Kaufberatung Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
risin
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 22:14
Hallo!
Ich bin neu hier und in technischen Fragen eher ein "Null". Nur mal so als Vorwarnung.
Ich möchte mir einen Beamer inkl. Boxen zulegen.

Ich möchte hauptsächlich Musikkonzerte und normale DVDs anschauen. Keine Ahnung, ob man Dias damit auch ansehen kann. Wenn ja, bräuchte ich dann irgendwelches Zubehör?
Bei Bedarf kann mein Wohnzimmer komplett abgedunkelt werden. Ich besitze eine Leinwand, da ich mir ab und zu Dias mit einem normalen Projektor anschaue. Die ist von Braun mit eine grauen und einer weißen Fläche. Gibt es da Unterschiede bzw. müsste ich mir eine neue zulegen?

Boxen sind auch vorhanden (100W, 4 Ohm)wobei ich nicht weiß, ob ich die dafür verwenden könnte.

Abstand Beamer-Leinwand ca. 5m.

Mein Budget liegt bei ca. 1200 EUR.

Das sind erst mal die Sachen, die mir als Laien so einfallen. Sollte ich mir über dieses und jenes noch Gedanken machen, dann müsst ihr mir auf die Sprünge helfen.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!!!

Grüße Risin
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 11:14
Hallo

Wenn Dir die Leinwand gefällt brauchst Du da keine neue zu besorgen. Das mit der grauen und der weissen Fläche könnte sogar ganz interessant sein. Probier es einfach mal aus, wenn der Projektor da ist.

Bei den Lautsprechern würde ich auch nichts übers Knie brechen. Wichtig ist IMHO erst mal, dass die Lautsprecher für vorne und hinten jeweils die gleichen sind, damit es beim Schwenk zwischen Links und Rechts vom Ton her passt. Beim Centerlautsprecher müsstest Du mal ausprobieren, wie es am besten passt. Falls das mit dem Klangbild nicht so gut hinkommt wäre es eine Möglichkeit, auf den Center zu verzichten und nur die zwei Frontlautsprecher zu machen. Neue Lautsprecher kaufen oder das vorhandene Equipment ausbauen kann man immer noch.

Bei der Entfernung zur Leinwand kommt es darauf an, wie gross die Leinwand ist. Die Projektoren sind alle ein bisschen unterschiedlich was die Aufstellung angeht. Ich weiss nicht, ob Du die Projektoren-datenbank kennst. Da ist so ziemlich jeder Projektor drin, den es gibt und mal gegeben hat. Da gibt es auch einen einfachen Abstandsrechner, mit dem man überprüfen kann, ob man einen Projektor bei sich so aufstellen kann, wie man es möchte. Es gibt zwar Ausreisser, aber im allgemeinen stimmen die Zahlen da schon.

MfG
Michael
LastGen
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 08:25
der epson tw2900 soll ganz gut sein und der wuerd genau in dein budget passen. aber es gibt ne menge threads hier im forum wo beamer in der 1000 euro preisklasse diskutiert werden. da findest du schnell ne menge infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Dias am Fernseher ansehen - geht das?
auburn am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  9 Beiträge
Fotos mit Beamer ansehen in Diaschau-Qualität
Der_Juergen am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  11 Beiträge
Beamer und leinwand Kaufberatung.
Knochenfabrik am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung für Projektor + Leinwand
thakikka am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
[Kaufberatung Beamer]
-SeNI- am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  23 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
furb am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  22 Beiträge
Suche Beamer/bitte um hilfe
fordfairlane1 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  36 Beiträge
Kaufberatung Beamer
Lighty' am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  15 Beiträge
Beamer + Leinwand - Kaufberatung
KetzZza am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  14 Beiträge
Beamer fürs Wohnzimmer gesucht
PlasmaOlli am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen