Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

RGB Test DLP Projector

+A -A
Autor
Beitrag
privatpilot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 19:01
Hallo,

da ich leider in meiner Umgebung (200km) keinen Händler finde der einen DLP Beamer hat, möchte ich gerne wissen ob es für die RGB Empfänglichkeit auch einen anderen Test gibt?
Pogramm in Internet oder anderen Test?

Grüße Max
puxi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 19:12
Also RGB Online Test würde mir jetzt keiner einfallen, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Leute, denen ein Röhrenmonitor betrieben mit 60Hz zu sehr flackert empfindlicher auf den RBE Effekt reagieren.
Obs stimmt ist halt die andere Frage, aber ich seh den RBE Effekt, und wenn ich aus den Augenwinkeln oder im Gedanken versunken in die Röhre glotze merke ich schon ein flackern.
Meinen vorübergehenden Arbeitsplatzröhrenmonitor hab ich deshalb auf 85 Hz raufgestellt, aus den Augenwinkeln sieht man es aber immer noch leicht...

mfg Puxi
sensor1
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 19:15
Hi Max

ich würd mal sagen das mußte an Ort und Stelle selber beurteilen sprich Zuhause oder im abgedunkelten Vorfürraum mit dem richtigem Bildmaterial

was fällt Dir auf wenn du die LED Rücklichter beim Passat oder hohem Golf beobachtest wenn sie leuchten und Du mit dem Blick dran vorbei schweifst? ist irgendwie bescheuert ausgedrückt

MfG sensor
Maikj
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 22:40
Hi !

Es heist übrigens RBE ( Regen Bogen Effekt ).

Nichts für ungut, beim lesen der Überschrift dachte ich jetzt eher an Testbilder im RGB-Modus.

LG

Maik
privatpilot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 01:54
Danke für die Richtigstellung,

natürlich RBE!

Da es scheinbar keine andere Möglichkeit als Probesehen gibt,ich mit meiner Familie nicht 300km nach München und wieder zurück fahren will, muß ich mir wohl oder übel einen Beamer besorgen.
Nach welchen alten DLP Beamer soll ich bei Ebay suchen?
Will möglichst wenig ausgeben, da das Gerät nur für den Versuch dienen soll.
Danke für Euere Hilfe.
Grüße Max
Nuukee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 11:57
Kauf dir einfach den Beamer, der dir zusagt und fang gar nicht erst an, nach dem RBE zu suchen.
Von vielen bekomme ich zwar jetzt Schläge, aber ich finde die ganze Diskussion übertrieben. Klar, wenn man will sieht man den schon, und dann nervts einen vielleicht auch. Aber erfreu dich doch lieber am coolen Beamer Bild anstatt nach den Problemchen zu suchen.
Ich hatte jahrelang ein DLP, jetzt ein LCD und bin (war) mit beiden sehr glücklich.
psyke08
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 21:56
Ich denk auch, dass du eher gleich den "richtigen" kaufen solltest - wenn du den im Internet bestellst, kannst ihn im allergrößten Notfall ja auch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken (bei Neuware vom Händler doch gesetzl. vorgeschrieben (?)).
privatpilot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 01:06
Danke,
hab mich bei Ebay umgesehen, unter € 3-400 gibts' nur Schrott.
So werde ich mir den Benq W6000 oder W6500 besorgen und im Notfall mit etwas Verlust wieder verkaufen.
Ich bedanke mich für Eure Mühe.
Grüße Max.
Haluterix
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 08:34
@privatpilot,

ich war am Dienstag mit einem Freund Beamer gucken da sein Pana AE500 so langsam ausgedient hat.
Zur Auswahl standen Epson 3500,4400,5500, Optoma HD82, Optoma HD200x und der Benq6500.
Wir hatten anfang letztn Jahres schon mal den Epsom5000 neben dem Optoma HD82 sehen können, wobei der Optoma für uns klar vorne lag(Bilperformance usw.).
Aber leider sahen wir beide nach kurzer Zeit den RBE.

Bei unserem jetzigen Test war weder bein HD82 noch beim Benq6500 so gut wie kein RBE mehr zu erkennen, selbst durch schnelle Augenbewegungen war er zu provozieren.
Nur beim HD200x gelang das ansatzweise, aber absolut nicht störend.
Mein Freund hat sich dann für den OptomaHD200x entschieden, der ist schön klein und für den Preis kaum zu toppen.

Ich habe mir dann spontan den Benq6500 eingepackt, als der Verkäufer zum "Spaß" meinen sktuellen Pana AX200 daneben stellte. Ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied derart dramatisch ist!
und der Benq6500 im direkten Vergleich zum HD82 noch mal eine ordentliche Schippe bei Kontrast und Detailschärfe drauf legte.
Warum wir bei diesem neuerlichn Probe schauen diesmal keinerlei Problem mit RBE hatten, ist für micht verständlich, vor allem da wir fast 3 Stunden zwischen den einzelnen Geräten hin und her gewandert sind.

Die Aussage 1 mal RBE immer RBE sehen, kann ich so also nicht mehr unterstützen. Man muß sein Wunschgerät selber ausgiebig begutachten!

Gruß haluterix


[Beitrag von Haluterix am 22. Jan 2010, 08:35 bearbeitet]
privatpilot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 11:37
Haluterix,

danke für Deine Antwort, war einmal eine richtige Hilfestellung und ich werde morgen Deinen Rat befolgen und die 300km Reise zum Probesehen investieren.
Ist der Benq, deiner Meinung, lichtstark genug um aus 8 Meter ein 3,5m breites Bild zu schaffen?

Grüße Max
sensor1
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 11:41

privatpilot schrieb:
Haluterix,

danke für Deine Antwort, war einmal eine richtige Hilfestellung und ich werde morgen Deinen Rat befolgen und die 300km Reise zum Probesehen investieren.
Ist der Benq, deiner Meinung, lichtstark genug um aus 8 Meter ein 3,5m breites Bild zu schaffen?

Grüße Max


Hi,
wo wohnst Du? in Sibirien?
3,5m sind recht heftig da wird nicht viel Bild überbleiben!
MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 22. Jan 2010, 11:44 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2010, 12:02
Hallo privatpilot,

von der Lichtstärke würde ich sagen, das kann der ganz locker.
Da mein Abstand Linse Leinwand nur ca. 4,5m sind komme ich halt nur auf ca. 3m Breite, ist jetzt geschätzt.
Selbst bei geöffnetem Rollo und bedecktem grauem Himmel wie die Tage ist das Teil bei 2,7m Bildbreite noch brutal hell, im Eco Mode!
Das kannst Du ja beim live schauen selber testen, also den Beamer auf die gewünschte Breite bringen, auch wenn es dann über 3 Leinwände gehen sollte.
Sollte das Bild grisselig erscheinen, erst mal runter mit der Bilschärfe und Kontrast und die ganzen "Bildverbesserer" aus und das Bild wird immer harmonischer.
Da gibt es sicher eine Menge einzustellen, das kommt später, erst mal einige Filme geniessen.
Ich denke aber für einen Heimkino optimierten dunklen Raum wird der Beamer eindeutig zu hell sein.
Ist für Wohnzimmer Räume mit wohnlichkeitskarakter entwickelt und da macht er einen tollen Job.
Was mich nur wundert, das der 6500 selbst auf der Homepage von Benq nicht auftaucht!

Aber provoziere ruhig den RBE, denn wenn Du ihn wahrnimmst, dann wirst Du damit nimmer leben können!

Gruß haluterix
privatpilot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2010, 12:27
sensor1,

es ist zwar fast so kalt wie in Sibirien, aber ich wohne im Süden von Österreich, da wo die bösen rechtsradikalen Erben Jörg Haiders uns arme Bürger unterdrücken und die Entstehung von guten Beamershops verhindern.
Mustangfahrer
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Jan 2010, 14:05
Mit dem Siegeszug der D-ILa, SXRD und LCD Projektoren ist ir in den letzten Jahren aufgefallen das die Zahl derer die RBE anfällig sind unglaublich gestiegen ist. Ein Umstand der früher sogar mit Vehemenz bestritten wurde, angeblich würden nur ganz wenige RBE sehen. Inzwischen kenne ich persönlich niemanden der ihn nicht sieht wenn er weiß worauf er achten muss.

Die Zeit der DLP Ungetüme ist vorbei, vielleicht bringen die LED DLPs nochmal was, aber auch das wage ich zu bezweifeln. DLPs sind laut und völlig ohne jeden KOmfort bei der Aufstellung. Der SW und Kontrast ist auch nicht mehr zeitgemäß. Ausser schierer Verzweiflung werden jetzt sogar DLPs mit Auto-Iris gebaut. Mein Händler sagt das er auf etwa 50 LCDs einenDLPs für den Heimkinobreich verkauft.
sensor1
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2010, 14:21
Hi Mustangfahrer

DLPs sind Laut, wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

Dann hab ich ja Glück gehabt mit meiner Kiste.

MfG sensor
Haluterix
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2010, 14:33
Hallo Mustangfahrer,

da ich ja das Glück hatte auch den JVC 350 und 550 im Vergleich zum Optoma HD82 zu sehen möchte ich mal behaupten Du weist nicht so recht was Du da schreibst.

Klar sind die meisten DLP´s lauter als LCD oder D-ILA und die meisten sind auch deutlich unflexiebler in der Aufstellung.

Aber es gibt auch ausnahmen einige Ausnahmen. Für meinen Geschmack konnte damals beim Beamershootout von Pipro in Berlin der JVC unter allerdings nicht optimalen Räumlichkeiten in keiner Disziplin mithalten. Ich hätte den Optoma HD 82 sofort gekauft, selbst bei gleichem Preis zum JVC 550, nur leider sah ich da ständig RBE.
Warum das jetzt bei mir und meinem Freund beim HD82 und Benq 6500 praktisch gar nicht und beim Optoma HD200x nur gering zu sehen war, keine Ahnung.
Ich bin da nur zur Unterstützung meines Freundes mit, hatte nicht vor mit einem neuen Beamer nach Hause zu gehen.

Aber so kann es gehen!!
Mustangfahrer
Gesperrt
#17 erstellt: 22. Jan 2010, 14:45

nur leider sah ich da ständig RBE

Damit beantwortest du deine Fragen schon selber.


Warum das jetzt bei mir und meinem Freund beim HD82 und Benq 6500 praktisch gar nicht und beim Optoma HD200x nur gering zu sehen war, keine Ahnung


Kann ich dir sagen. Wahrscheinlich war der Vorführraum deutlich dunkler als das Wohnzimmer deines Freundes. Je dunkler das Zimmer desto stärker der RBE.


da ich ja das Glück hatte auch den JVC 350 und 550 im Vergleich zum Optoma HD82 zu sehen möchte ich mal behaupten Du weist nicht so recht was Du da schreibst.


Keine Sorge, ich wette das ich die Geräte sogar besser kenne als du Und kurioserweise finde ich das der HD82 nicht den Hauch einer Chance hat gegen den HD350/550

@sensor1

DLPs sind Laut, wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
Ganz einfach: Sind sind Krawallmacher. Siehe einfach die aktuelle ermittelten Daten der "nicht DLP" Konkurrenz und dann siehe nochmal DLP, damit beantwortet sich jede Frage. Neulich durfte ich mir einen HD20 mit nach Hause nehmen, mein Händler wollte meine Meinung wissen.

Ich gabe ihm das Gerät nach 2 Tagen zurück und sagte ihm das ich mich bei dem Krach den der macht nicht aufs wesentliche konzentrieren kann.
Haluterix
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2010, 14:59
Junge Junge so einen Blödsinn eine 1000 Euro Kiste im Schuhkarton Format mit einem 4 mal teurerem Klotz zu vergleichen der technisch bedingt sehr viel größere Lüfter mit geringerer Drehzahl verbaut hat, abenteuerlich, ist ja so wie einen Käfer mit einem Bentley zu vergleichen!!!


[Beitrag von Haluterix am 22. Jan 2010, 15:02 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2010, 15:31

Haluterix schrieb:
Junge Junge so einen Blödsinn eine 1000 Euro Kiste im Schuhkarton Format mit einem 4 mal teurerem Klotz zu vergleichen der technisch bedingt sehr viel größere Lüfter mit geringerer Drehzahl verbaut hat, abenteuerlich, ist ja so wie einen Käfer mit einem Bentley zu vergleichen!!!images/smilies/insane.gif


Hallo !

Wieso 4x teuerer ?

Schau mal bei Ebmule.de im Threat nach, dort gibt es einen User der seinen 350 gerne loswerden möchte, da er das P/L als nicht angemessen ansieht und nicht so recht zufrieden ist. Zitat :

"so gut wie beschriebn ist der nicht, er bietet sogar sehr viel Verbesserungspotential. In hellen Szenen/Tageslichszenen kann sich jeder halb so teure Z3000 Paroli bieten - ist nicht alles Gold was glänzt !"

Und so ein Gerät mit wenig steht einem neuen kaum nach

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 22. Jan 2010, 15:34 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2010, 15:42

Haluterix schrieb:
Junge Junge so einen Blödsinn eine 1000 Euro Kiste im Schuhkarton Format mit einem 4 mal teurerem Klotz zu vergleichen der technisch bedingt sehr viel größere Lüfter mit geringerer Drehzahl verbaut hat, abenteuerlich, ist ja so wie einen Käfer mit einem Bentley zu vergleichen!!!


Allerdings !

Diese Verallgemeinerungen kommen einem sehr bekannt vor.

Zumal sie auch noch falsch sind, aber das hatten wir ja schon hier zur Genüge.
Mustangfahrer
Gesperrt
#21 erstellt: 22. Jan 2010, 16:11
Habe ich irgendwo einen HD20 mit einem HD82 verglichen ?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil sag ich nur.

Ich sagte lediglich das ich einen HD20 zur Ansicht hatte usw. einen Vergleich habe ich nicht gezogen, vielmehr habe ich den Vergleich zwischen HD82 und HD350 herangezogen und da ist der HD82 hoffnungslos unterlegen.

Man muss Leuten nichts andichten was sie nicht sagen und einfach "Mist" in den Mund legen.

@Maikj:


Schau mal bei Ebmule.de im Threat nach, dort gibt es einen User der seinen 350 gerne loswerden möchte, da er das P/L als nicht angemessen ansieht und nicht so recht zufrieden ist. Zitat :

"so gut wie beschriebn ist der nicht, er bietet sogar sehr viel Verbesserungspotential. In hellen Szenen/Tageslichszenen kann sich jeder halb so teure Z3000 Paroli bieten - ist nicht alles Gold was glänzt !"


Diesen Sätzen entnimmst du das der Mann unzufrieden ist ?
Ich entnehme dem konstruktive Kritik. Er schreibt doch auch das er umsteigen will auf einen HD950. Jemand der nicht blind ist auf beiden Augen nur weil er soviel Geld ausgegeben hat. Auch wenn ich seine Ansichten nicht so ohne weiteres teilen kann.


[Beitrag von Mustangfahrer am 22. Jan 2010, 16:22 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2010, 16:33
Hallo !

Keine Ahnung, ich habe nur zitiert. Der hat halt richtig viel Ahnung von Beamern, ist unverständlich warum der gute Mann dort seit Wochen quasi Selbstgespräche führt.
Surbier schreibt da ja auch nicht mehr.

Vielleicht kannst Du ihm dort ja Gesellschaft leisten oder Ihn hier rüberlotsen, bei einem Background würde sich "Thesir" sicher sehr freuen,
zudem ihr beide ja den gleichen Beamer habt
Oder ist das eh einer deiner "Bekannten von denen Du hier schriebst ?

Aber back to Topic :

Den RBE kann man nur selber im Kinobetrieb testen und :
Die wenigsten sehen Ihn, meine Erfahrung aufgrund vieler Besucher. Wer suchet, der findet...



LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 22. Jan 2010, 16:48 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2010, 16:40
Irgendwie wird es almälich ziemlich OT

Das Thema war doch RGB(RBE) Test DLP Projektor oder liege ich da falsch
Faulkner
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2010, 16:41

Mustangfahrer schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil sag ich nur.


"oh jee was für ein Statement. Damit reduzierst du die Anzahl deiner Freunde im Forum aber." - Zitat RubenPfeffer

"DLPs sind völlig ohne jeden Komfort bei der Aufstellung" ist schon mal falsch - gibt genügend DLPs mit horiz./vert. Lensshift und Weitwinkelobjektiv.

"DLPs sind Krawallmacher" ist ebenso falsch - denn dann müßte man ja auch die nicht gerade leisen D-ILAs erwähnen.
Maikj
Inventar
#25 erstellt: 22. Jan 2010, 16:56

sensor1 schrieb:
Irgendwie wird es almälich ziemlich OT

Das Thema war doch RGB(RBE) Test DLP Projektor oder liege ich da falsch :?


Hi !

Ich denke die Fragen sind ja auch beantwortet

LG

Maik
privatpilot
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jan 2010, 17:41
Hallo,

mir als Frage Stellender hat es doch eine Entscheidungshilfe gebracht.
Wenns mich morgen beim Probesehen nicht verblitzt, nehm ich den Benq W6000 mit.
Wenn meine Familie den RBE sieht, könnt Ihr günstig einen W6000 haben.
Der Lärm den der DLP macht stört mich nicht, da er verbaut und belüftet hinter Glas an der Außenwand montiert wird.
Deshalb der 8 Meter Abstand zur Leinwand.

Und deshalb der lichtstarke Benq, weil Panasonic AE4000, JVC 350, Sony HW15 sicher Super Projektoren sind, aber vorne zu wenig Lumen strahlen werden.

Grüße Max
Maikj
Inventar
#27 erstellt: 22. Jan 2010, 17:56
Hi !

Guck genauso entspannt wie zuhause und fang nicht an wild den Kopf zu schütteln Blos nicht verrückt machen lassen.

Nimm einen Film mit starken Schwarz-Weiss Kontrasten mit um gleich den Härtefall zu testen.

Wenn Dir ( Euch ) dann nichts auffällt dann schlag halt zu !

LG

Maik
privatpilot
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jan 2010, 18:09
Maik

hast du vielleicht auch noch eine Filmtipp?

Gruß Max
sensor1
Inventar
#29 erstellt: 22. Jan 2010, 18:22
Filme die viel im dunklen spielen wo sich zum Beispiel Lampen durchs Bild bewegen
Mustangfahrer
Gesperrt
#30 erstellt: 22. Jan 2010, 18:38

Maikj schrieb:
Hallo !

Keine Ahnung, ich habe nur zitiert. Der hat halt richtig viel Ahnung von Beamern, ist unverständlich warum der gute Mann dort seit Wochen quasi Selbstgespräche führt.
Surbier schreibt da ja auch nicht mehr.

Vielleicht kannst Du ihm dort ja Gesellschaft leisten oder Ihn hier rüberlotsen, bei einem Background würde sich "Thesir" sicher sehr freuen,
zudem ihr beide ja den gleichen Beamer habt
Oder ist das eh einer deiner "Bekannten von denen Du hier schriebst ?

Aber back to Topic :

Den RBE kann man nur selber im Kinobetrieb testen und :
Die wenigsten sehen Ihn, meine Erfahrung aufgrund vieler Besucher. Wer suchet, der findet...



LG

Maik



Wie ich sehe warst du da auch angemeldet, hast dich ziemlich schnell verdünnisiert, dir war wohl langweilig ?

Den Kerl da drüben kenne ich nicht, aber warum man Selbstgespräche führen muss weiß ich auch nicht
Mustangfahrer
Gesperrt
#31 erstellt: 22. Jan 2010, 18:53

Faulkner schrieb:

Mustangfahrer schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil sag ich nur.


"oh jee was für ein Statement. Damit reduzierst du die Anzahl deiner Freunde im Forum aber." - Zitat RubenPfeffer

"DLPs sind völlig ohne jeden Komfort bei der Aufstellung" ist schon mal falsch - gibt genügend DLPs mit horiz./vert. Lensshift und Weitwinkelobjektiv.

"DLPs sind Krawallmacher" ist ebenso falsch - denn dann müßte man ja auch die nicht gerade leisen D-ILAs erwähnen.



Wer soll ich denn noch alles sein ?
Nudgiator
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2010, 00:12

privatpilot schrieb:
Hallo,

mir als Frage Stellender hat es doch eine Entscheidungshilfe gebracht.
Wenns mich morgen beim Probesehen nicht verblitzt, nehm ich den Benq W6000 mit.
Wenn meine Familie den RBE sieht, könnt Ihr günstig einen W6000 haben.
Der Lärm den der DLP macht stört mich nicht, da er verbaut und belüftet hinter Glas an der Außenwand montiert wird.
Deshalb der 8 Meter Abstand zur Leinwand.

Und deshalb der lichtstarke Benq, weil Panasonic AE4000, JVC 350, Sony HW15 sicher Super Projektoren sind, aber vorne zu wenig Lumen strahlen werden.

Grüße Max


Du hast aber schon den Test zum W6000 in der aktuellen c't gelesen, oder ? Der Beamer hat mit Abstand am Schlechtesten abgeschnitten !
Mustangfahrer
Gesperrt
#33 erstellt: 23. Jan 2010, 12:06
Bedauerlicherweise kann man nichts schreiben ohne gleich von einer Lobby angemacht zu werden.

Ausser einer Handvoll DLPs die auch noch sehr viel kosten kann man diese Geräte nciht mehr für konkurrenfähig nehmen.

Ich meine wo sind sie denn die vielen guten DLPs die so leise sind wie LCDs/D-ILAs und entsprechenden Komfort mitbrigen ? Mir fallen da spontan nur sehr wenige ein, ein paar Optomas und Planars. Die Planars wurden zwar gut besprochen, aber nach Aussage meines Händlers hat er nie einen verkauft. Warum, zu laut und zu teuer !

Wenn wir über DLPs dann denke ich in erster Linie an Menschen für die RBE ein Fremdwort ist und die ein eher schmales Budget haben, also kompromissbereit sind. Dann spielen Faktoren wie Lautstärke etc.pp weniger eine Rolle.

So dann kann man auch alle uneingeschränkt empfehlen. Optma HD200 z.B oder der X10 von Infocus, wenn man sich mit den "Nachteilen" arrangieren kann sind das hervorragende Beamer.

alles was ich schreibe stellt meine persönlichen Ansichten dar. Ich möchte niemandem auf den Schlips treten !
Phantom1
Inventar
#34 erstellt: 23. Jan 2010, 15:12

Mustangfahrer schrieb:

Wenn wir über DLPs dann denke ich in erster Linie an Menschen für die RBE ein Fremdwort ist und die ein eher schmales Budget haben, also kompromissbereit sind. Dann spielen Faktoren wie Lautstärke etc.pp weniger eine Rolle.

So dann kann man auch alle uneingeschränkt empfehlen. Optma HD200 z.B oder der X10 von Infocus, wenn man sich mit den "Nachteilen" arrangieren kann sind das hervorragende Beamer.

Da es nunmal nicht den perfekten beamer gibt muss man eben die vor- und nachteile jeder technik abwägen. Und bei mir hatten die LCD-Beamer wesentlich mehr Nachteile als DLPs. Achja: Der Nachteil das LCD-Beamer teuerer sind hat dabei für mich persönlich kein rolle gespielt ^^

Ich hab den RBE Effekt zwar sofort gesehen, aber mit den richtigen Einstellungen/Optimierungen minimiert sich das ganze. Im Ecomodus sind die meisten geräte von der Lautstärke her auch erträglich, immerhin benutzen ja viele die Playstation3 als Bluray-Player und diese ist lauter als ein normaler DLP-Beamer ^^


[Beitrag von Phantom1 am 23. Jan 2010, 15:13 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#35 erstellt: 23. Jan 2010, 15:24

aber mit den richtigen Einstellungen/Optimierungen minimiert sich das ganze


Das glaubst du doch wohl selber nicht ? Das ist unmöglich.
sensor1
Inventar
#36 erstellt: 23. Jan 2010, 16:01

Mustangfahrer schrieb:

aber mit den richtigen Einstellungen/Optimierungen minimiert sich das ganze


Das glaubst du doch wohl selber nicht ? Das ist unmöglich.


Das Unmöglich kann ich so nicht unterschreiben

Ein DLP wird nie so gut wie ein JVC HD 350 sein

MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 23. Jan 2010, 16:21 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#37 erstellt: 23. Jan 2010, 16:08

Phantom1 schrieb:

...immerhin benutzen ja viele die Playstation3 als Bluray-Player und diese ist lauter als ein normaler DLP-Beamer ^^


Bei der PS3 gibts es eine breite Streuung Punkto Lautstärke. Meine z.B bewegt sich auf gleichem Niveau wie mein HC5500 (19db) und liegt somit deutlich darunter.
Nudgiator
Inventar
#38 erstellt: 23. Jan 2010, 16:24

J77A66 schrieb:

Phantom1 schrieb:

...immerhin benutzen ja viele die Playstation3 als Bluray-Player und diese ist lauter als ein normaler DLP-Beamer ^^


Bei der PS3 gibts es eine breite Streuung Punkto Lautstärke. Meine z.B bewegt sich auf gleichem Niveau wie mein HC5500 (19db) und liegt somit deutlich darunter. ;)


Kann ich so bestätigen: meine erste PS3 war nahezu lautlos. Nach einem knappen Jahr war der Lüfter defekt. Das Gerät wurde durch ein neues ersetzt. Dieses war so unerträglich laut, daß ich die PS3 verkauft habe.
Phantom1
Inventar
#39 erstellt: 23. Jan 2010, 16:30

Mustangfahrer schrieb:

aber mit den richtigen Einstellungen/Optimierungen minimiert sich das ganze


Das glaubst du doch wohl selber nicht ? Das ist unmöglich.

nur mal so ein paar tipps:
- ecomodus nutzen: weniger helligkeit = weniger RBE
- bei 50Hz dreht sich das Farbrad am schnellsten (ist so bei meinem DLP) = weniger RBE
- ND2 Graufilter: im ecomodus besitzt mein DLP immernoch 2000 ansilumen, mit dem Graufilter sind es noch ca 1000 ansilumen = weniger RBE (zudem durch graufilter auch besserer schwarzwert)
- optimalen sitzabstand wählen (nicht zu nah!) = weniger RBE


[Beitrag von Phantom1 am 23. Jan 2010, 16:34 bearbeitet]
Mustangfahrer
Gesperrt
#40 erstellt: 23. Jan 2010, 16:38
Also wenn der im Eco 2000 Lumen raushaut dann ist das ein Präsentationbeamer und die genannten Maßnahmen bewirken nichts. RBE tritt in erster Linie bei harten Kontrasten auf die durch die Maßnahmen eher verstärkst. Da hast du glaube ich viel gefährliches Halbwissen angelesen.
Phantom1
Inventar
#41 erstellt: 23. Jan 2010, 19:13

Mustangfahrer schrieb:
Also wenn der im Eco 2000 Lumen raushaut dann ist das ein Präsentationbeamer und die genannten Maßnahmen bewirken nichts. RBE tritt in erster Linie bei harten Kontrasten auf die durch die Maßnahmen eher verstärkst. Da hast du glaube ich viel gefährliches Halbwissen angelesen.

Es ist kein Präsentationsbeamer sondern ein 3D Beamer und da wird für 3D nunmal eine sehr hohe Lumenanzahl benötigt.

Dann erklär doch mal bei welcher Maßnahme ich den RBE effekt "angeblich" verstärke? Und wie kommst du bitte darauf das die Maßnahmen nichts bewirken? ich hätte gerne eine genaue erklärung.


[Beitrag von Phantom1 am 23. Jan 2010, 19:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2010, 20:03

Phantom1 schrieb:

- bei 50Hz dreht sich das Farbrad am schnellsten (ist so bei meinem DLP) = weniger RBE


Im NTSC-Betrieb liegen 60Hz an. Also dreht es hier am Schnellsten.
Faulkner
Inventar
#43 erstellt: 23. Jan 2010, 20:14
PS 3 läuft auch mit 60Hz. PS3 Spiele ohnehin.
60Hz i.V.m. 6-facher Farbradgeschwindigkeit können nicht alle DLPs wiedergeben (BenQ PE 7700 z.B. - der kann nur max. 300Hz wiedergeben).
Man kann allerdings bei manchen DLPs auch im Servicemenü die Farbradgeschwindigkeit einstellen.
Phantom1
Inventar
#44 erstellt: 23. Jan 2010, 21:27

Nudgiator schrieb:

Phantom1 schrieb:

- bei 50Hz dreht sich das Farbrad am schnellsten (ist so bei meinem DLP) = weniger RBE

Im NTSC-Betrieb liegen 60Hz an. Also dreht es hier am Schnellsten.

Ich zitiere aus der Acer PDF-Broschüre:

"Bei PAL-Video-Signalen mit nur 50Hz erhöht der Acer Projektor automatisch die Farbradumdrehung von 2X (6000 U / min) auf 3X (9000 U / min) und steigert dadurch erheblich die Farb- und Bildqualität des Videos für eine brillante und natürliche Farbprojektion."

Mit 60Hz wird das Farbrad demnach nur mit 2fach drehen und mit 50Hz dann 3fach.


[Beitrag von Phantom1 am 23. Jan 2010, 21:29 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#45 erstellt: 23. Jan 2010, 22:16

Phantom1 schrieb:

Mit 60Hz wird das Farbrad demnach nur mit 2fach drehen und mit 50Hz dann 3fach.


Normalerweise kann man bei einem guten DLP-Beamer die Farbradgeschwindigkeit manuell im Menü einstellen. Bei meinem alten HC3100 hatte man die Wahl zwischen 4x und 5x Farbradgeschwindigkeit. Das ergibt dann bei PAL maximal 250Hz, bei NTSC 300Hz. Kann natürlich sein, daß das andere Beamerhersteller anders handhaben.
JuergenII
Inventar
#46 erstellt: 24. Jan 2010, 00:01
Ich weiß gar nicht warum ihr hier so rumdiskutiert! Der einzige wirkliche Grund warum sich Full HD Beamer kaum durchsetzen, ist der hohe Preis wirklich flexibler Gesellen. Für die, die keine Probleme mit der Aufstellung haben ist auch heute noch ein DLP jedem gleich teuren LCD Gerät vorzuziehen. Der einzige wirkliche Unterschied ist die flexible Aufstellung der Geräte, die ist technisch bedingt in billigen DLP's kaum unterzubringen. Aber ansonsten sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Habe wirklich viele Freunde bei mir, die bis heute noch kein RBE gesehen haben. Der letzte RBE Effekt den ich sah war beim Film Nordwand, als sich die Jungs vor ihrem Zelt unterhalten haben. Wer nicht wie wild den Kopf bewegt, dürfte im Regelfall nie etwas davon mitbekommen.

Und zum Thema Geräusche: Mein alter Z3 war im normal Modus dermaßen laut, das mein jetziger DLP die reinste Erholung darstellt. Von den sonstigen Nachteilen eines LCD will ich hier erst gar nicht sprechen.

Juergen
Phantom1
Inventar
#47 erstellt: 24. Jan 2010, 00:59

Nudgiator schrieb:

Bei meinem alten HC3100 hatte man die Wahl zwischen 4x und 5x Farbradgeschwindigkeit. Das ergibt dann bei PAL maximal 250Hz, bei NTSC 300Hz. Kann natürlich sein, daß das andere Beamerhersteller anders handhaben.

hab mal eben nachgerechnet, 9000 u/min = 150 u/sek bei einem 6segmente farbrad ergibt das eine Frequenz von 300Hz pro farbe bzw 900Hz Gesamtfrequenz. Ist also schonmal ganz ordentlich bei Pal50-Signalen. Und bei 6000 U/min wären es 200Hz pro Farbe bzw 600Hz Gesamtfrequenz.


Nudgiator schrieb:
Normalerweise kann man bei einem guten DLP-Beamer die Farbradgeschwindigkeit manuell im Menü einstellen.

im servicemenü gibt es viele einstellungen aber damit habe ich mich noch nicht richtig befasst, habe davon aber mal ein bild gemacht: http://img132.imageshack.us/img132/3552/image1hc.jpg (man bräuchte eine anleitung für die ganzen optionen ^^)
Nudgiator
Inventar
#48 erstellt: 24. Jan 2010, 01:15

Phantom1 schrieb:


Nudgiator schrieb:
Normalerweise kann man bei einem guten DLP-Beamer die Farbradgeschwindigkeit manuell im Menü einstellen.

im servicemenü gibt es viele einstellungen aber damit habe ich mich noch nicht richtig befasst, habe davon aber mal ein bild gemacht: http://img132.imageshack.us/img132/3552/image1hc.jpg (man bräuchte eine anleitung für die ganzen optionen ^^)


Beim HC3100 kann man das im normalen Benutzermenü einstellen.

Kleiner Tipp: bei www.cine4home.de gibt es ein sehr schönes Special zum Thema Farbräder / RBE. Ist sicherlich interessant für Dich.
Mustangfahrer
Gesperrt
#49 erstellt: 24. Jan 2010, 10:56
@Phantom1:

Wenn ich dich richtig verstehe dann dreht dein DLP grundsätzlich 2x und bei PAL3x ?! Da sprichst du noch von RBE ? Das sind die typischen Präsentationsbeamerspezifikationen ! Da haut einem der RBE regelrecht die Rübe weg. Ich spreche von guten Heimkinoprojektoren bei denen das Farbrad teilweise bis zu 6x dreht und selbst die blitzen mich kaputt. Ein 3D Beamer mit den Spezifikationen ? Mich würde mal interessieren welchen 3D Beamer du besitzt der 2x dreht und 2000Lumen im Eco rausholt.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 24. Jan 2010, 12:35
Also, ich will es mal anders vormulieren:
Da haut einem der RBE regelrecht die Rübe weg

gehört so eine aussage wirklich in so einen thread ?Immerhin handelt es sich "nur" um Beamern mit Ihren technisch Bedingten Vor-und Nachteilen . Masslose Übertreibungen gehören nicht hier hin !
Mustangfahrer
Gesperrt
#51 erstellt: 24. Jan 2010, 13:18

Heinzzweidrei... schrieb:
Also, ich will es mal anders vormulieren:
Da haut einem der RBE regelrecht die Rübe weg

gehört so eine aussage wirklich in so einen thread ?Immerhin handelt es sich "nur" um Beamern mit Ihren technisch Bedingten Vor-und Nachteilen . Masslose Übertreibungen gehören nicht hier hin ! :{


(V)ormulieren ?

Das ist kein maßloses Übertreiben, es beruht auch auf hiesigen berichten. Es gibt Leute die sich auch hier schon massiv darüber beklagt haben starke Kopfschmerzen davon bekommen zu haben, so auch ich. Sowas nenne ich dann wohl zu Recht "die Rübe" weghauen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Christie M 4K25 RGB pure laser projector
Mankra am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  7 Beiträge
Panasonic PT-LRZ35U RGB LED DLP Projektor
Barchetta1966 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  5 Beiträge
Acer H6810 DLP Projector Farbfehler Braunstich
Igrürei am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
Projector für Präsentation
bono9999 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  4 Beiträge
Test- neuer Sharp-DLP-Beamer
Moritz24 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  4 Beiträge
Optoma ML1080 triple laser compact projector !
Barchetta1966 am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  3 Beiträge
Projector kaufempfehlung?
vallyrosu am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  22 Beiträge
CHIQ B5U 4K UHD Ultra-Short Throw DLP Laser Projector
hotred am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  20 Beiträge
UHD - DLP Chip
predator4k am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  418 Beiträge
TEST ACER H7850 4K DLP BEAMER
kraine am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen