Deinterlacing mit NVidia Pure Video (GF6600)

+A -A
Autor
Beitrag
questargon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2005, 11:08
Hi Leute.

Ich hab vor, einen PC per DVI mit meinem Hitachi Illumina PJ TX-100 zu verbinden und als Medienplayer zu verwenden. Da braucht es natürlich eine Grafikkarte, die was taugt. An die DVD-Decoder von ATI 'ranzukommen ist fast nicht möglich, es sei denn, man hat die Karte aus Amerika. *seufz* Aber NVidia hat mittlerweile ja auch sowas. Doch bevor ich mir das zulege, wollt ich wissen, obs taugt.

Daher: Besitzt jemand von euch eine NVidia Grafikkarte und hat die NVidia Pure Video Software im Einsatz? Wie schaut es speziell mit dem De-Interlacing aus?

MfG

questargon

P.S.: Wer's nicht kennt: PureVideo arbeitet mit allen NVidia Grafikkarten ab der 6600er aufwärts zusammen (Gerüchteweise auch die älteren 5er FX, aber da hab ich unterschiedliches gehört). Man muss sich die Software i.d.R. erst mal von NVidia downloaden. Zum Testen gibts da eine 30-Tage-Version.
PrakashP
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2005, 09:49
Nach dem, was ich in einem Test gelesen habe, ist das Deinterlacing von Nvidia das Beste, was du zur Zeit als Consumer für den PC bekommen kannst.

Bist du sicher, daß 6800er Serie das auch kann? Die hatten doch nen bug bzgl. hw Beschl von Videodekodierung.
SurFan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2005, 13:56
Hi,

die DVD-Decoder von ATI sind nichts anderes als PowerDVD5, also unbrauchbar (IMHO). Zumindest bei mir sind die nVidia Decoder mit Version >1.00.58 auf einer Gigabyte 6600 nicht besser als z.B. die OpenSource DScaler5-Decoder. Die Version 1.00.58 bringt allerdings bei mir zumindest beim 24fps-Pendel (von der Peter Finzel Testdisk) bessere Ergebnisse.

Berücksichtigen sollte man jedoch bei der Grafikkartenwahl, dass im qualitativ besseren VMR9 Windowless Mode die nVidia-Karten heftigst tearen, sodass sie diesbezüglich nur im Renderless Mode zu betreiben sind. Ich würde mir heute wohl wieder eine ATI kaufen

Ralph
Bärliner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2005, 17:45
Aktuellster DVD-Player von Nvidia ist der 1.02.150 vom Juli

http://www.nvidia.com/object/dvd_decoder.html

Läuft auch mit ATI-Karten ordentlich.

Der Nachteil aller GF-Karten : Im VMR-9 Modus tearen diese ziemlich, ausser im Exclusive Renderless Mode.
Deshalb bin ich von ner GF 6600 vor einiger Zeit wieder reumütig zu ATI zurückgegangen (X800Pro).

Gruss
Dirk
questargon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2005, 14:47
Hi.

Danke für die Antworten. Ich hab auch mal ein wenig gesucht und hab ein paar Tests bei www.anandtech.com gefunden.

Da gibt es einen Artikel über PureVideo. Recht interessant, doch leider lässt sich der De-Interlacer bei schwierigen Szenen immer noch veräppeln.

Allerdings scheinen die neuesten ATI-Chips (R5xx) weitere Verbesserungen bei Videoaufbereitung zu bieten. AVIVO nennt sich das ganze (auch auf www.anandtech.com zu finden). Ich glaub, ich warte diese Chips ab bevor ich mir meinen HTPC zusammenbaue.

MfG

questargon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW 7100 Verständnisfrage Skalierung (Nvidia Shield)
luckyfucky12 am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  7 Beiträge
Nvidia an HC5 Tipps
pajonk am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  53 Beiträge
Sony VW260ES + Nvidia Shield
rush111 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
SIM2 Pure Laser
predator4k am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  7 Beiträge
Sim2 PURE Laser - OVLaserTec
predator4k am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Optoma UHD55 Pure Motion problem
JohnJayRafka am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  27 Beiträge
NVIDIA GeForce 3D Vision und Acer h5350
Kraftwerker_de am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  9 Beiträge
video funkubertragung
matrix-802 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  4 Beiträge
Video Projektor
CmdrHarmRabbJR am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Christie M 4K25 RGB pure laser projector
Mankra am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen