Optoma UHL55 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Nassbirne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2019, 23:57
Hi,

ich habe leider ein paar Probleme mit diesem Gerät. Die ganze Usability ist um Welten schlechter als beim alten Largo (bzw. PF1500G), nur das Bild ist beim UHL55 besser, aber wenn das Teil so sperrig bleibt, geht es zurück und der Largo darf noch etwas arbeiten.

1. Schalte ich HDR aus, wird das Bild auf einmal total dunkel, man kann kaum etwas erkennen
(manchmal, wenn man Neustartet und aus Gründen HDR nicht an ist, ist das Bild auch ok, aber... ach, alles irgendwie nicht genau reproduzierbar...)
2. Der Autofokus fokussiert beim Neustart das Bild mega unscharf und ich muss jedes Mal die Schärfe manuell einstellen (konnte ich mir selbst beantworten, für Leute, die hier mal drüber lesen und das gleiche Problem haben: der Projektor muss zwischen 0,8m und 2m von der Wand stehen, sonst funktioniert der Autofokus leider nicht, ausschalten kann man diesen bisher ja leider nicht, sehr ärgerlich)
2. 3D ist in Windows 10 immer ausgegraut

Dazu noch ein paar mehr Probleme vor allen Dingen unter Windows, aber für's Erste reicht das ja auch, püüüh. Falls jemand auch nur für einen Punkt eine Idee hat, würde ich mich freuen!


[Beitrag von Nassbirne am 19. Jul 2019, 00:21 bearbeitet]
jangofett
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Aug 2019, 01:30
1.) Schalte den Gammawert auf Video im HDR Modus/ Black Stabilizer auf 3 und Farbanpassung Rot V und Rotb auf -3
2.) Habe ich noch nicht bemerkt bei 3.06 m Abstand
3.) Ich bekomme 3D nur mit einer echten 3D Blu Ray zum laufen mit meinen MKV leider auch nicht.
Nassbirne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2019, 23:09
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Der Beamer war tatsächlich defekt und wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Wo finde ich denn diese rot und rotb-Werte? Das Rot ist tatsächlich viel zu stark bei mir, es fällt total ins Auge. Ich hab schon überall in den Einstellungen rumprobiert, aber rot bleibt super poppig.

Edit: Ein Resetten der Einstellungen hab Abhilfe geschaffen. Aber die Frage bleibt, wo du das eingestellt hast.


[Beitrag von Nassbirne am 03. Sep 2019, 14:19 bearbeitet]
pandabueffel
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2020, 10:19
Hi,
als Tipp für das Autofokusproblem:
Vorne die kleine schwarze Abdeckung (sieht wie ein Infrarotempfänger aus) undurchsichtig machen, z.B. mit Klebeband abkleben. Dort befindet sich der Laser für den Autofokus.
Seitdem macht er beim Einschalten keinen Autofokus mehr und bleibt in der letzten "Schärfeeinstellung"

Trotzdem den Support nerven, dass der Autofokus zukünftig in der Firmware abgeschaltet werden kann. Peinlich das sowas nicht von Haus aus geht.
AliBundy
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:54
Hallo Kinofreunde,

ich bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer dieses Optoma-Beamers und eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Die Bildqualität ist schon klasse, auch bei 3D. Aber er hat allerdings auch ein paar Macken. Ich habe ziemlich rumprobiert und wollte hier mal posten, was bei mir funktioniert und was nicht. Vielleicht hilft dem einen oder anderen das weiter.

Aktuell sieht mein Setup so aus:
Optoma UHL 55 Beamer
Amazon Fire TV 4k auf HDMI 1, Ton über Bluetooth zum Receiver
LG Bluray Player auf HDMI 2, Ton über S-PDIF zum Receiver
HP Micro-Server als NAS mit Plex-Server
Pioneeer Receiver für den Sound
Magnat 5.0 Surround Setup
Logitech Harmony Universalfernbedienung

Was funktioniert:

Amazon Fire TV:
- Stereo Sound über Bluetooth
- Plex 2D mit Stereo Sound

LG Bluray:
- Dolby Surround Sound über S-PDIF
- 3D-Wiedergabe über Bluray
- 3D-Wiedergabe über Mini-DLNA (MKV)
- 3D-Wiedergabe über Youtube noch nicht getestet, gehe allerdings davon aus, daß das auch funktioniert.

Was nicht funktioniert:

Optoma Beamer:
- Kein 3D über interne Media-Player App
- Überhaupt kein Ton bei Plex-App
- Keine Ton-Ausgabe über Bluetooth (entgegen der Beschreibung nur Empfänger, kein Sender)

Amazon Fire TV:
- 3D Side by Side wird vom Beamer nicht erkannt, weder über Plex noch Youtube noch sonstwie.
- Bedingt durch die Bluetooth-Ausgabe vom Ton alles nur in Stereo.

LG Bluray
- Leider keine Plex-App verfügbar

Etwas detaillierter:

Die Android-Apps vom Beamer sind allenfalls ein Notbehelf. Viel taugen tun die nicht. Mit dem Amazon-Stick sieht die Sache dann schon besser aus. Allerdings hätte ich für den vollen Sound den Stick am Receiver anschließen müssen und dann hoch zum Beamer. Da der Receiver allerdings hinter der Leinwand steht, hätte das ein 15 m HDMI-Kabel bedeutet. Daher begnüge ich mich mit Bluetooth Stereo und der Stick hängt direkt am Beamer. Für Youtube, Serien oder Ähnliches vollkommen ausreichend.

3D habe ich weder über die Optoma-Apps noch über den Amazon-Stick abspielen können. Allerdings funktioniert das über den Umweg Bluray-Player mit dem MIni-DLNA-Server. Der erkennt nämlich die Side-by-Side als 3D und gibt das an den Beamer weiter und dann wird auch das 3D-Menü freigeschaltet. 3D-Blurays funktionieren sowieso reibungslos. Dann noch den Ton per S-PDIF an den Receiver und alles ist perfekt.

Allerdings ist das Hantieren mit meiner Logitech Harmony jetzt ein bißchen schwierig geworden, da die Geräte jetzt überall im Raum verteilt sind und der Receiver durch die Leinwand verdeckt wird, was Infrarot-Signale nicht durchlässt. Den muß ich dann per Smartphone steuern.

Mit den Bildeinstellungen hab ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, da ich eigentlich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin. Da ich das Gerät als B-Ware mit 60 Betriebsstunden erworben hab, gehe ich allerdings davon aus, daß da möglicherweise der Händler sich schon mal mit befasst hat (Vorführer).

Aber letztendlich macht der Kinoabend jetzt deutlich mehr Spaß als mit dem 55 Zöller. Vor allem, da die richtigen Kinos ja noch alle wegen Corona zu sind.

Sollte sonst noch jemand irgendwelche Tipps und Kniffe auf Lager haben, dann immer her damit. Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHL55 defekt, Ersatz?
Nassbirne am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  3 Beiträge
Optoma UHL55 LED Beamer
theKosake am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  38 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Optoma UHL55
m007meyer am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
Probleme mit Bild Optoma Beamer
keven12 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
HDR Tuning Optoma UHD51
mephisto1111 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  6 Beiträge
OPTOMA UHD51 Bild Flackert
Maxi2526 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  8 Beiträge
Probleme Optoma UHD3200
MichaLS1976 am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  2 Beiträge
Optoma HD131x bleibt dunkel.
contadinus am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
LG HU70LS CineBeam Bild stottert
Nassbirne am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  2 Beiträge
Bild bei HDR "milchig" LG Hu810
michl.moni am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen