Beamer über Funkverbindung

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2004, 22:03
Hallo,

ich hätte mal ne Frage zur Verbindung von A/V Receiver und Beamer.
Ich richte gerade meine neue Wohnung ein und habe Probleme mit der Verbindung zum Beamer.
Bisher habe ich eine SVHS Verbindung 10m Kabel verwendet.
(Composite bzw Progressive kann der Beamer nicht)
Im neuen Wohnzimmer wäre das Kabel noch länger und problematisch zu verlegen.

Bei meinen Eltern habe ich vor einiger Zeit eine Funkverbindung zwischen dem Sat-Receiver im Wohnzimmer und dem Fernseher in der Küche installiert.
Die kann allerdings nur 3x Chinch (2x Audio, 1x FBAS), was auf dem 37cm Billigfernseher nicht weiter stört.

Jetzt hab ich mir überlegt meinen Beamer so zu versorgen.
Einfach Sender an den Receiver, Empfänger an den Beamer.

Hat das schon mal wer probiert?
Wie siehts mit der Qualität gegenüber einem SVHS Kabel aus?
Kennt wer so ein Gerät das auch SVHS überträgt?
Ton brauch ich nicht, da die Beamerspeaker nicht verwendet werden.

Danke für die Hilfe..

Wolfgang
SaGruenwdt
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2004, 22:42
Gerade bei einen Beamer und eben dem dazugehörigen großen Bild macht eine FBas Verbindung keinen Sinn. Es führt immer zu unsauberen Farbübergängen und Kantenflimmern was gerade bei einem großen Bild doch sehr stark auffällt. FBAS kann für Beamer immer nur eine Notlösung sein.

Oder eben 2x so einen Funkübertrager kaufen und die beiden getrennten S-VHS signale getrennt übertragen... (Kabel selbst bauen) bei zwei Funkfrequenzen sollte das gehen denk ich. Theoretisch jedenfalls

Grüni


[Beitrag von SaGruenwdt am 29. Apr 2004, 22:44 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2004, 10:05
Gesehen habe ich so eine Funkverbindung bei meinem
Bruder in Verbindung mit einem Beamer, als Notlösung,
während der Heimkinobauphase.
Die Qualität ist echt zum Knicken...
Die Idee mit den 2 getrennten Sendern/Empfängern für
S-Video finde ich durchaus interessant.
Grzmblfxx
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2004, 16:26
Hallo, Jungs, wer kennt sich da ein wenig aus?

Ich hab auch so ein Ding; da sind 3 Cinch Stecker dran, Rot, Gelb und Weiss; haben die eine Bandbreitenbegrenzung oder kann ich theoretisch Componenten-Signale damit übertragen?

Ich werde das gleich mal ausprobieren, denn wenn das geht, hab ich alle Sorgen los.

Grüsse Andreas


[Beitrag von Grzmblfxx am 30. Apr 2004, 16:28 bearbeitet]
SaGruenwdt
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2004, 16:36
Für TV Übertragung brauchst du einen Übertragungsbereich in den Megaherzbereich hinein. Die roten und weißen (Tonkanäle) sind nur bis 20 Kiloherz geeignet, eben TON! Kein Bild. Wenn das möglich wäre was Du willst dann könnte man ja auch Videosignale auf einem Herkömmlichen Kassettenrecorder aufzeichnen... bekannterweise geht das aber nicht.

Grüni
Grzmblfxx
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2004, 16:42
Ok, ich habs versucht; geht nicht; d.h. ich hab nur s/w Bild, also doch Bandbreitenbegrenzung, schade, wäre zu schön gewesen...


Grüsse Andreas
BIGSCREEN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2004, 18:11
Hallo,


Grundsätzlich sollte die Fbas Verbindung (gelbe buchse) nur im absolutem Notfall verwendet werden. Sie stellt die schlechtmöglichste Art der Videoübertragung da. Erheblich besser ist das schon die S-Video Übertragung. Die bestmögliche übertragung analoger Viedeosignale erreicht man über die YUV(Komponente)oder RGB Verbindung. Für Digitale Endgeräte (Projektoren,Plasma,LCD usw. ist eine digitale Videoverbindung die bestmögliche( DVI, HDMI).

Zurück zum Thema... Ich hab bis jetzt noch kein Funksystem gesehen was der Bildqualität der Projektoren gerecht wird. Es gibt sicherlich was im Profibereich aber die sind auch sehr teuer, die einfachen können halt nur Fbas.

Gruss
Oliver
eox
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2004, 18:56
ja für den profibereich gibts sowas die meisten sender sendern ja auch livebild von den kameras zur maz... aber das ist alles jenseits von gut und böse...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung PC mit Beamer
Daywalker77 am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  3 Beiträge
probleme mit pc-beamer verbindung
derhaxn am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Verbindung PC Beamer
mapavo am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
PC-Beamer Verbindung
Steve1337 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Handy-Beamer Verbindung Farbproblem
Norbert32 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  6 Beiträge
HDMI-Verbindung für Beamer 15m + Repeater+ ?
kronosD am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  4 Beiträge
3D Beamer und Verbindung zu Brillen
!tommy999! am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  11 Beiträge
Optimale Video Verbindung zu X1 Beamer
satman am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  18 Beiträge
Verbindungsstörungen zwischen Beamer/Receiver
König_Ludwig am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  2 Beiträge
beamer + sat-receiver
muha am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen