DLP oder LCD Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
HOPSI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 22:12
Hallo brauche dringend antworten von euch. Ihr könnt mir sicher weiter helfen!
Danke im voraus


1).Was ist der Unterschied zw. DLP und LCD bei den Beamern?
2).Sitze ca. 4,7 Meter von der Leinwand weg. Welche größe,(Diagonale) könnt Ihr mir empfehlen?
3).Wie ist es mit der Entfernung von Beamer zur Leinwand wenn der Hersteller für zB.(120 Zoll) eine Beamer- entfernung von 3,6-5,8 Metern angibt. Verschlechtert sich dabei das Bild bei weitere Entfernung?

Habe da An die Cinescreen V5 gedacht und an den Beamer von
Sony den VPL-AW15.

Hat jemand von euch damit schon Erkenntnisse gesammelt?

Bitte um rasche Hilfe!

Danke HOPSI
Signature
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2007, 14:30

1).Was ist der Unterschied zw. DLP und LCD bei den Beamern?

Benutze mal die Suchfunktion. Zu diesem Thema gibt es in diesem Forum Unmengen an Beiträge.


2).Sitze ca. 4,7 Meter von der Leinwand weg. Welche größe,(Diagonale) könnt Ihr mir empfehlen?

"Diagonalen" gibt es beim Film aufgrund der unterschiedlichen Bildformate nicht. Ich empfehle bei diesem Abstand eine 16:9 oder 17:9-LW mit einer Bildbreite von ca. 2,40 - 2,60m. Eine 21:9-LW sollte etwa 3m Breite aufweisen.


3).Wie ist es mit der Entfernung von Beamer zur Leinwand wenn der Hersteller für zB.(120 Zoll) eine Beamer- entfernung von 3,6-5,8 Metern angibt. Verschlechtert sich dabei das Bild bei weitere Entfernung?

Es wird bei einer größeren Entfernung zur LW zu dunkel, da die Lichtleistung des Projektors hierfür nicht ausgelegt ist.

Gruß
- sig -
pratter
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 20:51

1).Was ist der Unterschied zw. DLP und LCD bei den Beamern?


Unterschiedliche Technologie, die einen mögen das, die anderen das andere. Ich habe vor 6 Jahren mit LCD rumgeeiert, nun hängt ein DLP-Gerät an der Decke, und bereue es keine Sekunde, vor allem wenn ich dann im Vergleich so manche LCD's sehe, könnte ich gerade aufstehen, nach Hause gehen, und mein plastisches und knalliges Bild genießen. Ich kenne aber die aktuellen D7-LCD's nicht, vielleicht hat sich da was getan. Andererseits, bei DLP tut sich auch wieder was, so bleibt es einfach dabei: Geschmacksfrage!
pmeier39
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2007, 16:24

Signature schrieb:

Es wird bei einer größeren Entfernung zur LW zu dunkel, da die Lichtleistung des Projektors hierfür nicht ausgelegt ist.


Ist aber doch eine seltsame Angabe, eigentlich ist doch gemeint, dass die bestrahlte Bildfläche zu groß wird, nicht, dass der Lichtstrom durch die große Entfernung schwächer wird, oder wie sehe ich das
Arabrax
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2007, 16:45
Ja, das Licht nutzt sich nicht ab, je größer die Strecke wird, anders als beim Autoreifen.
HOPSI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2007, 20:53
Meine eigentliche Frage war eigentlich anders gemeint!

Wird das Bild bei weiter entfernung des beamers zur leinwand unscharf oder nicht? oder spielt das bei den herstellerangaben keine rolle?
siehe letzter beitrag
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Sep 2007, 23:49
Hi

Nein, das Bild wird dadurch nicht unscharf.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP oder LCD-Beamer
CoreyTaylor am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  35 Beiträge
Welchen Beamer LCD oder DLP ??????
wojto am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
Lcd oder Dlp?
Triga am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  122 Beiträge
DLP oder LCD
x-rossi am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  58 Beiträge
DLP oder LCD ???
simbel am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  11 Beiträge
DLP oder LCD ?
TheSoundAuthority am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  15 Beiträge
DLP oder doch LCD?
star77 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  44 Beiträge
kauftips : DLP oder LCD ?
Jerikko am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  24 Beiträge
DLP oder LCD?
der_Gogo am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  9 Beiträge
DLP / LCD
jori am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.395 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedNegan
  • Gesamtzahl an Themen1.466.759
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.893.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen