Sanyo PLV-Z3 für 1024x768 analog geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
delfi
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 19:21
Hallo zusammen,

ich bin heute auf Euer Forum gestossen, weil ich mich gerade intensiv mit dem Kauf eines Beamers beschäftige. Auf der einen Seite suche ich einen HDTV fähigen Beamer mit HDMI Eingang, andererseits möchte ich ihn zunächst in XVGA Auflösung am VGA Port meines iMacs betreiben. Später soll er dann digital an einen Mac Mini angeschlossen werden (1280x720).

In meine engere Wahl ist der Sanyo PLV-Z3 gekommen. Hat jemand den Z3 schon am VGA Port mit 1024x768 betrieben? Mich würde die Bildqualität bei Videowiedergabe interessieren.

Alternativ habe ich den Benq PB 8240 ausgesucht. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät bezüglich DVD Wiedergabe am Computer?

Ansonsten wäre ich für jeden Geräte Tip bis 1700 € dankbar.

Danke für jede beratende Stimme

delfi
delfi
Neuling
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 10:47
Habe inzwischen etwas mehr zur Grafikkarte des Mac Mini herausbekommen. Laut Spec der verbauten ATI Radeon 9200 wird analog u.a. eine Auflösung von 1920x1080 unterstützt. 1280x720 gibs nicht. Für den DVI Ausgang wird nur eine maximale Auflösung von 1920x1200 angegeben.

Da der Z3 - soweit ich weiß - über HDMI ein 1080i Signal verarbeiten kann, stellt sich mir die Frage, ob ich den Z3 überhaupt am DVI Ausgang des Mac Mini (vermutlich nicht interlaced) betreiben kann und ob der Z3 sauber auf die Auflösung 1280x720 runterskaliert.

Ansonsten verbleibt noch die Frage, wie sich der Z3 bei Einspeisung eines VGA RGB Signals von 1024x768 verhält (bei Anschluß an meinen bisherigen iMac 15´800 MHz).

Bleibt da nur Ausprobieren oder hat jemand Erfahrung beim Betrieb des Z3 am PC oder Mac?

Grüße

delfi
Capone2000
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 19:38
Ich kann zuhause nur mal für Dich testen wie sich mein iBook am Pana AE500 (auch HDTV Beamer) verhält...ich hab das iBook mit 933Mhz, das hat meines Wissens nach auch die Radeon 9200...
Falls es Dir weiterhilft kann ich es gerne mal anstöspeln...logischerweise aber nicht am DVI Eingang des Beamers.

Grüße - Thomas
delfi
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 22:09
Hallo Thomas,

ein Test mit dem AE 500 wäre prima. Ich will einfach mal wissen, was für ein Bild bei 1024x768 an einem HDTV Beamer mit 1280x720 rauskommt.

Grüße

Detlef
Capone2000
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 22:43
Hallo Detlef,

so sitze ich hier gerade und schaue beim schreiben auf eine große Leinwand. Also der Monitorausgang des iBooks gibt ja auch nur die 1024x768 raus, XGA Auflösung (4:3) also.
Das Bild wird auf dem Beamer bei der 16:9 Auflösung demnach gestreckt das es auf die ganze Leinwand passt. Ich mußte eine Horizontale Anpassung im Menü machen, was aber wohl das kleinere Problem ist.
Ist vom Bild her zu vergleichen als wenn Du einen TV Tuner anschliesst der auch nur in 4:3 sendet. Das bild wird ja auch auf 16:9 gestreckt.
Stell ich den Beamer auf 4:3 ist die Darstellung natürlich 1:1
Das Bild wird bei der 16:9 Darstellung etwas schwammig, sieht man ganz besonders bei der kleinen Schrift hier. Ist aber noch sehr lesbar. Bei größeren Schriften, dem Finder oder Bilder sieht das Bild abgesehen von dem gestreckten gut aus.

Aber ich muß ja mal sagen, den Visualizer von iTunes mit ner coolen Mukke im Wohnzimmer kommt schon gut auf der Leinwand

Ich hoffe die Infos konnten Dir weiter helfen....ansonsten, frag!

Grüße - Thomas
delfi
Neuling
#6 erstellt: 09. Feb 2005, 02:24
Danke Thomas,

das hört sich ja schon mal ganz gut an. Mich würde noch interessieren, wie das Bild bei 4:3 Einstellung aussieht. Du schreibst die Darstellung sei dann 1:1. Nur gibt der Mac ja 1024x768 Bildpunkte aus, während der Beamer 1280x720 kann. Ist das projezierte Bild dann nur 960x720? Oder gibt es auch die Möglichkeit das Bild 1024 Pixel breit einzustellen und die 48 Linien, die in der Höhe fehlen (am Besten unten) abzuschneiden?

In Summe: Wenn der Rechner 1024x768 ausgibt, mit welcher Einstellung des Beamers erhält man dann das optimale Bild für die Wiedergabe einer DVD mit 16:9 Bild?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob ich jetzt erstmal einen XGA Beamer wie den Benq PB 8240 kaufe, oder ob sich die Anschaffung eines HDTV Beamers jetzt schon ohne große Qualitätsverluste bei der analogen Einspeisung eines XGA Signals lohnt.

Jedenfalls erstmal vielen Dank für Deinen Test am iBook. Das mit dem iTunes Visualizer stelle ich mir auch cool vor. Macht ja schon auf dem kleinen Monitor süchtig.

Grüße

Detlef

p.s. Vielleicht kann ja auch noch jemand über seine Erfahrungen mit dem Betrieb eines PC oder Mac am HDMI Eingang des Z3 berichten.
Capone2000
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2005, 11:35
Moin Detlef,

berechtigte Frage von Dir und falsche Aussage von mir. Natürlich ist die Darstellung nicht 1:1, kann ja auch gar nicht.
Welche Auflösung bei der 4:3 Einstellung des Beamers, der Beamer wirklich gemacht hat, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nirgends die Möglichkeit hatte nachzuschauen.
Aber nachdem ich mir das Bild so angeschaut habe, hab ich festgestellt das am unteren Rand etwas abgeschnitten wurde (das Dock war nur zu3/4 zu erkennen). Demnach gehe ich davon aus das der Beamer die 1024x768 darstellen wollte aber die fehlenden 48 Linien weggelassen hat.

Wie eine DVD mit 16:9 bild dargestellt wird, hab ich nicht getestet. Kann ich aber gerne noch nachholen....

Grüße - Thomas
redpanther
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2005, 13:26
Hallo, ich habe einen Z3 an nem PC hängen.
Den Beamer sollte man GUNDSÄTZLICH in seiner nativen auflösung anfahren. Alles andere ist Perlen vor die Säue werfen.
Wenn du jetzt also den Z3 mit 1280x720 anfährst und dann ein 4:3 Film abspielst, wird der player ihn entsprechend skalieren, d.h. links und rechts schwarze streifen. Je nach benutzter software kann man dann noch nach geschmack reinzoomen und die schwarzen streifen links und rechts verkleinern, auf kosten des oberen und unteren bildes, das dann abgeschnitten wird.
Das ist grundsätzlich auch am Beamer selbst einstellbar.

Von daher sollte man sich vorher überlegen was man mehr schaut, 4:3 oder 16:9 und entsprechend den beamer auswählen. Anschauen kann man immer beides, mit entsprechenden schwarzen streifen halt.

P.S. Die Macs sollten doch auch 1280x720 schaffen, oder?


[Beitrag von redpanther am 09. Feb 2005, 13:32 bearbeitet]
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2005, 13:44
Hi,

Für PCs gibts für so "exotische" Auflösungen Powerstrip.. verbgleichbare Tools wirds für die Macs auch geben, wenns der Treiber nicht nativ kann..
Obwohl hier aufm PC der neue Catalyst Treiber auch 1280x720 anbietet..

Greetz

Chris
delfi
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2005, 14:19
Hallo Thomas,

ich bin inzwischen auf meiner Seite ein Stück weitergekommen. Es gibt eine Shareware für den Mac, die die Auflösung des externen Ports auf nahezu beliebige Settings ermöglicht. Das Tool heißt SwitchRes. Damit will ich jetzt erstmal probieren, ob mein iMac am Z3 in 1280x720 läuft. Mal sehen, ob mein Händler Mediastar hier in München solch einen Test mitmacht.

SwitchRes müßte übrigens auch am iBook funktionieren ;-). Aber das Ausprobieren ist halt bezüglich falsch eingegebener Settings mit einem gewissen Risiko verbunden. Das Tool kann immerhin 10 Tage kostenlos getestet werden und kostet ansonsten auch nur 15 Bucks.

Grüße

Detlef
smartiefra
Neuling
#11 erstellt: 12. Feb 2005, 12:43
Der Z3 hat auch einen Modus, wo der die 1024x768 1:1 darstellt , dann fehlen aber 48 Pixel vertikal, da kann man dann mit den Pfeiltasten hoch- und runterscrollen.
Oder halt den Beamer auf 720 skaliern lassen, funktioniert auch problemlos.
delfi
Neuling
#12 erstellt: 14. Feb 2005, 10:59
Hallo smartiefra,

vielen Dank für Deinen Bericht zum Z3. Damit ist zumindest klar, dass die Auflösung von 1024x768 gut unterstützt wird.

Gestern ist auch eine Antwort vom Entwickler von SwitchRes reingekommen, die das ganze mit der Originalauflösung von 1280x720 etwas problematischer darstellt:

...................
>My question about the iMac is whether SwitchRes would allow with the
>internal graphics card the resolution of 1280x720 at the external VGA Port
>independent from the resolution of the LCD display.

The iMac in itself, no. there wer eso many versions of iMacs, that I can't remember for this one in particular, but you will first need to search for the tool at www.macparts.de/ibook.
This will (or will not) allow you to unmatch internal to external resolutions. If this tool works, then you will be able to do what you want. In the other case, it's a physical limitation that cannot be circumvented.

>Rgarding the Mac Mini I couldn´t find the information, whether SwitchRes
>allows to change the resolution of the DVI port to the 720p HDTV standard
>(1280x720).

For that, it's an other story. Switchres has been reported to work on the Mac mini, but the more difficult part is to find the correct settings for the timing you are trying to define. In all cases, 720p works, and works better than 1080i.

--
Stéphane
.........................


Der Grafikkarten-Patch, der interne von der externen Auflösung entkoppelt, unterstützt laut der o.g. Web Side meinen iMac 15" 800 MHz nicht.

Und bezüglich des Mac Mini verbleibt die Frage, ob er über ein DVI-HDMI Kabel die 1280x720 des Z3 automatisch erkennt und unterstützt oder ob ich hier SwitchRes benötige. Für SwitchRes benötigte ich dann die korekten Settings und Timings. Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Z3 am PC und kennt eventuell die Settings in Powerstrip?

Grüße

Detlef


[Beitrag von delfi am 14. Feb 2005, 11:05 bearbeitet]
meierzwo
Stammgast
#13 erstellt: 14. Feb 2005, 18:03
Hallo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Detail verfolgt....
Gestern Abend habe ich meinen Laptop per VGA an den Z3 angeschlossen. Erste Auflösung war 1280x1024, wie im Handbuch angegeben. Dann auf 1280x768 umgestellt, die Darstellung war einwandfrei, auch wenn der Mode nicht im Handbuch beschrieben ist. Ob das auch über HDMI geht, kann ich nicht sagen. 1280x720 kann ich auch mit Powerstrip nicht einstellen (ATI Mobility Radeon 9000).

Die HDTV-Trailer (WMV) waren jedenfalls sehr beeindruckend...

--meierzwo--
sangesi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Feb 2005, 13:42
Hallo zusammen,

ich habe einen Sanyo plv Z3 nun an einem PC mit einer Aopen geforce mx4000, die Karte hat einen D-Sub und DVI-Ausgang kann auch im DualHead-Modi betrieben werden, obwohl nicht so bequem wie eine Matrox. Für die DVI-HDMI-Verbindung habe ich mir ein 10m-Kabel von Oehlbach besorgen müssen, da angeblich ab 5m Länge mit einem Sygnalverlüst zu rechnen sei.
Aufm PC habe ich noch passende Treiber von NVidia installieren müssen, da sonst mit 6x.xx-Serie bekam ich stets ein BSOD, sobald ich DualHead (Clone, oder sonstige Art der Ausgabe über DVI an Z3) aktivieren wollte. Also den Beamer hat die Karte erkannt (eben als SANYO PLV-Z3 wäre er sogar zu sehen), aber sobald zum "Übernehmen" kam, war sofort der BSOD zu sehen, das gleiche auch beim Hochbooten, mit dem angeschlossenen z3. Bei mir hat nur eine Version der Treiber gefunzt - die 56.55 (gestern bis 3.00 Uhr morgens ausprobiert). Auf einer 6000-er geforce von meinem Kollegen, konnten wir das Bild auch bei der 7x.xx-Treiber Serie zu sehen bekommen. :-)
Das Bild über DVI-HDMI am Beamer (Auflösung 1280x720 kann eingestellt werden) fand ich einfach von Spitzenqualität. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, warum von jeder Seite ein kleines etwas (cirka 10px) abgeschnitten wird. Möchte noch rausbekommen.
Erste Zeit,wo DVI bei mir noch nicht ging, habe ich mit verschiedensten Auflösungen über D-Sub-Eingagng versucht. Muss sagen, dass man wirklich alles mögliche im Beamer selbst einstellen und speichern kann. D.h. ich kann einstellen, dass bei einer bestimmten Auflösung das Bild gezoomt werden soll (bis auf Pixel genau) und z.B. oben und unten so und soviel weg bleiben soll - das fand ich toll, kann man optimal die Projektionsfläche benutzen.
Ich habe mit Auflösungen von 1024x768, 1280x1024 versucht - war gut lesbar, wenn nicht so feinen Text ist (mich hats eben mehr für Film und Bildschau interessiert). Aber wie gesagt, läßt sich am z3 selbst einstellen, was man sehen will. Ich habe noch nich alle Möglichkeiten ausprobiert. Übrigens über D-Sub von einer NVidia Geforce, kann man problemlos die 1280x720 einstellen, nur das kommische an der geforce ist, dass damit du DualHead überhaupt aktivieren kannst, musst du bereits beide Geräte (monitor und beamer) wärend der Bootphase angeschlossen haben, sonst kannst kein echter DualHead (mit verschiedenen Auflösungen und so) haben, sondern nur Klonen oder vertikale,horizontale Bereiche und so.
Wenn ich noch weitere Erkenntnisse habe, schreib ich vielleicht was dazu. Fragt, wenn ich was undeutlich beschrieben hab, oder wenn ich was ausprobieren soll. Würde mich freuen auch Berichte von jemand mit einem z3 zu lesen.
Vorallem verstehe noch nicht ganz, warum sind die Farben über DVI etwas komischer, als über d-sub und warum bei DVI welche punkte oben und unten (oder eben von jeder Seite) abgeschnitten werden? Schreibt bitte wenn Ihr Bescheid weißt.

Gruß,
Denis.

PS:was ich genau weiß, nächstes Mal kauf ich mir eine Videokarte mit 2 DVI und nicht D-sub+DVI. Damit der Monitor auch über DVI angeschlossen bleibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z3 Lampe
notkurtcobain am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z3 Technikfrage
Daiyama am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z3 kalibrieren
hifi-trady am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Lüftergeräusch
jobeamerfan am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z3
UliKu am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z3 Entfernung
Flashgrabber am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Abstrahlwinkel!?
Saschman00 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
SANYO PLV Z3 lampe
BASS_Pimp am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Betriebsstundenzähler Sanyo plv-z3
snuggle am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  19 Beiträge
Sanyo PLV Z3 Lampenstunden
gerd31 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen