Hat die Farbtemperatur Einfluss auf die Lampenlebensdauer?

+A -A
Autor
Beitrag
Medicus7
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 07:53
Hallo Leute!

Seit kurzem bin ich stolzer Eigentümer eines Hitachi PJ-TX200.
Da die Betriebsanleitung zum Thema Haltbarkeit der Lampe mehr Fragen aufwirft als Antworten liefert, wollte ich euch mal fragen, ob man neben der Einstellung "Stillmodus", die die Leuchtkraft der Lampe etwas herabsenkt, noch etwas für die Lampenlebensdauer tun kann.

Und da fiel mir halt die Einstellung der Farbtemperatur ein. Deshalb möchte ich wissen, ob diese Einstellung eine Auswirkung auf die Lampenlebensdauer hat. Macht es also einen Unterschied ob ich 6500K oder 9500K einstelle?

Vielen Dank für eure Antworten und beste Grüße,

Medicus7
Signature
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 12:33

Deshalb möchte ich wissen, ob diese Einstellung eine Auswirkung auf die Lampenlebensdauer hat. Macht es also einen Unterschied ob ich 6500K oder 9500K einstelle?

Nein - die Farbtemperatur ist nicht die Ursache für Paneldegradation. Der "Stillmodus" könnte ein wenig bringen. Des weiteren sollte man keine Filme mit 9500K gucken. Die Farbverfälschungen sind übelst.

[EDIT]
SORRY FALSCH GELESEN - es ging die ja um die Lampenlebensdauer der Lampe und nicht der Panels...

Der Still- oder Eco-Modus ist kein Garant dafür, dass die Lampe länger hält (auch wenn viele Hersteller das behaupten). Der Grund hierfür ist, dass das Gerät leiser und somit weniger gekühlt wird. Ja nach Konstruktion kann eine Lampe im Eco-Mode sogar schneller kaputt gehen. Natürlich gibt es auch Projektoren wo das Gegenteil der Fall ist. Wie es sich genau beim TX200 verhält, kann ich nicht sagen.


[Beitrag von Signature am 30. Aug 2006, 12:41 bearbeitet]
Joe_Potter
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 16:05
Hallo,

klare Frage - klare Antwort:
Natürlich und logischerweise ist die Farbtemperatur entscheidend für die Lampe: Kalte Farbe = kalte Lampe = lange Lebensdauer, da gekühlt.
Warme Farbe = überhitze Lampe = früher und plötzlicher Lampentod.

Jetzt mal im Ernst: Die Farbtemperatur hat logischerweise gar nichts mit der Lebensdauer zu tun.
Eigentlich ist die immer eine Roulettspiel - vielleicht hast du Glück, vielleicht nicht.

Aber die üblichen Regeln können das Glück begünstigen:
Für gute Abluftmöglichkeit sorgen, nicht wieder einschalten kurz nach dem Ausschalten usw.

Und noch: Viel Spaß mit dem Hitachi - ist ein gutes Gerät für den Preis. Hab ihn auch und bin zufrieden.

Gruß Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampenlebensdauer
Mauldäsch am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  8 Beiträge
Lampenlebensdauer
Rocci am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  19 Beiträge
Farbtemperatur Beamer
Sioux_Indy am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  5 Beiträge
kurze Frage zur Farbtemperatur!
mijumiju am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  3 Beiträge
Benq Lampenlebensdauer
marcus84 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  12 Beiträge
Beamer Lampenlebensdauer
Dannes am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  5 Beiträge
Native Lampenlebensdauer
matze-s-l am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Beamer Lampenlebensdauer
eselion am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Lampenlebensdauer/Lüftung
Executer1166 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  9 Beiträge
Lampenlebensdauer Sanyo Z3
phantasmagoria am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen