Optoma UHL55 defekt, Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Nassbirne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2022, 20:55
Hallo allerseits,

leider hat sich besagter Beamer nach schon etwas über drei Jahren und 5600h verabschiedet. Das Bild war einfach weg, kein auch nur schwaches Leuchten. Ton und alles (über den AVR) lief normal weiter, Status-LED normal weiß, Lüfter laufen. Nach Ab- und wieder Einschalten war kurz das Optoma-Logo zu sehen, dann wieder kein Bild. Nachdem ich ihn etwas aus hatte, hatte ich für etwa zwanzig Minuten Bild, dann wieder weg. Wenn ich ihn etwas länger ausgeschaltet habe, immer das Bild für zwanzig bis dreißig Minuten dann wieder da. Optoma sagt, Reparatur etwa 400 bis 500€, falls es das ist, was vom Techniker vermutet wird. Ich bin zugegeben ganz schön enttäuscht, dass das Teil nach einer so kurzen Zeit den Geist aufgegeben hat.

Jemand eine Idee? Repair Café oder so was? Vielleicht nur aufgeblähte Elkos, die man tauschen könnte? Kann ich das Teil, nachdem die Garantie nun eh abgelaufen ist, öffnen, also das Siegel brechen? Wenn ich nun ein neues Gerät kaufe, gibt es Marken, die generell zuverlässiger als andere sind? Ist Optoma vielleicht sogar eine solche Marke und ich habe einfach nur Pech gehabt? Acer, BenQ, LG, ViewSonic? Mein Budget ist leider knapp, daher wird es wieder ein Gerät um 1000€ sein. Einsatz: Kino, TV, Gaming.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rafunzel
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2022, 19:04
Hallo,
wie hattest Du den betrieben, freistehend und ab und zu mal Luft Ein- und Auslass entstaubt?
Oder
Hushbox, Räucherstäbchen und Sauna Atmosphäre?

Wenn die Garantie erloschen ist, ist es eh egal wer die Kiste öffnet.
Den leise getrimmten LED-Beamern, traue ich sowieso nicht so übern Weg. Mit Laser als Leuchtmittel läuft es glaube ich stabiler - werden auch meistens für den Dauerbetrieb in gewerbliche 24/7 DLP-Beamer eingesetzt.
Nassbirne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2022, 20:18
Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Das Gerät hing frei an einer Deckenhalterung und wurde regelmäßig abgesaugt und entstaubt. Keine Zigaretten oder ähnlich Rauchiges. Natürlich kann ich ihn jetzt öffnen, klar, das war Quatsch. Ich dachte, vielleicht kommt Optoma noch zur Besinnung und bietet aus Kulanz weitere Hilfe an oder ein Austauschgerät an und will dann ein nicht geöffnetes Gerät, haha, ja, Quatsch.

Es hängt seit heute ein LG HU70LS unter der Decke, ich suche im Netz gerade nach optimalen Bild-Einstellungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHL55 LED Beamer
theKosake am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  38 Beiträge
Optoma UHL55 Probleme
Nassbirne am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Optoma UHL55
m007meyer am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
Defekt Optoma HD200 DLP Beamer
Phoenics am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Fernbedienung von Optoma HD600X defekt?
Rade20 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Optoma HD200X Defekt. mglw Lampe?
walkerk am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  2 Beiträge
Optoma HD700X nach 2 Wochen defekt
Germatron am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  6 Beiträge
Optoma UHD380X e-shift Funktion defekt?
MontgomeryCharlesBurns am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Optoma HD700 vs Optoma HD800
soulsoffire am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen