Christie M 4K25 RGB pure laser projector

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2021, 12:31
Christie hat einen neuen, "kleinen" 3 Chipper im Programm:
3 x 0,9" DLP (4K Shift)
RGB Laser
25.000lm
7000:1
Kleinere Bauform mit nur 41kg

Leider hoher, 5 stelliger Preis, im Bereich des Sony Raptors

https://www.christie...k-series/m-4k25-rgb/
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2021, 12:35
Full HD Auflösung finde ich für den Preis nicht so dolle.
Der Kontrast beträgt ab Werk übrigens 2.000:1 und nur mit einem zusätzlichen teuren (!) Hoch-Kontrast-Objektiv lässt sich dieser Wert auf 7.000:1 steigern.
45 Dezibel sind auch nicht gerade Heimkinotauglich.
Da bedarf es zwingend eines extra Vorführraumes - schon um die erhebliche Hitze aktiv abzuführen. 25.000 Lumen erzeugen da schon ordentlich Abwärme.

Bei rund 100.000 Euro Kaufpreis frage ich mich allerdings, ob es nicht preiswertere native 4K-Kino-Projektoren gibt, wenn ohnehin ein Vorführraum nötig ist.
hotred
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2021, 13:35
Die 22500 ANSI Lumen sind natürlich sehr viel - keine Frage.

Wenn man dann aber die Hochkontrastoptik nutzt die 7000:1 ermöglichen soll - so kostet das lt. Christie 30% Helligkeit. Also waren es "nur" noch ca. 15.700 ANSI Lumen.
Und wenn man den Laser auf voller Helligkeit nutzt - so sinkt dessen Lebensdauer lt. Christie auf ca. 25.000h. Das ist nat. sehr viel - aber bei so hohen Kosten spielt das ja doch auch ein Rolle.
Wenn man dann daran denkt das die Lebensdauer ja gewöhnlich angibt wann die Helligkeit auf ca. 50% gesunken sein wird - so müsste das Gerät dann quasi zwischen neu und 25.000h von ca. 15.700 ANSI Lumen auf ca. 8000 ANSI Lumen sinken in der Helligkeit (mit HC Optik).

Das ist nat. alles nur Spekulation im Rahmen der Prognosen des Hersteller.

Aber da scheint mir der Sony GTZ380 dann insgesamt gar nicht so uninteressant zu sein - denn der wird von Sony ganz offiziell mit einem nativem on/off von ca. 16.000:1 angegeben (ohne Einschränkung der Helligkeit). Die Helligkeit ist dafür aber auch "nur" mit 10.000 ANSI Lumen angegeben. Der Christie hätte also dann im "Idealfall" gut die Hälfte mehr Helligkeit - aber "nur" den halben nativen on/off und wäre nativ "nur" FHD mit Shift.

Am Ende wohl auch eine Frage wie "stabil" bei beiden Geräten die Laser sein werden bzgl. Helligkeit und auch wie "stabil" die SXRD Panel beim Sony auf Dauer sind...
Faulkner
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2021, 13:47
Der Sony VPL-VW5000ES wurde von Sony auch mit einem spektakulärem Kontrast angegeben, hat sich aber nicht allzu lange gehalten.

Da wäre mir der DLP lieber wenn er nicht so laut wäre, denn der Kontrast von 7000:1 löst sich nicht in Luft auf.
hotred
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2021, 14:00
Wohl war - sicherheitshalber hat Sony auch angegeben:


Bei dieser Angabe handelt es sich um ungefähre Werte. Abhängig von den Einstellungen des Projektors und der Betriebsumgebung.


Es wundert mich nur das sie überhaupt eine Angabe machen zum nativen on/off Kontrast.

Außerdem ist der Sony Laser Phosphor vs. RGB Laser beim Christie. (Dafür aber wohl auch "speckle" ein Thema?!?)

Naja, da die Optik jeweils mehr kostet als ein nagelneuer VW790 sowieso eher nicht meine Preisklasse - wo ich doch für N5/7 schon zu geizig bin und mich ständig frage ob es wirklich Sinn macht mehr als ein TW9400 kostet auszugeben

Aber bis ich diesen "internen Konflikt" mit mir ausgetragen habe sind die 83 Zoll Oled ja ohnehin preislich völlig in Ordnung - dann erledigt sich das von selber für mich

(Immerhin sind die 83Zoll LG Oled aktuell schon ab ca. 4000€ zu haben wenn man die 1000€ Cashback rechnet...)
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2021, 15:18

George_Lucas (Beitrag #2) schrieb:
Full HD Auflösung finde ich für den Preis nicht so dolle.

Deshalb ist es auch ein 4K Beamer, wie die Bezeichnung suggeriert, direkt darüber geschrieben oder in den verlinkten Specs zu sehen wäre.


Der Kontrast beträgt ab Werk übrigens 2.000:1 und nur mit einem zusätzlichen teuren (!) Hoch-Kontrast-Objektiv lässt sich dieser Wert auf 7.000:1 steigern.

Nicht zusätzlich, da orig. überhaupt kein Objektiv dabei ist.



hotred (Beitrag #3) schrieb:

Das ist nat. alles nur Spekulation im Rahmen der Prognosen des Hersteller.

Die wahrscheinlich hinkommen werden.

Das Gerät ist preislich z.B. gegen den GTZ380 positioniert. Bei dem treffen diese Lichtverlust Überlegungen ja auch zu. Hier mit dem Unterschied, dass man schon mal 50% mehr Licht beim Beginn der Rechnung hat.


hotred (Beitrag #5) schrieb:
TW9400
;) ;)
hotred
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2021, 22:18
Extra nur für dich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SIM2 Pure Laser
predator4k am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  7 Beiträge
RGB Test DLP Projector
privatpilot am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  112 Beiträge
Xiaomi Mi Laser Projector
muomoa am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  1156 Beiträge
Optoma ML1080 triple laser compact projector !
Barchetta1966 am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  3 Beiträge
Xiaomi Mi Laser Projector - Langzeittest
ternair1 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  17 Beiträge
Sim2 PURE Laser - OVLaserTec
predator4k am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Sony 4K RGB Laser Projektor
TILilse am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  15 Beiträge
VAVA 4K Ultra Short Throw Laser Projector
Neorun am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  38 Beiträge
Hisense H100LDA Dual Laser UST Projector 100"
Ralf65 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Christie Griffyn 4K32-RGB Projektor als HC Edition und FI
Mankra am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen