JVC DLA-X500R - Vertikale Streifen im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Nokz85
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2023, 10:20
Guten Morgen zusammen,

ich hatte mir 2015 den JVC DLA-X500R Beamer gekauft und aufgrund von Haussanierung, Nachwuchs etc. ist das Thema Heimkino ein wenig in den Hintergrund gerückt und der Beamer hat trotz dem hohen alter bisher erst knapp 257h Lampenlaufzeit (immer noch erste Lampe) auf dem Buckel.

Gestern wollte ich endlich anfangen den Beamer wieder regelmäßiger zu nutzen, musste aber leider feststellen, dass im Bild vertikale Streifen auftauchen und dies auch, wenn keine Bildquelle angeschlossen ist.
Ich habe bereits folgendes aufgrund von Forenbeiträgen versucht:
1. Andere Stromkreise ausprobiert (sogar einmal direkt an meine USV ohne Kontakt zum Hausnetz angeschlossen )
2. Aufgeschraubt und die auf der ersten Ebenen sichtbaren Kabel auf einen Wackelkontakt kontrolliert.
3. Kurzfristiger Betrieb des Beamers mit abklemmen des Schutzleiters.

Folgendes Testbild habe ich einmal im Servicemenü generieren lassen. Man sieht hier deutlich, dass Rot und der Magenta-Farbton keine sichtbaren Streifen aufweisen. Blau hat ein sehr leichtes Streifenmuster und alle anderen Farben haben deutlich sichtbare Streifen.
Beamer_Testbild

Ich habe die Hoffnung, dass mir hier noch jemand einen entscheidenden Hinweis geben kann, woran das Problem liegen kann und wo ich im inneren des Beamers nochmal genauer nachschauen sollte. Der Ausbau des Mainboards etc. wäre für mich kein Problem - wollte nur nicht wild alles auseinander bauen ohne zu wissen, wo das Problem liegen könnte
Beamer_Innenaufnahme

Worse Case ist natürlich ein Mainboardfehler. Hier wurde mir schon Reparaturpreise von alleine fürs Mainboard von 600€ genannt. Ich habe weiterhin die Hoffnung, dass es nur ein Kabelproblem ist (zur Not würde ich die auch einmal ausbauen und auf Durchgang prüfen und dann ggfs. ersetzen.

Danke schon einmal für eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Sebastian
beamer27
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2023, 19:05
Hi bitte ziehe den Flachbandkabel vom LCD Panel farbe grün es sind drei solche Flachbandkabel
für jeder Grundfarbe eins und steckt es wieder ein.

hier ein Link wie es aussehen könnte:

https://www.heimkino...-zeit-teil2-n-serie/

die Flachbandkabel sind eingeklemmt du mußt den platik aufmachen wie eine Klappe

Gruß
Nokz85
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2023, 10:31
Hallo,
danke für den Link. Dadurch konnte ich immerhin nun die richtigen Flachbandkabel identifizieren (ich hatte vorher nur die blauen gesehen).

Ich dachte auch zunächst Jackpot hier liegt das Problem, weil eine Plastikhalterung von der Kabelhalterung war nicht richtig eingerastet. Ich habe mittlerweile zweimal jede Halterung einmal geöffnet, ausgepustet und wieder entsprechend verriegelt und alles wieder eingebaut (ich musste dafür leider einmal den ganzen Mittelstrang ausbauen + einen Lüfter und eine Luftkanalabdeckung). Leider ergab dies keine Besserung.

Heute morgen hatte ich mir einmal vorgenommen, vllt. die andere Seite der Flachbandkabel zu prüfen. Allerdings habe ich die Demontage erstmal wieder abgebrochen, weil diese sind scheinbar unter einem Kühlkörper verbaut und dieser Kühlkörper scheint mit einer Art Nietstift fixiert zu sein.
Habe ich das richtig gesehen (hatte den "Käfig" noch nicht ganz demontiert sondern habe durch eine Lücke geschaut)?

Macht es Sinn hier noch weiter "zu forschen" oder macht man sich nur mehr kaputt als heile?
Noch eine Idee was man probieren könnte? z.B. Anschlusspins durchmessen um gffs. den Übeltäter zu ermitteln? Allerdings bräuchte ich dafür ein wenig Input wie dies zu messen wäre.

Viele Grüße
Sebastian
beamer27
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2023, 11:12
Guten morgen

Die Optische Einheit bitte in ruhe lassen sonst fängst du dir andere probleme ein wie Farbdeckung konvergenz genannt, hier bin ich mir sicher liegt das Problem nicht, entweder LCD Panel oder der chip der
für den Panel zuständig ist.
Das Problem liegt aber definitiv am grünen Panel weil Blau und Rot ergeben Magenta und die ist
auch in ordnung alle anderen Farben haben grün in der kombination.

Bitte versuche den Grünen Panel zu entladen ich meine er könnte elektrostatisch aufgeladen sein, einfach
mit deinen Fingern die Kontakte anzufassen aber bitte vorher sich entladen am Schutzleiter oder Heizkörper
ich hatte so ein Problem vor 20 Jahren, hatte auch streifen im Bild.

Vieleicht noch die Kontakte von Flachband mit der Lupe inspizieren ob oxidation vorliegt.
Mehr ideen habe ich nicht aber bitte nur Farbe grün, rot und blau sind in Ordnung.

Wenn du in Frankenlad wohnst könnte ich mir den JVC anschauen.

MfG
Nokz85
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2023, 11:35
Moin Moin,

danke für das Angebot, aber ich wohne leider in der Nähe von Dortmund.

Ich arbeite bei sowas immer geerdet mit meinem Erdungsarmband und einer entsprechenden Matte. Safety first
Aber deine Hinweise werde ich natürlich auch nochmal probieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Auffällig war halt, dass genau bei Grün auch die Halterung nicht geschlossen war. Leider hatte sich das ja nicht bestätigt, dass dies das Problem war


Die Optische Einheit bitte in ruhe lassen sonst fängst du dir andere probleme ein wie Farbdeckung konvergenz genannt,


Sowas hatte ich auch in einem anderen Thread schon gelesen, deswegen habe ich da auch abgebrochen, weil muss ja nicht noch mehr kaputt gehen als es schon ist
Mein Gefühl sagte mir auch, dass es eher ein Problem davor ist sprich z.B. LCD-Chip defekt

Ich hoffe aber erstmal noch das beste und werde später berichten.

Danke und viele Grüße
Sebastian
Nokz85
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2023, 16:15
Hi,

so gerade nochmal getestet. Hat leider nichts gebracht. Aber einen Versuch war es trotzdem Wert

Ich war in der Farbenlehre noch nie so wirklich gut, aber vllt. kannst du mir erklären, warum ich beim Testbild im blauen Feld auch Streifen habe (man sieht es nur leider sehr schlecht auf dem Bild), aber bei dem reinen grünen Feld auch die Streifen.

Jetzt würde ich es mir so erklären, dass bei dem grünen Feld der Grünton nicht geschaltet wurde, aber nach der Logik müsste doch das blaue Feld auch "reines" Blau sein, weil es kann ja kein Grün an der Stelle scheinbar produziert werden oder? (Die Streifen sind ja immer an der selben Stelle und gleichmäßig.

Ich hatte im ersten Moment eigentlich das rote Panel als Übeltäter im Verdacht. Du sagtest ja schon Blau + Rot ergibt Magenta. Magenta und das reine Rot sehen auch gut aus. Da aber blau und grün Streifen haben, hätte ich das rote Panel in Verdacht gehabt, welches dauerhaft "rot" schaltet an den Streifen.

Viele Grüße
Sebastian
beamer27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2023, 22:30
Hallo

Ich sehe jetzt auch das Blau streifen hat aber sehr schwach ich musste genau hinsehen.

Also farbe grün und rot ergeben gelb, grün und blau ergeben cyan, rot und blau er. magenta man sieht sogar
dass auf dem weißen feld magenta Streifen zu sehen sind.

Warum auf dem Blauen leichte Streifen sind vieleicht interne spiegelung keine Ahnung.

Hier ein Bild (Farbsegel) wie die Farben aus Rot Grün und Blau enstehen:


zz


Nur das Grün hat schwarze Streifen die anderen die beimischung der zusätlichen Farbe.

Schade das es nicht geklappt hat.

Gruß Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40M87BD - Vertikale Streifen
johncord am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
PHILIPS 22PFL5604H / vertikale Streifen
DXdaedalus am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
55LM760S Vertikale Streifen
catenaccio am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  4 Beiträge
Vertikale Streifen Samsung TV
2gee am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  8 Beiträge
UE55MU8009T: Vertikale Linien und Streifen
ductom2002 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  15 Beiträge
LG 42V6, vertikale schwarze Streifen
rokky am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
JVC DLA-X30 Bild friert ein
RipdEaTh am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  5 Beiträge
Philips 42PFL8404 - vertikale, bunte Streifen
JoLang am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  4 Beiträge
vertikale Streifen (nur in kaltem Zustand)
trance_2003 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
Fernseher zeigt nur noch vertikale Streifen
actiolibera am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen