Beamertod durch Stromausfall!?

+A -A
Autor
Beitrag
Asim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2004, 14:16
Hi,
als frischer und stolzer Besitzer eines Panasonic AE500 Projektors hab ich jetzt nun doch etwas Angst um das gute Teil.
Bekanntlich sollte man ja dann, wenn man die Lampe ausgeschaltet hat, auf jeden Fall noch 2-3 Minuten warten ,bevor man den MainPower-Schalter betätigt, da dann der Lüfter auf erhöhten Drehzahlen die Lampe noch nachkühlt.
Was ist nun ,wenn gerade dann oder z.B. mitten im Betrieb der Strom ausfällt. Was kann dann schlimmstenfalls passieren? Bei mir fliegt nämlich jedesmal die Sicherung raus, wenn eine Glühbirne beim Einschalten das Zeitliche segnet. Daher muss ich auch immer streng darauf achten , beim Beamerbetrieb keine Lampe zusaeztlich einzuschalten.
(bis jetzt ist noch nix passiert )
Gruss, Armin
eox
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2004, 14:30
tja dann geht im schlimmsten falle die birne über den jordan, weil sie nicht mehr gekühlt wird und auch nicht nachgekühlt...

kauf dir wenn du sicher gehen willst eine USV (unterbrechungsfreie stromversorgung) die ein paar min noch den strom aufrecht erhält so das du den beamer ausmachen kannst und er noch seine nachkühlung bekommt.
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 21. Mai 2004, 17:43
Neue Wohnung suchen.


Nicht so ernst nehmen.

Schönes Wochenende !!

Rollei
Asim
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2004, 19:50

tja dann geht im schlimmsten falle die birne über den jordan, weil sie nicht mehr gekühlt wird und auch nicht nachgekühlt...

kauf dir wenn du sicher gehen willst eine USV (unterbrechungsfreie stromversorgung) die ein paar min noch den strom aufrecht erhält so das du den beamer ausmachen kannst und er noch seine nachkühlung bekommt.



Hm, hört sich ziemlich teuer an. In Krankenhäusern stehn ja im Keller auch Notstromaggregate. Werde mal einen Elektriker konsultieren, ob man nicht einfach nen stärkeren Sicherungsautomaten einbauen lassen kann.
Meine Hifi-Anlage ist gücklicherweise nicht davon betroffen, denn die hat nen eigenen Stromkreis mit Schmelzsicherung spendiert bekommen.
Gruss, Armin
eox
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2004, 21:06
nein nein sind nicht teuer, ich hab eine "grosse" 1400VA (950Watt) an meinen pc's. Meine hab ich billig gebraucht aber mit fast neuen akkus bei ebay erstanden für gerade mal 79eur und das ist sogar eine von APC (so der weltmarkführer in dem bereich)

klar kannst du einen stärkeren sicherungsautomaten einbauen, allerdings musst du auch bedenken das wenn du z.b. eine 32A einsetzt die leitungen dafür ausgelegt sein müssen... die meisten sind für 16A ausgelegt.
da schmort das bevor die sicherung auslöst...

so eine grosse wie ich da habe brauchste nichtmals, und solche "kleinen" kann man schon fast neu kaufen.
werde meinem beamer auch bald eine 400-500watt usv vorschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AE500 Lampe oder Schaltkreis ?
andre_S am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  5 Beiträge
Muss man die lampe wechseln?
Jon_Lord am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
PT-AE500 Lampe bald hin ?
Holti am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Panasonic AE500
promaf am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  6 Beiträge
Lampe zurücksetzen
Karlchen_os am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
Panasonic PTAE300 lampe defekt?
Mister_Beam am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
Stromausfall DANN Knall
Jupiter1235 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  10 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Lampe
notkurtcobain am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Projektor-Lampe kaputt?
davinco am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
Sanyo Z3 - Lampe defekt?
dödeldumpf am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen