Lebensdauer / DLP vs. LCD welches techn ist zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
jean-frank
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 17:24
Hallo ich habe mich geärgert weil mein Z2 ein sehr Kurzes Leben hatte (blaue wolke)
Ich möchte dennoch auf die Vorzüge einen Beamers nicht verzichten.
Ich nutze den Beamer jeden Tag !~3h
Was würdet Ihr mir empfehlen mit focus auf die Lebensdauer?

DLP vs. LCD welches technology ist zu empfehlen?
Was hält länger , mit vergleichbarer Qualität (mal abgesehen von RGB)

gruss
frank
JuergenII
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 18:24
Hallo Frank,

willkommen im Club!

Mir ging es mit meinem Z3 ähnlich. Wie viele Stunden hat er denn geliefert? Bei mir waren es 6.000 und damit keine 4 Jahre!

Die neuen LCD sollen ja von den Panels her besser sein, aber so richtige Langzeiterfahrungsberichte habe ich in den Foren noch nicht gefunden. Wobei ich erwarte, das die Geräte -gerade bei den Preislagen - ohne große Störungen (vom Lampenwechsel mal abgesehen) schon so an die 10.000 Stunden halten sollten. Und da habe ich bei LCD nach wie vor meine Bedenken.

Seit ein paar Wochen steht deshalb bei mir ein DLP. Die Bildqualität ist hervorragend und RBE war für mich kein Problem. Dafür gehört die Angst vor Staub auf den Panels, Shading und Konvergenzen der Vergangenheit an.

Die haben sicher auch ihre Problemzonen, aber an deren Technik hat sich in den letzten Jahren nicht viel "verschlimmbessert" und vom technischen Aufbau sind sie einfacher gestrickt. Das sieht bei den neuen LCD-Geräten doch etwas anders aus.

Einziger Nachteil ist halt, das die meisten DLP sehr unflexibel in der Auftstellung sind (fehlendes Lensshift, mieser Zoombereich, hoher Offset)und das Geräuschniveau ist auch etwas höher. Aber wenn das kein Hindernisgrund ist, würde ich nach meinen Erfahrungen das System wechseln, zumal es schon für weit unter 2.000 Euro gute Full HD Geräte gibt.

Juergen


[Beitrag von JuergenII am 13. Mai 2009, 18:25 bearbeitet]
jean-frank
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 10:28
Nicht sehr lange, das ärgerliche ist eigentlich das ich erst im Januar die zweite Lampe gekauft habe (280 Euro)!
Und jetzt taucht dieses Blue-shadow problem auf,der Beamer ist vieleicht gerade mal 4 jahre alt
Danke für Deine Antwort, hast Du eine DLP- beamer Empfehlung?
Gruss
frank
JuergenII
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 14:35
Ja, auch das mit der Lampe kenne ich.

Aber Du hast Doch die Empfehlungen im Threat LCD-Beamer immernoch Alterung durch Wärme?
schon bekommen. Full HD DLP kommen ja, dank deren "Unflexibelkeit", für Dich nicht in Frage. Da wird Dir wohl doch nur einer der üblichen LCD Kandidaten übrig bleiben, und die Hoffnung, dass sie tatsächlich etwas länger leben. Sei denn, Du wärst auch mit einer 720p Auflösung zu frieden. Da sind die DLP Geräte "etwas" flexibler. Musst halt mal ein paar Homecine-Läden aufsuchen und Dir selbst ein Bild machen.

Der X10 läuft jetzt bei mir seit knapp 2 Wochen und ich bin immer noch vom Bild schwer beeindruckt. Ich würde nach meiner jetzigen Erfahrung sogar behaupten, lieber verzichte ich auf ein paar cm Bild bei einem Preislimit um die 2.000 Euro und genieße Full HD im DLP Lager

Juergen
fesmeedy
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 15:29
Für mich stelt sich die Frage eigentlich gar nicht, da ich meinen beamer nach 2-3 jahren wechsle, sprich nach dem Ende der ersten Birne.
Aber auf deine eigentliche Frage zurückzukommen. Wenn du nicht den Regenbogeneffekt merkst, ist DLP für Langzeitbenutzung wohl die bessere Wahl.
Und die Aufstellungsunflexibilität gehört wohl eher den "Billigmodellen" an.
Die Preise sind, für mich zumindest, im LCD und im DLP Lager sehr human geworden, sprich für etwa 1800 euro bekommt man schon einen sehr guten beamer.
Du solltest dich auch fragen, ob es Sinn macht überhaupt einen beamer solang zu behalten, da die Technik die letzten jahre, besonders im Heimkinobereich, explosionsartig voranschreitet,
Was wird in 2 Jahren sein???
Super Full HD, Beamer die blu rays auf vielleicht 4000*2000 pixel hochskalieren? 3D ready beamer?.....

Ich muss zwar nicht immer gleich das neuste haben, aber zum akzeptablen Preis jedoch schon.!!!!


LG Frank
JuergenII
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 11:52

fesmeedy schrieb:

Du solltest dich auch fragen, ob es Sinn macht überhaupt einen beamer solang zu behalten, da die Technik die letzten jahre, besonders im Heimkinobereich, explosionsartig voranschreitet,
Was wird in 2 Jahren sein???
Super Full HD, Beamer die blu rays auf vielleicht 4000*2000 pixel hochskalieren? 3D ready beamer?.....


Stimmt, in den letzten 5 Jahren hat sich gewaltiges bei Beamern getan, sowohl was den Preis angeht, als auch die (Bild)-Qualitäten der Geräte.

Das war auch der Grund warum ich mir 2005 nur ein - für damalige Verhältnisse - preiswertes Einstiegsgerät gekauft habe, denn schon damals stand fest, dass die Zukunft 1080p lautet.

Allerdings wer heute für den Privatgebrauch einen Full HD Beamer kauft, dürfte auch noch in ein paar Jahren "Bildtechnisch" auf der sicheren Seite stehen. Was wollen sie auch noch groß machen? Ein Tageslichtgerät, dass auch bei gleißenden Sonnenschein auf der Leinwand ein tiefschwarzes Bilderlebnis mit korrekten Farben ermöglicht? Da das aber weder die Röhre, noch ein LCD oder Plasma kann eher unwahrscheinlich.

Schön wären Holographische 3-D Realitäten, aber auch da dürfte noch der eine oder andere Beamerkauf bei Langzeitnutzern vergehen bis es soweit ist.

Bleibt das Bottleneck Lampe übrig. Da wird sich dank LED in den nächsten Jahren was tun. Nur bis das für Bildbreiten > 2 Meter serienreif wird, dürfte auch hier dass eine oder andere Jahr vergehen.

Und ja, bei der Auflösung dürfte es weiter vorangehen. Hoffentlich aber nicht mit dem Pixelwahn der digitalen Fotoapparate. Und es muss dafür auch Content da sein. Was nützen mir 4000*2000 Pixel Auflösung wenn ich dann immer noch ein 720p oder 1080i Bild bei den meisten TV-Stationen hochskalieren muss (von SD Material möchte ich gar nicht erst reden!)

Alleine bis wir eine vernünftige Abdeckung von HD-Inhalten im Fernsehen haben, dürften wir das Jahr 2015 schreiben - wenn wir Glück haben.

Juergen
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 14:51
Hallo

Ich denke nicht, dass es bis 2015 dauern wird, bis da ordentlich HD-Content zu sehen sein wird. Das Schlimmste ist der technische Einstieg für die Sender. An den Filmen und Sendungen wird es nicht unbedingt mangeln, wenn man von älteren Sendungen oder Filmen absieht, die einfach nicht in HDTV zu kriegen sind. Stelle ich mir jedenfalls so vor. Sollte es wirklich klappen, dass nächstes Jahr von den Öffentlich-Rechtlichen und dem einen oder anderen Privaten dauerhaft in HDTV gesendet wird dürfte es auch sofort mit einer ganzen Menge an Filmmaterial losgehen. Bei den hauseigenen Produktionen wohl sogar vom ersten Tag an.

Zu der eigentlichen Threadfrage sage ich mal, dass es heute keine Probleme mehr mit der Haltbarkeit gibt. Wohl aber die Vor- und Nachteile, die die einzelnen Techniken so mit sich bringen. Bei den DLPs wäre da vor allem der RBE und bei den LCDs leichtes Shading. Geht man nicht extremistisch an das Thema Heimkino kann man sich heute ganz bequem nach Features und eigenem Bildeindruck richten und braucht sich über Verschleiss keine grossen Sorgen mehr zu machen.

MfG
LastGen
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2009, 11:28
ich denke DLP ist besser fuer langlebigkeit. auch pflegeleichter und das bild leidet nicht wegen alter/verschmutzung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP bzw. LCD Lebensdauer
SurferOne am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Beamer Lebensdauer / DLP vs. LCD / Z2 vs. AE500 -Teil 2-
audiophob am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  8 Beiträge
HDTV / Beamer Lebensdauer / DLP vs. LCD / Z2 vs. AE500
audiophob am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  24 Beiträge
Kleinkrieg LCD vs DLP
Norbarde am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  63 Beiträge
Entscheidungshilfe DLP vs. LCD
Trickle am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  97 Beiträge
Full HD DLP vs. LCD
heimkinobauer am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
DLP oder LCD?
der_Gogo am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  9 Beiträge
Lebensdauer LCD Panel
Balu2005 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  10 Beiträge
DLP / LCD
jori am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  58 Beiträge
Lebensdauer von DLP, LCD, D-ILA, CRT Beamern?
Longxiang am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen