Sanyo Z3 - Lampenbrenndauer

+A -A
Autor
Beitrag
ferion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2005, 20:43
Hallöle,
habe mir den Sanyo Z3 gekauft.
Habe jetzt mal die Lampenbrenndauerzeit angesehen. Dort steht:
Projector 33
Lamp
Normal 9
Eco 2
Total 16

Werde nicht richtig schlau draus. Heißt das, daß der Projektor 33 Std angeschaltet war, aber die Lampe insg. nur 16 std gebrannt hat? Und wie setzt sich der Totalwert zusammen (9+2 ist bei mir 11)

wäre für ne info dankbar.
Steast
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2005, 18:24
Hallo werde ich heute Abend auch mal machen.
Dann schauen wir mal was meiner so sagt.

Werde mich morgen nochmal melden.

Stefan
FilmFreak
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 09:51
Also irgendwas ist an deinen Zahlen faul. Zur Erklärung:

Projector: Zeit die der Projector bisher an war
Lamp
Normal: Zeit in der die derzeitige Lampe im Normal-Modus an war
Eco: Zeit in der die derzeitige Lampe im Eco-Modus an war
Total: Gesamtzeit der derzeitigen Lampe

Die Summe von Normal und Eco sollte eigentlich den Total-Wert ergeben. Die Projector-Zeit kann aber abweichen.

In deinem Fall war hier definitv mal eine andere Lampe im Gerät. Zudem deutet auch die abweichende Total-Zeit auf einen Service hin. War dein Gerät ein Vorführgerät oder mal beim Service? Falls dir der Beamer als "Neu" verkauft worden ist, würde ich auf jedenfall reklamieren und ggf. Ersatz einfordern.
frank2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2005, 13:30
Vielleicht wird auch beim Hersteller ein Test ohne Lampe über einige Stunden gemacht ?

Was macht es sonst für einen Sinn, dass die Projektorzeit
höher ist als die lampenlaufzeit ?

mfg Frank
Sincinaty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2005, 17:34
also hmm.. ich habe den hitachi pj-tx 100 und wenn ich den ausschalte, dann geht die lampe aus aber der beamer lüftert noch ein paar minuten nach. Vielleicht gilt das als " an " und dann würde das ja sinn machen..
World_of_Video
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2005, 17:54

Sincinaty schrieb:
also hmm.. ich habe den hitachi pj-tx 100 und wenn ich den ausschalte, dann geht die lampe aus aber der beamer lüftert noch ein paar minuten nach. Vielleicht gilt das als " an " und dann würde das ja sinn machen..



Ne da kommt man doch nicht auf solch ein Ergebnis der Lüfter läuft nur 60 sec nach!!! Hatte bei mir auch einen Lampenwechsel nach 7 Stunden die Gesamtzeit kann man nicht reseten aber die andere schon also ist dort defenitiv ein Lampenwechsel vorgenommen worden!!
eddy039
Neuling
#7 erstellt: 06. Mrz 2005, 19:56
Hallo!

Hab meinen Z3 auch noch nicht lange und es ist auch
mein erster Beamer.
Ich lese das etwas anders:
Der 1. Wert Projector Lamp= gesammte Lampenbrenndauer
der 2. Wert normalmodus-stunden
der 3. Wert ecomode-stunden
der 4. Wert total Projectorstunden

demnach hätte Deiner insgesammt mehr Lampenstunden(33)
als der Projector je eingeschaltet war(16),
wobei sich auch die Summe aus eco 2+normal 9 zu 33 beißt.
Kann es evtl. mit einem nachträglichem Firmwareupdate
zu tun haben?

Bei mir stimmt das Ergebniss aus normal(9)+eco(103)=
Projectorlamp(112). Total ist bei mir 117.
Ich denke mir, die 5h Differenz von Lampe zu Projector
kommt evtl. durch das Nachlaufen beim Ausschalten und/oder
durch Zeiten ohne anliegendes Signal zustande, wenn sich die Lampe dann nach 5min abschaltet...hatte ich anfangs
öfter beim basteln am htpc.

Ich würde auf jeden Fall meinen Händler um Klärung bitten.

Gruß, ed
Steast
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:05
Hallo ,
ich nochmal.
Hat zwar ein wenig laenger gedauert aber jetzt mein ergebnis.
Projector 11
Lamp
Normal 0
Eco 11
Total 11

So sieht das bei mir aus.
Sieht so aus als haette man dir ein "gebrauchtes" Geraet
verkauft.
Geh noch mal zum Haendler.

Gruesse

Stefan
nelix1
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2005, 21:44
Hallo

genau nach diesem Thread habe ich gesucht.

Ich habe den Z3 nun 14 Tage und habe mich auch darüber gewundert wie sich diese unterschiedlichen Zeiten zusammensetzen.

Mein Händler hat auf meine Nachfrage keine Antwort, den Sanyo Support habe ich angemailt, die Antwort steht noch aus.

Nach welchem Wert richtet sich die Lampenlebensdauer?
Welcher Wert ist maßgeblich für die 3monatige bzw. die 300 Stunden-Garantie auf die Lampe?

Meine Werte ( ich mein natürlich die vom Z3 )sehen so aus:

Projector : 35 Stunden
Normal : 30 Stunden
Eco : 5 Stunden
Gesamt : 50 Stunden

Normal heißt: Lampenmodus A2

Wie die hohe Differenz Projector zu Gesamtlaufzeit zusammenkommt ist mir ein Rätsel.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Z3 im Normalmodus ( in meinenm Fall A2 )die Lampenspieldauer um den Faktor 1,5 hochrechnet.
Das entspricht auch den obigen Zahlen.

Wie gesagt, die Antwort vom Support steht noch aus.


[Beitrag von nelix1 am 26. Aug 2005, 21:49 bearbeitet]
kubi88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Aug 2005, 10:59
Hallo an alle!
Den gleiche Thread hatte ich schon vor einer ganzen Weile im Forum, lässt sich aber irgendwie nicht mehr finden.

Zum Thema: Als ich meinen Z3 ca. 4 Wochen hatte fragte ich das gleiche. Bei mir sah das ungefähr so aus:
Projector Lamp 10h
Normal 3h
Eco 7h
Total 15h

keiner konnte mir damals sagen warum das so ist.
Es gab die willdesten Spekulationen, wie das die Systemzeit des prokies wohl mitgerechnet wird usw.
Aber mir wäre es sicherlich aufgefallen wenn der Proki irgendwie 5 Stunden länger an wäre als die Lampe.
Das ist nämlich totaler Quatsch, da die Lampe immer an ist wenn der Z3 eingeschaltet wird.
Auch an der Lüfternachlaufzeit kann es nicht liegen,
da sich diese im Berreich von 50-90 Sekunden hält.
Das hiesse damals bei meinen 10h (ca. 5 Filme) höchstens 7,5 Minuten Nachlaufzeit.
Meine Vermutung ist,
das die Standby Zeit des Beamers mitgerechnet wird.

Wäre aber echt in Ordnung wenn das jemand genau wüsste.

Die Zeit zwischen Projektor Lamp und Total geht nämlich immer weiter auseinander.

Im Moment sieht es jetzt bei mir so aus:

Projector Lamp 75h
Normal 25h
Eco 50h
Total 96h
moppy72
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2005, 19:55
Hallo liebe Gemeinde,
Ich werd dem Fragespiel mal ein Ende machen.
Als Z2- Besitzer habe ich ich zuerst gerätslt, hier aber die einfache Antwort.
Die Ökostunden werden 1:1 übernommen, die Normalstunden mit 1,5 multipliziert und das Gesamtstundenergebnis erscheint in Ökostunden. Somit seht ihr bei euren Sanyos immer als Ergebnis die Gesamtökostunden.Die Lampe hält somit 3000 h . Das haben die der Einfachheit halber gemacht. Irgendwie müssen sie ja die unterschiedlichen Modi zuusammen bringen.
Beispiel: 40 Stunden Normal (entspricht 60 h Öko)
2 Stunden Öko ( 1:1)
Gesamt 62 h
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bis demnächst... moppy72

PS: Kubi hat sich wohl vertan, bei euch anderen stimmt es


[Beitrag von moppy72 am 27. Aug 2005, 20:02 bearbeitet]
nelix1
Stammgast
#12 erstellt: 28. Aug 2005, 12:09
Hallo

nun, mit dieser Aussage kann man ja schon was anfangen

D.h., wenn ich richtig verstanden habe das die Lampenlebensdauer ( wenn diese überhaupt den Maximal-Wert
erreicht ) in der Gesamtstundenzahl auf 3000 Stunden ausgelegt ist, wenn ich 2000 Stunden "normal"schaue stehen unten 3000, wenn ich "ECO" schaue stehen eben unten und oben 3000. "Gemischtes" wird eben dementsprechend gerechnet.

Dann ist es demnach so das sich letztlich alles ( Garantie, Lampenlebensdauer ) nach dem unten angegebenen Gesamtwert richtet.

Danke für die Info
Rhamos
Neuling
#13 erstellt: 30. Aug 2005, 15:21
Eine kurze Frage an die Z3 Besitzer:

Unter welchen Menuepunkt kann mann die von euch genannten Werte für die "Lampenbrenndauer" denn einsehen ?

grüße

Rhamos
nelix1
Stammgast
#14 erstellt: 30. Aug 2005, 17:33
hallo

Die on/off Taste der Fernbedienung ca. 20 Sek. dauerhaft gedrückt halten.
Rhamos
Neuling
#15 erstellt: 30. Aug 2005, 17:58
Danke Nelix1 hat geklappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampenbrenndauer beim Snyo PLV-Z3
joundiwo am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  8 Beiträge
Beamer Sanyo Z 1 Lampenbrenndauer
pv544grau am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Sanyo Z3
gertl am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  4 Beiträge
Sanyo Z3
The_Spirit am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Sanyo Z3
sDAB am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Sanyo z3
raitra83 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
Neuer Sanyo Z3
fantom28 am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z3 Lüftergeräusch
jobeamerfan am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Sanyo Z3
chief-purchaser am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Sanyo Z3 1080p HDTV
Säcklein am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.318 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliedsudden_13
  • Gesamtzahl an Themen1.466.671
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.891.755

Hersteller in diesem Thread Widget schließen