, technische Daten sagen nichts aus, man muss es sich selber anschauen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Okt 2011, 15:32
hi freedom,

tatsächlich sehen den RBE hauptächlich Diejenigen, die in Foren oder sonstwie darauf hin konditioniert wurden.
Als wäre es eine fachliche Qualifikation.

DLP Beamer arbeiten in der Überzahl in öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Hochschulen, Konferenzräumen, Gaststätten, Public Viewing und und und)
Wäre RBE tatsächlich so ausgeprägt wie in den Foren suggeriert, gäbe es keinen einzigen DLP Beamer in den oben genannten Bereichen.

Tatsächlich sind weltweit vielfach mehr DLP Beamer in Betrieb als LCOS oder LCD.

Grüße,
fritz


[Beitrag von Fritz* am 15. Okt 2011, 15:36 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2011, 16:30
Mahlzeit,

in solchen Einrichtungen wird auch nicht der max. SW Wert im Raum rausgeholt.
Erst wenn es richtig dunkel ist und das Streulicht auf ein Minimum im Raum reduziert wird, fällt der RBE Effekt permanent störend auf.
Und desto größer die Helligkeit inkl. Kontrast, umso extremer.

Ich persöhnlich kann damit NULL Filme sehen.
Und eine Gewöhnung, wie soll diese stattfinden ?
Im Gegenteil das wird noch schlimmer.
Auch andere Defizite kann ich im Bild überhaupt nicht tolerieren.

Insofern ist es immer die Frage, was User XY am Bild Z erwartet bzw. wie hoch der Anspruch ist.


ANDY

PS
RBE habe ich bei den LED Geräten nicht mehr gesehen, bei 1 Chip DLP.
cinefan15
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2011, 17:02

Fritz* schrieb:

tatsächlich sehen den RBE hauptächlich Diejenigen, die in Foren oder sonstwie darauf hin konditioniert wurden.





Konditioniert? Diese Aussage würde ich aber nicht generell unterstreichen. Ich habe selber einen DLP und sehe zum Glück keinen RBE damit. Jedoch gibts es Projektoren, auf denen ich es sehr deutlich sehe und mir aus diesem Grund auch nicht kaufen würde. Mit Konditionierung hat das wohl sehr wenig zu tun. Wohl eher damit, dass jeder eine individuelle Trägheit der Augen besitzt.
Maikj
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2011, 19:55
Hallo Mikee,

teste das mit dem RBE unbedingt selber. Aus Erfahrung bei kir sehen diesen Effekt eher wenig Leute.

Mein Bekannter der den JVC nutzt reagierte aber selbst bei erhöhter Farbradgeschwindigkeit dermassen, das er den Film kaum normal ertragen konnte.

LG

Maik
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Okt 2011, 20:44
Sicher kann man sich daran gewöhnen. Ich hab ihn erst gesehen, als ich anfang wie wild danach zu suchen und den Kopf schüttelte und die Augen hin und her bewegte.
Nu denke ich beim Filme gucken einfach fast kaum daran und dann fällt er auch kaum noch auf und wohlgemerkt bei Farbrad auf 4fach weil es mir bei 6fach zu laut wird.

Was soll daran stören, wenn ich ihn in 90 Minuten vielleicht 10x sehe? Meine Frau sieht sonst keinen RBE aber bei Sin City sieht sie ihn auch und da wird es für mich schon schwerer, um sich auf den Film zu konzentrieren.

Da ich von LCD auf DLP umgestiegen bin, möchte ich die Schärfe und den Punch auch nicht mehr missen. Also nehme ich das bissel RBE in kauf.

Ich bin selber mal gespannt, ob ich ihn nach 500h überhaupt noch wahrnehme.
mikee74
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2011, 20:52
Meinst du ich kann den Optoma HD83 auch auf 6fach stellen,
träum .
Wobei vielleicht mag ich den RBE sogar,
Regenbogen sehen doch eigentlich geil aus ,oder?

Lautstärke ist bei mir kein Thema, der PC ist sowieso lauter.


[Beitrag von mikee74 am 15. Okt 2011, 20:54 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Okt 2011, 20:58
k.a ob der Optoma das kann.

Das Bild vom DLP wird dich schon umhauen.

Mein erster Film den ich darauf gesehen habe, war Thor und da hab ich den RBE andauernd gesehen. Wenn ich ihn jetzt zwischendurch mal anmache, sehe ich ihn nicht mehr so oft.

ich bin der Meinung, das Gehirn macht da viel aus. Wenn es weiss, das dort etwas ist oder sein könnte, dann muss das im Oberstübchen ertsmal wieder raus.

Versuch bloss nicht ihn zu provozieren. Wenn du dich für DLP entscheidest, versuch gar nicht an ihn zu Denken. Das macht schon die halbe Miete.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 16. Okt 2011, 00:58 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2011, 00:56
Wie man schon aus den verschiedenen Meinungen heraushören kann:
Jeder hat eine andere Meinung. Unbedingt den Beamer vorher sichten, auch darauf achten, dass der Raum dunkel ist. Wenn du ihn nicht siehst, hast du mit DLP viel Bild für relativ wenig Geld. Bist du dafür anfällig, musst du dich wo anders umschauen.
trancemeister
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2011, 08:40
Guten Morgen :)
cat320 schrieb:
Ich sehe ihn nach 100h auch immer weniger. Bei Sin City sehen bei uns alle den RBE und da wird es schon schlimmer für mich aber immer noch anschaubar(Farbrad 4fach).
Versuch doch mal bei kritischen Filmen (SinCity, Book of Eli, Renaissance)
die Iris auf einen niedrigeren Wert zu stellen - das sollte eigentlich helfen.
Nebenbei wird dann der ultra-wichtige Schwarzwert natürlich deutlich erhöht!
Ich sehe RBE nur bei kritischen Szenen wenn ich es gezielt provoziere - selbst bei 4fach.
Kann mir aber denken, dass es nervt wenn man es ewig sieht.
Je heller und dabei kontrastreicher das Bild ist umso mehr scheinen empfindliche Gemüter gestört zu werden.
Auch auf BrilliantColor sollte man bei kontraststarken S/W-Titeln gegebenenfalls verzichten!
Gerne mal berichten wenn das jemanden hilft...
Ob man sich wirklich daran gewöhnen kann ist schwer zu sagen.
Auf jeden Fall kann man sich aber antrainieren denn Effekt zu sehen!


[Beitrag von trancemeister am 16. Okt 2011, 08:42 bearbeitet]
Franny
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Okt 2011, 09:26
Also ich hatte ja auch den LCD Pana 900 und mir als Zweitgerät, nur für 3D, den Acer geholt. Also, ich brauchte aber nicht nach RBE zu suchen. Das fällt dermaßen stark auf, dass man es gar nicht ignorieren kann. Insbesondere bei dunklen Filmen. Beim Fußball und 3D fast gar nicht. Aber wer krampfhaft versucht es nicht zu sehen, redet sich den Beamer nur schön. Lediglich derjenige der absolut nicht dafür anfällig ist, hat wirklich Spaß mit solchen Geräten.
Phantom1
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2011, 09:52
@Franny: Der Acer h5360(bd) ist ja auch ein negativbeispiel für RBE, das farbrad dreht dort nur mit 2facher (und angeblich bei 50hz mit 3facher) geschwindigkeit. Es gibt aber auch DLP Beamer (zb der optoma hd300x/hd33) da dreht das Farbrad mit bis zu 6facher geschwindigkeit. Und das sieht man auch deutlich beim RBE. Auch das Farbrad selbst spielt eine rolle, ein RGBYCW Farbrad (beim acer) erzeugt mehr und ein RGBRGB Farbrad weniger RBE.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Okt 2011, 10:33

den Acer geholt. Also, ich brauchte aber nicht nach RBE zu suchen.

Da muss ich Phantom nur zustimmen. beim Acer ist der RBE so schlimm , das man es gar nicht übersehen kann. Ich hatte schon 2 Verschiedene Modelle hier (H7530,H5360 BD).


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 16. Okt 2011, 10:33 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Okt 2011, 13:30
@trancemeister

Ich habe die Iris eh jetzt fest auf 70% und bei Filmen, wo ich den sehr wichtigen SW brauche, regle ich auf 20 oder 30% runter. Nach ein paar Minuten haben sich die Augen sehr gut daran gewöhnt und für meine 2,3m breite LW reicht dann die Helligkeit noch.
trancemeister
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2011, 13:35
Und empfindet ihr (Du & Frau) dann den RBE auch als geringer?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Okt 2011, 13:56
Ich würde für mich jetzt mit ja antworten. Meine Frau hat ihn nur bei SIn City gesehen und sonst nie.
kickass
Stammgast
#22 erstellt: 16. Okt 2011, 14:09

mikee74 schrieb:
Meinst du ich kann den Optoma HD83 auch auf 6fach stellen,
träum .


Der Optoma HD83 hat ein 6-speed RGBRGB Farbrad.
Sogar der günstige HD33 hat das.
Also ich denke mal: Wenn es DLPs gibt, bei denen Dich RBE nicht stört, dann gehören die Optomas dazu.
mikee74
Stammgast
#23 erstellt: 16. Okt 2011, 15:31
Danke aber das ist mir eigentlich klar.
Nur mit sechsfach meinte ich nicht das Farbrad selbst.
Sondern sechs durchläufe während einem Hz,
6x50=300 würden mir reichen.
Ein Durchlauf meint wahrscheinlich 1xRot+Grün+Blau,
weil früher das Farbrad dreifach war.
Das sechsfach Farbrad muss sich nun nur noch halb so schnell
drehen wie das dreifach für das selbe RBE Ergebnis.
Nun ist ja die Lautstärke der Grund warum die Hersteller
das Farbrad nicht allzuschnell drehen wollen, die spielt mir aber keine Rolle.


[Beitrag von mikee74 am 16. Okt 2011, 15:46 bearbeitet]
doclike
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Okt 2011, 10:24
Hat jmd eine Ahnung wie schnell sich das Farbrad beim BenQ w700 dreht?

mfg Doc
Saint1974
Stammgast
#25 erstellt: 19. Okt 2011, 19:16

Heinzzweidrei... schrieb:

den Acer geholt. Also, ich brauchte aber nicht nach RBE zu suchen.

Da muss ich Phantom nur zustimmen. beim Acer ist der RBE so schlimm , das man es gar nicht übersehen kann. Ich hatte schon 2 Verschiedene Modelle hier (H7530,H5360 BD).


Also jetzt echt ungelogen, ich habe mir damals einen Panasonic plasma TV gekauft und lag gemütlich auf dem Sofa, telefonierte mit meinem Freund C.-P. hier aus dem Forum und plötzlich blitzte es! Plasma mit RBE! Hatte ich noch nie gehört, ist aber war, C.-P. Sieht es auch. Da aktuell nichts besseres zu bekommen war hab ich das Teil behalten und ganz normal damit geschaut und mich über den RBE aufgeregt. Nach 1 Monat war er plötzlich für mich fast nicht mehr sichtbar.

Dann waren Wir auch bei div. Shootouts und so weiter, ein DLP wurde binnen 5sek. Durch uns aufgrund des RBE entlarvt. Gruß an Pipro, dessen Frau nach unserem Besuch auch wuste was ein RBE ist und wie es ist wenn man ihn einmal gesehen hat...

Ich hoffe sie ist nicht mehr sauer auf uns

Aktuell habe ich mir wegen 3D einen Acer H5360BD gekauft, man hat ihn mir halt preislich aufgezwungen. Der RBE im 2D war echt schlimm, mangels alternativen hab ich ihn behalten. Da mein Sony HW10 weniger Punch und WOW lieferte, hab ich ihn Abgebaut und trotz RBE alles auf dem Acer angeschaut. Dieser hat jetzt knapp 150Std. Auf der Lampe und der RBE ist wie beim Plasma immer weniger für mich zu sehen. Aktuell blitzt es vielleicht 1-2x pro Film mal auf.

Es scheint tatsächlich eine trägheitsanpassung der Augen/Hirns zu erfolgen. Wenn man natürlich immer von LCD zu DLP wechselt, wie es einige machen, wird das mit der Anpassung aber wohl nicht klappen.

Gruss

Saint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP / LCD
jori am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  58 Beiträge
DLP oder LCD?
chasperlisimba am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  12 Beiträge
Alterung LCD - DLP - DILA
BeamerSucher am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  13 Beiträge
DLP oder LCD
x-rossi am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  58 Beiträge
Entscheidungshilfe DLP vs. LCD
Trickle am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  97 Beiträge
DLP oder LCD Projektoren?
Desructor am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  14 Beiträge
DLP oder LCD Beamer?
HOPSI am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
DLP statt LCD
DeSoto am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  146 Beiträge
DLP oder LCD-Beamer
CoreyTaylor am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  35 Beiträge
DLP bzw. LCD Lebensdauer
SurferOne am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen