Wie brauchbar ist ein Projektor?

+A -A
Autor
Beitrag
AI-Networks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2005, 08:25
Hallo Ihr,

ich komme jetzt wieder mit einer sehr langweiligen Frage , ich weiß. Aber mein Fernseher ist kaputt (der gute SONY KV 32-FD1E nach 7 Jahren schon!). Ich sehe es aber irgendwie nicht ein die teuren Reparaturkosten zu zahlen. Aber jetzt im Wohnzimmer keinen Fernseh mehr schauen zu können ist auch blöd auf dauer.
Also wollte ich erst einen Plasma bzw. LCD Fernseher kaufen. Aber ich möchte schon eine gewisse Bildgröße haben und dafür sind mir die Geräte einfach noch zu teuer und auch noch nicht perfekt genug für den Preis.

Deshalb dachte ich ich kaufe mir einen Projektor, und hatte dabei an den Pana AE-900 gedacht. Allerdings bin ich mir unsicher weil ich jetzt auch schon soviel negatives über LCD Projektoren gehört habe. Insgesamt möchte ich aber mit Leinwand nicht mehr als 2000 Euro ausgeben. Der Projektor soll u.a. den Fernseher ersetzen, d.h. ich bekomme mein Bildsignal über DVB-S, ich habe (bald) einen DVD mit HDMI Ausgang und die Playstation2 möchte ich auch daran benutzen.

So jetzt endlich die Frage: Sind diese Projektoren geeignet den Fernseher vollständig zu ersetzen ? Ich gehe von einer Betriebszeit von ca. 5 Stunden täglich aus. D.h. wohl ich muss in gut 1-1,5 Jahren die Lampe wechseln. OK, ist nicht toll aber da muss ich dann durch. Ich hoffe eh das die Flachbildschirme in 2-3 Jahren noch ausgereifter sind als heute. Dann würde ich mich nach so einem umsehen.

Im Augenblick finde ich die Projektortechnik besser.
Allerdings möchte ich nicht immer im absoluten dunkeln fernsehen. Ich erwarte zwar nicht das ich bei vollem Sonnenschein ein gutes Bild habe aber es sollte auch nicht so sein das ich ständig alles abdunkeln muss wenn ich mittags mal was sehen möchte.

Der Abstand zwischen Projektor (würde unter die Decke kommen) und Leinwand wird gut 2,5m betragen. Ist es mit diesem Abstand noch möglich ein gutes Bild zu bekommen ?

Das waren jetzt ein paar Fragen mehr als geplant, sorry, aber im Moment bin ich echt verzweifelt denn es scheint so das egal wofür ich mich entscheide es nie das richtige ist. Ich hoffe das ihr mir vielleicht ein bischen helfen könnt, denn vielleicht hat ja jemand von euch auch vor dem selben Problem gestanden wie ich.

Vielen Dank und liebe Grüße
Thomas
Michael_Leonhardt
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2005, 09:05
Meine Empfehlung:

Fürs tagtägliche Fernsehen ist ein Beamer ungeeignet. Schon allein bis der immer hochgelaufen und dann wieder geregelt abgekühlt und ausgeschaltet ist (nach dem Runterfahren (je nach Typ ein paar Minuten) möglichst immer vom Netz trennen)

Dann noch das Theater mit dem Abdunkeln. Wenn Du keinen ausgewiesenen Fernsehraum hast, der eh schon eher dunkel ist, wirst Du um ein Abdunkeln nicht rumkommen.

Unsere Lösung sieht so aus:

Kleiner Fernseher (51cm) fürs tagtägliche Glotzen, sowas kriegt man heute schon billig neu oder gute gebrauchte Geräte bei Ebay. Und fürs ausgiebige Schauen von Filmen etc. einen Beamer fest an der Decke.

Gruss Michael leonhardt
BlueSkyX
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2005, 09:06
Meiner Meinung nach kann ein Projektor kein TV-Ersatz sein.

Damit Du halbwegs ordentlich TV gucken kannst, musst Du das Zimmer zumindest teilweise abdunkeln. Oder Du nimmst einen Präsentationsbeamer und verzichtest auf optimalen Filmgenuss im Dunklen (weil der BEamer zu hell ist).

Weiter ist es für die lampenlebensdauer nicht gerade förderlich, wenn der Beamer immer nur kurz angemacht wird. Mal eben in die Nachrichten reinzappen wäre also auf Dauer nicht so gut.

Und bei 5 Stunden TV am tag bräuchtest Du wohl spätestens nach einem jahr eine neue Lampe (ca. 300 €, je nach Beamer). Aber das hast Du ja schon selber geschrieben.
mcwilliams
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2005, 11:16

Michael_Leonhardt schrieb:
Meine Empfehlung:

Fürs tagtägliche Fernsehen ist ein Beamer ungeeignet. Schon allein bis der immer hochgelaufen und dann wieder geregelt abgekühlt und ausgeschaltet ist (nach dem Runterfahren (je nach Typ ein paar Minuten) möglichst immer vom Netz trennen)
...

Gruss Michael leonhardt



Hallo zum Thema stimme ich meinen Vorrednern zu. Kompletter Ersatz ist Quatsch

Aber warum sollte nochmal der BEamer immer vom Netz getrennt werden-- wegen der Standby-Kosten?? Oder doch wegen dem Märchen, dass dadurch VB verhindert wird??
Danke
Gruss MArc W.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2005, 11:30
@mcwilliams das ist zumindest bei meinem beamer kein märchen, der hat so gut wie kein vb (pana700)

als vollständigen ersatz würde ich auch keinen beamer nehmen, zum gelegentlichen tv schauen (in meinem fall ausschließlich sport sendungen) ist der aber sehr brauchbar, und komplett abdunkeln brauch ich den raum dann auch bei weitem nicht, bei formel 1 oder boxen kommt es mir nicht aus maximalen kontrast an.
BlueSkyX
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2005, 11:58

Andreas1968 schrieb:
@mcwilliams das ist zumindest bei meinem beamer kein märchen, der hat so gut wie kein vb (pana700)


es gibt aber genug andere Geräte (fast) ohne VB, die ständig am Netz sind.

Wie soll das denn technisch begründet sein?
maconaut
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2005, 12:07
Mal kurz dazwischengeworfen - was heißt hier VB ???

Danke für die Aufklärung, Gruß Stefan
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Okt 2005, 12:09
das kann ich dir auch nicht sagen, bin ja kein elektrotechniker.
das sind einfach erfahrungswerte von usern.

bei meinem loewe fernseher ist zb. oftmals nach dem ausschalten ein lila-blauer fleck auf dem bildschirm, der geht erst weg wenn ich den komplett vom netz trenne, das soll wohl sowas wie restmagnetismus sein. vielleicht ist das auch sowas bei den pixeln/zeilen der lcd beamer.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2005, 12:12
vb= vertical banding. das tritt bei lcd beamern oftmals auf, mal mehr mal weniger ausgeprägt.

vertikale streifenbildung, speziell sichtbar bei grauen hintergründen und horizontalen kameraschwenks
BlueSkyX
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2005, 12:14

maconaut schrieb:
Mal kurz dazwischengeworfen - was heißt hier VB ???


VB = Vertical banding

Die offizielle Erklärung dafür kann ich Dir nciht geben, abe rman erkennt vertikal verlaufende Linien im Bild, die sich in regelmäßigen Abständne wiederholen. Sieht so aus als wäre das Bild aus einzelnen Balken aufgebaut.
Kinofrenn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Okt 2005, 15:24
halli hallo ich bin neu hier. Arbeite in der Unterhaltung Branche .

Zu dem Thema Projektor kann ich nur ein paar tipps geben :

Ein Projektor ist zum Dvd schauen un pc Betrieb geeignet und eventuel eine Digitale Sat Anlage anschliessen , weil das analoge Bild von der antenne zu schwach ist (meine Meinung )

Ich besitze selber einen Projektor der marke Hitachi (PJ-TX100) und bin top zufrieden für den Preis hier in Luxemburg 1199euro .

Ich betreibe den Projektor nur mit DVD s
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer für Gamen brauchbar?
ZeRoAnGeL am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Projektor: Wie weit montieren ?
Josef_Latten am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Projektor Tuning gleich Projektor Tuning?
Raffa am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  21 Beiträge
Projektor-Kalibrierung ...
x-rossi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  16 Beiträge
projektor kauf
schnabulator am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  4 Beiträge
Ist mein Projektor gay?
drpiety am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
projektor einstellen
kreta am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Canon Projektor
SnakeZZ am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
WELCHEN PROJEKTOR?
chasperlisimba am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen