DLP oder LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
der_Gogo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 17:57
Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche den Acer H7530D zugelegt und bin mit ihm eigentlich zufrieden. Nur der RBE nervt mich und meine Frau ein bißchen.

Als Alternative sehe ich die Epson 2900 oder 3500. Die Daten sind ja im Vergleich zum Acer relativ ähnlich. Was mich verunsichert ist die kürzere Haltbarkeit, die LCD-Beamern nachgesagt wird. Ich würde so ein Teil ja schon gerne 5 oder mehr Jahre betreiben.

Ist das denn nun wirklich so, daß LCD-Beamer eine signifikant kürzere Lebensdauer haben? Ich meine damit nicht die Lampe, sondern das Panel. Der Beamer soll kein Komplettersatz für den TV sein, sondern nur hie und da für HK und Fotos im Einsatz sein.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Gogo
Peter_J.
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 20:08

der_Gogo schrieb:
Ist das denn nun wirklich so, daß LCD-Beamer eine signifikant kürzere Lebensdauer haben? Ich meine damit nicht die Lampe, sondern das Panel.


Hallo Gogo,
der limitierende Faktor sind nicht die Panels, sondern die Lampe. Wie lange an Jahren Dein Beamer hält, ist immer eine Frage, wie oft Du Filme schaust. Ich hatte meinen Panasonic PT-AE700 mehr als vier Jahre und Lampe hatte nur um die 400 Stunden drauf, weil ich leider nicht allzu viel zum Filmegucken gekommen bin. Bei einer durchschnittlichen Lampenlebensdauer von 3000 Stunden kannst Du, wenn Du jeden Tag einen Film schaust, etwa vier Jahre gucken. Langt das?
Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr
Peter J.
der_Gogo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 13:55

Peter_J. schrieb:

der_Gogo schrieb:
Ist das denn nun wirklich so, daß LCD-Beamer eine signifikant kürzere Lebensdauer haben? Ich meine damit nicht die Lampe, sondern das Panel.


Hallo Gogo,
der limitierende Faktor sind nicht die Panels, sondern die Lampe. Wie lange an Jahren Dein Beamer hält, ist immer eine Frage, wie oft Du Filme schaust. Ich hatte meinen Panasonic PT-AE700 mehr als vier Jahre und Lampe hatte nur um die 400 Stunden drauf, weil ich leider nicht allzu viel zum Filmegucken gekommen bin. Bei einer durchschnittlichen Lampenlebensdauer von 3000 Stunden kannst Du, wenn Du jeden Tag einen Film schaust, etwa vier Jahre gucken. Langt das?
Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr
Peter J. :)


Hallo Peter,

das mit der Lampe ist mir klar. Nur die Lampe kann ich austauschen wenn sie kaputt ist, das Panel nicht, da muß ich dann den ganzen Beamer entsorgen.

Ich möchte halt nicht nach 4 oder 5 Jahren einen neuen Beamer kaufen müssen, weil das Panel hinüber ist. Wenn sich zwischendurch mal die Lampe verabschiedet ist das kein Problem.

Gruß
Gogo
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 15:17
Hallo


Ist das denn nun wirklich so, daß LCD-Beamer eine signifikant kürzere Lebensdauer haben? Ich meine damit nicht die Lampe, sondern das Panel. Der Beamer soll kein Komplettersatz für den TV sein, sondern nur hie und da für HK und Fotos im Einsatz sein.


Es ist wohl tatsächlich so, dass die organischen Panels lange nicht die Lebensdauer eines um Grunde unkaputtbaren DLP-Chips haben. Weil aber DLPs für Dich wegen dem RBE wohl rausfallen wirst Du dieses Risiko wohl eingehen müssen, wenn kein Projektor mit anorganischen Panels drin ist. Der Projektor soll aber laut Deiner Aussage nur ab und an für Filme oder Fotos benutzt werden. Da werden dann wohl nur ein paar hundert Stunden pro Jahr zusammen kommen. Da würde ICH mir keine so grossen Sorgen machen, dass die Panels nach zwei oder drei Jahren schon kaputt sind. Und dann wird es zum heutigen Preis eines TW3500 sicher schon ganz andere Projektoren geben, die dann einen Umstieg rechtfertigen.

MfG
Spezi
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2010, 15:24
Hallo
Ich würde den Acer abgeben, und es noch mal mit einem DLP mit weniger RBE zu versuchen, z.B den Optomas HD20/200.

Falls ihr damit weiter Probleme mit dem RBE habt, bleibt nur noch ein LCD als Alternative.

Der RBE kann einem nämlich den Heimkinospass verderben,- Resultat: man schaltet den Beamer nicht mehr ein.

Gruß
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2010, 15:26
ich würde wenn dich der rbe nervt das ding zurück geben .

je nach deinen wünschen würde ich mich mal bei panasonic umschauen denn damit bin ich recht zufrieden .

bei mir läuft der am tag ca 6-10 st als tv ,dvd ,spiele bild

habe es geschafft in ca . 6 mon 1400st drauf zu bekommen .

*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2010, 16:04
Hallo


habe es geschafft in ca . 6 mon 1400st drauf zu bekommen .


Repekt.

MfG
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2010, 16:15

mara_danha schrieb:
Hallo


habe es geschafft in ca . 6 mon 1400st drauf zu bekommen .


Repekt.

MfG


danke , ich dachte mir wenn schon den schon .

eine ersatz lampe liegt schon da

wie ist es denn bei dir ?

das zeug ist viel zu teuer um es nicht zu nutzen !

und nach zwei jahren ist die garantie weg .
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2010, 16:29
Hallo

Mein AX200 liegt so bei 600 Stunden, wobei er wegen meinem JVC jetzt allerdings seit ein paar Wochen nicht mehr gelaufen ist. Auf dem JVC habe ich seit Anfang Dezember wegen der knappen Zeit vor Weihnachten erst 30 Stunden drauf.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Haltbarkeit von LCD-Beamern
smith1212 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
ACER ph730 oder doch lcd?
headwar am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Lebensdauer bei Beamern. Speziell LCD
hive_live am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  8 Beiträge
DLP oder LCD-Beamer
CoreyTaylor am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  35 Beiträge
DLP bzw. LCD Lebensdauer
SurferOne am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Acer H6517BD schlimmer RBE, alternative?
Lacelte am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  17 Beiträge
LCD oder DLP für Fußballübertragungen
Tömm am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  8 Beiträge
DLP oder LCD Beamer?
HOPSI am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
LCD oder DLP
elvis74 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  60 Beiträge
Haltbarkeit LCD Beamer D7 Panele
Choco am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.538

Hersteller in diesem Thread Widget schließen