Hilfe! Optoma UHD40 Linse verdreckt

+A -A
Autor
Beitrag
Kartoffelsalat
Stammgast
#1 erstellt: 08. Okt 2022, 13:58
Hallo allerseits,

ich habe anscheinend Mist gebaut.
Hatte einen Fettfleck auf der Linse meines Optoma UHD40 und habe versucht diesen zu entfernen.
Zuerst ganz vorsichtig mit Pinsel gesäubert und anschließend mit weichem Tuch und etwas Glasreiniger fortgesetzt.
Leider sieht die Linse jetzt so aus:

Optoma UHD40 verdreckte Linse

Als wäre dort eine Beschichtung mit abgegangen.
Selbst mit reinem Alkohol lässt sich das Problem nicht beheben.
Ich könnte echt heulen. Zumal sich der Fettfleck, der drauf war nicht merklich auf das Bild ausgewirkt hatte – der jetzige Zustand ist allerdings deutlich merkbar…
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
Ist die Linse jetzt evtl. sogar hinüber? Ist das noch reparabel oder gibt es dafür Ersatz?

Besten Dank im Voraus.

Schöne Grüße
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2022, 17:24
Was passiert denn, wenn Du mit dem gleichen Glasreiniger wieder an die Linse gehst? Viel zerstören kannst Du ja jetzt nicht mehr.

Entweder, Du bekommst den Rest der Beschichtung auch noch ab, oder der farbige Anteil wird noch größer, weil es sich dabei um Rückstände des Reinigers handelt. Das könnte ich mir nämlich auch vorstellen, weil es vielleicht ein Glasreiniger mit Nanoversiegelung (Lotus-Beschichtung gegen erneute Verschmutzung) war.


[Beitrag von fplgoe am 08. Okt 2022, 17:25 bearbeitet]
Kartoffelsalat
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2022, 19:29
Hi fplgoe,

danke für den Input.
Es handelt sich um den Frosch Spiritus Glas-Reiniger. Der hat keinerlei Versiegelungseigenschaften, allerdings sehe ich gerade, dass der wohl geringe Anteile von Lösungsmitteln enthält.

Mit reinem Aceton bin ich schon drüber, das macht die Linse schön sauber (hätte ich mal direkt als erstes benutzen sollen... ) beseitig jedoch nicht den Fleck. Deswegen meine Vermutung, dass da evtl. irgend eine Art von Beschichtung angegriffen wurde.


fplgoe (Beitrag #2) schrieb:
Was passiert denn, wenn Du mit dem gleichen Glasreiniger wieder an die Linse gehst? Viel zerstören kannst Du ja jetzt nicht mehr.

Das werde ich einfach mal testen. Viel mehr "kaputt" gehen kann ja wirklich nicht.

Hoffe nur, dass ich mir nicht gleich einen neuen Beamer kaufen muss. Für eine Reparatur und/oder ein entsprechendes Ersatzteil würde ich auch noch etwas Geld auf den Tisch legen.
Im Netz habe ich diesbezüglich allerdings nicht's brauchbares gefunden.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2022, 21:57
Aceton???

Du weißt schon, dass Aceton alle möglichen Thermoplaste, also Weichkunststoffe anlöst bzw. verätzt, oder? Makrolon ('Plexiglas') wird z.B. sofort blind davon.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2022, 22:10
Ja, Acetonhaltiger Reiniger auf Kunststofflinse war nun wirklich keine gute Idee.
Kartoffelsalat
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2022, 22:59
Aceton ist bei Kunstoffoptiken durchaus zu vermeiden.
Ich bin jetzt allerdings davon ausgegangen, dass der Optoma eine Glasoptik hat.
Wie oben beschrieben hat sich der Zustand durch den Einsatz des Aceton ja nicht verschlechtert.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2022, 23:10
Du hast aber Kunststoff drumherum, zieht sich auch super durch Kapillarwirkung in die Optik, dann ggf. Beschichtungen auf der Linse. Und auch der Froschreiniger ist nicht ganz ohne. Nur weil da was von natürlichen Inhaltsstoffen steht, ist er eben nicht ungefährlich.

Wenn der teilweise Blauschleier aber weder mit Spiritus, noch mit dem wirklich aggressiven Aceton verschwunden ist, sehe ich da auch keine Option mehr.

Schreib Optoma an. Natürlich bekommst Du da nicht einfach eine Ersatzlinse im Net. Allerdings wird es da nur die Optik im Stück als Ersatzteil geben und keine einzelnen Linsen.

Mach Dich aber auf etwas gefasst, alleine die Optik macht bei einem Beamer etwa die Hälfte an gesamten Herstellungskosten aus.
Kartoffelsalat
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2022, 23:27

fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
Du hast aber Kunststoff drumherum, zieht sich auch super durch Kapillarwirkung in die Optik, dann ggf. Beschichtungen auf der Linse. Und auch der Froschreiniger ist nicht ganz ohne. Nur weil da was von natürlichen Inhaltsstoffen steht, ist er eben nicht ungefährlich..


An den Kunststoff drumherum hatte ich tatsächlich nicht gedacht...
Habe das ganze allerdings auch äußerst sparsam nur leicht mit einem Q-tip aufgetragen und zügig wieder entfernt. Vielleicht hatte ich da auch einfach nur Glück, dass es nicht noch schlimmer wurde.



fplgoe (Beitrag #7) schrieb:
Schreib Optoma an. Natürlich bekommst Du da nicht einfach eine Ersatzlinse im Net. Allerdings wird es da nur die Optik im Stück als Ersatzteil geben und keine einzelnen Linsen.

Mach Dich aber auf etwas gefasst, alleine die Optik macht bei einem Beamer etwa die Hälfte an gesamten Herstellungskosten aus.


Sowas hatte ich schon fast befürchtet.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2022, 23:30
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTOMA UHD40 : 4K Kompatibel Beamer 1599? ISE 2018
kraine am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  68 Beiträge
HILFE! OPTOMA HD600X PROBLEM
hardy2408 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Optoma Hd39Darbee - Linse zerkratzt - milchiges Bild - Heimkinoraum
MarcoKomKom am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  6 Beiträge
Hilfe Optoma HD131Xe
hofiger am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  6 Beiträge
Beamer Linse wackelt
maddin91 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Hilfe Optoma 739 leicht unscharf
damop am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  23 Beiträge
Beamer Problem Optoma Bild Hilfe!
daweeee am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  9 Beiträge
Optoma HD27 pfeifft fiepst HiLFE
adcox am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  2 Beiträge
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Staub im Optoma!
ic3fir3 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen