Optoma Hd39Darbee - Linse zerkratzt - milchiges Bild - Heimkinoraum

+A -A
Autor
Beitrag
MarcoKomKom
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 01:39
Hallo Leute,

habe bei Kleinanzeigen einen Optoma Hd39Darbee Heimkinoraumedition für schlappe 320€ ergattert.

In der Anzeige stand auch, dass ein paar Kratzer auf der Linse seien und der Vorbesitzer sei damit bei Heimkinoraum gewesen, ihm wurde dort angeboten es zu richten, allerdings sei es für das Bild aber nicht zwingend notwendig, daher habe er es nicht machen lassen. Auch hier im Forum habe ich gelesen, dass Kratzer eigentlich nicht so tragisch sein sollten, daher habe ich mich auf den Kauf eingelassen.

Weiß nicht, wie ich dazu stehen soll, da ich den beamer für absolut unbrauchbar halte. Das Bild ist sehr milchig und man kann sich damit auf keinen Fall Filme etc. anschauen.

Daher nun meine Frage, was man in so einem Fall machen kann? Linse tauschen? Objektiv tauschen? Und hat jemand eventuell Erfahrungen mit Heimkinoraum? Was bieten die an Service an, oder wie steht es dort um eine allgemeine Kulanz?

ich habe die Rechnung, allerdings wurde das Gerät im Mai '18 gekauft, daher dürfte das nicht unter die Garantie fallen.
Da ich recht wenig für den Beamer bezahlt habe, ist noch ein wenig finanzieller Spielraum, um da was machen zu lassen, auch wenn es wohl nicht mehr das super Schnäppchen wird..

Schon mal 1000 Dank für jegliche Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 10:19
Wirklich nur Kratzer auf der Linse sind normalerweise nicht im Bild Sichtbar, weil darauf nicht fokussiert wird. Stell hier doch mal Bilder rein, wie das aussieht.
Ich denke, eine Reparatur wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Was verstehst Du denn unter "ein bisschen Spielraum".
Kulanz wird HKR wohl kaum geben, Du bist ja schließlich nichtmal Kunde.
Hast Du Dir das Gerät denn nicht vorher angesehen?
Rafunzel
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2021, 12:39

MarcoKomKom (Beitrag #1) schrieb:

In der Anzeige stand auch, dass ein paar Kratzer auf der Linse seien...

...Weiß nicht, wie ich dazu stehen soll, da ich den beamer für absolut unbrauchbar halte. Das Bild ist sehr milchig und man kann sich damit auf keinen Fall Filme etc. anschauen.


Hallo,
wenn es sehr viele Schrammen - wie eine dicke Schleifspur aussieht, sind Halo Effekte um helle Objekte oder wie Du schreibst, ein milchiges Bild möglich.
In dem Fall, kann man den Beamer bzw. die Optik als Defekt bezeichnen.

Ein Foto wäre hier, wie schon zuvor erwähnt, sehr hilfreich, um das bei deinem Gerät besser einschätzen zu können.


[Beitrag von Rafunzel am 15. Mrz 2021, 12:43 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2021, 12:58
das wirst du wohl unter lehrgeld verbuchen müssen.

falls überhaupt möglich dürfte jegliche reperatur den kaufpreis übersteigen.
hinzu kommt noch das wenn du so einen fehler erst einmal gesehen hat achtest du so oder so unbewusst auf jeden noch so kleinen evtl auftretenden mangel.

haken dran und nie wieder einen beamer kaufen ohne ihn vorher persönlich im betrieb gesehen zu haben.


[Beitrag von Jockel100 am 15. Mrz 2021, 12:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:07
Naja, aber ganzes Bild milchig - das kann bei einem "Beamerneuling" (ohne jetzt konkret Unwissenheit unterstellen zu wollen) ja noch andere zum Teil ganz einfache Bedienergründe haben...
Ich würde schon gerne mal Bilder a) vom Objetiv und b) vom projezierten Bild sehen bevor er das Ding auf den E-Schrott gibt.
bilz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2021, 23:29
Ich bezweifle dass das milchig Bild von den Kratzern kommt. Ich habe denselben Beamer und habe mich von Anfang an über das flaue (milchig) Bild geärgert.Besonders bei Dunkelheit und eher dunklen Szenen ist das auffällig.
Als Ursache sehe ich den fragwürdigen Trend zu immer mehr Helligkeit selbst
im ecomodus. Ich habe mir ein Set mit Graufilter gekauft von nd2 bis nd16.
Letztlich bin ich bei nd8 geblieben. Das Bild wird zwar dunkler aber auch klarer und angenehmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Beamer HU70LS Linse zerkratzt
marioyey am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Optima HD39Darbee
JensVonhoegen am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  6 Beiträge
Hilfe! Optoma UHD40 Linse verdreckt
Kartoffelsalat am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  9 Beiträge
Heimkinoraum
Qualia_004 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Optoma UHD51 Bildprobleme
WSS-Dexter am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  8 Beiträge
Heimkinoraum / Farben Problem
Jache am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
Beamer Linse wackelt
maddin91 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Optoma UHD3000a
Ig3l am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  69 Beiträge
Optoma HD73 -sichelförmiges Bild?
sven-danny am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  14 Beiträge
OPTOMA UHD51 Bild Flackert
Maxi2526 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen