SIM2 Domino 20 pfeifft aus dem letzten loch

+A -A
Autor
Beitrag
mikeyboy
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2006, 15:32
Hallo Leute

Ich hab einen ca 3Jährigen Sim2 Domino 20 mit ca.600 Betriebsstunden. Als ich mit meiner Familie mal wieder einen Film im Kinoformat geniessen wollte, quittierte der
Projektor das Einschalten mit einem aufdringlichen pfeiffen.
Ich dachte es könnte ein defektes Lüfter- oder Farbradlager sein und versuchte es mit leichten Schlägen..ohne Erfolg.

Die weitere Funktion des Beamers scheint auch eingeschränkt,
progressive Signaleinspielung wird nicht mehr angenommen und mit S-Video scheint die Farbpalette eingeschränkt und schwankt zwischen grün-, rot- und blautönen.

Ich hab dann mal das Gehäuse geöffnet und das pfeiffende Geräusch lokalisiert. Es scheint von einer Spule auf der Netzteilplatine zu kommen, weiss aber nicht genau wozu diese ist..

Ich hatte mal einen Fernseher wo der Zeilentransformator den Geist aufgegeben hat, der hatte ein ähnliches pfeiffen.

Hat jemand einen Tip für mich? Kann mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden den Proki für viel Geld reparieren zu lassen, hab ihn ja kaum gebraucht.

Danke für eure Hilfe und Gruss Michael
Kater10000
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2006, 15:38
Bleibt wohl eh nur der Reparaturservice.
Im übrigen ist klopfen auf den Beamer ( On ) so
ziemlich das schädlichste was Du Deinem Beamer
antun kannst. In der Regel geht die Lampe ( Faden )
dann kaputt.
clehner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 07:50

mikeyboy schrieb:

Hat jemand einen Tip für mich?


Hm, wo hast du ihn denn her? Wende dich doch mal vertrauensvoll an deinen Händler!

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, leichte schläge auf den ... mag ja bei manchen Leuten helfen, nicht aber bei einem Projektor (wohl gar auch noch bei erhitzter Lampe!).
mikeyboy
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 17:37
Ja die Schlagtherapie ist da wohl nicht angebracht...
Habe mittlerweile viel telefoniert und gemailt, der Reparaturservice scheint unumgänglich. Einzig ein paar ElKos kann ich mal ersetzen, kostet ja nicht allzuviel, wird wahrscheinlich auch nicht zum Erfolg führen. Mal sehn.

Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse Michael
mikeyboy
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 16:43
Hey Leute

Habe den Projektor selbst repariert, auf der Netzteilplatine war ein 450V/100Mikrofarad ElKO defekt.
Wahrscheinlich alterungsbedingt und wegen der hohen Temperaturen ausgetrocknet. Nur so als Tip falls Jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

Schade sind die SIM2 nicht so langlebig, Preis/Leistung wäre gut.

Danke und Gruss Michael
simpro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 21:42
Hallo mikeyboy,
hast du das mit dem pal progressiv Signal bei deinem SIM schon aufgegeben?
Bist du sicher, daß es am SIM liegt?
Meiner will das auch nicht annehmen.

HK DVD25, 13m YUV
Gruß
mikeyboy
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2006, 17:59
Simpro:
Vor der Störung mit dem defekten Kondensator hatte ich keine Probleme mit progressiver Signalzuspielung (YCrPb 32kHz)und seit ersatz des ElKos funzts auch wieder einwandfrei. Ich denke das Problem lag an den Spannungsschwankungen des Netzteils.
Hab 10m YUV an JVC DR-M1 DVD-Recorder. Denke gäbe besseres für die Signalzuspielung, aber bin zufrieden damit.

Hätte gerne eine DVI schnittstelle nachgerüstet, geht gemäss meinem Händler nicht, oder wäre viel zu teuer.

Liebe Grüsse Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sim2 domino 20
kostja am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
SIM2 Domino
Duncan_Idaho am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge
SIM2 Domino 20 oder 18
MTD77 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  13 Beiträge
Sim2 Domino 18
Krissl1979 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  10 Beiträge
Probleme bei SIM2 Domino 18
DLP-Fan am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
SIM2
simpro am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  6 Beiträge
Neuer Sim2: D60
*Michael_B* am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Sim2 HT200DM
ruo am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
SIM2 Lumis 3D Solo
Ernie_ am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  21 Beiträge
SIM2 Pure Laser
predator4k am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.395 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedxpressadvisor
  • Gesamtzahl an Themen1.466.725
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.892.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen