LCD-Projektor, Fussballübertragung, "Verschwommene Linien"

+A -A
Autor
Beitrag
NorfolkX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 10:17
Hallo!

Eine kurze Laienfrage:

Ich habe gestern einen LCD-Projektor (NEC 59) an einem Sat-Receiver (ARD-Übertragung) mit S-Video-Verbindung getestet.

Primär ist das Bild einwandfrei, bei einer Fussballübertragung bekommen die weissen Linien jedoch "verwaschene" Teile.

Die weissen Linien am Fussballfeld werden am Bild ca. so dargestellt: 1m klar gezeichnet, 1m verwaschen, 1m klar gezeichnet, ... wobei ich das bei einer Aufnahme feststelle, wo die Kamera ca. 1/3 vom Feld im Blickfeld hat und die fraglichen Linien ca. 60° zur horizontalen verlaufen.

Woher kommt dieser Effekt, bzw. ist der bei meinem Gerät so, oder bei dieser Bauweise (LCD, PAL, S-Video) allgemein so?
Wolf_R.
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 12:44

NorfolkX schrieb:
...Ich habe gestern einen LCD-Projektor (NEC 59) an einem Sat-Receiver (ARD-Übertragung) mit S-Video-Verbindung getestet.


Eine S-Video-Verbindung ist nun mal die 2. schlechteste Wahl. Versuche mal, wenn vorhanden, HDMI oder YUV wenn nicht RGB.
Gruß Wolfgang


[Beitrag von Wolf_R. am 09. Feb 2008, 12:45 bearbeitet]
NorfolkX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 12:51
Scart-RGB wäre am Receiver möglich, der Projektor kann RGB über VGA/DSub empfangen. Aber ich habe keine Verkabelungslösung für diesen Fall gefunden.
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 13:31
Hi

Das Problem dürfte die Halbbildverarbeitung des Projektors sein. Das kann man nur umgehen, indem man den Projektor mit vernünftige Vollbildern füttert. RGB vom SCART-Ausgang versteht der Projektor nicht, DVI/HDMI hat der NEC nicht. Blieben also entweder der RGB-Eingang für PC-Signale oder aber YUV (geht über eine Adapterkabel am RGB-Eingang). Ich nehme mal an, dass der SatReceiver einer von der einfacheren Sorte ist und keine Vollbilder ausgeben kann.

Was mir an Möglichkeiten so einfällt:

Einen neuen SatReceiver für HDTV besorgen. Die können Vollbilder über HDMI und YUV ausgeben.

In den PC eine Karte für TV-Empfang einbauen und das ganze dann an den Projektor anschliessen.

In diesem Forum oder auf Beisammen.de mal im Flohmarkt nach einem alten Iscan Pro schauen. Die Dinger sind zwar nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, aber einen günstigeren gebrauchten Videoprozessor mit halbwegs brauchbarer Leistung fällt mir im Moment nicht ein (so um die 100€).

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich LCD-TV / Projektor
fanatic_brezn am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  6 Beiträge
Optikreinigung LCD Projektor
RomeyRome am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  4 Beiträge
Reaktionszeit LCD-Projektor
mlebek am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  8 Beiträge
Schärfe LCD Projektor
Frankenländer am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Skytronic Beamer und vertikale Linien
bjoern.hinkel am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  14 Beiträge
HC3000 - Linien keine Linien mehr?
Berserkertom am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  6 Beiträge
Fussballübertragung schlecht mit Sanyo Z5
motzki56 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
Acer P1500 Bildfehler verschwommene Schatten
Johnny8080 am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  3 Beiträge
Sanyo LCD Projektor mit Farbverschiebung
Dexx05 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z1X LCD Projektor?
Basti_007 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen