Samsung Lsp7t Lüfter brummt, surt.

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_11.02
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2021, 09:22
Hallo,
ich habe mir den Lsp7t
gegönnt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Leider macht der Beamer aufeinmal Geräusche, so ein leichtes surren. Es ist auch nicht ständig zu hören aber es nervt, vor allem wenn man es weiß.
Es hört sich so an, als würde ein andere Lüfter als der den man beim Betrieb hört, dass Geräusch machen. Ich weiss nur nicht, ob mehrere verbaut sind.
Kennt einer das Problem?

Gruß Christian
PaZer
Neuling
#2 erstellt: 19. Dez 2021, 02:55
Ich habe den Beamer seit einer Woche auch, kann dieses Geräusch nicht feststellen. Am besten Du reklamierst es.

Könnte vom Lüfter kommen, sind ja vier verbaut.
minto101
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2022, 20:16
Hallo,

ich hab mit meinem Samsung LSP7T auch das Problem, dass er ein extrem nervendes unregelmäßiges Surr-/Knarzgeräusch macht. In den ersten 10-15 Minuten nach Kaltstart ist er noch leise. Danach geht es los. Das Gerät habe ich schon ein erstes Mal bei Samsung reklamiert und reparieren lassen. Es wurden zwei Lüfter getauscht und ein Test durchgeführt. Leider anscheinend nicht lang genug, da das Problem ohne Änderung immer noch besteht.

Eine Aufnahme des Störgeräusches habe ich hier mal auf Onedrive geladen:
Störgeräusche LSP7T - Aufnahme

Für mich hört sich das nicht direkt nach einem defekten Lüfter an. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich werde das Gerät jetzt wieder reklamieren.

Gruß
Michael
PaZer
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2022, 00:52
Hallo Michael,

das klingt echt nicht gut, Grund genug für eine Reklamation.

Für mich klingt es wie als ob ein Kabel oder Ähnliches an die Rotoren der Lüfter dran kommen würden. Oder es vibriert was innen drin, wenn die Lüfter in eine bestimmten Frequenz drehen.

Die Lüfter sind Temperaturgesteuert, das heisst am Anfang sind sie leise, weil es Innen kühl ist, mit der Dauer wird der Beamer heisser, die Hitze steigt und die Lüfter werden durch die Temperatursensoren hoch gefahren, dann kommt es vermutlich zu diesen Schwingungen, wäre für mich plausibel.

Ich habe mein Gerät schon geöffnet und habe nichts sehen können, was in die Rotoren hätte kommen können. Ich habe meine Samsung Lüfter (Delta Electronics AUB08512H 85x85x25) gegen vier Noctua Lüfter getauscht (80x80x25), die ruhiger laufen.

Schöne Grüße
Paul
minto101
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2022, 11:26
Hallo Paul,

danke für die Info. Es wurden bisher nur zwei von den vier Lüftern getauscht. Eventuell war noch nicht der richtige dabei. Bin mal gespannt was Samsung jetzt vorschlägt.

Viele Grüße
Michael
Rafunzel
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2022, 11:59
Seit ihr sicher, das es mit den Lüftern zusammenhängt?

Die Farbräder können ähnliche Geräusche erzeugen, wenn sie unrund laufen. Abgesehen von der Aufwärmphase, verändern die Farbräder das Geräusch dann auch je nach Bildfrequenz, wenn sie niedrieger liegt oder erhöht wird (z.B. von 50Hz auf 60Hz oder wieder runter auf 24Hz).
Sollte das bei einem Wechsel der Bildwiederholfrequenz unterschiedlich zu hören sein, liegt es 100% an einen oder beiden Farbrädern.

Das sind dann auch Reparaturarbeiten, die ungerne durchgeführt werden, weil immens aufwendiger (insbesondere bei einer Laser Light-Engine). Heißt dann meistens, liegt im Toleranzbereich.
minto101
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2022, 13:43
Für mich klingt es auch nicht typisch wie ein defekter Lüfter. Inzwischen startet der Krach auch schon 5 min nach dem Anschalten. Gibt´s außer Lüfter und Farbrad noch weitere Dinge, die sich bewegen können? Vielleicht einen Autofokus?

Unter der Toleranzgrenze ist es definitiv nicht. Jedenfalls nicht unter meiner persönlichen. Das grenzt schon an Folter.

Viele Grüße
Michael
PaZer
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2022, 00:04
Was hat es mit den Farbbändern auf sich?

Als ich das Gehäuse auf hatte und alle vier Lüfter kurz angehalten habe, gab es in der Mitte des Gerätes immer noch ein deutliches Laufgeräusch. Fast wie ein Lüfter, nur dass ich keinen sehen konnte. Sind das die Farbbänder? Warum machen die so ein Laufgeräusch? Kann man das irgendwie leiser machen?

Edit: Ich glaube das ist die Antwort... https://www.galaxus....n-laser-beamer-13066


[Beitrag von PaZer am 15. Feb 2022, 00:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2022, 06:05
Ich habe vor kurzem mal einen Optoma-DLP zerlegt und dabei ein Video vom Farbrad in Aktion gemacht. Dann wird Dir schnell klar, dass da bei den hohen Umdrehungszahlen selbst eine kleine Unwucht schon sehr schnell hörbar werden kann:





[Beitrag von fplgoe am 15. Feb 2022, 06:05 bearbeitet]
PaZer
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2022, 11:11
Ja, dass erklärt alles, auch dieses hohe Anlaufgeräusch.
Somit wird man das nicht leiser bekommen.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2022, 17:31
Naja, der Optoma war 500€-Preisklasse und das Rad war nicht zu hören. Dein Beamer ist etwa 2500€ Preisklasse? Das darf sicher nicht störend und hörbar sein, sonst haben sie billigen Schrott verbaut.
minto101
Neuling
#12 erstellt: 15. Feb 2022, 18:16
Danke für euer Feedback. Der Projektor geht jetzt wieder zum Reparatur-Service von Samsung. Ich hoffe, dass die Störquelle diesmal korrekt gefunden und ausgetauscht wird. Ich kann hierzu dann noch mal ein kurzes Update posten.

Gruß
Michael
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2022, 18:23

minto101 (Beitrag #12) schrieb:
...dann noch mal ein kurzes Update posten. ...

Bitte gerne!
minto101
Neuling
#14 erstellt: 18. Mrz 2022, 21:31
Hallo,

wie versprochen ein kurzer Nachbericht: Mein laut surrender LSP7T wurde erneut vom Samsung-Reparaturservice als defekt bestätigt. Diesmal wurde jedoch kein Reparaturversuch unternommen, da das defekte Teil aktuell nicht lieferbar sei. Es wurde nicht erwähnt, was genau kaputt war. Samsung hat mir daraufhin den Neupreis erstattet.

Der zweite LSP7T, den ich mir daraufhin gekauft habe ist leise und läuft bisher super.

Viele Grüße
Michael
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2022, 22:01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen Samsung Premiere LSP7T
PaZer am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  2 Beiträge
[Samsung LSP7T] Streaming Angebot "Made for Germany" nicht verfügbar?
flosch666 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  2 Beiträge
Samsung SP-A600B LÜFTER fehler
Reakone23 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
Mein HC 3000 brummt
MrBayle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  4 Beiträge
Samsung SP-A800B defekt?
Tonie1000 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Acer H6510BD brummt sehr laut
Mr.Oggy am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  6 Beiträge
Beamer-Lüfter tauschen
AngryC am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  3 Beiträge
Lüfter in Projektoren wechseln.
Nephylim am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  3 Beiträge
AE500 Lüfter dreht durch !
Tokabora am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  7 Beiträge
VPH1252 Lüfter, Anschluss Linedoubler?
Fenz am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen