DLP bzw. LCD Lebensdauer

+A -A
Autor
Beitrag
SurferOne
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2009, 18:40
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Lebensdauer der verschiedenen Beamertechniken. Als ich mir vor drei Jahren einen Benq PE7700 Beamer kaufte, erklärte mir der Verkäufer, dass die DLP Technik ca. 100000 Stunden Lebensdauer hätte und LCD Beamer nur 5000 Stunden (also nicht mal 2 Lampenwechsel übersteht). Kann das sein?
Habe nämlich folgendes Problem. Mein Benq 7700 Beamer bringt genau nach 2 Monaten Garantieende die Meldung HDMI UNSUPPORTED, egal welche HDMI-Quelle ich anschliesse. Auf Kulanz wird der Beamer leider nicht mehr repariert und da angeblich die ganze Hauptplatine getauscht werden muss und die Lampe schon ca. 2200 Stunden auf dem Buckel hat, lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht mehr.

Ich hatte mir eigentlich den Infocus DLP Beamer X10 herausgesucht. Allerdings bekomme ich meine Bilddiagonale von 232cm bei einer Entfernung von 370cm zur Leinwand mit dem X10 nicht hin. Dadurch denke ich, wäre der Sanyo PLV-Z700 besser geeignet. Allerdings wenn der Beamer nur 5000 Stunden läuft bevor die LCD Technik schwächer bzw. gar nicht mehr funktioniert, ist die LCD Technik ja viel zu überteuert.
LastGen
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 22:06
DLP Beamer haben schon eine etwas laengere Lebensdauer weil man ja auch keine wartungen vornehmen muss (wie reinigung zb). allerdings sind die von dir aufgefuehrten zahlen absolut utopisch. eine lampe in einem DLP haellt normalerweise so 3000-4000 stunden
Faulkner
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2009, 00:57
Der BenQ kostete damals 2799.- Euro Listenpreis und hielt sich über ein Jahr lang erstaunlich lange bei einem Straßenpreis von rund 2500.- bis 2600.- Euro nachdem er sich sehr gut verkauft hat.
Vor allem Mediastar hat den verkauft wie warme Semmeln.

Der Sanyo PLV-Z700 kostet nicht mal die Hälfte und ist damit sicherlich nicht überteuert.
Allenfalls die Garantiebedingungen von Sanyo würden mir etwas Kopfzerbrechen machen.

Ansonsten kann man ja immer noch den Komponenteneingang des BenQ PE 7700 benutzen, wenn sich der HDMI-Eingang verabschiedet hat (das mit dem HDMI unsupported lese ich jetzt schon öfter).

Die aktuellen Full-HD DLP Projektoren haben fast alle einen sehr geringen Zoom und ebenso starken Offset.
Ausnahme ist da z.B. der Optoma HD82 - doch der kostet in etwa so viel wie damals der BenQ PE 7700.
carstenkurz
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 03:37
Die Aussagen über die Lebensdauer beziehen sich natürlich auf die verwendete Displaytechnologie, nicht auf beliebige Elektronikdefekte. Wenn man hier mal im Forum quer liest, finden sich erstaunlich oft defekte HDMI Ports, teilweise elektrisch, teilweise mechanisch. Es scheint einfach keine gute Idee zu sein, diese fimschigen Stecker all zu oft einzustecken. Wenn der Beamer nur einen HDMI-Port hat, lieber einen externen HDMI-Switcher verwenden, die gibts mittlerweile ja schon zum Preis eines HDMI Kabels.

Zur Lebensdauer der LCD-Beamer kann man leider wenig präzises sagen - es hängt natürlich immer noch vom konkreten Modell und den Betriebsbedingungen ab. Wenn man den Beamer nur für 'Heimkino' verwendet, also um einen Film von DVD oder BD zu gucken, wird man auch mit einem LCD Gerät lange Freude haben. Wenn man den Beamer allerdings als Fernsehgerät verwendet und jeden Tag 4h betreibt, sieht das sicherlich anders aus. Ich denke, dass ein Beamer, der immer nur 2h am Stück betrieben wird, auch in reinen Betriebsstunden länger hält als einer, der regelmäßig 6-8h am Stück durchläuft.
Mediastar pusht bekanntermaßen DLP über alle Maßen. Die bewerben sogar LCD-Geräte, die dann nicht lieferbar sind, damit sie den Leuten DLPs aufschwatzen können...

Zugegebenermaßen hört man hier im Forum selten von Alterungsproblemen bei DLPs. Gelegentlich muss mal ein Farbrad bzw. Achse oder Antrieb gewechselt werden, aber ansonsten scheint man bei häufiger Benutzung damit eher auf der sicheren Seite zu sein. Ich selbst bin kein großer Freund von DLP und habe bisher nur LCDs gehabt, bisher nicht bereut, aber ich verwende die eben auch überwiegend für Filme und nicht fürs Fernsehen.

Ein halbwegs begabter Elektroniker wird deinen HDMI-Port eventuell nachlöten können, wenn es nur ein mechanischer Defekt ist. Wenn die Elektronik beschädigt ist, dürfte da allerdings nichts gehen. Hast Du denn alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen, Kabel, Signalquelle, etc.?




- Carsten
SurferOne
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2009, 14:19
Also einen HDMI-Swither habe ich immer verwendet. Das HDMI Kabel wurde also sehr wenig aus und eingesteckt. Die Lebensdauer der einzelnen Displaytechnologien ist mir deshalb sehr wichtig, da ich den Beamer für Blu-Ray sowie PS3 Spiele nutzen will. Die lange Lebensdauer der DLP Projektoren hat mir beim 7700`er leider auch nix genutzt, da die Displaytechnik zwar funktioniert, aber der dämliche HDMI-Port defekt ist. Im Moment bin ich halt am überlegen, ob ich mir den Sanyo PLV-Z700 zulege, auf Verdacht er hält ein bis zwei Lampentauschaktionen durch, ohne dass die LCD Technik nachlässt. Oder aber einen DLP mit gutem Zoom, eine neue Leinwand will ich nämlich nicht auch noch kaufen müssen. Gibt es im Moment einen DLP mit gutem Zoom der nicht teurer ist als ca. 1200 EUR und FullHD beherrscht?
Ein teureres Gerät macht für mich keinen Sinn mehr, da ich mit dem damals für mich sehr teuren 7700`er aufgrund des defekten HDMI Eingangs und eines damals schon getauschten Beamers (PS3 wurde nicht erkannt) ja schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Weis eigentlich Jemand wann der Optoma HD200 erscheint?


[Beitrag von SurferOne am 28. Jul 2009, 14:21 bearbeitet]
JuergenII
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2009, 15:10
Hallo SuferOne,

bedenke bitte, dass der Z 700 noch die alte Paneltechnik verbaut und Du davon ausgehen musst, dass ab 4000 Stunden die Panels oder die entsprechenden Einbauten in den Lichtwegen anfangen können den Geist aufzugeben. Jetzt rechne mal nach, wie lange Du damit glücklich wirst. Mein alter Z3 hatte nach knapp 6000 Stunden das Ende seiner korrekten Farbwiedergabe erreicht.

Habe jetzt seit Mitte April den X10 und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hatte auch das Glück ihn bei mir so zu stellen, dass ich auf die gleiche Leinwandgröße projizieren konnte wie den Z3.

Alternativ käme evtl. auch noch die 720p Projektoren in Frage. Du müsstest halt mal in einem Fachgeschäft Dir den direkten Vergleich zwischen 720p und 1080p DLP zeigen lassen und dann abwägen, was für Dich in Frage kommt. So groß ist der bildliche Unterschied nun auch wieder nicht, die Geräte sind "etwas" flexibler und deutlich billiger (um die 500 Euro).

Nachdem ich jetzt weiß, dass der RBE mich nicht stört, würde ich nur mehr auf die DLP Technik setzen. Vielleicht ändert sich das ja in ein paar Jahren wieder, wenn dann LED Beamer marktreif sind und die Wärmeentwicklung der Geräte keine Rolle mehr spielt. Plane jedenfalls, das Teil mindestens 5 bis 6 Jahre zu nutzen, was bei mir etwa 7 bis 8.000 Stunden entspricht.

Juergen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lebensdauer LCD Panel
Balu2005 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  10 Beiträge
DLP oder LCD?
der_Gogo am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  9 Beiträge
Lebensdauer LCD Beamer
Eselzuechter am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  13 Beiträge
DLP / LCD
jori am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  58 Beiträge
HDTV / Beamer Lebensdauer / DLP vs. LCD / Z2 vs. AE500
audiophob am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  24 Beiträge
Beamer Lebensdauer / DLP vs. LCD / Z2 vs. AE500 -Teil 2-
audiophob am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  8 Beiträge
Lebensdauer von DLP, LCD, D-ILA, CRT Beamern?
Longxiang am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  15 Beiträge
Lebensdauer / DLP vs. LCD welches techn ist zu empfehlen?
jean-frank am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  8 Beiträge
Alterung LCD - DLP - DILA
BeamerSucher am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  13 Beiträge
Lebensdauer bei Beamern. Speziell LCD
hive_live am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen