Erfahrungsberichte zu Mitsubishi HC3000

+A -A
Autor
Beitrag
-S3NS3-
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 14:24
Hallo, dann fange ich mal an.

Ich habe seit 4 Tagen meinen HC3000 !
Vorher hatte ich einen "alternden" (shading²) Philips Monroe LC6131.

Zum Bild:
Bin sehr zufrieden! Sehr Hell, spitzen Farben, plastisches Bild, kein überstrahlen oder umgekehrt auch z.B. bei einem schwarzen Hemd noch die Struktur zu erkennen und nicht nur eine Siluette wie bei meinem alten.
Der Anfang von Starwars3 kommt einfach nur edel.
Knallige Farben (die Sonne blendet wörtlich!), mit Progressivescanplayer voll flüssig aber kein nachziehen oder sonstige Nachteile. Die Farben sind weich und keine groben übergänge oder sonst wie was.

Allerdings waren die Bildeinstellungen anfangs nicht so besonders. Nachdem ich das rein nach gefühl alles nachgestellt hatte und jetzt mal über AVMEMORY mal auf die Originalsettings wechsel sieht mans: Wenig Farbe, etwas blasser und deutlich Blaustichiger. Die Farbtemperatur ist viel zu hoch gewesen. Lässt sich auch nicht über ein Preset beheben, muss man schon selber etwas an den Farben/Farbkontrasten drehen.

Das Schwarz ist super, kein Vergleich zu den LCD die ich kenne. Wenn ich in einem leicht beleuchteten Raum sitze lasse ich die Iris auf, hellt merklich das Bild auf. Lampe übrigens auf "Low"! Wenn ich im komplett dunklen sitze kann ich die Iris schließen. Die Maximalhelligkeit lässt sichtbar nach, ist aber immernoch genug. Dafür sind die dunklen und ganz schwarzen Stellen richtig perfekt!
Liegt vieleicht auch an meinen weiss gestrichenen Zimmer...
Auf jedenfall ist dann das Schwarz kaum merklich heller wie die nicht bestrahlte Wand. Bei dem alten Beamer wars so hell graugrün das ich noch lesen konnte ... bei komplett schwarz!

Über die Schärfe bei DVD kann ich nicht so viel sagen da ich noch einen 50€ billigplayer dran habe. zwar YUV Progressive aber.. naja, möchte mir noch einen neuen kaufen.

Was mich erst erschrocken hatte war aber das ich den Regenbogeneffekt sehe. Bei einem Kumpel seinen BenQ PE7800 nicht! Schlau gemacht: Der BenQ hat 300Hz Farbintervall, der HC3000 bei PAL nur 200Hz. Also sehen tu ich das nur bei Schrift auf schwarzen Hintergrund oder bei sehr dunklen Szenen mit hellen Glanzlichtern. Sehen, nicht störend!
Sobald "normale" Szenen laufen merk ich das nicht mal mehr.
Über NTSC oder PC sinds 240Hz, dort echt kaum noch zu sehen.
Erst geschockt, aber jetzt ist es mir vollkommen egal.
Dafür ist das Bild erste Sahne.

Den PC bekomme ich Analog noch nicht ganz Perfekt hin, aber HDTV Clips sind schonmal gigantisch. So hell und klar, sowas noch nicht Live gesehen (kenne auch nicht viele Beamer, HDTV schonmal keinen).

Fazit: Sehr gutes Bild.


Die Bedienung lässt auch keine wünsche offen. Soviel was man dort anpassen kann ist einfach Traumhaft.
z.B. frei einstellbarer Overscan, bis wieviel % Helligkeit es noch Schwarz ist (bei PC Video 7,5% nötig bei mir), Farben frei verstellbar, Timings, alles. Soviel fällt mir garnicht ein jetzt. Sollte jeder mit klarkommen.
Da das Panel 1280x768 hat aber 16:9 nur 1280x720 ist kann man das Bild in dem freien Bereich noch hoch und runterschieben. Das rettete mich ganzzz knapp vor der Trapezkorrektur. Zwar minimal schief noch aber besser als Trapezkorrektur.


Über Pfeil Hoch+Runter+Enter fünf Sekunden halten kann man den Status des Beamers anzeigen lassen. Dort zeigt er die Betriebsdauer des Gerätes, der Lampe (zusätzlich geteilt für Low+Standard), die Innentemperatur und Lampentemperatur (28Grad/52Grad) und die Aufzählung aller möglichen Fehler.


Bisherige Nachteile:
Deckenmontageverhalten !!!

Bei Deckenmontage ist das Bild merklich dunkler (warum??), das Lüftergeräusch lauter und ich meine eine ganz schwarze Fläche nicht mehr genau gleich Hell. Bin mir nicht ganz sicher, meine das es nach oben leicht Heller wird.
Das Bild ist natürlich noch genial, aber der WOW-Effekt fehlt der durch die sehr hohe Helligkeit des öfteren auftrat... kompensieren kann ich das über das auf Standard stellen der Lampe. Kostet aber 1000h Brenndauer und recht gut hörbare Lüftung.

Das sind so bisher meine Erfahrungen.
Was sagt ihr so? Hat noch jemand das Gerät?
Alle Infos interessieren mich
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2006, 14:33

-S3NS3- schrieb:

Ich habe seit 4 Tagen meinen HC3000 !...

Fazit: Sehr gutes Bild.


Hallo -S3NS3-

gratuliere zu deinem neune Mitsubishi HC3000, den ich ebenfalls überragend im Preis-/Leisungsverhältnis einschätze. Aber wie von dir schon angesprochen: Die werksseitig eingestellten Farben sind viel zu kalt (wo im Menu 5900K angegeben ist, musste ich doch tatsächlich nahezu 8000K messen!).

Ich habe bisher alle HC3000 mit Colorfacts optimiert, was aber auch kein so großes Problem ist mit ein wenig Erfahrung. Wo hast du das Gerät denn gekauft?

Schwarzwert/Punch/Helligkeit/Kontrast und Farben (nach Kalibrierung) sind aber in dieser Preisklasse sicher schwer zu toppen!!

Viel Spaß weiter damit...

Gruß
Christoph Lehner


[Beitrag von clehner am 22. Feb 2006, 14:34 bearbeitet]
-S3NS3-
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2006, 07:21
Bei BTS hatt ich den bestellt.

Zu den Farben: Das hatte ich auch in einem Test gelesen. Habe mir die Werte pie*daumen anhand mehrerer Filme und Szenen eingestellt. Ist schon viel besser. Meine aber immernoch nen Hauch zu viel Blau.

Kannst du deine Werte Posten? Die der Variablen Farbtemperatur? Sollte ja normal für mich auch gelten. Kleinere Serienschwankung mal aussen vor.
clehner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2006, 10:15

-S3NS3- schrieb:

Kannst du deine Werte Posten?


Kann ich machen sobald ich dazu komme, allerdings ist das - wie du schon andeutest - mit Vorsicht zu genießen, da ich insbesondere eine nicht alltägliche Ansteuerung verwende (HTPC per DVI auf HDMI). Am Besten wäre es natürlich, deinen Händler zu bitten, diese Einstellungen vorzunehmen (und zwar mit deiner Quelle, wenn schon nicht vor Ort bei dir).

Gruß

Christoph
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Feb 2006, 10:16
kann man bei dem nicht die farbradgeschwindigkeit erhöhen
soll ja meistens eine deutliche besserung des rbe verhaltens bringen.
-S3NS3-
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2006, 12:07
Ne, nur indirekt wenn man PAL DVD auf NTSC abspielt. Aber sehe den Effekt fast garnicht mehr. Dran gewohnt.
Bin bis auf den Player sehr zufrieden.
clehner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Feb 2006, 12:15

-S3NS3- schrieb:
Aber sehe den Effekt fast garnicht mehr. Dran gewohnt.


Yep, das ist auch meine Erfahrung, von den paar Prozent, denen der RBE überhaupt auffällt, gewöhnen sich die allermeisten binnen kurzem daran. Das Gehirn ist eben doch ein ziemlich flexibler Muskel


-S3NS3- schrieb:

Bin bis auf den Player sehr zufrieden.


Was fehlt dir denn an dem Player? Was sollte er können, was er nicht kann? Ich frage, weil für mich überhaupt kein Standard-Player das kann, was er soll (nämlich Film mit 48Hz und korretem Ton abspielen).

C.
-S3NS3-
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2006, 13:25
Achjo, wie hört sich bei euch die Iris an?
Bei mir kurz der Motor wie man sich das vorstellt und dann zum Ende ca 5 mal ein wiederkehrendes Geräusch als wenn er mechanisch nicht weiterkommt und nochmal versucht. Wird aber Hell/Dunkel, jedesmal. Denke ist normal aber Sicherheitshalber mal Fragen
-S3NS3-
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2006, 13:32

clehner schrieb:

-S3NS3- schrieb:
Aber sehe den Effekt fast garnicht mehr. Dran gewohnt.


Yep, das ist auch meine Erfahrung, von den paar Prozent, denen der RBE überhaupt auffällt, gewöhnen sich die allermeisten binnen kurzem daran. Das Gehirn ist eben doch ein ziemlich flexibler Muskel


-S3NS3- schrieb:

Bin bis auf den Player sehr zufrieden.


Was fehlt dir denn an dem Player? Was sollte er können, was er nicht kann? Ich frage, weil für mich überhaupt kein Standard-Player das kann, was er soll (nämlich Film mit 48Hz und korretem Ton abspielen).

C.




Was der nicht kann? Ein sehr gutes scharfes Bild liefern
So von den funktionen kann der eigentlich alles.
Aber wenn ich schon einen 3000€ Beamer kaufe möchte ich auch einen passenden Player haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Mitsubishi HC3000
commander_1 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
HC3000 Lampenstundenzähler?!
-S3NS3- am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe! Mitsubishi HC3000 oder Infocus in76
realmadridcf09 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  16 Beiträge
Mitsubishi HC3000 versus HC1100 versus HC3100
Takamine am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
Mitsubishi HC3000 Beamer läuft nicht mehr an
geohei am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  14 Beiträge
HC3000 - Flimmern und Resonanzgeräusche?
Berserkertom am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  5 Beiträge
Info zur Mitsubishi HC3000- Lampe und ECO-Mode
-S3NS3- am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  7 Beiträge
Mitsubishi HC1100 vs Mitsubishi HD1000
WildWeasel am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  37 Beiträge
Mitsubishi HC1500
Härrie am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Mitbishi HC1500 oder HC3000 ?
Yoshio am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen