HC3000 - Linien keine Linien mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
Berserkertom
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 14:43
Servus, Freunde des Heimkinos!

Ich habe eine knifflige Frage.. inwiefern ist es bei Projektoren (DLP, insbesondere dem Mitsu HC3000) normal, dass horizontale Linien immer etwas kurvig dargestellt werden?

Kleine Vorgeschichte: Den Beamer habe ich schon seit 2 Monaten im war immer sehr damit zufrieden, hatte ihn jedoch nie 100%ig auf meine Motorleinwand ausgerichtet. Das habe ich nun erledigt, jedoch viel mir folgendes auf: Horizontale Linien (z.B. gut zu beobachten bei dem Gittermodus des Beamers oder bei Cinemascope Filmen) nicht wirklich 100% gerade sind. Das Bild ist sozusagen leicht bogenförmig, höchster Punkt ist in der Bildmitte (ca. 0,5-1,0 cm höher als am Rand) und geht nach aussen hin gleichmäßig etwas nach unten. Es fällt bei meiner Bildbreite von 2,44 M nicht jedem auf, aber mir leider seit neuestem schon.

Da sind wir bei einem weiteren Problem: Ich bin mir nicht wirklich sicher dass das schon immer war!?

Ich habe zwar den Beamer inkl. Lichtweg einmal aufgemacht (zum Reinigen der DMD-Glasplatte, da war ein Staubfussel davor), aber ich denke nicht dass da irgendwas verstellt worden ist (Bin technisch nicht ganz unbedarft und hatte schon viele DLP's gereinigt), ich denke eher dass es mir vorher nicht aufgefallen ist.

Frage nun: Kennt jemand dieses Problem mit den leicht kurvigen Linien beim HC3000 bzw. bei anderen Beamern? Ist das im Bereich des normalen?

Bei einer anständigen Maskierung (16:9) fällt das ned auf, nur halt (seit neuerstem) bei Cinemascope etc., die Balken sind nicht wirklich gerade.

Wer kennt dieses Phänomen, was kann man machen? Bin wohl ein zu großer Perfektionist, aber mit solchen Dingen hatte ich bisher noch nie zu kämpfen...
Berserkertom
Neuling
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 14:44
Achja, kleiner Nachtrag: es ist UNABHÄNGIG der Zoomweite, und die Leinwand ist kerzengerade, das ist wirklich das Bild.
clehner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2006, 07:01

Berserkertom schrieb:
Achja, kleiner Nachtrag: es ist UNABHÄNGIG der Zoomweite, und die Leinwand ist kerzengerade, das ist wirklich das Bild.


Das klingt wirklich seltsam, so wie ein Effekt, den man anamorphen Zusatzlinsen kennt (z.B. ISCO und dgl.), das kann evtl. mit einer defekten (??) Linse des HC3000 zusammenhängen.

Aber sicher wäre es das Beste, wenn due den Projektor mal deinem Händler zeigst...
SatHopper
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2006, 08:22
Hi !

Also mein Bild ist gerade, auch bei den Testbildern. Ich habe auch keine Idee, woran es liegen könnte.
Das einzige, was mir doch einfällt: könnte es mit der Trapezkorrektur zusammenhängen ? Evtl. hast Du damit etwas rumgespielt ??

Gruß
SatHopper
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2006, 05:21
Hi,
mein Infocus 7200 hat das auch. Das ist bauartbedingt.
Hat denn der HC 3000 auch eine Zeis Optik? Die ist jedenfalls die Ursache beim SP7200.
Da mußt Du Dich halt dran gegwöhnen.
Gruß aus Peking
Michael
mcwilliams
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2006, 20:23

derMasterBeamer schrieb:
Hi,
mein Infocus 7200 hat das auch. Das ist bauartbedingt.
Hat denn der HC 3000 auch eine Zeis Optik? Die ist jedenfalls die Ursache beim SP7200.
Da mußt Du Dich halt dran gegwöhnen.
Gruß aus Peking
Michael



Das bezweifle ich sehr , dass dAS "ZEISS" Objektiv daran Schuld sein soll. Wenn, dann der Lichtweg bzw. dessen LWeiterleitung zum Objektiv davor. Es gibt kaum bessere Objektive. Gruss MC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unscharfe Linien beim TX 200
volli22 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
LCD-Projektor, Fussballübertragung, "Verschwommene Linien"
NorfolkX am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  4 Beiträge
Bildstörung Panasonic PTAE700E - blaue Linien
Jackie_Chan am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Skytronic Beamer und vertikale Linien
bjoern.hinkel am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  14 Beiträge
Balken und Linien laufen durchs Bild
gorsi am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  12 Beiträge
Horinzontale Linien Bei PT AE 700
Berman am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
HC3000 Lampenstundenzähler?!
-S3NS3- am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
PT-AE500E: Bildqualität und "Klötzchen" in hor. Linien? > siehe Foto !!!
neo2001 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  31 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Mitsubishi HC3000
-S3NS3- am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  9 Beiträge
Einstellungen Mitsubishi HC3000
commander_1 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen