gestrichene wand als leinwand? und welcher projektor?

+A -A
Autor
Beitrag
choegie
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2005, 12:35
wir sind gerade die bude am ummodeln, und weil mir die riesen fernsehkiste auf den zeiger geht und zu viel platz wegnimmt, überlege ich die anschaffung eines lcd-tv oder eines beamers.
da das bidet etwas begrenzt ist, dachte ich an einen sanyo z1 und als projektionsfläche die weisse zimmerwand.
geht das?
ch.weber
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2005, 13:46
Sicher geht das. Die Wand sollte nur mit einer wirklich matten weissen Farbe gestrichen sein, sonst gibts unangenehme Reflexionen. Und wenn Du kein Rauhfasermuster im Film haben willst, sollte die Wand auch schön glatt sein, notfalls grosszügig spachteln und abschleifen (viel Spass mit dem Staub... )
Matthew_Fox
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Dez 2005, 19:25

choegie schrieb:
wir sind gerade die bude am ummodeln, und weil mir die riesen fernsehkiste auf den zeiger geht und zu viel platz wegnimmt, überlege ich die anschaffung eines lcd-tv oder eines beamers.
da das bidet etwas begrenzt ist, dachte ich an einen sanyo z1 und als projektionsfläche die weisse zimmerwand.
geht das?



Ich würde dir empfehlen die auserwählte Stelle mit hellgrauem, mattem Acryllack zu streichen. Bringt etwas mehr Kontrast und der Schwarzwert verbessert sich auch.
Vorher würde ich aber wie erwähnt die besagte Stelle spachteln oder aber die Rauhfaser entfernen ansonsten ist die Rauhfaserstruktur eher eine Beleidigung fürs Auge.
choegie
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2005, 19:52
dabei mache ich nichts lieber, als dazusitzen und mir die rauhfasertapete anzuschauen...

(nenn mich choegie-das-brot...)

Geräteuser
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 02:06
Hi cheogie,
Beame z.Zt auch noch auf ner weissen Raufaserfläche.Eigentlich ist die Wand knallrot,aber da wir hier eh bald die Segel streichen , isses schonmal okay das ich mit den weissen der wände (Wand) angefangen habe. ( ) Ausserdem habe ich einen (mitgelesenen) Rat von hier befolgt und mir erstmal keine Leinwand vorab gekauft ohne genau zu wissen wie groß das Bild denn nun wirklich sein soll und kann,ohne das es auch erst nach ein paar Stunden aufm Keks geht.
Also direkt von vorne im Abstand um/ab die 3 Meter siehst du eigentlich keine Struktur mehr,leider aber von der Seite.hört sich auch logisch an.
Ist das eigentlich ein wirklich Weltbewegender Unterschied wenn ich mir jetzt ne gute Leinwand (bezogener Rahmen mit hintergrundbeleuchtung) zulege?
An meiner jetztigen Optik hab ich mich schon voll gewöhnt und finde es echt goil.Klar-hab auch kein vergleich da,aber ist es WIRKLICH Weltbewegend wenn ich auf ner Leinwand statt auf einer (Frisch) gemalten Wand Beame??
Von Beamern hab ich leider ÜBERHAUPT keine Ahnung und hör mir gere alles an was geht und was nicht.Ist im übrigen ein Z3 (den du dir statt den Z1 im übrigen auch antun solltest @choegie.Kostet glaube keine 1000 bugs mehr.


gruß an alle !

Stephan
Elvis_Costello
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 19:18
Hallo

Habe vor Kurzem etwas Interessantes entdeck:

Spezialfarbe für Heimkinos. Werde mir überlegen, meine selbstgebaute Leinwand damit zu streichen.

http://www.homecinema.ch/hc.aspx?tabindex=1&tabid=2453&act=1723&sact=1748&p=2

Gruss
Oli
ch.weber
Stammgast
#7 erstellt: 04. Dez 2005, 20:02

ow_sony schrieb:
Hallo

Habe vor Kurzem etwas Interessantes entdeck:

Spezialfarbe für Heimkinos. Werde mir überlegen, meine selbstgebaute Leinwand damit zu streichen.

http://www.homecinem...t=1723&sact=1748&p=2

Gruss
Oli


Screengoo. Du weisst schon, was das Zeug kostet ? Guck mal unter www.screengoo.de.

Und bevor Du das kaufst, frag mal im Leinwand-Forum nach, das Zeug ist nämlich auch nicht so einfach zu verarbeiten... Nur so als Tip...
Matthew_Fox
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Dez 2005, 21:27
Screengo ist auchnichts weiter als Acrylfarbe. Ich würde normale Acrylfarbe aus dem Baumarkt nehmen. Hellgrau-matt.
Das ganze auf eine MDF Platte die du vorher einmal schön grundierst. Das ganze mit einer Velourrolle auftragen...fertig !
ch.weber
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2005, 22:23

Matthew_Fox schrieb:
Screengo ist auchnichts weiter als Acrylfarbe.


Neee, Screengoo ist sauteure Acrylfarbe. Ob der Preis berechtigt ist, steht auf nem anderen Blatt
lab61
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2005, 15:28
Wennn du eine günstige Alternative zu einer "richtigen" LEinwand suchst, dann hat auch in diesem Fall IKEAa etwas auf Lager.

Die haben ein Rollo mit dem Namen "Tuplur". Das gibt es u.a. auch in weiß. Es ist aus einem sehr feinen Lenengewebe. Die Rückseite des Rollos ist kunststoffbeschichtet. Ich habe das Rollo in 2m Breite für 28€ gekauft, und bin mit dem Ergebnis der Projektion sehr zufrieden. Es fehlt zwar noch an einer Maskierung. Aber das werde ich evt. demnächst mit dc-fix machen. Ich überlege nur noch, wie ich eine variable Maskierung (16:9 UND 4:3) hinbekomme. Und ich habe auch noch meine Bedenken, ob das Rolle beim Aufrollen durch den Auftrag des dc-fix nicht Falten bekommt.

Für das Rollo habe ich mir aus großen Messingbeschlägen eine Art Klappmechanismus gebaut, mit dem ich das ganze bei Nichtgebrauch auf das Dach des Wohnzimmerschranks klappen kann. Es hängt zwar an den Seiten etwas über. Aber ich kann nicht auf den Stauraum eines Schranks verzichten. Und ausserdem hat man ja auch immer noch so seine Kämpfe -und geht entsprechende Kompromisse ein - wenn das Heimkino den Wohnraum nicht völlig optisch dominieren soll und sich die Ehefrau auch noch mit ihren Einrichtungswünschen wieder findet.

Ansonsten häötte ich noch eine Idee für eine Wandprojektion:
Nimm die Raufaser an der Wand ab. Spachtele die Wand gut aus und trage dann mit Gewebekleber ein dünnes, unstruktiriertes Galsfaserflies auf. Das gibt es in Rollenbreiten von 50cm, und 1m und wird i.d.R. im Trockenausbau verwendet, um Rigipswände zu "finishen". Das Zeug ist nicht billi, aber supergut. Wenn Du die Bahen gut auf Stoß klebst und das ganze nachher mit matter Latexfarbe streichst, hast du sicher ne gute Projektionsfläche. Und Latexfarbe ist auch wischfest, wenn es mal Flecken gibt.
Einen kleiner Schuß schwarze Abtönfarbe zaubert ein sehr dezentes Grau, was den Kontrast des pojezierten Bildes verbessern kann.

Und wenn Du oben an der Deckenkannte dann eine Bilderschiene anbringst, kannst du - wenn das Kino nicht in Betrieb ist - an der Wand ein oder zwei Bilder aufhängen, damit sie nicht so kahl ist.


[Beitrag von lab61 am 16. Dez 2005, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Projektor + Leinwand
thakikka am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  9 Beiträge
Welcher Projektor?
Serpent am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  13 Beiträge
Verhältnis Projektor zu Leinwand
Donld1 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Abstand Projektor Leinwand
gonzo61 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Projektor & Leinwand
badb0y am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  7 Beiträge
Entfernung Projektor und Leinwand 5,6m ...
buuhh am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
benq 5120 - abstand projektor/leinwand
webcontact am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein Projektor/Leinwand...
Barnie1 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  69 Beiträge
Welcher Projektor ist besser?
Baalou am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  5 Beiträge
Hilfe !Welcher Projektor???
Michel28 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen