HC3000 - Flimmern und Resonanzgeräusche?

+A -A
Autor
Beitrag
Berserkertom
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2006, 03:54
Hallo Gemeinde,

nachdem ich meine Probleme mit dem krummen Bild (siehe meinem letzten Thread in diesem Forum) insofern behoben habe indem ich ihn beim Händler getauscht habe gibt es wieder neue Probleme!

Langsam glaube ich echt Mitsubishi hat eine verdammt dilletantische Serienstreuung bei diesen Geräten.

Mein neuer ist um einiges lauter als der alte.. ich schätze das sind Resonanzen/Vibrationen beim Farbrad (kommt sofort wenn das Rad andreht) und kennt man vom PC her, dieses rattern/knistern von unwuchtigen Lüftern. Kommt und geht.

Was mir aber im Bild aufgefallen ist (und wo ich beim alten fast sicher war dass es nicht da war): Helle Bereiche flimmern! Gut zu sehen bei dem internen Menü, die helle Umrandung flimmert und ist ohne Probleme bei 1m Abstand von der Leinwand zu sehen.

Meine Theorie (was haltet ihr davon): eine etwaige Unwucht im Farbrad ruft dieses Flimmern hervor?!?

Habt ihr bei euren HC3000 auch dieses Phänomen? Ich will mich da nicht reinsteigern, VIELLEICHT hatte der alte das auch, aber ich bin mir 80% sicher dass dem nicht so ist.

Langsam bin ich echt am

Hoffe Ihr könnt mir noch einmal helfen... danke euch!
Berserkertom
Neuling
#2 erstellt: 27. Jul 2006, 04:16
Unglaublich.. ich habe soeben noch einmal nachgesehen und das Flimmern war nicht da. Es war über 8 Stunden vorhin zu sehen im Menü, und nun ist es nach erneutem Einschalten einfach weg!? Also langsam...

Einzig der "Krach" und das Resonanzrattern des Farbrades bleibt. Da bin ich sicher wieder der einzige mit meinem "Sondermodell" was ich schon wieder bekommen hab.
derdaywalker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2006, 14:18
Die Lautstärke Deines Farbrades würde mich auch interessieren... das wäre bis jetzt neben der Unfähigkeit über VGA 1:1 Pixelgenau darzustellen das einzige was mich am Proki etwas stört. Bei mir surrt das Farbrad auch nicht wenig, habe aber keinen Vergleich (bei der Vorführung bei 'nem Händler ist es mir zwar nicht aufgefallen, was aber nicht heißen muss, dass es dort nicht auch vorhanden war ).

Klingt fast so wie ein Tinitus, die Lautstärke ist natürlich schwer zu beschreiben (etwas aufdringlicher als ein mittelmäßiger Halogen-Trafo?!).

Lustig ist, dass man an dem Fiep-Ton den Wechsel zwischen 50 und 60 Hertz hört (Geschwindigkeit des Farbrades)

Letzlich gewöhnt man sich aber auch an dieses Geräusch... RBE wird bei mir auch immer weniger :-)
Berserkertom
Neuling
#4 erstellt: 27. Jul 2006, 17:44

derdaywalker schrieb:
Die Lautstärke Deines Farbrades würde mich auch interessieren... das wäre bis jetzt neben der Unfähigkeit über VGA 1:1 Pixelgenau darzustellen das einzige was mich am Proki etwas stört. Bei mir surrt das Farbrad auch nicht wenig, habe aber keinen Vergleich (bei der Vorführung bei 'nem Händler ist es mir zwar nicht aufgefallen, was aber nicht heißen muss, dass es dort nicht auch vorhanden war ).

Klingt fast so wie ein Tinitus, die Lautstärke ist natürlich schwer zu beschreiben (etwas aufdringlicher als ein mittelmäßiger Halogen-Trafo?!).

Lustig ist, dass man an dem Fiep-Ton den Wechsel zwischen 50 und 60 Hertz hört (Geschwindigkeit des Farbrades)

Letzlich gewöhnt man sich aber auch an dieses Geräusch... RBE wird bei mir auch immer weniger :-)


Inzwischen habe ich den nun schon zum zweiten Mal umgetauscht... jetzt habe ich einen, der zwar wieder ein wenig das Bild als Bogen wirft (nur 0,5 cm auf 2,3 m).. aber damit kann ich leben, dafür gibts eine Maskierung.

Das Wichtigste: Das Farbrad knattert nicht mehr und verursacht keine Resonanzen mehr. Endlich!

Das was Du allerdings hörst ist denke ich das normale Pfeiffen des Farbrads.. sicher, kann man wahrnehmen. Aber ich sags Dir, wenn Du mal so einen ratternden Beamer hattest wie ich bist froh wenns nur wieder etwas fiept
Also die Lautstärke des Farbrads ist imho alles andere als störend.. wird etwas höher und lauter natürlich wenn man auf 60Hz geht da die Umdrehungen dann steigen, aber... das ist im Einklang mit dem Lüftergeräusch, und das ist auch nicht so laut. Gewöhnt man sich dran.. ausserdem gibts bei jedem Film auch einen Ton

Nur vorher war bei meinem Reparaturfall Nr. 2 das FarbradBRUMMEN doppelt so laut wie der Lüfter, das war kein Spass...
Mas_Teringo
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2006, 17:57
Hey, offenbar bist Du nicht der einzige mit dem Ding (oder sie haben es mir geschickt...). Wo hast Du denn bestellt? Ich habe nämlich genau gleiches Problem, zumindest vermute ich das. Irgendwas im Beamer surrt lauter als der Lüfter und das nervt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HC3000 Lampenstundenzähler?!
-S3NS3- am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC3000
commander_1 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Mitsubishi HC3000
-S3NS3- am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  9 Beiträge
Mitbishi HC1500 oder HC3000 ?
Yoshio am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  9 Beiträge
HC3000 - Linien keine Linien mehr?
Berserkertom am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  6 Beiträge
HC3000 1:1 Pixel mapping
derdaywalker am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Panasonic 3D Shutter flimmern
Peerli67 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  10 Beiträge
Acer H5350 - Flimmern
Yves257 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
infocus sp4805, ntsc flimmern
mancubit am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Flimmern bei TV
saninat am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen