Kaufberatung Beamer fuer Diashow

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang1893
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2005, 00:03
Ich suche einen Beamer (bis 2000 EUR) fuer einen Einsatzzweck, zu dem es kaum Testberichte gibt: Hauptsächlich möchte ich ihn fuer digitale Diashows über den PC benutzen.

Da ist fuer mich die Bildqualität, eine hohe Auflösung und insbesondere die Farbechtheit sehr wichtig - also von den Kriterien her eher Heimkino-Beamer-Qualitäten wichtig als Präsentations-Beamer-Qualitäten.

Auf der anderen Seite wäre für diesen Einsatzzweck XGA Auflösung (oder höher) und 4:3 Format optimal, wohingegen anscheinend die besten Heimkino-Beamer eher 16:9 Format haben.

Bis jetzt tendiere ich deshalb zum Benq PB7210 (oder 6210?), da dieser XGA Auflösung hat und anscheinend doch noch recht gute Filmqualität (was ich mal mit guter Qualität für Fotos gleichsetze).

Wenn ich mir aber die enthusiastischen Reviews zum Panasonic PT-AE700 oder Sanyo Z3 anschaue, komme ich wieder ins Grübeln, ob ich zwecks besserer (?) Bildqualität lieber doch einer von diesen nehmen sollte. Diese sind jedoch 16:9 (1280x720). Was passiert dann mit meinen Fotos, die ich per PC mit solch einem Beamer anschaue? Ich habe auf jeden Fall schwarze Balken und auch nicht die volle XGA Auflösung, sondern maximal 960x720. Oder? Hat jemand von Euch Erfahrung, wie Fotos die auf diese Auflösung herunterskaliert wurden im Vergleich zu einer Darstellung auf einem nativen XGA Beamer aussehen?

Was würdet ihr empfehlen? Bin gerade ziemlich ratlos.

Danke!
Wolfgang-U
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 07:18
Hallo,
ich hatte für die Firma gleiche Problem und habe mich nach dem Testansehen mehrerer Beamer für einen Benq DLP 4:3 entschieden da dieses Format in der Regel auch zum Fotografieren genutzt wird. Das Bild wird dann ohne schwarze Balken links und rechts angezeigt. Die Farben sind recht knackig, was ich persönlich sehr gern leiden mag, aber das ist reine Geschmacksache. Der RBE – Effekt ist aber bei Filmen mit starkem Kontrast (MIB II) deutlich sichtbar. Also unbedingt vorher ansehen.


[Beitrag von Wolfgang-U am 06. Apr 2005, 07:19 bearbeitet]
bberger1234
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 13:15
Ich habe das selbe Problem wie wolfgang1893. Möchte den Bemaer also für Heimkino, Fotos und Präsentationen nutzen.
Die Fotos sollen aber unverfälscht und natürlich dargestellt werden. (Soll aber kein Full Hd werden, sondern eigentlich ein 720p (1280x720))
Nun wäre meine Frage ob hier jemand Erfahrungen bei 960x720 Zuspielung auf einen 1280x720 Panel gemacht hat, das 4:3 Bild müsste dann ja nativ un din bestmöglicher Qualität dargestellt werden oder? (natürlich mit links und rechts schwarzen Balken)
Kann eigentlich jeder Laptop die 960x720 und 1280x720 Auflösung darstellen?
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 03:18
Hallo wolfgang1893,
ich glaube ja nicht das dein Name auf dein Geburtsdatum schließen läßt...aber was solls, here we go.
Wenn du vom Laptop oder PC zuspielst, sollte es keine Probleme bei keinem der aktuellen 1280x720er Prokis in der von dir gewünschten Auflösung geben.
Als guten, flexiblen Allround-Projektor kann ich dir aus eigener Erfahrung den Epson TW700 empfehlen. 1600 Lumen Helligkeit, flexibel durch Lensshift und im Moment durch eine 200,- Euro Payback Aktion für ein Altgerät zudem noch finanziell atraktiv.
Zudem gibt die Firma Epson 3 Jahre Garantie, und einmalig in der Heimkino-Szene, auch noch 1700Std.o. 3Jahre auf die Lampe.

Greetings


[Beitrag von Spezi am 11. Nov 2007, 03:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diashow mit Beamer ohne Computer ?
technikuk am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
DVD Player fuer Beamer
Goon am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  16 Beiträge
Beamer fuer schmale Geldbeutel
boing0 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  19 Beiträge
Dringend / Beamer fuer Bar
jacknside am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Beamer
Lighty' am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  15 Beiträge
Beamer kaufberatung
MaSta-aCe am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  48 Beiträge
Kaufberatung Beamer
febbel. am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Beamer Kaufberatung!
tictactho am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer
risin am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer
Bembes123 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  70 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen